ben7x Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli vor 16 Minuten schrieb schneekiller: braucht auch Marabu das entsprechende Fluggerät Es hieß ja schon ganz offiziell dass man auf 15? 16? Flieger gehen will/wird. Würde man seitens Condor anfangen auch Basen wie DUS in dem Maß zu shiften würde Marabu mit den 15/16 wohl aber auch nicht lange hinkommen. Ob das Sinn machen würde ist eine andere Sache.
schneekiller Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli vor 5 Minuten schrieb ben7x: Es hieß ja schon ganz offiziell dass man auf 15? 16? Flieger gehen will/wird. Den Plan hat man wohl, aber dazu muss man die passenden Maschinen auch zu einem entsprechenden Preis bekommen und das scheint Momentan wohl das größere Problem dazustellen.
moddin Geschrieben 25. Juli Melden Geschrieben 25. Juli vor 6 Stunden schrieb AeroSpott: Kann man in München überhaupt Extension nach 0:30 Uhr beantragen, wie der Experte behauptet? Extension bis 0:29:29 Uhr ist eigentlich Standard. Wenn‘s ganz hart kommt, kann‘s auch mal eine Extension bis 0:44:59 Uhr oder gar 0:59:59 Uhr geben. Hängt aber ganz von der Airline ab (fängt meist mit L an) und was der Grund ist.
Lucky Luke Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli vor 12 Stunden schrieb AeroSpott: Kann man in München überhaupt Extension nach 0:30 Uhr beantragen, wie der Experte behauptet? Ja. Moddin hat eigentlich schon perfekt geschildert. Bis 0:30 Uhr ist Usus und kriegste für fast alles, darüber hinaus nur mit sehr guter Begründung und bestenfalls außerhalb von eigenem Verschulden. vor 14 Stunden schrieb debonair: Das Sommerloch muss gestopft werden... Ich finde die Aufmachung des Artikels nicht gut und dass der Kapitän die Ausnahmegenehmigung beantragen müsste, ist natürlich großer Schwachsinn. Aber im Kern sehe ich das Problem und finde hier ehrlich gesagt das Verhalten von Condor ziemlich schäbig. Nicht nur hat man auf Grund eigenem Verschuldens so einen riesigen Bock geschossen. Nachdem man ihn geschossen hat, stellt man sich auch noch hin und verweigert Entschädigungszahlungen mit dem üblichen Geseier auf außergewöhnliche Umstände. (Die übrigens in der Form nicht stimmen. Der Fehler, der den Go-Around in MUC verursacht hat, lag bei einem eigenen Vertragspartner.) Ganz ehrlich? Ich gönn ihnen die Niederlage vor Gericht.
Emanuel Franceso Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli Der nächste A320neo, D-ANCL, in grünen Streifen. https://www.flickr.com/photos/danraistrick/54677608467/ 1
leipziger17 Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli Ich habe eine Übersicht erstellt, welche Base im SFP 2026 wie viele stationierte Maschinen haben wird. Frankfurt: 15 (3x Touri + 12x Zubringer) München: 10 (inkl. 1 Zubringer) Düsseldorf: 7 Hamburg: 5 (inkl 1 Zubringer) Zürich: 2 (inkl. 1 Zubringer) Berlin: 2 (inkl. 1 Zubringer) Stuttgart: 1 Restliche City-Ziele: 8 Gesamt: 50 Gezählt habe ich das anhand der Abflüge vor 9 Uhr. Condor wird im SFP 2026 nur 35-40 eigene Maschinen haben. Dementsprechend wird bei einem Bedarf von 50 Maschinen wieder ähnlich viel Wetlease wie im aktuellen Jahr notwendig sein. 3
schneekiller Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli vor 9 Stunden schrieb moddin: Extension bis 0:29:29 Uhr ist eigentlich Standard. Wenn‘s ganz hart kommt, kann‘s auch mal eine Extension bis 0:44:59 Uhr oder gar 0:59:59 Uhr geben. Hängt aber ganz von der Airline ab (fängt meist mit L an) und was der Grund ist Extensions ab 0.30 Uhr gibt es nur für homebase-carrier und daher betrifft das dann Lufthansa!
Lucky Luke Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli vor 1 Stunde schrieb schneekiller: Extensions ab 0.30 Uhr gibt es nur für homebase-carrier und daher betrifft das dann Lufthansa! Und warum sollte Lufthansa Homebase-Carrier sein und Condor nicht? Also, dass das Luftamt gerne mal beim Kranich (und besonders bei Langstrecken) mehr als ein Auge zudrückt, ist gelebte Realität. Aber die von dir verortete Begründung ist halt fadenscheinig.
Flugopa Geschrieben 26. Juli Melden Geschrieben 26. Juli Ich finde diese deutsche Diskussion ""herrlich"". Unter anderem deshalb - nicht nur natürlich - haben (fast) alle anderen wichtigen Märkte längst das Vor-Covid-Niveau zum Teil deutlich übertroffen. -- Hier geht es halt seitenlang um ne halbe Stunde bis weniger und wer wem sein Schüppchen geklaut hat und sowieso und alles ungerecht, besonders wenn die größte Fluggesellschaft des Landes involviert ist... 2
MGR Geschrieben Samstag um 18:20 Melden Geschrieben Samstag um 18:20 vor 9 Stunden schrieb leipziger17: Ich habe eine Übersicht erstellt, welche Base im SFP 2026 wie viele stationierte Maschinen haben wird. Frankfurt: 15 (3x Touri + 12x Zubringer) München: 10 (inkl. 1 Zubringer) Düsseldorf: 7 Hamburg: 5 (inkl 1 Zubringer) Zürich: 2 (inkl. 1 Zubringer) Berlin: 2 (inkl. 1 Zubringer) Stuttgart: 1 Restliche City-Ziele: 8 Gesamt: 50 Gezählt habe ich das anhand der Abflüge vor 9 Uhr. Condor wird im SFP 2026 nur 35-40 eigene Maschinen haben. Dementsprechend wird bei einem Bedarf von 50 Maschinen wieder ähnlich viel Wetlease wie im aktuellen Jahr notwendig sein. Danke für die interessanze Übersicht. Wird sehr interessant werden zu verfolgen, wie sich das Ganze entwickelt und was da noch so kommt. 1
BWE320 Geschrieben Samstag um 18:31 Melden Geschrieben Samstag um 18:31 vor 9 Minuten schrieb MGR: Frankfurt: 15 (3x Touri + 12x Zubringer) 12 Zubringer für 3 Touristikflüge? Oder betrifft das nur die Kurz-und Mittelstrecke Touristik?
leipziger17 Geschrieben Samstag um 18:48 Melden Geschrieben Samstag um 18:48 15 minutes ago, BWE320 said: 12 Zubringer für 3 Touristikflüge? Oder betrifft das nur die Kurz-und Mittelstrecke Touristik? Die Übersicht bezieht sich nur auf die Kurz- und Mittelstrecke.
BWE320 Geschrieben Samstag um 18:49 Melden Geschrieben Samstag um 18:49 vor 1 Minute schrieb leipziger17: Die Übersicht bezieht sich nur auf die Kurz- und Mittelstrecke. Danke.
Netzplaner Geschrieben Montag um 07:08 Melden Geschrieben Montag um 07:08 PG hat der FAZ ein Interview gegeben; das Probeabo kostet 99ct und danach 12€ pro Monat (lohnt sich). Quintessenz: -Profitabilität: Winter lief super, Sommer muss sich noch zeigen. Aber definitiv besser als das Vorjahr. -Flotte: Zieldimensionierung 100 Kont, 40 Interkont. -Ziele: Linate wär interessant, aber keine Slots da (deshalb vermutlich auch die Klage vor der EU). Weitere City-Frequenzen schwierig weil Lufthansa in FRA die Knoten zumacht. -Zubringer: Sie hätten gern mehr LH-Sitze, aber zu niedrige Verfügbarkeit (um 10-20% des vorherigen Niveaus). Die eigenen City-Verbindungen decken nur die größten Umsteiger-Verbindungen und ziehen Kapazität aus attraktiveren Urlaubszielen ab. Tut mir Leid für unsere informelle PR-Abteilung hier dass die Zubringer doch nicht ganz so geil sind wie kommuniziert und die Lufthansa auch nicht plattmachen, aber alles in allem doch ein solides Bild für Condor. Die Zieldimensionierung spricht doch schon dafür dass sie vorhaben ein voller Netzwerk-Carrier zu werden, auch wenn PG sagt dass "Mittelmeerflüge" das Kerngeschäft bleiben. Bedeutet wohl in Zukunft mehr Barcelona, Rom und Lissabon als Palma, Heraklion und Rhodos. 8
Fluginfo Geschrieben Montag um 07:26 Melden Geschrieben Montag um 07:26 vor 12 Minuten schrieb Netzplaner: PG hat der FAZ ein Interview gegeben; das Probeabo kostet 99ct und danach 12€ pro Monat (lohnt sich). Quintessenz: -Profitabilität: Winter lief super, Sommer muss sich noch zeigen. Aber definitiv besser als das Vorjahr. -Flotte: Zieldimensionierung 100 Kont, 40 Interkont. -Ziele: Linate wär interessant, aber keine Slots da (deshalb vermutlich auch die Klage vor der EU). Weitere City-Frequenzen schwierig weil Lufthansa in FRA die Knoten zumacht. -Zubringer: Sie hätten gern mehr LH-Sitze, aber zu niedrige Verfügbarkeit (um 10-20% des vorherigen Niveaus). Die eigenen City-Verbindungen decken nur die größten Umsteiger-Verbindungen und ziehen Kapazität aus attraktiveren Urlaubszielen ab. Tut mir Leid für unsere informelle PR-Abteilung hier dass die Zubringer doch nicht ganz so geil sind wie kommuniziert und die Lufthansa auch nicht plattmachen, aber alles in allem doch ein solides Bild für Condor. Die Zieldimensionierung spricht doch schon dafür dass sie vorhaben ein voller Netzwerk-Carrier zu werden, auch wenn PG sagt dass "Mittelmeerflüge" das Kerngeschäft bleiben. Bedeutet wohl in Zukunft mehr Barcelona, Rom und Lissabon als Palma, Heraklion und Rhodos. Naja, in so kurzer Zeit bereits langfristige Aussagen zu treffen ist auch (etwas) gewagt. Lufthansa will ja im Sommer 2026 mehr Kapazität nach Frankfurt verlegen um die Slots für Condor zu erschweren und sogar kurzzeitig Kapazität von München nach Frankfurt hierfür verlegen. Also belastet die Aktion schon irgendwie die Lufthansa auf manchen Rennstrecken ex FRA wie z. B. ZRH, BCN usw.. Spurlos geht dies an der Lufthansa auch nicht vorbei. Ob die Condor dies finanziell über Jahre stemmen kann steht aber auch auf wackligen Füssen. Warum kann man sich nicht irgendwie einigen und den Standort Deutschland und Hub Frankfurt gemeinsam stärken. So entwickeln wir uns in Europa nur noch im Mittelfeld. Virgin und British schaffen es auch irgendwie miteinander in London. 3
DE757 Geschrieben Montag um 07:37 Melden Geschrieben Montag um 07:37 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Netzplaner: -Flotte: Zieldimensionierung 100 Kont, 40 Interkont. Gibt es da auch irgendeinen Anhaltspunkt zur zeitlichen Dimensionierung und ob das Marabu beinhaltet? Nach aktuellem Stand wird man irgendwann bei 43 A32Xneo stehen. Selbst wenn man die aktuellen A321ceo mit SL behält kommt man auf "nur" 55. -CR, -CS, -CT und -CU kann man noch länger Betreiben, die anderen A320ceo sind nicht für längere Planungen zu gebrauchen denke ich. Das macht dann etwa 60 Flugzeuge auf der KMS. Da fehlen also noch 40. Das wird man auch über Wetleases nicht auf die Größe aufstocken. Wenn man die 100 Stück 2035 erreichen wollte, müsste man wohl bald bei Airbus bestellen (wenn es bei den NEOs bleiben soll...). Nimmt man Marabu mit ins Boot kommen heute schon 8 A320neo dazu. Dann schaut man hier ja auch nach deutlichem Wachstum über den Gebrauchtmarkt. Was halter ihr hier für realistischer? Weitere (größere) NEO Bestellung bzw. Suche nach Midlife CEO (wie bei -CT) bei Condor selbst oder eher komplette Abgabe der dezentralen Standorte an Marabu und Konzentration auf FRA, sodass die 100 Flugzeuge die Summe aus DE+DI darstellen sollen? Auf der Langstrecke will man ja bis 2031 auf 25 A339 wachsen. Aber auch dann fehlen noch 15 bis zur hier genannten Zieldimensionierung. Wir auch hier spannend ob man weiter auf noch mehr A339 setzt oder auch anderes Material (ggf. ja gebraucht) eine Option ist. vor 32 Minuten schrieb Netzplaner: -Ziele: Linate wär interessant, aber keine Slots da (deshalb vermutlich auch die Klage vor der EU). Weitere City-Frequenzen schwierig weil Lufthansa in FRA die Knoten zumacht. Hauptsache man weiß wo man Stand heute noch 7 zusätzliche A330 unter bekommt, wenn man jetzt bereits Probleme mit Slots hat. Ob LIN hier nicht nur ein Strohfeuer ist, um die Klage zu untermauern, würde ich auch mal bezweifeln. vor 32 Minuten schrieb Netzplaner: -Zubringer: Sie hätten gern mehr LH-Sitze, aber zu niedrige Verfügbarkeit (um 10-20% des vorherigen Niveaus). Die eigenen City-Verbindungen decken nur die größten Umsteiger-Verbindungen und ziehen Kapazität aus attraktiveren Urlaubszielen ab. Das klingt ein bisschen so, als müsste man das notwenige Übel mitnehmen, weil man sonst die Langstrecke nicht ausreichend gefüttert bekommt. Man aber an sich lieber mehr LH Sitze hätte und dafür auf Zubringerfrequenzen verzichten würde. Das torpediert dann aber die Aussage, dass weitere City-Frequenzen gewünscht werden. Was ist damit nun gemeint? vor 32 Minuten schrieb Netzplaner: Bedeutet wohl in Zukunft mehr Barcelona, Rom und Lissabon als Palma, Heraklion und Rhodos. Dann geht man aber wohl auch mehr in den Wettbewerb zu American, Delta und United. Denn die sind bei dem aktuell starken Langstreckenfokus auf die USA hier im Vorteil direkte Flüge (bzw. 1 Stop weniger bei den Sekundären US-Märkten) nach BCN, FCO, NAP, MXP, ATH... anzubieten. Wird nicht langweilig bei Condor. Bearbeitet Montag um 07:41 von DE757
Netzplaner Geschrieben Montag um 07:47 Melden Geschrieben Montag um 07:47 vor 3 Minuten schrieb DE757: Gibt es da auch irgendeinen Anhaltspunkt zur zeitlichen Dimensionierung und ob das Marabu beinhaltet? Das hat er nicht spezifiziert. Ich würde aber von der System-Dimensionierung ausgehen, also inklusive Wetleases und Marabu. vor 4 Minuten schrieb DE757: Auf der Langstrecke will man ja bis 2031 auf 25 A339 wachsen. Aber auch dann fehlen noch 15 bis zur hier genannten Zieldimensionierung. Wir auch hier spannend ob man weiter auf noch mehr A339 setzt oder auch anderes Material (ggf. ja gebraucht) eine Option ist. Ich glaube vor "Gebraucht kaufen" womit EW schon auf die Nase gefallen ist kommt ein Interkont-Wetlease. Danut hat DE auch schon Erfahrung gemacht und könnte zumindest ordentlich ihre CAPEX schonen. Es sollten nach der Air Tanker eigentlich auch Omni Air 767 zur Verstärkung kommen, aber dann hat ja die TC-Pleite gekickt. vor 7 Minuten schrieb DE757: Das klingt ein bisschen so, als müsste man das notwenige Übel mitnehmen, weil man sonst die Langstrecke nicht ausreichend gefüttert bekommt. Man aber an sich lieber mehr LH Sitze hätte und dafür auf Zubringerfrequenzen verzichten würde. Das torpediert dann aber die Aussage, dass weitere City-Frequenzen gewünscht werden. Was ist damit nun gemeint? Das widerspricht sich doch nicht? Sie bekommen keine LH-Sitze weil diese keine hergibt, also bleibt grundsätzlich keine andere Wahl als ein eigenes Feednetz aufzubauen.
DE757 Geschrieben Montag um 07:54 Melden Geschrieben Montag um 07:54 vor 3 Minuten schrieb Netzplaner: Das widerspricht sich doch nicht? Sie bekommen keine LH-Sitze weil diese keine hergibt, also bleibt grundsätzlich keine andere Wahl als ein eigenes Feednetz aufzubauen. Der Unterschied auf den ich Hinaus wollte ist: Ist das Feederkonzept das Wunschkind und man WILL sich als Gegenentwurf zur LH aufbauen oder ist das Feederkonzept aus der Not geboren, dass man bei der LH nicht genug bekommt und MUSS deshalb selber ran. Im ersten Fall such ich mir aktiv die Konkurrenzsituation und agiere aus einem Antrieb, im zweiten Fall will ich das eigentlich gar nicht und muss auf die Entscheidung der Konkurrenz reagieren. Aber gut, die Frage stellen wir uns hier irgendwie seit Condor eigene Zubringer angekündigt hat...
Avroliner100 Geschrieben Montag um 08:00 Melden Geschrieben Montag um 08:00 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb DE757: Der Unterschied auf den ich Hinaus wollte ist: Ist das Feederkonzept das Wunschkind und man WILL sich als Gegenentwurf zur LH aufbauen oder ist das Feederkonzept aus der Not geboren, dass man bei der LH nicht genug bekommt und MUSS deshalb selber ran. Ich denke, dass lässt sich relativ leicht beantworten: Ein Wunsch sind die eigenen Feeder wohl kaum. Sie sind eher eine aus der Not geborene Aktion, als LH den Feed gekappt hat. Aber Condor hatte bislang immer die Stärke, aus der Not eine Tugend zu machen. Und nun tritt man eben die Flucht nach vorne an. Allerdings eine - wie es ausschaut - überlegte Flucht nach vorne. Man scheint zu wissen, was man tut. Das alleine ist noch kein Garant für Erfolg - aber das Know-How im Unternehmen steigert „immerhin schon mal“ die Chancen, dass dieser massive Umbau gelingen könnte. Bearbeitet Montag um 08:04 von Avroliner100
oldblueeyes Geschrieben Montag um 08:16 Melden Geschrieben Montag um 08:16 Vergisst bitte nicht, Condor muss eine Story für einen Exit liefern. Netzwerker ist da von der Bewertung vermutlich interessanter als Leisure. Den Spagat zwischen Geld verdienen nach Malle und Hub and Spoke nach Mailand muss am lebenden Patienten durchgeführt werden.
Fluginfo Geschrieben Montag um 08:19 Melden Geschrieben Montag um 08:19 vor 14 Minuten schrieb Avroliner100: Ich denke, dass lässt sich relativ leicht beantworten: Ein Wunsch sind die eigenen Feeder wohl kaum. Sie sind eher eine aus der Not geborene Aktion, als LH den Feed gekappt hat. Aber Condor hatte bislang immer die Stärke, aus der Not eine Tugend zu machen. Und nun tritt man eben die Flucht nach vorne an. Allerdings eine - wie es ausschaut - überlegte Flucht nach vorne. Man scheint zu wissen, was man tut. Das alleine ist noch kein Garant für Erfolg - aber das Know-How im Unternehmen steigert „immerhin schon mal“ die Chancen, dass dieser massive Umbau gelingen könnte. Aufgrund der Lufthansa Kapazitätsengpässe auf Langstrecke in Frankfurt ist das Konzept der Condor doch erst richtig salonfähig geworden. Nachdem die Kapazitätsengpässe auch mindestens noch 2026 andauern, ist dies doch eine direkte Einladung der Lufthansa an Condor gewesen. Hätte Lufthansa heute bereits einige B77X und eine Anzahl von über 20 Dreamliners in der Flotte, wäre man speziell im Nordamerikageschäft auch ganz anders aufgestellt. Jetzt geht man in die zweite Runde und die Slots regeln ab 2026 wohl Einiges. Die Gefahr besteht irgendwie, dass Condor sich dann andere Zusatzmärkte sucht und sich die Fronten nochmals verhärten und auch die Einnahmeseite bei beiden Unternehmen. 1
XWB Geschrieben Montag um 08:27 Melden Geschrieben Montag um 08:27 vor einer Stunde schrieb Netzplaner: PG hat der FAZ ein Interview gegeben; das Probeabo kostet 99ct und danach 12€ pro Monat (lohnt sich). Quintessenz: -Profitabilität: Winter lief super, Sommer muss sich noch zeigen. Aber definitiv besser als das Vorjahr. -Flotte: Zieldimensionierung 100 Kont, 40 Interkont. -Ziele: Linate wär interessant, aber keine Slots da (deshalb vermutlich auch die Klage vor der EU). Weitere City-Frequenzen schwierig weil Lufthansa in FRA die Knoten zumacht. -Zubringer: Sie hätten gern mehr LH-Sitze, aber zu niedrige Verfügbarkeit (um 10-20% des vorherigen Niveaus). Die eigenen City-Verbindungen decken nur die größten Umsteiger-Verbindungen und ziehen Kapazität aus attraktiveren Urlaubszielen ab. Tut mir Leid für unsere informelle PR-Abteilung hier dass die Zubringer doch nicht ganz so geil sind wie kommuniziert und die Lufthansa auch nicht plattmachen, aber alles in allem doch ein solides Bild für Condor. Die Zieldimensionierung spricht doch schon dafür dass sie vorhaben ein voller Netzwerk-Carrier zu werden, auch wenn PG sagt dass "Mittelmeerflüge" das Kerngeschäft bleiben. Bedeutet wohl in Zukunft mehr Barcelona, Rom und Lissabon als Palma, Heraklion und Rhodos. https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/condor-chef-gerber-wir-sind-mehr-als-der-ferienflieger/ar-AA1JpwCo Hier der ganze Link. 1
d@ni!3l Geschrieben Montag um 08:29 Melden Geschrieben Montag um 08:29 vor 28 Minuten schrieb Avroliner100: Sie sind eher eine aus der Not geborene Aktion, als LH den Feed gekappt hat. Es ging so viel hin und her, ich habe den Überblick verloren. War der Feed am Ende komplett gekappt oder waren nur die Vorzugspreise gekappt und Condor hätte die Zubringer zu Marktpreisen einkaufen müssen?
Netzplaner Geschrieben Montag um 08:42 Melden Geschrieben Montag um 08:42 vor 41 Minuten schrieb DE757: Der Unterschied auf den ich Hinaus wollte ist: Ist das Feederkonzept das Wunschkind und man WILL sich als Gegenentwurf zur LH aufbauen oder ist das Feederkonzept aus der Not geboren, dass man bei der LH nicht genug bekommt und MUSS deshalb selber ran. Ich denke ein Stück weit beides. Eine Condor mit 40 Kurzstreckenflugzeugen hätte sicherlich keinen Bedarf gehabt City-Verbindungen zu fliegen weil das drölfte Palma immer noch profitabler ist. Wenn es aber irgendwann darum geht 40 eigene Ikont-Flugzeuge zu feeden ist es sicherlich günstiger, einige vollbesetzte Flüge zu den Top 20/25/30 Kont-Cityzielen selber zu fliegen als für alle Umsteiger teure pro-rata Tickets bei der Hansa zu kaufen. Ist eine Dimensionierungsfrage. vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l: Es ging so viel hin und her, ich habe den Überblick verloren. War der Feed am Ende komplett gekappt oder waren nur die Vorzugspreise gekappt und Condor hätte die Zubringer zu Marktpreisen einkaufen müssen? Soweit ich weiß schränkt LH die für Condor verfügbaren Buchungsklassen mittlerweile stark ein und bepreist sie wie andere Interline-Verbindungen auch, also dynamisch. 1
Empfohlene Beiträge