D-ABUI Geschrieben 23. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2023 https://twitter.com/Maks_NAFO_FELLA/status/1694393078339993871?s=20 Flugzeugabsturz in Russland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H1Chris Geschrieben 24. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2023 Um die Diskussion wieder in die für diesen Thread relevante Richtung zu lenken: Bei einem normalen Absturz würden brasilianische Behörden ebenfalls eingebunden werden, oder? Angenommen das ist hier nicht der Fall (auch Gründen...) kann das Auswirkungen haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 24. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2023 Das Thema und der Austausch/die Diskussion dazu wurde verschoben in einen eigenen Thread: https://forum.airliners.de/topic/64312-23082023-flugzeugabsturz-einer-embraer-lagacy-600-in-russland-hintergünde-folgen-und-diskussion/#comment-942286 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debonair Geschrieben 26. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2023 Interessant, Flugzeug gegen Helikopter http://avherald.com/h?article=50d73ab3&opt=0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exitrow Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 (bearbeitet) Aus der Kategorie "Schreckensbleich hingen sie in in ihren Sitzen" / Flug EW7514 https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/eva-benetatou-sass-im-eurowings-flieger-todesangst-alle-haben-geweint-erbrochen-85211382.bild.html "... Vorne war das Flugzeug Schrott.... Radar ausgefallen ... Elektronik ausgefallen... Notlandung" Hier mit ein bisschen weniger "Horror": https://www.aero.de/news-45754/Eurowings-A320-geraet-ueber-Palma-in-Turbulenzem.html Bearbeitet 29. August 2023 von exitrow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor einer Stunde schrieb exitrow: Aus der Kategorie "Schreckensbleich hingen sie in in ihren Sitzen" / Flug EW7514 https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/eva-benetatou-sass-im-eurowings-flieger-todesangst-alle-haben-geweint-erbrochen-85211382.bild.html "... Vorne war das Flugzeug Schrott.... Radar ausgefallen ... Elektronik ausgefallen... Notlandung" Eva who? Ich könnte 🤢🤮, wenn ich so einen BS-Artikel lese! Irgendwelche abgehalfterte C-Promis, die meinen sich mal in den medialen Vordergrund spülen zu müssen. Na, wieviel „Likes“ oder Beileidsbekundungen ihrer Fangemeinde gab‘s dafür wohl auf der Instagram page? 🤦🏻♂️ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 17 Minuten schrieb jetstream: Eva who? Ich könnte 🤢🤮, wenn ich so einen BS-Artikel lese! Irgendwelche abgehalfterte C-Promis, die meinen sich mal in den medialen Vordergrund spülen zu müssen. Na, wieviel „Likes“ oder Beileidsbekundungen ihrer Fangemeinde gab‘s dafür wohl auf der Instagram page? 🤦🏻♂️ Ich würde eher mal die Presse an den Pranger stellen mit solchen aussagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spandauer Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Und Bild packt den Artikel in die Rubrik "Unterhaltung", nun ja. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt: Ich würde eher mal die Presse an den Pranger stellen mit solchen aussagen. Von wem stammen die Aussagen? Richtig, EVA who. Das die BLÖD-Zeitung sowas aufgreift und zu vermarkten versucht, ist per se ja nix Neues… BS sells… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 vor 7 Stunden schrieb jetstream: Eva who? Ich könnte 🤢🤮, wenn ich so einen BS-Artikel lese! Irgendwelche abgehalfterte C-Promis, die meinen sich mal in den medialen Vordergrund spülen zu müssen. Na, wieviel „Likes“ oder Beileidsbekundungen ihrer Fangemeinde gab‘s dafür wohl auf der Instagram page? 🤦🏻♂️ Die junge Frau hätte neulich bei mir im Auto mitfahren sollen - Beinahe-Crash wegen dem sehr gefährlichen Spurwechsel eines anderen Autofahrers - meine Fresse war das arschknapp und das bei 180 kmh... Damit hätte sie sich ihre Schreckensbleiche redlich verdient! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 29. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2023 Mit hoffentlich etwas weniger Schreckensbleiche sind wohl die Passagiere eines A319 in Bremen davon gekommen. Die mussten nur auf der Piste aussteigen und zum Terminal gefahren werden, weil sich das Bugfahrwerk verdreht hatte und die Karre deswegen nicht selbst abrollen konnte. https://www.aerotelegraph.com/airbus-a319-von-sundair-blockierte-piste-des-flughafen-bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 31. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2023 Die BfU hat ihren Zwischenbericht zu einem schwerwiegenden Vorfall („Unstable approach UC1502 AMS-FRA v. 20.06.2023:) in FRA aus dem Juni 2023 publiziert. Bei Feststellungen wie: "Um 17:53:30 UTC, in einer Flughöhe von 2.843 Fuß AMSL, waren der Stick-Shaker und die Stall Warning aktiv" und "Kurz danach verlor die Flugbesatzung zeitweise die Kontrolle über das Luftfahrzeug und sank mit einer Sinkrate, die im Maximum einen Wert von minus 5.500 ft/min erreichte" kann man schon davon ausgehen, dass es „eng“ war und es sich um eine ziemlich dramatische und gefährliche Situation handelte. Interessant ist der Teil zwischen den Seiten 19 und 34. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2023/Bulletin2023-06.pdf;jsessionid=609548CD4D38E2308DC49D72D940D19D.live21302?__blob=publicationFile&v=2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palawi Geschrieben 31. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2023 Laienhafte Frage: Wie kann das passieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 31. August 2023 Beliebter Beitrag Melden Teilen Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Palawi: Laienhafte Frage: Wie kann das passieren? Es ist nur ein Zwischenbericht. Daher sind zum Stand jetzt auch nur eine VERMUTUNG wie es passiert sein könnte. Es gab eine Wind Shear Warnung. Diese geht nicht einfach so los, sondern es gab wohl tatsächlich Scherwind/Fallwind. Im Kern wirken diese grob gesagt von oben nach unten drücken Flugzeuge nach unten; Am Rand bzw. in dem Bereich um den Scherwind außen herum wirken diese von unten nach oben, denn die Luft kann ja nicht durch den Boden hindurch. Ganz ähnlich wie der Wasserstrahl in einer sich gerade füllenden Badewanne. Je näher am Boden, desto plötzlicher ist der Unterschied zwischen man wird nach oben oder nach unten gedrückt. Meine Vermutung ist, dass der Scherwind durchflogen wurde mit einem passenden Steigungswinkel sowie maximalen Schub, wie dieser im Windshear Escape Maneuver beschrieben ist. Nur ganze 43 Sekunden nachdem der Scherwind durchflogen war, drückte es nun im Außenbereich des Scherwind plötzlich von unten nach oben. Der Neigungswinkel erhöhte sich also unweigerlich und plötzlich noch weiter bzw. die Nase der B767 zeigte damit sehr steil in den Himmel, was eine Stall Warnung auslöste da der Auftrieb kritisch wurde. Das könnte u.U. schon als Erklärung ausreichen. Ggfs. können weitere Umstände hinzu kommen, wie dass die Klappenpositionen sich gerade am Verändern waren etc. und ungünstig mit eingewirkt haben. Das nun vorgeschriebene Manöver ist nun einmal Nose down. Die Reaktionszeit war sehr kurz für die Piloten. Wer weiß ob zu dem Zeitpunkt bzw. in den 15 Sekunden Nose down nicht auch noch wieder ein Wind mal nach unten gedrückt hat oder vorher die Triebwerke zurück gefahren wurden und nun erst wieder hochlaufen mussten... Der Vorfall zeigt wie gefährlich Scherwinde sind. Die Crew war extrem erfahren (3 Piloten mit >31.000 Stunden Flugerfahrung auf der B767-300) und kam trotzdem in die Situation, obwohl augenscheinlich alle vorgegebenen Verfahrensweisen beachtet wurden. Nur ein frühzeitiges Abbrechen des Anflugs, ohne jedweden Hinweis warum, hätte wohl diesen Vorfall verhindern können. Mehr Feingefühl am Steuerhorn oder mehr "Fliegen mit dem Hintern" hätte wohl kaum geholfen. Bearbeitet 31. August 2023 von Nicht noch ein Benutzernam 14 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Realist Geschrieben 31. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam: Es ist nur ein Zwischenbericht. Daher sind zum Stand jetzt auch nur eine VERMUTUNG wie es passiert sein könnte. Es gab eine Wind Shear Warnung. Diese geht nicht einfach so los, sondern es gab wohl tatsächlich Scherwind/Fallwind. Im Kern wirken diese grob gesagt von oben nach unten drücken Flugzeuge nach unten; Am Rand bzw. in dem Bereich um den Scherwind außen herum wirken diese von unten nach oben, denn die Luft kann ja nicht durch den Boden hindurch. Ganz ähnlich wie der Wasserstrahl in einer sich gerade füllenden Badewanne. Je näher am Boden, desto plötzlicher ist der Unterschied zwischen man wird nach oben oder nach unten gedrückt. Meine Vermutung ist, dass der Scherwind durchflogen wurde mit einem passenden Steigungswinkel sowie maximalen Schub, wie dieser im Windshear Escape Maneuver beschrieben ist. Nur ganze 43 Sekunden nachdem der Scherwind durchflogen war, drückte es nun im Außenbereich des Scherwind plötzlich von unten nach oben. Der Neigungswinkel erhöhte sich also unweigerlich und plötzlich noch weiter bzw. die Nase der B767 zeigte damit sehr steil in den Himmel, was eine Stall Warnung auslöste da der Auftrieb kritisch wurde. Das könnte u.U. schon als Erklärung ausreichen. Ggfs. können weitere Umstände hinzu kommen, wie dass die Klappenpositionen sich gerade am Verändern waren etc. und ungünstig mit eingewirkt haben. Das nun vorgeschriebene Manöver ist nun einmal Nose down. Die Reaktionszeit war sehr kurz für die Piloten. Wer weiß ob zu dem Zeitpunkt bzw. in den 15 Sekunden Nose down nicht auch noch wieder ein Wind mal nach unten gedrückt hat oder vorher die Triebwerke zurück gefahren wurden und nun erst wieder hochlaufen mussten... Der Vorfall zeigt wie gefährlich Scherwinde sind. Die Crew war extrem erfahren (3 Piloten mit >31.000 Stunden Flugerfahrung auf der B767-300) und kam trotzdem in die Situation, obwohl augenscheinlich alle vorgegebenen Verfahrensweisen beachtet wurden. Nur ein frühzeitiges Abbrechen des Anflugs, ohne jedweden Hinweis warum, hätte wohl diesen Vorfall verhindern können. Mehr Feingefühl am Steuerhorn oder mehr "Fliegen mit dem Hintern" hätte wohl kaum geholfen. Vielen Dank, das war sehr ausführlich und für Laien gut verständlich finde ich! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 Mal was zu nem Zwischenfall aus 2020 (der passende Thread ist gesperrt - eventuell kann ja ein Mod die Nachricht verschieben?) Am 10. Januar 2020 hat ein A321 der Nordwind eine etwas unkonventionelle Landung ausgeführt und hat wohl mit dem Nose Gear zuerst aufgesetzt. Mittlerweile wurde ein Untersuchungsbericht veröffentlicht, demzufolge beim Aufprall und während dem anschließenden Go Around insgesamt 103 Systemausfälle aufgetreten sind. Unter Anderem Verlust von zwei Hydrauliksystemen, zwei Inertial Reference Systems, beschädigte Air Data Reference Units (der Anflug zur folgenden Landung wurde mit der Standby-Instrumentierung durchgeführt)... Die Landung erfolgte im Direct Law, ohne Umkehrschub, mit nur einem Teil der Spoiler und mit eingeschränkter Kontrolle "über die Konfiguration des Horizontal Stabilizers (was auch immer das heißen mag). Der entsprechende Artikel ist hier verlinkt... https://www.flightglobal.com/safety/nordwind-a321-executed-go-around-with-over-100-system-failures-after-hard-landing/154794.article 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AustrianSimon Geschrieben 5. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2023 vor 7 Stunden schrieb abdul099: Der entsprechende Artikel ist hier verlinkt... https://www.flightglobal.com/safety/nordwind-a321-executed-go-around-with-over-100-system-failures-after-hard-landing/154794.article Interessant - wohl vom AVH abgeschrieben, der den Schlußbericht der MAK am 31.8. aufgegriffen hat (Flightglobal am 4.9.), siehe: Accident: Nordwind A321 at Antalya on Jan 10th 2020, hard landing Servus, Simon 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 12 Stunden schrieb AustrianSimon: Interessant - wohl vom AVH abgeschrieben, der den Schlußbericht der MAK am 31.8. aufgegriffen hat (Flightglobal am 4.9.), siehe: Accident: Nordwind A321 at Antalya on Jan 10th 2020, hard landing Servus, Simon Danke für die Ergänzung. Da ist dein Artikel schon etwas detaillierter und deswegen lesenswert, auch wenn man den auf Flightglobal schon gesehen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
abdul099 Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 Und ein Zwischenfall, der erst mal lustig klingt, aber für die Beteiligten bestimmt alles Andere als angenehm war: Ein Passagier hatte so heftigen Durchfall, dass das Flugzeug statt nach Spanien zurück nach Atlanta geflogen ist. Dort angekommen musste sogar ein Teppich getauscht werden... https://www.theguardian.com/us-news/2023/sep/06/delta-diarrhea-flight-spain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 6. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2023 vor 18 Minuten schrieb abdul099: Und ein Zwischenfall, der erst mal lustig klingt, aber für die Beteiligten bestimmt alles Andere als angenehm war: Ein Passagier hatte so heftigen Durchfall, dass das Flugzeug statt nach Spanien zurück nach Atlanta geflogen ist. Dort angekommen musste sogar ein Teppich getauscht werden... https://www.theguardian.com/us-news/2023/sep/06/delta-diarrhea-flight-spain Ein wahrlich besch... Angelegenheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 10. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Die HB-JNL - B777 von Swiss brach Freitag Abend den Start in Chicago bei 240 km/h ab - wegen eines plötzlich aufkommenden Vogelschwarms. Die überhitzten Bremsen der Maschine mussten daraufhin noch auf dem Runway von der Feuerwehr gekühlt werden. Der Flug wurde daraufhin gecancelt. Aktuell wird der Flieger in Chicago nochmal richtig durchgecheckt. https://www.aerotelegraph.com/boeing-777-von-swiss-legt-nach-vollbremsung-chicago-lahm Bearbeitet 10. September 2023 von Tschentelmän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 10. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2023 (bearbeitet) Auf einem Air China Flug von Sichuan nach Singapur hat heute das linke P&W 1100G des betroffenen A320 Neo plötzlich Feuer gefangen. Die Kabine füllte sich mit Rauch. Die Passagiere konnten nach der Landung allerdings alle evakuiert werden. https://www.aerotelegraph.com/triebwerk-eines-airbus-a320-neo-von-air-china-faengt-feuer Bearbeitet 10. September 2023 von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moddin Geschrieben 12. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) Ural Airlines A320 RA-73805 ist auf dem Weg von Sochi nach Omsk in einem Feld in der Region Novosibirsk gelandet. Vorher hatte man den Anflug in 2000 Fuß auf Omsk abgebrochen und ist wieder auf FL180 hoch gen Osten, bevor man im Feld eine Notlandung hingelegt hat. https://x.com/raphotovk/status/1701446011862888735?s=46&t=_pGS-f87gba0Reck_UerCg Bearbeitet 12. September 2023 von moddin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 12. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2023 Immerhin haben die Piloten den Vogel an einem Stück heruntergebracht. Das spricht für das Können der Besatzung und die Qualität des Flugzeugs. Ob wir jemals erfahren, warum das so notwendig war, ... Naja, schau'n wir mal. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 12. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 10 Minuten schrieb jubo14: Immerhin haben die Piloten den Vogel an einem Stück heruntergebracht. Das spricht für das Können der Besatzung und die Qualität des Flugzeugs. Ural Airlines hat ja schon Erfahrung mit Feldlandungen 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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