Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Sensibilität ist das so eine Sache. Ich bin in der Hinsicht sensibel bei der Wahl des Fahrzeugs auf dem Arbeitsweg (Bahn statt PKW), sensibel beim Einkauf (zu Fuß/mit Fahrrad), sensibel beim Kauf von Elektrogeräten & Heizungen für die Häuser, sensibel bei der Berufswahl (geht es bei mir um alternative und umweltverträgliche Mobilitätskonzepte), etc. Alles Maßnahmen, die wesentlich mehr für die Umwelt bringen als die Einsparung von Spaßrundflügen. Irgendwo muss es dann aber auch mal gut sein.

Für Leute (explizit meine ich NICHT Dich @effxbe, sondern die Twitterer aus Berlin vom Wochenende), die meinen sie müssten dann noch meckern, wenn es um einmalige Rundflüge geht, habe ich dann null Verständnis. Dadurch verliert man eher viele, die dann vom Thema nur noch genervt sind. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb locodtm:

Bei der Sensibilität ist das so eine Sache. Ich bin in der Hinsicht sensibel bei der Wahl des Fahrzeugs auf dem Arbeitsweg (Bahn statt PKW), sensibel beim Einkauf (zu Fuß/mit Fahrrad), sensibel beim Kauf von Elektrogeräten & Heizungen für die Häuser, sensibel bei der Berufswahl (geht es bei mir um alternative und umweltverträgliche Mobilitätskonzepte), etc. Alles Maßnahmen, die wesentlich mehr für die Umwelt bringen als die Einsparung von Spaßrundflügen. Irgendwo muss es dann aber auch mal gut sein.

Für Leute (explizit meine ich NICHT Dich @effxbe, sondern die Twitterer aus Berlin vom Wochenende), die meinen sie müssten dann noch meckern, wenn es um einmalige Rundflüge geht, habe ich dann null Verständnis. Dadurch verliert man eher viele, die dann vom Thema nur noch genervt sind. 

Was ökologisch auch nicht geht,ist der immer mehr wachsende LKW-Verkehr,quer durch Europa.

Warum hat der Westen nicht aus der DDR gelernt ? Dort war es VORGESCHRIEBEN, das ALLE Transporte,die mehr als 100km  gingen,mit der BAHN durchzuführen waren. Ausnahmen gab es im Lebensmittelbereich,bei Flüssigkeiten (Tanker) und Spezieltransporten.

Und wenn du als Fa. mal einen Transport über diese Grenze von 100 km brauchtest,durftest du das nicht selbst,dafür gab es "Spezialfirmen" wie in Berlin z.B. Autotrans,wo du das anmelden mußtest.

Man könnte heute zig-tausende LKW-Fahrten sparen,wenn die Politik den Willen hätte,das durchzudrücken. Macht die Politik aber nicht. Und so fahren weiter tausende LKW unverderbliche Ware durch Europa, weil es einfach billiger ist,als mit der Bahn. Mit ausländischen Speditionen,zu Billiglöhnen, mit enormer Luftverschmutzung....

"Just in Time"-ein schönes Schlagwort für Lagerhaltung auf der Autobahn !

Aber genau DAS ist viel schlimmer, als die Pro-Kopf-Luftverschmutzung in der Luftfahrt!

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb EDCJ:

Warum hat der Westen nicht aus der DDR gelernt?

Knappe Antwort: Die DDR war wirtschaftspolitisch ein failed state. Da gibt es nichts was man lernen musste. Und ob die gelebten Umweltschutzstandards in der DDR wirklich höher waren kann man diskutieren.

Was dagegen sinnvoll ist, die externen Kosten des Güterverkehrs über Steuern auf den Nutzer (Achtung: Am Ende der Konsument) umzulegen und damit dafür zu sorgen, dass weniger LKWs fahren. 

Am Rande: ALDI hat dieses Sommer Corona-Bedingt die Lieferung von Teigwaren aus Italien von LKW auf Zug umgestellt - es sieht so aus als ob die Lieferkette behält.

Geschrieben

Oliver,das mit Aldi ist bekannt. Es ist aber auch bekannt,das täglich LKW-Schlangen durch Deutschland rollen,sogar mehrheitlich im Transit, wo Deutschland lediglich die Autobahn-Kosten erstattet bekommt. Dennoch ist es für die Unternehmen günstiger, mit LKW zu fahren,als mit der Bahn. Ohne Regelung"von oben" wirst du nix verändern. Auch nicht,das täglich tausende Überseekontainer von und nach Polen (und weiter in den Ostblock) per Strasse zu den Häfen in D und NL gefahren werden...

Mit guten Worten ist da nichts umzusetzen...

Geschrieben

Es gibt unzählige weitere Beispiele, bei denen verhältnismäßig günstiger Sprit zugunsten von Globalisierung, Outsourcing, Lohndumping usw. in klimaschädliches CO2 verwandelt wird... Alles jeweils individuelle Diskussionsthemen, die uns sicherlich noch lange beschäftigen werden...

Allerdings nützt es nicht wirklich viel zu "rechtfertigen", dass manche Dinge doch legitim sein sollten, wenn anderswo genauso Treibstoff verbrannt wird... 

Um zurück zu den speziellen Rundflügen zu kommen bin ich persönlich etwas hin und her gerissen... Auf der einen Seite können sie vielleicht dazu dienen, wenigstens ein paar Jobs bei Airlines über die Zeit zu retten - andererseits steht die Frage der Verhältnismäßigkeit, für lediglich ein paar Stunden "Glück" gleich einige tausend Liter Kerosin verbrennen zu müssen und die Umwelt entsprechend zu belasten... Alles in allem besser lassen und an anderer Stelle konsumieren, wo genauso Jobs gefährdet sind und noch dazu weniger CO2 entsteht...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und ob die gelebten Umweltschutzstandards in der DDR wirklich höher waren kann man diskutieren.

Nicht mal das kann man ernsthaft diskutieren. Und das einzige Erbe aus der DDR, den Grünen Pfeil kann man auch nicht diskutieren, weil sich niemand an den STOP hält, bevor man abbiegen darf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube,wenn wir hier anfangen -in einem Luftverkerhrsforum- über Sinn oder Unsinn jedes einzelnen Fluges vs Klima zu Diskutieren,können wir bald zumachen.

Machen wir neu auf auf einer grünen Seite: Wie können wir "airliners" stoppen ?!!

Fangen wir beim Sport an: Sind Sondercharter für innerdeutsche Sportevents nötig?

Ich sage nein!

Das können die Vereine auch via BUS oder Bahn-(Charter?) machen.

Ausserdem ist Sport nicht Lebenswichtig. Genausowenig wie Kultur, Restaurants, Kunst, Freizeitgestaltung, Urlaubsreisen usw. Braucht der Mensch nicht zum überleben >:(

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb EDCJ:

Sinn oder Unsinn jedes einzelnen Fluges vs Klima

Etwas mehr Sachlichkeit wäre durchaus angebracht - die Diskussion dreht sich um spezielle Flüge, bei denen keine Passagiere von A nach B gebracht werden sondern lediglich der Wunsch nach purem fliegen und Sightseeing erfüllt wird, weil normales Reisen derzeit nicht so leicht möglich ist... Da klaffen die Meinungen aufgrund des Klimas nunmal auseinander, ohne dass man gleich ein Anti-Flug-Aktivist sein muss - sondern sich lediglich ernsthaft darüber Gedanken macht, was wirklich sein muss und was nicht...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Tschentelmän:

Etwas mehr Sachlichkeit wäre durchaus angebracht - die Diskussion dreht sich um spezielle Flüge, bei denen keine Passagiere von A nach B gebracht werden sondern lediglich der Wunsch nach purem fliegen und Sightseeing erfüllt wird, weil normales Reisen derzeit nicht so leicht möglich ist... Da klaffen die Meinungen aufgrund des Klimas nunmal auseinander, ohne dass man gleich ein Anti-Flug-Aktivist sein muss - sondern sich lediglich ernsthaft darüber Gedanken macht, was wirklich sein muss und was nicht...

Ja stimmt. Aber wo ist der Unterschied zu Urlaubsflügen, die auch nur dem Spaß dienen und lediglich einen (wie sinnvoll auch immer gearteten) Aufenthalt für Stunden oder Tage irgendwo haben?

Ich halte diese Diskussion für völlig unsinnig, weil sie eben nur mit sehr guten Scheuklappen zu führen ist.

Viele Grüße,

Gerhard

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MD-80:

Korean Air plant die Übernahme der Asiana:

Korean Air will einheimischen Rivalen Asiana Airlines übernehmen

Dann wird wohl einer der beiden die Flüge nach Frankfurt einstellen incl. der Frachtflüge bzw. Korean ihrerseits die Flüge erweitern. 

Wie ist der Star Alliance Verbleib geregelt, nachdem Korean ja Skyteam-Mitglied ist.

Scheinbar bereits mehr als ein Plan der Übernahme:

https://neopolitico.com/korean-air-to-take-over-troubled-asiana-airlines-for-1-6-bn/

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Könnte sein, muss aber nicht.

Ich denke, dass man da abwarten muss, bis der Deal in trockenen Tüchern ist. Und dann wird man sehen, ob beide Airlines unabhängig voneinander weiterentwickelt werden, oder ob es dann doch zu einer Fusion kommt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.10.2020 um 07:05 schrieb moddin:

SkyExpress Greece hat mit der öffentlichen Bestätigung eines Airbus-Deals auch eine neue Livery vorgestellt. Bisher war die Airline mit ATR42 und ATR72 sowie Jetstream 41 im innergriechischen Verkehr unterwegs. Mit den neuen Airbus A320neo geht es erstmals auch über die Landesgrenzen hinaus: Brüssel und Larnaca sind hier die ersten Ziele. 

https://skyexpress.us20.list-manage.com/track/click?u=7259982cdc0fb067288652e1c&id=2b1ddd7cfb&e=010753a4c3

SkyExpress wird zwei A320neo leasen und hat vier weitere bestellt.

Die erste Maschine wurde am Freitag bereits ausgeliefert und die zweite hatte vor knapp zwei Wochen ihren Erstflug, dürfte also in naher Zukunft folgen. Sind beides Maschinen, die ursprünglich an die Air Asia Gruppe gehen sollten.

Die Lackierung find ich schonmal ganz schick: https://www.planespotters.net/photo/1128132/sx-iog-sky-express-airbus-a320-251n

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was genau war an der Situation jetzt waghalsig? Im Zeitalter einer Alice Schwarzer ein Phallussymbol an den Himmel zu malen kann zwar durchaus als waghalsig bezeichnet werden. Aber ich vermute mal, dass sie davon nicht einfach so Notiz nehmen wird, außer der Spiegel übertreibt es mal wieder mit der Angleichung an die Boulevardpresse mit den Tittenbildchen

• 3 Wochen später...