Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LY-NRU hat es gestern nicht rechtzeitig nach FRA geschafft und musste dann nachts in HHN runter.

U.a. durch den Positionierungsflug schleppt man heute delay mit und schafft es nicht mehr rechtzeitig nach HAM, so dass es diese Nacht nach HAJ geht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2025 um 19:31 schrieb FACoff:

Zum Winter zieht Condor das letzte stationierte Flugzeug aus Leipzig ab und Marabu übernimmt alle Flüge, auf der Webseite sind die Flüge bereits entsprechend umgeklappt

Sehr schade,das sich Condor in Leipzig verabschiedet. Das war der letzte Airport in Ostdeutschland. Den BER kann man als "Station" ja nicht mitzählen, da geht es eh nur um Dubai (und HRG) :|

 

MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.

Bearbeitet von speedman
MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.
Geschrieben (bearbeitet)

So ich weis,kommen die Crews ,die ab BER operieren,aus FRA

 

MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören,  gekürzt.

Bearbeitet von speedman
MOD: Beitrag wegen mehrfacher Beschwerden um poltisch Inhalte, die nicht zum Thema hören, gekürzt.
Geschrieben

So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb FACoff:

So weit ich weiß ist das große Problem in Leipzig dass man nicht genügend Crews findet beziehungsweise niemand dorthin umstationieren will... Marabu hat das Problem zwar auch aber in geringerem Umfang da man dort teilweise sowieso mit Commuting Contracts fürs Personal arbeitet

Was ist den mit den AB-Crews passiert,die damals ab Leipzig geflogen sind? Die wollte wohl offensichtlich Condor nicht übernehmen....

Klar,Piloten sind Boeing geflogen. Umschulen? zu teuer. Genau DAS ist das deutsche Problem Thema Fachkräftemangel. Man will nur fertig ausgebildete Leute Einstellen, Umschulen/ausbilden kostet Geld. Und die Folge? man holt billig-Personal aus dem Ausland

Und ehrlich,ich kann das ganze Gejammere über Fachkräftemangel nicht mehr hören. Den Meisten Firmen geht es nicht um Fachkräfte,denen geht es nur um Profit. Was glaubt ihr,WER in den Logistiklagern deutscher Lebensmittelhändler in Grenznähe so arbeitet? Ob Edeka,Lidl,Aldi oder Rewe ,da arbeiten überwiegend Polen als Leiharbeiter! SOOO sieht es aus !!! Somit kann man Gewerkschaften und Tarifverträge umgehen. Und Streiken tuen Osteuropäer auch nicht. 

 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb FACoff:

Wir haben 2025, Air Berlin gibt es seit 8 Jahren nicht mehr und noch länger keine Air Berlin Leipzig und Boeing Crews...... also keine Ahnung was das jetzt mit Condor zu tun haben soll.

Was das mit Condor zu tun hat ? Man will keine Mitarbeiter selbst beschäftigen,weil Osteuropäer wie Marabu viel preisgünstiger produzieren,aber auf der Condor-HP kann man es als vollwertigen deutschen Carrier verkaufen!

Ich wünschte mir, das auch die Kunden den Betrug erkennen, und auf umliegende Flughäfen/andere Airports / Airlines ausweichen. Beispielsweise EJU am BER. Da werden deutsche MA beschäftigt!!!

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moddin:

Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts. Und die waren gern in Leipzig. Ist ja auch eine schöne Stadt, inklusive Umland. Nur wenn man nicht nach links rüber kommt, weil noch Flugstunden fehlen zur Beförderung, bzw da nicht der hohe Bedarf ist, und dann der A339 lockt, dann wechsel ich doch auf den A339 und mach da meine fehlenden Stunden voll.


Das stimmt leider hinten und vorne nicht. Bei einer Airline wie Lufthansa oder Condor, mit einer Senioritätsliste, fehlen zu 99,9% der Fälle nicht die Stunden um nach links zu rutschen, stattdessen sind einfach noch X andere Kollegen die früher eingestellt worden sind noch nicht im Upgrade und definitiv vorher dran. Stunden macht man auf dem a330 bei CFG ähnlich schnell voll wie auf der a320 Flotte. Ein Wechsel auf eine andere Flotte, der übrigens genauso senioritätsbasiert abläuft wie ein Upgrade zum Kutscher, ist eine Lifestyle Entscheidung. Sei es die Arbeit an sich, und/oder auch berufliche Perspektiven nach einem Verkauf o. Ä. 
Leipzig und Umland haben bestimmt viel zu bieten, aber das ist Geschmacksache. Was nicht Geschmacksache ist, ist dass man schon Jahrelang keine Leute gefunden hat die gerne dort stationiert werden wollen (vorne und hinten im Flugzeug) und das entsprechende operative Herausforderungen bewirkt. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb born4fly:

Ich setze meinen Beitrag mal weiter runter,weil,noch keine Antwort:

 

Vielleicht hab ichs überlesen,jedenfalls hat Condor in Wien wohl eine neue Basis. Wenn ich mir jedoch die Flugzeiten im Text im Link anschaue,sieht das eher nach 'ner Frankfurt-Maschine aus, wo dann das Personal nachts ins Hotel geht...

 

 

 

 

Also,Zitat aus dem Text von flughafenfreunde.at :

Abflug in Frankfurt ist um 14:35 Uhr, Ankunft in Wien um 16:05 Uhr. Der Rückflug hebt um 07:40 Uhr ab, mit Ankunft in Frankfurt um 09:00 Uhr

 

Meine nächste Frage wäre: Ankunft der Maschine um 09:00 Uhr, und Start nach Wien um 14:35 . Was macht die Maschine dazwischen ? Was macht man mit ca. 4 Stunden ab FRA ? Innerdeutsch einen 3. Flug? oder England  ????Oki,samstags könnte man nach Sylt xD

Schau doch gerne mal auf FR24 nach, da wirst du alles findet was du suchst…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Papa Uniform:

Basis Leipzig waren recht viele junge Piloten, vor allem rechts.

Das lag aber weniger an Leipzig, sondern weil man dort (weil ältere dort nicht hin wechseln wollten) als junger Pilot einfach schneller eine Stelle bekam, zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese dann mit den ersten Erfahrungen auch schnell den Standort wieder verlassen haben wenn sich für sie bessere Alternativen ergaben.

Geschrieben

Die DXB Umläufe ab BER wurden von verschiedenen Crews gemacht, manchmal eine aus FRA die dann on Duty FRA-BER geflogen ist, Overnight in Berlin hatte und dann DXB-BER-FRA mit zwei Nächten Layover in DXB

 

Teilweise sind aber auch Crews

für BER-DXB-BER aus LEJ mit der Bahn geshuttlet.

 

Die Crews aus LEJ werden dann nun wohl vorerst von anderen Basen fliegen…. mal schauen was sich im SFP26 ergibt. 

Geschrieben
Am 17.5.2025 um 23:48 schrieb born4fly:

Was ist den mit den AB-Crews passiert,die damals ab Leipzig geflogen sind? Die wollte wohl offensichtlich Condor nicht übernehmen....

Klar,Piloten sind Boeing geflogen. Umschulen? zu teuer. Genau DAS ist das deutsche Problem Thema Fachkräftemangel. Man will nur fertig ausgebildete Leute Einstellen, Umschulen/ausbilden kostet Geld. Und die Folge? man holt billig-Personal aus dem Ausland

Und ehrlich,ich kann das ganze Gejammere über Fachkräftemangel nicht mehr hören. Den Meisten Firmen geht es nicht um Fachkräfte,denen geht es nur um Profit. Was glaubt ihr,WER in den Logistiklagern deutscher Lebensmittelhändler in Grenznähe so arbeitet? Ob Edeka,Lidl,Aldi oder Rewe ,da arbeiten überwiegend Polen als Leiharbeiter! SOOO sieht es aus !!! Somit kann man Gewerkschaften und Tarifverträge umgehen. Und Streiken tuen Osteuropäer auch nicht. 

 

 

Vielleicht ist das Deutsche Problem alles für lau haben zu wollen.

Industriestandard ist es nun mal dass Piloten ihre Ausbildung entweder direkt bezahlen oder im besseren Fall durch einen Arrangement mit einer Airline die sie perspektivisch übernimmt dies teilweise vorfinanziert bekommen.

 

Und falls du es nicht gemerkt hättest, es gibt in Leipzig durchaus eine rege Nachfrage im Cargobereich die nicht nur das lokale Pool anzieht.

 

Deine Empörung bezgl. Logistik finde ich übertrieben - 8% der Bevölkerung in Sachen bezieht Hartz IV und die Arbeitsosenquote beträgt 7%. Vielleicht ist ein Teil der Bevölkerung überversorgt oder einfach faul um in Jobs die im Regelfall keine Fachkenntnisse brauchen zu marktgerechten Löhne arbeiten zu wollen?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Bin heute MUC-FRA geflogen mit 50 Pax, am Gate meinte man das heute ein schlechterer Tag wäre, scheint so als ob es zumindest mit MUC langsam aufwärts geht. 

Wie war das Erlebnis mit Fly Air41?? B|Gibt es Unterschiede zur "normalen" Condor??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Bin heute MUC-FRA geflogen mit 50 Pax, am Gate meinte man das heute ein schlechterer Tag wäre, scheint so als ob es zumindest mit MUC langsam aufwärts geht. 


Ich bin vor zwölf Tagen mit AZ FCO-ZRH geflogen. Gegenüber wurde FCO-FRA geboardet (DE). Schätzungsweise ca 70 Passagiere. Mein Flug war aber auch bei unter 50% Auslastung (aber eben ca 20 Passagiere mehr).

Bearbeitet von Blablupp
Geschrieben

Was ist denn aber die Erwartungshaltung, wann man mal eben so das eigene Streckennetz (hauptsächlich Leisure) um  Citystrecken erweitert? Dass man da nicht von heute auf morgen auf 90% Auslastung kommt sollte eigentlich klar sein. Von daher ist es schwierig von solchen „Schätzungen“ sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen. Oder was ist eure Implikation?

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt, hilft nicht weiter wie zuletzt die Diskussion auf MUC-DEN mit mäßiger Auslastung zum Wechsel auf A380, aber auf der Gegenrichtung fast 90% Auslastung.

 

Bin schon Air Asia X auf Jakarta - Denpasar mit 28 Paxe geflogen im A333. Fast mehr Personal als Paxe an Bord, Rückflug war aber 100% und ausgebucht.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Korrekt, hilft nicht weiter wie zuletzt die Diskussion auf MUC-DEN mit mäßiger Auslastung zum Wechsel auf A380, aber auf der Gegenrichtung fast 90% Auslastung.

Das kann man nur im ganzen betrachten und dafür fehlen hier die Zahlen, wie gesagt es kommt auf das gesamt Bild an, 10 % auf der einen Strecke und zurück 90% sind genauso im Schnitt 50%, wie 50% hin und 50 zurück, vorausgesetzt die Preise sind gleich, da ggf. bei dem 90% Flug noch höhere Preise zu erzielen waren könnte also 90/10 sogar mehr Ertrag als 50/50 bedeuten.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schneekiller:

Das kann man nur im ganzen betrachten und dafür fehlen hier die Zahlen, wie gesagt es kommt auf das gesamt Bild an, 10 % auf der einen Strecke und zurück 90% sind genauso im Schnitt 50%, wie 50% hin und 50 zurück, vorausgesetzt die Preise sind gleich, da ggf. bei dem 90% Flug noch höhere Preise zu erzielen waren könnte also 90/10 sogar mehr Ertrag als 50/50 bedeuten.

Ja, das ist klar. Und bzgl. Condor kann man jetzt noch argumentieren, dass der gleiche Flieger nach PMI oder FUE wahrscheinlich voll wäre. Aber um den Erfolg der Strecke zu beurteilen ist es mMn. zu früh. Daher danke für das "heute Morgen waren 70 Paxe an Bord", aber wofür?

Geschrieben

Und dann ist noch die Frage, wie viele von den genannten Paxen P2P sind und wie viele weitere Wertschöpfung auf der Langstrecke generieren. Will sagen: es ist komplex. Dass so ein Ramp-Up anfangs zunächst viel Geld kostet, dürfte jedem klar sein. 

 

Was aber auch klar ist - ein Selbstläufer wird das Ganze auch nicht. Aber aus den paar Wochen ein finales Fazit zu ziehen greift mit Sicherheit auch zu kurz. In 6-12 Monaten sind wir sicher alle ein großes Stück schlauer. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...