abdul099 Geschrieben 17. Februar 2023 Melden Geschrieben 17. Februar 2023 Die Propellerdrehzahl ist aber laut dem Bericht auch auf 25% abgesunken, das sollte man doch zumindest akustisch mitbekommen, oder? Außerdem hieß es, im weiteren Flugverlauf haben die Piloten die fehlende Leistung bemerkt, aber es deuted nichts darauf hin, dass sie einen genaueren Blick auf die Konsole geworfen hätten, obwohl die Klappen danach trotzdem noch auf 30° gefahren wurden. Dementsprechend fehlt der Gedankengang "Ich betätige n Hebel. Klappen stehen aber nicht, wo sie sollen, also betätige ich nochmal n Hebel. Moment, was war dann der vorherige Hebel?" Und statt einem Hebel (Klappen) zwei Hebel (Props) kommt noch dazu. Ist natürlich einfach, hinterher und aus der Ferne vor m Rechner was zu schreiben und was ganz anderes, selbst im Cockpit zu sitzen. Aber wenn schon manche Untersuchungsberichte versuchen, den Piloten von ET302 eine Mitschuld zu geben, was soll man dann beim vorliegenden Fall für Schlüsse ziehen? 1
abdul099 Geschrieben 22. Februar 2023 Melden Geschrieben 22. Februar 2023 Wurde das hier eigentlich schon thematisiert? Alaskan Airlines hatte innerhalb von sechs Minuten zwei Tailstrikes auf dem selben Flughafen, weil eine Software die Startgewichte falsch berechnet hatte. Der Flugbetrieb wurde dann erst mal gestoppt, ne Meldung an alle Crews herausgegeben und der Fehler innerhalb von 5 Stunden gefixt. https://www.flugrevue.de/zivil/verhaengnisvoller-software-fehler-zwei-tailstrikes-in-sechs-minuten-bei-alaska-airlines/
ZuGast Geschrieben 22. Februar 2023 Melden Geschrieben 22. Februar 2023 (bearbeitet) Zitat Alaska Airlines 801 verlässt das Drehkreuz um 8:48 Uhr in Richtung Hawaii – ....Die 737 MAX 9 setzt mit dem Heck auf der Startbahn 16L auf. ......Sechs Minuten hinter Flug 801 startet Alaska Airlines 887 ....– und auch die 737-900ER berührt mit dem Heck den Asphalt. Zitat Die Software ..... Setzt das Gewicht ... um 20.000 Pfund zu niedrig an. Mehrere Besatzungen erkennen das. Bereits gegen 8:45 Uhr gehen in der Zentrale die ersten Meldungen aus den Cockpits ein. Wenn die Zeiten stimmen, hätte es ja gar nicht zu den Unglücken kommen müssen. Aber 3 Minuten um das Problem zu erkennen und alle Vögel am Boden zu lassen und zu wahrnen, dass ist wohl ein bisschen viel verlangt. Aber es zeigt auch, das es offensichtlich Besatzungen gibt, die ihr Handwerk (besser) beherrschen, als andere. Da sollte man vielleicht Mal genauer hinschauen, es ist ja schlussendlich auch ein Sicherheitsaspekt. Eine Redundanz ( hier in Form von Zettel, Stift und Taschenrechner) als Pflicht vor dem Start könnte sowas vermutlich verhindern. Bearbeitet 22. Februar 2023 von ZuGast
abdul099 Geschrieben 22. Februar 2023 Melden Geschrieben 22. Februar 2023 Na ja, um ein systematisches Problem zu erkennen, muss man auch mehr als eine Meldung haben, die bei der selben Person aufläuft. Wenn zwei unterschiedliche Dispatcher jeweils eine Meldung entgegen nehmen, kann keiner sehen, dass da ein System dahinter steckt. Ein Tail Strike wird aber eventuell was auf ner höheren Ebene auslösen, aka bei einer Person landen. Der hat dann eher die Möglichkeit, zu reagieren - und hat ja auch sehr schnell die richtigen Schlüsse gezogen.
Tschentelmän Geschrieben 28. Februar 2023 Melden Geschrieben 28. Februar 2023 Ein Vorfall vom vergangenen Freitag 24.02 - im US-Bundesstaat Nevada: Absturz eines Ambulanz-Flugzeugs vom Typ PC-12 mit 5 Todesopfern. Offenbar brach die Maschine in der Luft auseinander. https://www.sacbee.com/news/nation-world/national/article272607698.html
noATR Geschrieben 4. März 2023 Melden Geschrieben 4. März 2023 Weiß jemand warum die D-AIXE heute (4.3.23) in CPT liegen geblieben ist? Inbound aus MUC war pünktlich, der Rückflug LH575 wurde aber cx.
sportybo Geschrieben 4. März 2023 Melden Geschrieben 4. März 2023 Turbulenzen mit Todesfolge bei einer Bombardier Challenger https://www.avweb.com/aviation-news/284465/
BAVARIA Geschrieben 4. März 2023 Melden Geschrieben 4. März 2023 vor 5 Stunden schrieb noATR: Weiß jemand warum die D-AIXE heute (4.3.23) in CPT liegen geblieben ist? Inbound aus MUC war pünktlich, der Rückflug LH575 wurde aber cx. Ein Triebwerk ist defekt, soll bis vorerst 7.März in CPT bleiben. https://www.mucforum.de/threads/operative-unregelmäßigkeiten-2023.51986/post-323212
noATR Geschrieben 4. März 2023 Melden Geschrieben 4. März 2023 vor 38 Minuten schrieb BAVARIA: Ein Triebwerk ist defekt, soll bis vorerst 7.März in CPT bleiben. https://www.mucforum.de/threads/operative-unregelmäßigkeiten-2023.51986/post-323212 Autsch - das is ja der selbe Flieger, der wegen Triebwerksausfall in LAD runter ist
BWE320 Geschrieben 8. März 2023 Autor Melden Geschrieben 8. März 2023 Schon am 5.März 2023 hat auf einem United Airlines Flug von Los Angeles nach Boston ein Passagier versucht einen Notausgang der B757-200 zu öffnen. Danach stach er mit einer selbstgebastelten Metallwaffe auf eine Flugbegleiterin ein. Der 33jährige konnte von Passagieren überwältigt werden. Die gerichtliche Anhörung ist für den 9. März 2023 angesetzt. https://www.aviacionline.com/2023/03/pasajero-salida-emergencia-tcp/
AeroSpott Geschrieben 8. März 2023 Melden Geschrieben 8. März 2023 Inzwischen die 8. Beinahe-Kollision auf einem US-Flughafen in diesem Jahr: https://www.aerotelegraph.com/sarasota-schon-wieder-zwischenfall-an-flughafen-in-den-usa Das ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das mal gehörig schief geht. 1
emdebo Geschrieben 8. März 2023 Melden Geschrieben 8. März 2023 Austrian B767 landet in Montreal ohne Freigabe - kein Kontakt zum Tower https://www.aerotelegraph.com/boeing-767-von-austrian-airlines-landet-in-montreal-ohne-freigabe
bwbollek Geschrieben 15. März 2023 Melden Geschrieben 15. März 2023 Beim Ausparken haben sich zwei Wizzair-Maschinen berührt. Tragfläche und Ruder sind beschädigt. https://www.n-tv.de/der_tag/Billigflieger-rammt-Schwester-Jet-vor-Flug-nach-Dortmund-article23986498.html
BWE320 Geschrieben 25. März 2023 Autor Melden Geschrieben 25. März 2023 Schon am Donnerstag kam es zu schweren Turbulenzen auf einem TAAG- Flug von Luanda nach Lissabon ( operated by HiFly Malta). Es gab zehn Verletzte, darunter ein Flugbegleiter mit gebrochenem Bein. Die Turbulenzen trafen den A330 im Luftraum der DR Kongo während des ersten Mahlzeitenservices. Bilder in den Social Media zeigen totale Verwüstung in der Kabine. Die Crew setzte den Flug nach Lissabon trotzdem fort. Dort wurde das Flugzeug von Rettungskräften erwartet. https://www.focus.de/reisen/flug/zehn-reisende-verletzt-flug-nach-lissabon-wird-trotzdem-fortgesetzt_id_189278968.html
abdul099 Geschrieben 27. März 2023 Melden Geschrieben 27. März 2023 Mal wieder ein Zwischenfall mit ner Notrutsche. Passagier hat den Flieger kurzerhand verlassen, warum ist aber nicht bekannt... https://www.spiegel.de/panorama/los-angeles-passagier-rutscht-kurz-vor-abflug-aus-dem-flugzeug-a-639e53f6-07b0-4979-8c9e-8d51a4327929
jubo14 Geschrieben 3. April 2023 Melden Geschrieben 3. April 2023 LKW gegen A320 auf dem Flughafen Guadalajara. https://www.t-online.de/tv/internethits/id_100154696/lastwagen-kracht-auf-dem-rollfeld-in-flugzeug-loch-in-maschine.html
Avroliner100 Geschrieben 5. April 2023 Melden Geschrieben 5. April 2023 Und der nächste Vorfall in den USA: In New Orleans musste ein Delta A321 den Start abbrechen, nachdem sich ein Learjet nach der Landung den falschen Taxiway herausgesucht hat. Es häuft sich. http://avherald.com/h?article=5074af79&opt=0
FKB Geschrieben 5. April 2023 Melden Geschrieben 5. April 2023 vor 8 Minuten schrieb Avroliner100: Es häuft sich. http://avherald.com/h?article=5074af79&opt=0 Es steht die Frage im Raum ob ATC hier nicht überreagiert hat. Es wird berichtet, dass der Learjet nicht auf der Startbahn war, sondern rechtzeitig gestoppt hatte. Ein Startabbruch bei solchen hohen Geschwindigkeiten ist auch nicht ohne. Die Nerven liegen wohl blank nach den ganzen Zwischenfällen.
Tschentelmän Geschrieben 5. April 2023 Melden Geschrieben 5. April 2023 vor 12 Minuten schrieb FKB: Es steht die Frage im Raum ob ATC hier nicht überreagiert hat. Beim heutigen technischen Fortschritt müsste es doch möglich sein, solche Ereignisse mit KI zu steuern - oder dem ATC zumindest eine automatische Empfehlung zu geben, ob ein Startabbruch in diesem Augenblick nötig ist oder nicht.
AeroSpott Geschrieben 15. April 2023 Melden Geschrieben 15. April 2023 SkyUp Boeing 737-800 und Saudia A330 bei Kämpfen in Khartoum zerstört: https://www.aerotelegraph.com/kaempfe-im-sudan-brennende-flugzeuge-am-khartoum-airport Betroffen sind die HZ-AQ30 A330-343 (Bj. 2017 MSN 1834) und wahrscheinlich die UR-SQH (Bj. 2004 MSN 30292).
jubo14 Geschrieben 18. April 2023 Melden Geschrieben 18. April 2023 Gebrochene Cockpit-Scheibe beim Flug LG 5554 von OSL nach LUX. Unfreiwilliger Zwischenstop in HAM. https://avherald.com/h?article=507f0ede&opt=0 https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100161760/luxair-zwischenfall-frontscheibe-geborsten-notlandung-in-hamburg.html
Nosig Geschrieben 18. April 2023 Melden Geschrieben 18. April 2023 Die Scheibe ist nicht "geborsten", sondern hat nur Sprünge. Dafür war es eine Not- und keine "Sicherheitslandung".
Tschentelmän Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Am 15.4.2023 um 14:24 schrieb AeroSpott: SkyUp Boeing 737-800 und Saudia A330 bei Kämpfen in Khartoum zerstört: https://www.aerotelegraph.com/kaempfe-im-sudan-brennende-flugzeuge-am-khartoum-airport Betroffen sind die HZ-AQ30 A330-343 (Bj. 2017 MSN 1834) und wahrscheinlich die UR-SQH (Bj. 2004 MSN 30292). Der Link bietet eine Zusammenfassung zum Ausmaß der Zerstörung. Die beiden genannten Maschinen sind definitiv zerstört. Eine weitere 737 von SkyUp scheint bisher verschont geblieben zu sein - vermutlich die UR-SQA. Zudem diverse weitere zerstörte Flugzeuge, von denen manche womöglich schon vorher nicht einsatzfähig waren. https://www.flugrevue.de/zivil/angriff-auf-airport-im-sudan-von-dieser-il-62m-blieb-nur-ein-haufen-asche-uebrig/ 2
Tschentelmän Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Bereits am 15. April passiert - eine B747-400 der Cargolux wurde beim Landeversuch in LUX beschädigt. http://avherald.com/h?article=507e3a26&opt=0 https://simpleflying.com/cargolux-boeing-747-400-freighter-engine-casing-damage/
BWE320 Geschrieben 29. April 2023 Autor Melden Geschrieben 29. April 2023 Am 28. April 2023 ist am Flughafen Juba (JUB), Südsudan eine Boeing 727-200 (EY-627) bei der Landung von der Piste abgekommen. An Bord des Fluges aus Paloich (HGI) befanden sich über 300 Passagiere. Paloich liegt direkt an der Grenze zum Sudan und der 727 Frachter half bei der Evakuierung aus den Kriegswirren im Nachbarland. 300 Passagiere an Bord einer 727 sind wahrscheinlich ein Rekord, wobei ich nicht weiß, ob es während der Evakuierungen von Da Nang und Saigon während des Vietnamkrieges nicht ähnliche Zahlen gab. https://www.aviacionline.com/2023/04/un-boeing-727-con-la-asombrosa-cantidad-de-300-pasajeros-sale-de-pista-en-sudan-esto-sabemos/
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden