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GullivAir hat am Donnerstag den A330 LZ-AWY an den Leasinggeber zurückgegeben, welcher letztes Jahr Daueraushilfe bei der TUI Group war. Eine Woche zuvor wurde der A330 LZ-AWZ ebenfalls zurückgegeben, welcher bereits seit einem Jahr in Sofia abgestellt war.

Nachdem bereits die drei ATR im letzten Jahr abgegeben wurden, verbleibt nur noch der A330 LZ-ONE.

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vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

GullivAir hat am Donnerstag den A330 LZ-AWY an den Leasinggeber zurückgegeben, welcher letztes Jahr Daueraushilfe bei der TUI Group war. Eine Woche zuvor wurde der A330 LZ-AWZ ebenfalls zurückgegeben, welcher bereits seit einem Jahr in Sofia abgestellt war.

Nachdem bereits die drei ATR im letzten Jahr abgegeben wurden, verbleibt nur noch der A330 LZ-ONE.

...der gerade Ramstein kommend aud Djibuti besucht hat.

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Am 10.3.2023 um 17:08 schrieb Avroliner100:

Auch bei Liliair grummelt es: 

Flite hat immer noch kein AOC, also spricht man nun mit Marathon über einen ACMI Vertrag. 
 

Aber auch bei Betreiber Lilihill beginnt mal wieder das Bangen: Die SPÖ lehnt eine erneute Verstaatlichung des Flughafens ab. Die ÖVP ist der Meinung, das Lilihill nicht genug Investiere und will den KLU wieder verstaatlichen. Fast wie in Italien: Die SPÖ bleibt stärkste Kraft, hat aber neun Prozentpunkte verloren. Die ÖVP hat zugelegt. Nun beginnt das Bangen, ob hinsichtlich Flughafen KLU die Karten nochmal neu gemischt werden. 
 

https://www.aerotelegraph.com/zwei-unsicherheiten-lasten-vor-dem-start-auf-liliair

Liliair hat die Website nun grundlegend überarbeitet.

 

Als Flugzeug wird nun nicht mehr die CRJ900, sondern die E175 aufgewiesen. https://liliair.com/flotte/

 

Auch beim Streckennetz hat sich etwas getan:
Anstatt München, das dreimal pro Woche geplant war, möchte man nun viermal pro Woche Köln/Bonn aufnehmen.

Der Flugplan für die Maschine sähe nun wie folgt aus:
KLU - FRA - KLU 0620-0730/0820-0930
KLU-CGN-KLU an VT1356 und KLU-HAM-KLU an VT247
KLU - FRA - KLU 1620-1730/1830-1940

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Air Algerie plant eine umfangreiche Flottenerneuerung. Die Rede ist vom Erwerb von acht B737-MAX9, fünf A330-900 und zwei A350-1000. Gerade das letztgenannte Muster stellt im Hinblick auf Größe und Reichweite einen veritablen Sprung zum bislang größten Muster in der Bestandsflotte dar Darüberhinaus sollen noch in diesem Jahr über Leasingverträge vier A330ceos, zwei A330neos, zwei B737-800 und zwei B737-MAX 9 zur Flotte dazustoßen.

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Liliair hängt immer mehr in der Schwebe. Am heutigen Tag ist die Stimmung wohl endgültig in den Kriegsmodus gekippt. Die Aufsichtsratssitzung war teilweise so turbulent, dass sie Etappenweise sogar unterbrochen werden musste. Hintergrund: Lillihill als Mehrheitseigentümer des KLU (74,9%) will keine Airline an den Start bringen, solange die Politik / das Land Kärnten (25,1%) ihren Flughafen wieder verstaatlichen will (oder zumindest damit droht). Vorläufiges Ende der Geschichte: Die vier Lilihill Aufsichtsratsmitglieder sind als Zeichen des Protests geschlossen von ihrem Amt zurückgetreten, darunter der Vorstand. Auch soll durch Lilihill kein Geld mehr in Form einer dringend nötigen Kapitalerhöhung fließen, solange die Zukunft (aus Eigentümersicht) nicht geklärt ist.
 

Zitat

An der heutigen Aufsichtsratssitzung des Airports Klagenfurt sind Fetzen geflogen. Zwischenzeitlich musste sie sogar unterbrochen werden. Die Folge ist, dass die vier Vertreter der Mehrheitseigentümerin Lilihill Group zurücktraten: Vorsitzender Peter Malanik, stellvertretender Vorsitzende Gilbert Isep und die Mitglieder Dieter Kandlhofer und Kay Kratky. In der momentanen Zusammensetzung des Aufsichtsrats sei «keine Basis der konstruktiven Zusammenarbeit gegeben», erklären sie in einer Mitteilung.


https://www.aerotelegraph.com/liliair-fliegt-in-heftige-turbulenzen

Bearbeitet von Avroliner100
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Weiterer fun fact: Sie sind von der historischen Kennzeichenvergabe abgewichen, wonach der erste Buchstabe der Reg stets das Baujahr des Flugzeugs angegeben hat. Für eine OK-I** Reg hätten sie sich eigentlich einen A320 mit Baujahr 2003 suchen müssen. Der nun beschaffte 2009er-A320 hätte eigentlich eine Reg im Bereich OK-O** bekommen müssen.

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Am 30.4.2023 um 16:38 schrieb AeroSpott:

GetJet hat ihre vierte Boeing 737-800 übernommen, es handelt sich dabei um die Pegasus TC-CPN, welche in der Ada E. Sonderlackierung unterwegs war. Mit 8 Jahren ein sehr junges Exemplar aus erster Hand.


LY-CIN ist aber MSN28247, also Baujahr 2002. Hat auch keine Vorgeschichte bei Pegasus, sondern bei American Trans Air (ATA), Orenair, Nordwind und Ikar.

 

Mitte Mai kommt noch eine B738.

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02WqMn4BAb2ujVJsvZfGXpwdYyys2RCAnXbrice4iTgc1TS4GLRwwf6JGcAsJVk6yel&id=100063787294104

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vor 9 Minuten schrieb moddin:


LY-CIN ist aber MSN28247, also Baujahr 2002. Hat auch keine Vorgeschichte bei Pegasus, sondern bei American Trans Air (ATA), Orenair, Nordwind und Ikar.

 

Mitte Mai kommt noch eine B738.

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02WqMn4BAb2ujVJsvZfGXpwdYyys2RCAnXbrice4iTgc1TS4GLRwwf6JGcAsJVk6yel&id=100063787294104

 

Da lag wohl planespotters falsch. 

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Die kolumbianische Viva Air ist nun definitiv am Ende und wird liquidiert. Der Merger mit Avianca ist gescheitert. Beide Unternehmen schieben die Schuld auf die kolumbianische Luftfahrtbehörde: Diese habe die Abgabe von quasi allen Slots in Bogota gefordert. Eine wiederbelebte Viva Air hätte aus den Slotüberresten nicht einmal mehr ein einziges Flugzeug in Bogota effizient auslasten können. 
 

Avianca und Viva seien bereit gewesen, im Falle eines Mergers auf mehr als 75% der Viva Slots zu verzichten. Das war der kolumbianischen Luftfahrtbehörde zu wenig.

 

https://www.aerotelegraph.com/viva-air-muss-nach-avianca-absage-aufgeben

 

Fazit:

Man muss nicht jede politische Entscheidung verstehen … grade bei diesem Merger gibt der Staat ein geradezu jämmerlich unfähiges Bild ab. Schade um die Mitarbeiter, die ihre Jobs verloren haben. 

Bearbeitet von Avroliner100
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Helvetic nimmt zwei weitere Flugzeuge in die Flotte auf. Zitat aus der Medienmitteilung.

 

Zitat

Helvetic Airways hat mit dem Lessor TrueNoord soeben das Leasing von zwei Embraer E190 besiegelt. Die zwei modernen Flugzeuge mit Jahrgang 2013 werden voraussichtlich per Ende Mai bzw. Ende Juni unter der Registration HB-JVX und HB-JVY zur Schweizer Regionalairline stossen. Sie werden mit 112 Sitzplätzen identisch konfiguriert sein wie die vier E190, die sich bereits in der Helvetic-Flotte befinden. Auch optisch fügen sich die beiden Neuzugänge im bekannten Helvetic-Kleid mit dem Schweizer Kreuz auf dem markanten roten Heck und dem silbergrauen Schriftzug nahtlos in die Flotte ein.

 

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vor 9 Minuten schrieb sft57:

Helvetic nimmt zwei weitere Flugzeuge in die Flotte auf. Zitat aus der Medienmitteilung.

 

 


Ex OO-JEB und OO-JEM. Beides die Standardversion der ERJ-190-100. Die anderen sind alles ERJ-190-100LR. Beide Maschinen stehen derzeit in Warschau. Kann man die Standardversion ohne großen Aufwand auf eine LR-Version umbauen?

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vor 45 Minuten schrieb sft57:

Helvetic nimmt zwei weitere Flugzeuge in die Flotte auf. 


Also doch wieder Classic E190er - denselben Typ, den man noch vor kurzem teils ausgeflottet hat. Es handelt sich dabei um die OO-JEM und die OO-JEB, die von TUI Belgium übernommen werden. 
 

Und man hat auch allen Grund dazu … lustigerweise war man noch Anfang Mai überzeugt, die P&W Misere bei den E2 Jets umfliegen zu können. Man habe sich vorsichtshalber mit Ersatztriebwerken eingedeckt und sei bestens gerüstet. (Haken: Man hatte zwar vorsichtshalber Ersatz Triebwerke für die E2 bestellt - aber bestellt heißt bei P&W noch lange nicht geliefert. Das Erste wollte man bei P&W noch liefern, für das zweite hat man sich dann schon mehr Zeit gelassen - es soll “wohl” im Juni kommen. Allerdings sind Lieferzeitpunkte eins gewissen Triebwerksherstellers genauso verbindlich wie die Abflugszeiten des Marabu Flugplanes.) 

 

Und wie es so kommen sollte … Kaum hat man es ausgesprochen, schon steht mit der HB-AZA die älteste und erste Helvetic E290 am Boden. 

Quellen:

https://www.aerotelegraph.com/wie-helvetic-airways-die-triebwerkskrise-umfliegen-will

 

https://www.planespotters.net/airline/Helvetic

Bearbeitet von Avroliner100
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  • 2 Wochen später...
Am 15.5.2023 um 09:19 schrieb Avroliner100:

Die kolumbianische Viva Air ist nun definitiv am Ende und wird liquidiert. Der Merger mit Avianca ist gescheitert.


Nach dem gescheiterten Merger will Avianca wieder stark wachsen und will mehr als 700 ehemalige Viva Air und Ultra Air Angestellte übernehmen. 
 

https://simpleflying.com/avianca-hire-700-former-viva-air-ultra-air-employees/

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Am 28.5.2023 um 01:34 schrieb moddin:

Tunisair erhält am Montag den ersten im Dry Lease angemieteten A320 aus Amman. Neue Kennung ist TS-ITA, welche MSN es ist, konnte ich noch nicht finden.

MSN 4502, zuvor bei Gulf Air im Einsatz.

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-ts-ita-tunisair/e965kg

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Die "Tuukkaq", das einzige Großraum-Flugzeug der Air Greenland, wird aber Montag, den 12.6.2023, wieder im Liniendienst eingesetzt. Nach einem Unfall am 24.5.2023 war die A330-800 in der Technik zur Reparatur.

 

In der Zwischenzeit wurden unterschiedliche Charter-Flugzeuge auf der Strecke von Kopenhagen nach Kangerlussuaq und zurück eingesetzt.

 

Es würde mich schon reizen, einmal mit dem Stolz der Airline zu fliegen. Mal sehen.

 

Derzeit eher gesundheitlich nicht machbar (huch, ein Bruch), aber es sollten hoffentlich bald wieder bessere Zeiten kommen. Thule und Paarmiut warten ja noch auf mich ;-).

 

 

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