Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb jokogermany:

One-way Preise starten ab 1.000,00€ und man fliegt ohne eigenes IFE. 

 

Man fliegt also laut Artikel ohne IFE, weil man durch das gesparte Gewicht den CO2 Ausstoß verringern möchte?
Kann die Rechnung mal kurz jemand auf machen: Auf der einen Seite kein Bildschirm um CO2 zu sparen, auf der anderen Seite im C44 A319 auf die Malediven. Wie ist da die Gesamtbilanz?

Vielleicht komme ich nicht mehr ganz mit, aber für wie dämlich halten die ihre Kunden denn wenn sie glauben das ihnen das jemand abkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DE757:

Auf der einen Seite kein Bildschirm um CO2 zu sparen, auf der anderen Seite im C44 A319 auf die Malediven. Wie ist da die Gesamtbilanz?


Die Gesamtbilanz ist nicht messbar. Die Installationskosten von ca. 4.000€ bis 10.000€ pro Sitz sind dagegen schon eher messbar. Auch wäre vorstellbar, dass vor allem die Kosten für IFE Content (insbesondere die Film Lizenzen, welche von den Studios gerne in ganzen Paketen an die Airlines veräußert werden) eine kleine Airline mit derart wenig angebotenen Sitzplätzen abschrecken könnten. Zeitgleich ist so eine mini Airline sowohl für Agenturen, Verleiher als auch Studios nicht gerade interessant - die zu erwartende Reichweite ist vernachlässigbar, weshalb man als Mini Startup nicht zwingend auf gute Konditionen hoffen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIMAN Bangladesh Airlines hat zehn A350 bestellt, wie aus französischen Regierungskreisen berichtet wird. Dies, in völliger Abkehr zur bisherigen Dominanz von Boeing Produkten in der Flotte. Die Maschinen sollen in mehreren Tranchen zur Auslieferung kommen. 
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-bangladesch-bestellt-zehn-airbus-jets/29383722.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vietnam Airlines hat sich verpflichtet, 50 Boeing 737-8 zu bestellen.

Zitat

Boeing [NYSE: BA] and Vietnam Airlines announced today the carrier has selected the 737 MAX family to expand its single-aisle fleet, with a commitment to order 50 737-8 airplanes. With enhanced fuel efficiency and environmental performance, the 737 MAX will provide best-in-class flexibility for Vietnam's growing aviation market. The commitment was announced during a signing ceremony with President Joe Biden, Secretary of State Antony Blinken, White House officials and Vietnamese government leaders on Monday, Sept. 11.

https://boeing.mediaroom.com/2023-09-11-Vietnam-Airlines-Selects-50-Boeing-737-MAX-Airplanes-to-Grow-its-Fleet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit geraumer Zeit fliegt die Star East Airlines von HRG nach MUC.

Ich kann über diese Fluggesellschaft nichts aktuelles finden.

Flightradar zeigt bei Flugzeugtyp nur eine B734 an ohne Flüge.

Nach MUC fliegen sie als SEK7496/7497 mit einen unbekannten A320.

Kann mir von euch sagen welcher A320 das ist?

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BAVARIA:

Seit geraumer Zeit fliegt die Star East Airlines von HRG nach MUC.

Ich kann über diese Fluggesellschaft nichts aktuelles finden.

Flightradar zeigt bei Flugzeugtyp nur eine B734 an ohne Flüge.

Nach MUC fliegen sie als SEK7496/7497 mit einen unbekannten A320.

Kann mir von euch sagen welcher A320 das ist?

Danke im vorraus.

Bitte sehr:

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-yr-sea-star-east-airlines/eg9993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das einzige "Langstreckenflugzeug" (737-800) der Air Vanuatu ist AOG

 

Zitat

Hunderte Touristen sind in der Südsee gestrandet – weil der einzige Langstreckenflieger des Inselstaats Vanuatu den Geist aufgegeben hat. Das Ersatzteil sei schwierig zu beschaffen, heißt es.

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/air-vanuatu-hunderte-passagiere-stranden-in-der-suedsee-a-edf64333-327d-498e-914a-afba9ff9d959

 

Sollten Ersatzteile für eine 737-800 nicht gängig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem wurde scheinbar schon am 27.09. wieder behoben. YJ-AV8 ist seitdem wieder im Dienst.
 

Insgesamt stand die Maschine 11 Tage in Brisbane bevor es wieder in den Service ging. 
Warum das so lange dauert wäre aber wirklich interessant. Man könnte meinen über Qantas würde so ziemlich jedes relevante Ersatzteil für die B737-800 relativ zügig in BNE verfügbar sein. Ist ja nicht so, dass man auf der Insel liegen geblieben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 20:28 schrieb Avroliner100:

Laut Air Malta Chairman David Curmi wird Air Malta wohl abgewickelt und nach Vorbild Alitalia/ITA durch einen Nachfolger ersetzt werden. Das neue AOC soll bis Ende diesen Jahres stehen und dann den Betrieb der Air Malta übernehmen.

 

https://simpleflying.com/air-malta-replaced-new-airline/

Die neue Air Malta soll zum Start des SFP24 (31.3.24) den Betrieb aufnehmen. Von der alten Air Malta übernimmt man alle 8 Airbus A320ceo und A320neo. Folgende 17 Ziele sollen zum Start angeflogen werden: AMS, BER, BRU, CDG, CTA, DUS, FCO, LGW, LHR, LIN, LYS, MAD, MUC, MXP, ORY, VIE und ZRH; perspektivisch soll Kopenhagen als neues Ziel hinzukommen; Genf, Lissabon, Neapel, Nizza, Palermo und Tel Aviv fallen hingegen aus dem Streckennetz heraus. Flüge für den Sommer 2024 bei der Neune Airline sollen ab 1.12.23 buchbar sein, bereits getätigte Buchungen für den Sommer 2024 werden storniert und den Kunden das Geld erstattet.

https://www.airliners.de/air-malta-aufgeloest-air-malta-ersetzt/70851

https://www.horizon.mt/2023/10/02/air-malta-will-be-replaced-by-a-new-airline-on-march-31-2024/

https://airmalta.com/information/new_airline_customer information_faqs.pdf?utm_source=social+media&utm_medium=posts&utm_campaign=new_airline_announcement_october_2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb AeroSpott:


Nach nicht mal einem Jahr… solide Finanzplanung.


In sehr umkämpften Markt - aber auch mit Parallelen zu Flyr.

 

In Norwegen hat Flyr gegen eine quasi insolvente Norwegian und eine geschwächte SAS gepokert - und verloren. Wie auch Wizz. 
 

In Malaysia hat MyAirline gegen eine quasi insolvente Malaysia Airlines und eine stärkstens angeschlagene Air Asia geporkert - und verloren. 
 

Beide Geschäfts Modelle (Flyr und MyAirline) hätten aufgehen können - aber totgeglaubte leben länger. Dass sich insbesondere Norwegian und Air Asia wieder derart gut erholen, war nicht unbedingt absehbar … und hier einfach mit eine priese Pech für die Newcomer.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia und die schwer angeschlagene PIA streiten sich um 2 Airbus A320. PIA hatte diese von Air Asia geleast, will sie aber seit 2 Jahren wieder an Air Asia zurückgeben. Air Asia wiederum besteht auf weitere Zahlung der Leasingraten und weigert sich, die Flugzeuge wieder zurück zu nehmen. Der Grund ist sogar nachvollziehbar: Nach Angaben von Air Asia habe PIA die Flieger derart “runter gerockt” sowie C-Checks unterlassen und Dokumentationen nicht oder nicht zufriedenstellend durchgeführt, dass die Flieger im eigenen Flugbetrieb nicht mehr einsetzbar sind. 
 

Wirft mal wieder kein gutes Licht auf PIA …

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/air-asia-will-jets-von-pia-seit-zwei-jahren-nicht-zuruecknehmen

 

Es dürfte sich um die AP-BLY und AP-BLZ handeln. Beide sind aktuell abgestellt und rund 17 Jahre alt.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cebu Pacific steht kurz vor einer Großbestellung im Umfang von einhundert bis einhundertfünfzig Maschinen. Man will sich damit auf das wieder stark anziehende Verkehrsaufkommen vorbereiten. Bis Ende dieser Woche sollen Angebote von Airbus und Boeing eingeholt werden.
 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/philippines-cebu-pacific-eyes-purchase-100-150-aircraft-up-12-bln-2023-10-17/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...