Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread


Maxi-Air

Empfohlene Beiträge

Azores Airlines hat diesen Dienstag, den 7.11.2023, ihren ersten A320neo erhalten. Die Maschine, CS-TSK, wurde aus Toulouse überführt und trägt die "Pure"-Bemalung und komplementiert dadurch "Unique", "Dream", "Natural", "Breathe", "Wonder", "Magical", "Inspire" und "Peaceful". Die Bemalungen sollen auf die Azoren aufmerksam machen. Mit CS-TSM erwartet man auch bald schon den zweiten A320neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANA Wings

Weiß jemand hier zufällig, ob ANA die B737-800 ganz oder teilweise zu ANA Wings verschiebt? 

Ich war der Meinung, seit der Ausflottung der B737-500 hätte ANA Wings nur noch DHC-8-400, aber jetzt taucht in der Buchung bei (einigen?) Flügen mit ANA B737 der Zusatz "operated by ANA Wings" auf.

Könnte natürlich auch ein Fehler sein und es fliegt gar keine B737-800, sondern eine Dash8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die australische Jetstar stattet ihre Boeing 787-8 Flotte mit neuen Sitzen von Recaro aus. Im Rahmen des Umbaus, wird die Business Class Kabine von 21 Plätzen auf 44 Plätze ausgebaut, die Economy Class Kabine schrumpft von 314 Plätze auf 281 Plätze. Im Rahmen des Umbaus erfolgt auch der Einbau einer Crew Rest Area sowie von Onboard WiFi. Mit Einbau der Crew Rest Area sind zukünftig auch längere Flüge möglich; als mögliche Ziele nennt Jetstar Afrika, Indien und Sri Lanka.

Zu guter Letzt führt man auch eine angepasste Lackierung ein.

https://newsroom.jetstar.com/jetstar-announces-major-revamp-of-its-boeing-787-international-fleet/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht betrifft zwei Airlines gleichzeitig - aufgrund massiver Verluste stoppt Air Madagaskar vorerst seine Paris-Flüge. Die Strecke wurde zuletzt im Wet-Lease von der deutschen USC durchgeführt, so dass die sich nun offensichtlich einen neuen Auftraggeber suchen müssen.

 

 

https://www.aerotelegraph.com/madagascar-airlines-stoppt-internationale-fluege-und-verzichtet-auf-embraer-e2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine Blöde Frage, aber wieviel kostet es eine A340-300 auf so einem Umlauf fliegen zu lassen. Wenn ich lese, dass die 300k USD pro Flug Verlust machen und das Flugzeug 253 Sitze hat (laut Wiki), dann sind das weit über 1000 USD Verlust pro Sitz. Da bleiben bei mir nur die Schlussfolgerung, dass entweder USC einen Superdeal gemacht hat, oder dass es praktisch keine Nachfrage auf der Strecke gibt.

 

Aber vielleicht kennt sich hier jemand mit grober Operatingcosts auf der Langstrecke besser aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ich86:

Jetzt mal eine Blöde Frage, aber wieviel kostet es eine A340-300 auf so einem Umlauf fliegen zu lassen. Wenn ich lese, dass die 300k USD pro Flug Verlust machen und das Flugzeug 253 Sitze hat (laut Wiki), dann sind das weit über 1000 USD Verlust pro Sitz. Da bleiben bei mir nur die Schlussfolgerung, dass entweder USC einen Superdeal gemacht hat, oder dass es praktisch keine Nachfrage auf der Strecke gibt.

 

Aber vielleicht kennt sich hier jemand mit grober Operatingcosts auf der Langstrecke besser aus

Im Artikel steht pro Umlauf. Also noch durch 2 teilen.

 

Außerdem war der Umlauf via Réunion, also insgesamt 4 legs.

Bearbeitet von Blablupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ich86:

Jetzt mal eine Blöde Frage, aber wieviel kostet es eine A340-300 auf so einem Umlauf fliegen zu lassen. Wenn ich lese, dass die 300k USD pro Flug Verlust machen und das Flugzeug 253 Sitze hat (laut Wiki), dann sind das weit über 1000 USD Verlust pro Sitz. Da bleiben bei mir nur die Schlussfolgerung, dass entweder USC einen Superdeal gemacht hat, oder dass es praktisch keine Nachfrage auf der Strecke gibt.

 

Aber vielleicht kennt sich hier jemand mit grober Operatingcosts auf der Langstrecke besser aus

 

Was dabei auch auffällt ist, dass die Flüge jeweils in Abständen mehrerer Tage stattfinden und USC die Maschine dazwischen von CDG nach HHN und zurück überführt. Das dürfte für USC nicht kostendeckend sein - es sei denn der Wet-Lease Vertrag deckt auch Fixkosten für die einsatzlosen Tage, was ich hier für möglich halte. Wenn ja, dann klingt das nach einem kalkulatorischen Himmelfahrtskommando....

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Egypt Air wird 18 Boeing 737-8 von Air Lease Corporation leasen; die Auslieferung erfolgt ab 2025.

https://airleasecorp.com/press/air-lease-corporation-announces-lease-placement-of-18-new-boeing-737-8-aircraft-with-egyptair

Bei Airbus hat man 10 Airbus A350-900 bestellt, die Auslieferung erfolgt ebenfalls ab 2025.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 21:05 schrieb BWE320:

Weiß jemand hier zufällig, ob ANA die B737-800 ganz oder teilweise zu ANA Wings verschiebt? 

Ich habe inzwischen selbst herausgefunden, dass ANA die B737-800 Flotte tatsächlich zu ANA Wings verschiebt:

https://www.anawings.co.jp/en/fleet/

Vor ein paar Wochen war die B737-800 noch nicht auf der Website.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BWE320:

Ich habe inzwischen selbst herausgefunden, dass ANA die B737-800 Flotte tatsächlich zu ANA Wings verschiebt:

https://www.anawings.co.jp/en/fleet/

Vor ein paar Wochen war die B737-800 noch nicht auf der Website.

Böse Zungen würden jetzt behaupten dass dies sowas wie Ana "City" ist 

 

o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BWE320:

Ich habe inzwischen selbst herausgefunden, dass ANA die B737-800 Flotte tatsächlich zu ANA Wings verschiebt:

https://www.anawings.co.jp/en/fleet/

Vor ein paar Wochen war die B737-800 noch nicht auf der Website.

Laut planespotters.net sind die B737-800 seit Oktober 2010 op. by ANA Wings.

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-737-800-ja51an-all-nippon-airways/ej4xpv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Laut planespotters.net sind die B737-800 seit Oktober 2010 op. by ANA Wings.

Interessante Information, danke für den Link, aber das könnte ein Fehler sein. Erst seit kurzem taucht bei der Buchung von B737-800 Flügen der Hinweis „operated by ANA Wings“ auf. Bei einer Buchung im August 2023 bekam ich den Vermerk noch nicht.

Außerdem hatten die B737-500 immer den Hinweis auf ANA Wings vor der hinteren Tür links, die B737-800 dagegen nicht. Diesen Monat habe ich zum ersten Male eine B 737-800 mit dem Hinweis auf ANA Wings gesehen.

Es könnte natürlich auch sein, dass man es bisher eher nicht öffentlich kommunizieren wollte, dass die B737-800 Flüge auch gar nicht von ANA, sondern von ANA Wings durchgeführt werden.

Im offiziellen Außenauftritt wurden immer nur die DHC-8-400 und die inzwischen ausgemusterten B737-500 als ANA Wings vermarktet.

Auch bei planespotters fand man die B737-800 vor kurzem noch nicht bei ANA Wings:

https://www.planespotters.net/airline/ANA-Wings (Stand 03NOV2023).

Aber vielleicht durchblicke ich auch einfach irgendwelche rechtlichen Konstruktionen nicht richtig.

 

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norse Atlantic Airways brachte ein Forscherteam zur Antarktis. Die B787-9 flog von CPT zur Troll-Forschungsstation und landete dort auf der Eispiste. Eine Premiere für den Dreamliner in der Polarregion.

 

 

 

https://www.flugrevue.de/zivil/premiere-fuer-dreamliner-boeing-787-landet-erstmals-in-der-antarktis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AIR SERBIA / Marathon / DAT

 

Marathon betreibt seit Monaten eine ex. BA Cityflyer Embraer ERJ190 für AIR SERBIA mit der Registration SX-PTM.
(still und heimlich) hat Marathon zusätzlich die SX-RMA ERJ195 eingeflottet, und betreibt diese ebenfalls für AIR SERBIA.

Ungewöhnlich sind die beiden weiteren auf der Marathon Homepage aufgelisteten ERJ195 (OY-GDA/OY-GDC), welche ebenfalls für AIR SERBIA eingesetzt werden. Lt. Recherchen waren beide Maschinen für Great Dane bis zum Konkurs im Einsatz, wurden letztes Jahr (aerotelegraph Bericht) von DAT Danish Airlines übernommen. 

Hat jemand mehr Informationen über diese ungewöhnliche Konstellation? (DAT<->Marathin<->AirSerbia)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb frankie_crx:

AIR SERBIA / Marathon / DAT

 

Marathon betreibt seit Monaten eine ex. BA Cityflyer Embraer ERJ190 für AIR SERBIA mit der Registration SX-PTM.
(still und heimlich) hat Marathon zusätzlich die SX-RMA ERJ195 eingeflottet, und betreibt diese ebenfalls für AIR SERBIA.

Ungewöhnlich sind die beiden weiteren auf der Marathon Homepage aufgelisteten ERJ195 (OY-GDA/OY-GDC), welche
ebenfalls für AIR SERBIA eingesetzt werden. Lt. Recherchen waren beide Maschinen für Great Dane bis zum Konkurs
im Einsatz, wurden letztes Jahr (aerotelegraph Bericht) von DAT Danish Airlines übernommen. 

Hat jemand mehr Informationen über diese ungewöhnliche Konstellation? (DAT<->Marathin<->AirSerbia)?

Ganz normaler Wetlease. Bis zum Sommerflugplan 2024 sollen dann ingesamt 6 Embraer-Flugzeuge von Marathon für Air Serbia fliegen. In den folgenden Artikeln sind etwas mehr Informationen darüber:
https://www.exyuaviation.com/2023/10/air-serbia-takes-second-e195-jet-with.html
https://www.exyuaviation.com/2023/11/air-serbia-targets-up-to-six-embraer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beond Airlines fliegt seit dem 9.11 aktiv nach Riad, seit dem 15.11 wird auch München angesteuert. Man fliegt also tatsächlich. Auf Aerotelegraph berichtet ein User in der Kommentarspalte von seinen Erlebnissen beim Erstflug. Sehr interessant. Demnach sollen auf diesem Flug nur 9 Leute an Bord gewesen sein. Das wäre natürlich trotz nur 44 Sitzplätzen nicht besonders gut. Beond selbst will perspektivisch eine Auslastung von 75% erzielen. Auch wenn das nur eine Momentaufnahme ist … aber bis zu diesem Ziel ist noch einiges an Arbeit vonnöten. Bei Suchmaschinen ist man noch nicht gelistet und auch Yieldtechnisch setzt man auf Einstiegspreise. Den Return gibt es für unter 3.000 Euro.  Bei 10 Leuten würde man damit rund 15.000 Euro Umsatz generieren. Für einen 2 Stunden Flug wäre das total okay, für einen 12 Stunden Flug ist es aber nicht gerade üppig. Bleibt abzuwarten, wie viel Durchhaltekraft Beond tatsächlich hat …
 

Zitat des Users Dymo bei AeroTelegraph:

Zitat

Wir sind am 15. November von München mitgeflogen.
Insgesamt waren es (ganze) 9 Passagiere an Bord.
Am CheckIn Schalter wurden wir von einem Manager persönlich begrüßt :) sehr nette Geste.

Service von München nach Dubai (8,5/10)
zuerst kam das essen für meine Freundin und meins dann erst ca. 15 Minuten später.
Obwohl wir es zusammen bestellt haben.
Insgesamt wirkte die Crew etwas unorganisiert.
Vielleicht noch etwas zu aufgeregt(?) da der 1. Flug :)
Egal. Trotzdem waren sie alle sehr nett und bemüht.

Service von Dubai nach Male: Top ! (10/10)
Sehr professionell und organisiert.

Größter Kritikpunkt für mich:
die Sitze zum schlafen sind (für mich) nicht geeignet. (3/10)
Ich bin 194 cm groß und wusste (im liegen) nicht wohin mit meinen Beinen.
Die Eck-Fußablage ist echt ein Witz !
Da passt nur ein Fuß drauf !
Wenn man auf dem Rücken liegt, muss man die Beine zwangsläufig übereinander kreuzen UND man liegt schräg!
Auf der Seite liegen/schlafen ist es auch schlimm.
Selbst meine Freundin die „nur“ 167 cm groß ist, ist mit den Beinen ständig gegen die Rückwand des vorderen Sitzes gestoßen.

Tankstopp in Dubai waren ganze 1:30 Stunden anstelle der angekündigten 45 Minuten.
Mal sehen wie der Rückflug über Riad sein wird.

Gebucht für 1.600€ p.P. - mehr würde ich wegen dem schlechten Sitzkomfort nicht zahlen.

Sonnige Grüße von den Malediven ☀️🏻

 Quelle:
https://www.aerotelegraph.com/luxus-airline-beond-ist-von-der-eigenen-kundschaft-ueberrascht
 

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...