ATN340 Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 vor 5 Minuten schrieb medion: Und bei "Lufthansa dezentral" über die letzten 10 Jahre Milliarden gespart wurden. Wie meinst du dass denn? Kann mich nicht erinnern, dass 4U oder EW riesige Margen abgeworfen haben?
GodBless Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) 20 minutes ago, ATN340 said: Kann mich nicht erinnern, dass 4U oder EW riesige Margen abgeworfen haben? Weil sie, so die Vermutung, weniger Geld verbrannt haben als es Lufthansa [wenn dezentral fortgeführt worden wäre] getan hätten. Ein kleineres Minus ist ein dickes Plus :-) Bearbeitet 8. Mai 2019 von GodBless 2
ATN340 Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 (bearbeitet) Gerade eben schrieb GodBless: Weil sie, so die Vermutung weniger Geld verbrannt haben als es Lufthansa [wenn dezentral fortgeführt worden wäre] getan hätten. Ein kleineres Minus ist ein dickes Plus :-) Dass beide (mutmaßlich) günstiger produzieren ist bekannt. Deine Erklärung macht für mich auch Sinn, deckt sich mit meiner Einschätzung. Weniger Verluste, wenn es gut läuft sogar ein kleines Plus in der Einzelbilanz! @medion Grundsätzlich sind wir glaube ich auf dem gleichen Track, aber hast du vielleicht mit den Einsparungen etwas übertrieben ? Bearbeitet 8. Mai 2019 von ATN340
VS007 Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb ilam: Warum nicht? Schmerzhaft war noch der Wechsel LH->Germanwings. Aber ob danach nun Germanwings, Eurowings, Condor oder Tuifly am Gate steht, interessiert die meisten Passagiere doch nur äußerst periphär... Wenn es egal ist, was am Gate steht, lohnt es sich doch erst Recht nicht, zu rebranden bzw. einen reinen Ferienflieger zu etablieren. Ich gebe zu, es liegt vielleicht auch an meiner Perspektive. In Stuttgart ist Eurowings eine Macht und (nicht nur) Condor inzwischen ein Witz.
Flotte Geschrieben 8. Mai 2019 Melden Geschrieben 8. Mai 2019 Condor hat im EW-Segment auch nur noch sieben Flieger. Alles andere ist größer. Diese Abrundung von EW nach oben wird hier vielleicht übersehen. Ähnliches gab es schon Anfang der 90er: Hapag hatte 735, 734, 310 und Condor 733 und 752. Zufall?
oldblueeyes Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb ATN340: Du hast recht, die Kundschaft von Heute ist deutlich preisbewusster und weniger Markenbewusst als noch ihre Elterngeneration. Aber so etwas kostet erstmal wieder Geld für Painting, neue Uniformen, Umstrukturierungen usw. Ob der LH-Vorstand in der mehr oder weniger gleichen Personenkonstellation nochmal einen Strategiewechsel durch den Aufsichtsrat bekommt und bei der Hauptversammlung abgewunken bekommt stelle ich zumindest in Frage. Spohr und Co haben einen klaren Auftrag: Machen sie das Europageschäft profitabel! Von Germanwings zu Eurowings zu Condor wirkt dann wie Trial-and-Error Prinzip bei dem viel Geld in den Sand gesetzt wurde. Lufthansa dezentral machte vor denTransfer zu Germanwings 300 Mio Verlust pro Jahr - das ist mehr als die Eurowings in jetztiger Grösse letztes Jahr mit allen Einmalkosten machte. Painting kann als Einmalkosten gesehen werden, aber teilweise ist dies auch ein laufender Prozess das fliessend stattfindet wenn es eh soweit ist. Aus heutiger Sicht und zukunftsgerichtet ist Eurowings die bessere Marke als Condor. Eurowings ist ein P2P Player, auf Deutschland zentriert, aber auch mit Incomingverkehr. Die offensichtliche Schwäche ist der Ruf auf der Langstrecke. Condor hat zwar 30% Umsteiger- die meisten kommen aber aus Deutschland. Und als Ferienflieger ist man eher Deutschlandorientiert mit fast nur Outboundverkehr. Will man zukünftig die touristische Langstrecke auch aus Danzig oder Pisa feedern, ist Eurowings natürliche die bessere Marke. Will man nur die in Deutschland lebenden Kunden bedienen, so kann man auf der Langstrecke Condor behalten. Denn einen "guten Ruf" hat die Marke nur bei ihrer älteren historischen Kundschaft -> anderswo ist es nur ein Ferienflieger der austauschbar ist wie Enter Air oder Travel Service für den Padeborner Mallorcaurlauber.
Koelli Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 In den besten Zeiten gab es sogar mal ein von Condor gesponsertes und daher auch "Condor" genanntes Fahrgeschäft im Phantasialand
Patsche Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 vor 49 Minuten schrieb oldblueeyes: Will man zukünftig die touristische Langstrecke auch aus Danzig oder Pisa feedern, ist Eurowings natürliche die bessere Marke. Will man nur die in Deutschland lebenden Kunden bedienen, so kann man auf der Langstrecke Condor behalten. Denn einen "guten Ruf" hat die Marke nur bei ihrer älteren historischen Kundschaft -> anderswo ist es nur ein Ferienflieger der austauschbar ist wie Enter Air oder Travel Service für den Padeborner Mallorcaurlauber. Diese Aussage kann schon passen, die Leute nehmen derzeit zähneknirschend alles, hauptsache billig. Allerdings ist auch klar zu erkennen, dass sich der Markt konsolidiert. Das Low Cost Airline Modell läuft bei deutlich mehr Airlines schlecht bzw. ist schon gescheitert, als es Erfolgsbeispiele gibt. Auch Treibstoffkosten und Klimadisskussion werden hier Einfluß haben. In Summe werden die Flugpreise absehbar höchstwahrscheinlich deutlich steigen. Dann wird die Situation kommen, dass manche nicht mehr fliegen (können) und andere eben tiefer in die Tasche greifen. Letzteren wird es aber dann für ihr gutes Geld sicher nicht mehr egal welcher Flieger am Gate steht und welcher Service alles in allem geboten wird.
Gast Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 41 minutes ago, Patsche said: Letzteren wird es aber dann für ihr gutes Geld sicher nicht mehr egal welcher Flieger am Gate steht und welcher Service alles in allem geboten wird. Und genau an dieser Stelle hat sich DE aus meiner Sicht in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert, um bei der von Dir angesprochenen Zielgruppe positiv im Gedächtnis zu bleiben. Meine These: Condor als Marke ist inzwischen irrelevant.
Koelli Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 Also bei mir bleibt Condor positiv in Erinnerung: obwohl man dort die alkoholischen Getränke mitlerweile auch bezahlen muss, gab es nen Bayleys für alle gratis. Dagegen hat Emirates Bayleys nicht mal im Programm!
exitrow Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 Wow... das ist natürlich mal ein Qualitätsmerkmal. Aber gut, manchmal machen es die kleinen Dinge halt aus. PS: Außer auf Langstrecke gibts allerdings nichtmal mehr ein Glas Wasser umsonst in Y. 3
Blablupp Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 Erster Schritt wäre wahrscheinlich die FR/OE Aufsplittung: Alles außerhalb FRAs zu EW, FRA weiter DE. Und dann muss man sich fragen lohnt sich die Zweitmarke wirtschaftlich. Wie differenziert sich DE von EW.
Gast Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 1 hour ago, Koelli said: Also bei mir bleibt Condor positiv in Erinnerung: obwohl man dort die alkoholischen Getränke mitlerweile auch bezahlen muss, gab es nen Bayleys für alle gratis. Dagegen hat Emirates Bayleys nicht mal im Programm! Fantastisch. Man fragt sich, warum DE nicht jedes Skytrax o.ä. Ranking anführt, bei so einem Service......
oldblueeyes Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Trends ändern sich mit der Zeit. Das ist an sich weniger wichtig, Bedürnisse werden nie gleich sein. Ob ein Geschäftsmodell funktioniert zeigt sich in der Fähigkeit über die Aufbauphase hinaus nachhaltig Gewinn zu erwirtschaften. Bearbeitet 9. Mai 2019 von oldblueeyes
DE757 Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Ich glaube Bayleys hat Emirates tatsächlich nicht im Programm. Ich zweifle jedoch auch bei Condor dran. Vielleicht haben die wenigstens Baileys. Abgesehen davon, dass ich persönlich das Zeug absolut scheußlich finde brauchen wir doch nicht das ausschenken von bestimmten alkoholischen Getränken als Qualitätsmerkmal ansehen. Ganz nüchtern betrachtet muss man sagen, dass es im Service an Bord keine Unterschiede zu EW gibt, gegenüber dem Smart Tarif ist man sogar deutlich unterlegen. Zumindest in Europa gibt es nichts. Und Europa ist ja bei Condor bis zu 5 Stunden lang. Auf der Langstrecke immerhin noch Getränke und n Häppchen zu essen. Dafür kostet bei bei beiden das IFE Geld. Im Kont Verkehr hat EW sogar noch etwas mehr Sitzabstand. Ich weiß ja nicht ob man bei dem aktuellen Service so sehr von Serviceüberlegenheit und dem mehr an Qualität sprechen kann. Condor lebte zuletzt hauptsächlich vom Namen aus der Vergangenheit. Bearbeitet 9. Mai 2019 von DE757 1
VS007 Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Will man zukünftig die touristische Langstrecke auch aus Danzig oder Pisa feedern, ist Eurowings natürliche die bessere Marke. Will man nur die in Deutschland lebenden Kunden bedienen, so kann man auf der Langstrecke Condor behalten. Eurowings ist nicht die richtige Marke, um Langstrecke aus Danzig oder Pisa zu feeden. Eurowings ist die richtige Marke um von Danzig nach Pisa zu fliegen (falls sich das lohnt). Die Lufthansa Group betreibt schon mehr als genug Hubs um auf die Langstrecke umzusteigen.
oldblueeyes Geschrieben 9. Mai 2019 Melden Geschrieben 9. Mai 2019 vor 24 Minuten schrieb VS007: Eurowings ist nicht die richtige Marke, um Langstrecke aus Danzig oder Pisa zu feeden. Eurowings ist die richtige Marke um von Danzig nach Pisa zu fliegen (falls sich das lohnt). Die Lufthansa Group betreibt schon mehr als genug Hubs um auf die Langstrecke umzusteigen. Die Hansa und Swiss wollen aber nicht nach Punta Cana und co.
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2019 Melden Geschrieben 15. Mai 2019 Die ex. TF-GMA hat sich gerade als D-AIAI von Ostrava aus auf den Weg gemacht.
Condor767Winglet Geschrieben 15. Mai 2019 Melden Geschrieben 15. Mai 2019 vor 10 Stunden schrieb AeroSpott: Die ex. TF-GMA hat sich gerade als D-AIAI von Ostrava aus auf den Weg gemacht. Wird nun doch von Condor übernommen D-ABUL ist grade auf dem Rückweg aus Manchester, wo sie lackiert wurde
AeroSpott Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 Die D-ASTE ist nun als D-ATCG für Condor unterwegs, betrieben durch TC Aviation.
DE757 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 (bearbeitet) Seit einiger Zeit (gefühlt schon einige Wochen) sind für Condor ab HAJ regelmäßig Titan Airways oder Privilege Style jeweils mit B752 unterwegs. Welche eigentlich geplante Maschine fehlt denn da? Eigentlich ist ja keiner der beiden für längerfristiges eingeplant. Bearbeitet 16. Mai 2019 von DE757 Formulierung
ATN340 Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 vor 16 Minuten schrieb DE757: Seit einiger Zeit (gefühlt schon einige Wochen) sind für Condor ab HAJ regelmäßig Titan Airways oder Privilege Style jeweils mit B752 unterwegs. Was eigentlich geplante Maschine fehlt denn da? Eigentlich ist ja keiner der beiden für längerfristiges eingeplant. Skyliner meldet einen A321 von Smartlynx im Positioning HAJ in TC Colors. YL-LDA, Serial Number 2903, ehemals Small Planet und Aeroflot!
Condor767Winglet Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb AeroSpott: Die D-ASTE ist nun als D-ATCG für Condor unterwegs, betrieben durch TC Aviation. Hat nur ein paar Aufkleber drauf, wird im Herbst dann gen England verschwinden + DASTD
AeroSpott Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 vor 12 Minuten schrieb Condor767Winglet: Hat nur ein paar Aufkleber drauf, wird im Herbst dann gen England verschwinden + DASTD Sorry, glaube ich erst wenn ich es sehe. TC plant seine Flotten öfter um als manch einer seine Unterhose wechselt. Allein die drei A321er wurden ja schon mehrmals geschoben, hat man ja in verschiedenen Fachportalen verfolgen können.
Gast Geschrieben 16. Mai 2019 Melden Geschrieben 16. Mai 2019 Derweil keine gute Zahlen bei TC: Quote Im ersten Halbjahr stieg der saisonal übliche operative Verlust daher auf 245 Millionen Pfund, nach 170 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Schon im vergangenen Geschäftsjahr war das Betriebsergebnis fast um ein Fünftel auf 250 Millionen Pfund eingebrochen. Grund war der allgemeine Preisdruck bei Pauschalreisen. https://boerse.ard.de/aktien/thomas-cook-tiefrot100.html
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