Avroliner100 Geschrieben 19. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 13.10.2023 um 09:34 schrieb Avroliner100: Air Asia und die schwer angeschlagene PIA streiten sich um 2 Airbus A320. PIA hatte diese von Air Asia geleast, will sie aber seit 2 Jahren wieder an Air Asia zurückgeben.Nach Angaben von Air Asia habe PIA die Flieger derart “runter gerockt” sowie C-Checks unterlassen und Dokumentationen nicht oder nicht zufriedenstellend durchgeführt, dass die Flieger im eigenen Flugbetrieb nicht mehr einsetzbar sind. Wirft mal wieder kein gutes Licht auf PIA … Quelle: https://www.aerotelegraph.com/air-asia-will-jets-von-pia-seit-zwei-jahren-nicht-zuruecknehmen Bei PIA geht es weiterhin stark abwärts … man kann das Kerosin nicht mehr zahlen und bekommt nur noch rationierte Mengen … wenn überhaupt. Jetzt geht es mit Flugstreichungen und Umbuchungen los. Seit Dienstag sind 50 Flüge gestrichen worden, andere starten erst mit viel Delay. Besserung ist keine in Sicht. Man versucht noch zu fliegen, wo man kann. Dass den Laden mit diesem derart miesen Image und zusätzlich noch 7,1 Milliarden USD Schulden noch irgendjemand kaufen will, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Hat etwas von Kingfisher und Jet Airways … Quelle: https://www.aerotelegraph.com/pia-muss-wegen-kerosinmangel-flugplan-einschraenken Bearbeitet 19. Oktober 2023 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derflo95 Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 einer der beiden AirSerbia A332 (YU-ARB) fliegt grade von BEG nach WOE - weißt jemand was dort mit ihm passiert? Wusste gar nicht, dass man da überhaupt mit Heavies runter kann, hat ja grade mal 2.400m Bahn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb derflo95: einer der beiden AirSerbia A332 (YU-ARB) fliegt grade von BEG nach WOE - weißt jemand was dort mit ihm passiert? Wusste gar nicht, dass man da überhaupt mit Heavies runter kann, hat ja grade mal 2.400m Bahn... In Woensdrecht sind häufiger Widebodies zur Wartung, A330 sind dort fast an der Tagesordnung. Die RNLAF hatte dort auch DC10 stationiert. Erfurt hat zum Vergleich auch nur 150m mehr und da war schon die Air Force One zu Gast. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raphael Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Auf Skiathos ist vor vielen Jahren auch mal eine 767 gelandet; und damals war die Bahn noch ein Stückchen kürzer wie heute (1628m). Am Ende kommt es ja hauptsächlich darauf an, wie schwer ein Flugzeug beladen ist, um festzustellen, ob es an einem Flughafen landen/starten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Bamboo will keine B787 mehr betreiben. Die geleasten 787-9 sollen vorzeitig zurückgegeben werden. Über die zehn offenen Bestellungen über B787-10 befindet man sich in Verhandlungen mit Boeing. https://www.aviacionline.com/2023/10/bamboo-airways-changes-its-business-model-and-retires-its-boeing-787-9-fleet/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb BWE320: Bamboo will keine B787 mehr betreiben. Die geleasten 787-9 sollen vorzeitig zurückgegeben werden. Über die zehn offenen Bestellungen über B787-10 befindet man sich in Verhandlungen mit Boeing. https://www.aviacionline.com/2023/10/bamboo-airways-changes-its-business-model-and-retires-its-boeing-787-9-fleet/ Würden diese Dreamliner (und ggf die offenen Bestellungen von QH) vom Triebwerk her zur LH Gruppe passen, bzw. könnten das Kandidaten für schnell verfügbare Flieger sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Nostalgie-Modus an: Das war's - Good Bye liebe MD82 in Europa... Vorhang zu - Beifall, feuchte Augen und ein Tempo-Taschentuch... https://www.flugrevue.de/zivil/aus-fuer-md-82-europas-letzte-mad-dog-ist-jetzt-im-ruhestand/ 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Ggf kann man hier die bereits bekannten 5 Sprinter Dreamliner für OS ja noch früher ergänzen, als mit Flieger aus der planmäßigen Order … vor 2 Minuten schrieb cityshuttle: Würden diese Dreamliner (und ggf die offenen Bestellungen von QH) vom Triebwerk her zur LH Gruppe passen, bzw. könnten das Kandidaten für schnell verfügbare Flieger sein ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb cityshuttle: Würden diese Dreamliner (und ggf die offenen Bestellungen von QH) vom Triebwerk her zur LH Gruppe passen, bzw. könnten das Kandidaten für schnell verfügbare Flieger sein ? vor 8 Minuten schrieb cityshuttle: Ggf kann man hier die bereits bekannten 5 Sprinter Dreamliner für OS ja noch früher ergänzen, als mit Flieger aus der planmäßigen Order … 2 davon sind Hainan Airlines ntu, mit der gleichen Konfiguration, wie die 5 Sprinter Dreamliner und sind auch mit GE Triebwerken ausgestattet. Nr.3 ist ex Hainan, hat ebenfalls GE Triebwerke, allerdings wohl eine abweichende Konfiguration (C30 W36 Y226). https://www.planespotters.net/airframe/boeing-787-9-n62739-aercap/r6k6lm https://www.planespotters.net/airframe/boeing-787-9-vn-a818-bamboo-airways/e0nm06 https://www.planespotters.net/airframe/boeing-787-9-vn-a819-bamboo-airways/edwmok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb Tschentelmän: Nostalgie-Modus an: Das war's - Good Bye liebe MD82 in Europa... Vorhang zu - Beifall, feuchte Augen und ein Tempo-Taschentuch... https://www.flugrevue.de/zivil/aus-fuer-md-82-europas-letzte-mad-dog-ist-jetzt-im-ruhestand/ Das ging tatsächlich zügig, zu Beginn des Jahres waren es noch 9 aktive bei 2 Betreibern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 29 Minuten schrieb Tschentelmän: Nostalgie-Modus an: Das war's - Good Bye liebe MD82 in Europa... Vorhang zu - Beifall, feuchte Augen und ein Tempo-Taschentuch.. Habe sie noch im September am Flughafen Hannover (HAJ) bewundern können. Nur in der MD82 habe ich bis jetzt erlebt, dass die Piloten ihr Flugzeug mit Umkehrschub selbst rückwärts aus der Parkposition am Gate herausbewegten - ohne Push Back Fahrzeug. Das war bei Continental in San Antonio (SAT). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb BWE320: ...Nur in der MD82 habe ich bis jetzt erlebt, dass die Piloten ihr Flugzeug mit Umkehrschub selbst rückwärts aus der Parkposition am Gate herausbewegten - ohne Push Back Fahrzeug...... Wird zwar jetzt Stark offtopic, aber mich würde jetzt mal interessieren ob das wirklich nur die Mad Dogs konnten/ durften. Wenn dem normalerweise was im Wege stehen sollte , was ist der Grund dafür? Technische mußte das ja theoretisch bei jedem Flugzeug, mit Schubumkehr, möglich sein. Es gab ja auch mal den Fall ( eine Mayday Folge) das ein Pilot meinte ,mit der Schubumkehr, Vereisung auftauen zu müssen, dabei hat es aber andere Probleme gegen (?)( habe leider den gesamten sonstigen Inhalt der Folge vergessen) Oder wird das nur deswegen nicht gemacht wird, weil ein Push Back schlicht deutlich wirtschaftlicher ist.? PS. Ich hätte gerne im technischen Bereich gepostet, ich weiß aber nicht wie ich , dieses Zitat, im Zusammenhang, da einbinden könnte. Darf natürlich gerne verschoben werden. Bearbeitet 28. Oktober 2023 von ZuGast Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb ZuGast: Wird zwar jetzt Stark offtopic, aber mich würde jetzt mal interessieren ob das wirklich nur die Mad Dogs konnten/ durften. Wenn dem normalerweise was im Wege stehen sollte , was ist der Grund dafür? Technische mußte das ja theoretisch bei jedem Flugzeug, mit Schubumkehr, möglich sein. Es gab ja auch mal den Fall ( eine Mayday Folge) das ein Pilot meinte ,mit der Schubumkehr, Vereisung auftauen zu müssen, dabei hat es aber andere Probleme gegen (?)( habe leider den gesamten sonstigen Inhalt der Folge vergessen) Oder wird das nur deswegen nicht gemacht wird, weil ein Push Back schlicht deutlich wirtschaftlicher ist.? PS. Ich hätte gerne im technischen Bereich gepostet, ich weiß aber nicht wie ich , dieses Zitat, im Zusammenhang, da einbinden könnte. Darf natürlich gerne verschoben werden. Das Verfahren heißt "Powerback". Wird unter anderem mit der ATR bei Binter angewendet: https://www.youtube.com/watch?v=3JVoUjv7WdQ Inzwischen wird es selten verwendet - einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Sicherheitsgründen (FOD) - und nicht alle Flugzeuge sind dafür zugelassen. Bei den Douglas-Flugzeugen gab es für das Verfahren meines Wissens sogar extra Modifikationen für die Reverser. Theoretisch geht das aber auch mit einer Boeing 757: https://www.youtube.com/watch?v=lqZ83gJc7DE In Deutschland ist das Verfahren glaube ich bereits seit den 80ern untersagt. Die Mayday Folge, auf die du dich beziehst, war Air Florida Flug 90. Bearbeitet 28. Oktober 2023 von AeroSpott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Das Verfahren heißt "Powerback". Wird unter anderem mit der ATR bei Binter angewendet. Inzwischen wird es selten verwendet Also Binter und flyCanarias wenden es bei fast jeden Flug ab ACE (Lanzarote) an. Manchmal auch "recht schwungvoll"... Mit ein bisschen Geduld (rechts am Inlandsterminal, über den Büschen): Youtube, Webcam Lanzarote Airport Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb AeroSpott: Das ging tatsächlich zügig, zu Beginn des Jahres waren es noch 9 aktive bei 2 Betreibern. Wobei die bulgarische European Air Charter weiterhin eine Besonderheit zu bieten hat - einige ihrer A320 aus den Baujahren 1991/92 sind mittlerweile richtige Oldtimer. Wenn ich mich nicht täusche sogar tatsächlich die Ältesten 320er in Europa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän: Wobei die bulgarische European Air Charter weiterhin eine Besonderheit zu bieten hat - einige ihrer A320 aus den Baujahren 1991/92 sind mittlerweile richtige Oldtimer. Wenn ich mich nicht täusche sogar tatsächlich die Ältesten 320er in Europa. Und wieder mal auch die Tatsache das die European Air Charter ihr Programm und Einsätze sehr zuverlässig abspult.Ob mit den Oldies MD oder Airbus Oldies. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike_Bravo Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Flugopa: Also Binter und flyCanarias wenden es bei fast jeden Flug ab ACE (Lanzarote) an. Manchmal auch "recht schwungvoll"... Mit ein bisschen Geduld (rechts am Inlandsterminal, über den Büschen): Youtube, Webcam Lanzarote Airport Wird ebenfalls von Nordic Regional Airlines, die mit ihren ATR für Finnair fliegen, in HEL praktiziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb AeroSpott: In Deutschland ist das Verfahren glaube ich bereits seit den 80ern untersagt. Nope. Das darf meines Wissens nach jeder Airport für sich selbst regeln. In MUC machen ATRs teilweise noch Powerback. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Nope. Das darf meines Wissens nach jeder Airport für sich selbst regeln. In MUC machen ATRs teilweise noch Powerback. Also irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf, dass das damals die US-Airlines praktiziert haben (Pan Am?) und man das recht schnell unterbunden habe. vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän: Wobei die bulgarische European Air Charter weiterhin eine Besonderheit zu bieten hat - einige ihrer A320 aus den Baujahren 1991/92 sind mittlerweile richtige Oldtimer. Wenn ich mich nicht täusche sogar tatsächlich die Ältesten 320er in Europa. Jein, im Moment es FLYONE mit der geleasten JY-JAC, MSN029, FF 05.01.89. Aber BUC hat die ältesten mit einer europäischen Registrierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Also irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf, dass das damals die US-Airlines praktiziert haben (Pan Am?) und man das recht schnell unterbunden habe. Powerback von ATR- Flugzeugen, womöglich auf dem Apron finde ich nicht so außergewöhnlich. Aber wenn ein Jet das direkt vom Gate aus macht, finde ich das schon ziemlich krass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb ZuGast: aber mich würde jetzt mal interessieren ob das wirklich nur die Mad Dogs konnten/ durften. Wenn dem normalerweise was im Wege stehen sollte , was ist der Grund dafür? aus den Kommentaren des verlinkten Youtube Videos der 757: Zitat @QuickBurn70 vor 6 Jahren Powerbacks were common with the DC9 & MD80 series at certain airports with a few different airlines, along with the occasional 727. I did one with a TWA DC9 a while ago. Technically it can be done with anything that has thrust reverse.. but it's highly discouraged on jets with the low-mounted engines, due to a much higher risk of FOD & compressor stalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luz80 Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 28.10.2023 um 18:27 schrieb AeroSpott: Also irgendwas klingelt bei mir im Hinterkopf, dass das damals die US-Airlines praktiziert haben (Pan Am?) und man das recht schnell unterbunden habe. Zumindest am TXL wurde das von Anfang an - wir sprechen von der zweiten Hälfte der 80er - von einer gewissen Trans World Airlines - die Golden Ager unter uns mögen sich noch erinnern -, auch bekannt als Tie Dabbelju Äi wie im vorherigen Post genannt, praktiziert. "Endlich Wettbewerb in Berlin! Jetzt sinken die Preise" ließ damals BZ & Co auf Seite 1 verlauten, aber das ist nen anderes Thema. Typ war die grandiose Boeing 727-100, natürlich non-advanced. Zwei Stück waren vor Ort. Gab nen großes Halloooooo und in der Tat eine recht zügige Unterbindung durch den Senat (er hatte damals tatsächlich schon ein bisschen Mitspracherecht). Bearbeitet 29. Oktober 2023 von luz80 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 EVA Air wird die Langstreckenflotte mit A350-1000 erneuern sowie A321neo für das Regionalnetz ordern. In welcher Größenordnung wir uns da bewegen, wird aus dem X-Tweet nicht ersichtlich. Hab auf die Schnelle jetzt auch nix online gefunden bei Airbus und EVA Air. https://x.com/airbuspress/status/1721853199416504400?s=46&t=_pGS-f87gba0Reck_UerCg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 24 Minuten schrieb moddin: EVA Air wird die Langstreckenflotte mit A350-1000 erneuern sowie A321neo für das Regionalnetz ordern. In welcher Größenordnung wir uns da bewegen, wird aus dem X-Tweet nicht ersichtlich. Hab auf die Schnelle jetzt auch nix online gefunden bei Airbus und EVA Air. https://x.com/airbuspress/status/1721853199416504400?s=46&t=_pGS-f87gba0Reck_UerCg Angeblich 18 A35K und 15 A21N. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 7. November 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2023 vor 9 Minuten schrieb ben7x: Angeblich 18 A35K und 15 A21N. Sollte laut a.net so sein! https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=1488575&sid=8418a6267ff829496abc5bee72a15722 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge