Skydiver Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Das ist Blödsinn . Die LH trägt die Verluste selbst. Die können mit der EW machen was sie wollen. Ja aber dann bitte nicht über Überkapazitäten heulen, die von LH selber geschaffen wurden.
Besserwisser Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Eben das ist der Unterschied da werden keine Steuergelder verschleudert bei Condor schon!
Korbi_EDDM Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Es ist doch unfair. Andere müssen ihre Polster aufbrauchen die sie sich selbst erarbeitet haben und die die vorher schwächer waren kommen gleich aus der Krise raus wie die anderen. Jeder "Startvorteil" wird denen genommen, die vorher besser waren. Da braucht der Wirtschaftsminister nicht mehr erzählen er sei Anhänger der Marktwirtschaft. Andere sparen sich aber auch schnell wieder ein Polster an. Schonmal daran gedacht? Wenn du jetzt hier auf die Situation in Deutschland anspielst, denke ich nicht, dass die vorher „schwachen“ nachher so groß sind, wie die, die auch vorher schon groß waren. Außerdem hat Condor einen Markt, in dem sie schon immer operiert. Auch schon bevor LH diesen Markt (wieder) in Angriff nahm. Da muss man nur 1 und 1 zusammenrechnen und schon sieht man, wer jetzt hier die Überkapazitäten verursacht.
Skydiver Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 1 Minute schrieb Besserwisser: Eben das ist der Unterschied da werden keine Steuergelder verschleudert bei Condor schon! Bis jetzt ist nicht 1€ an Steuergeldern verschleudert worden
Fly87 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Besserwisser: Eben das ist der Unterschied da werden keine Steuergelder verschleudert bei Condor schon! Sehe ich auch so ! Warum sollte man bei der Condor noch mehr Geld reinpumpen! Da dort nix wertvolles eig ist das diese Millionen gerechtfertigt. Sie sind von Veranstaltern abhängig und die Flotte ist uralt. 2
Besserwisser Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Skydiver: Bis jetzt ist nicht 1€ an Steuergeldern verschleudert worden Naja wenn du glaubst wir sehen von den 380 Millionen auch nur einen Teil wieder bist du ja ein sehr optimistischer Mensch! 1
Korbi_EDDM Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Gerade eben schrieb Fly87: Sehe ich auch so ! Warum sollte man bei der Condor noch mehr Geld reinpumpen! Da dort nix wertvolles eig ist das diese Millionen gerechtfertigt. Sie sind von Veranstaltern abhängig und die Flotte ist uralt. Genau das ist der Punkt warum man da noch Geld reinpumpt. Dadurch, dass Condor von den Veranstaltern zum Teil abhängig ist, ist sie ja nicht in allen Bereichen direkte Konkurrenz zu LH. So kommt man mit denen in keinen Interessenkonflikt. Und du darfst nicht vergessen, dass an Condor auch nicht gerade wenige Arbeitsplätze hängen, die es wert sind, sie zu erhalten.
Skydiver Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 2 Minuten schrieb Fly87: Sie sind von Veranstaltern abhängig und die Flotte ist uralt. Das trifft wirklich weltweit nur auf Condor zu. Eine Firma ist von seinen Kunden abhängig. Wahnsinns Analyse, Hut ab!! 5
Korbi_EDDM Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Besserwisser: Naja wenn du glaubst wir sehen von den 380 Millionen auch nur einen Teil wieder bist du ja ein sehr optimistischer Mensch! Haben wir bei Air Berlin das Geld wieder gesehen? Ja, also warum sollte es jetzt anders sein? 1
d@ni!3l Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Eben deshalb sollte man eigentlich draus gelernt haben
AeroSpott Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Fly87: Sie sind von Veranstaltern abhängig und die Flotte ist uralt. Lufthansa ist von Business Kunden abhängig und hat auch so einige Problemfälle in der Flotte. Warum sollte das ein Argument sein, dass der Staat Lufthansa rettet und Condor nicht? Zumal das Business Kunden Segment nach Corona ganz anders aussehen wird als davor. Die Firmen merken nämlich jetzt, wie gut die technischen Lösungen für Online Konferenzen etc. sind und überdenken Dienstreisen.
vielflieger2020 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l: Es ist doch unfair. Andere müssen ihre Polster aufbrauchen die sie sich selbst erarbeitet haben und die die vorher schwächer waren kommen gleich aus der Krise raus wie die anderen. Jeder "Startvorteil" wird denen genommen, die vorher besser waren. Da braucht der Wirtschaftsminister nicht mehr erzählen er sei Anhänger der Marktwirtschaft. Bin ganz Deiner Meinung. Was soll das? Condor hat es nicht geschafft eigenständig zu sein. Fertig. Marktbereinigungen gehören zur Marktwirtschaft. Was jetzt erfolgt, ist eine Wettbewerbsverzerrung. Egal in welche Richtung. Zombiefirmen die seit Jahren nur noch vom billigen Geld leben (damit meine ich jetzt ausnahmsweise nicht Condor, sondern drifte ab) sollten auch vom Markt verschwinden. Zurück zu Condor. Der Kredit scheint futsch, wer wird im kommenden Jahr eine derartige Summe plus vermutlich 1 Euro an den Staat nach Verstaatlichung (plus evtl 200 Mio.) zahlen, wenn diejenigen die es gerade könnten Ihre Liquidität aufzehren müssen? Das ist ein Schlag ins Gesicht für RYR, EZY, LH, IAG, AF/KLM was da gerade veranstaltet wird. Norwegian ist das selbe. Nicht alleine am Leben zu halten aber der Staat ballert Kohle rein. Wahrscheinlich wird jetzt verstaatlicht (freut mich wirklich sehr für die Angestellten) und dann in ein paar Jahren an Singapore, Delta, Qatar oder sonst einen staatliche gepimpten Konzern verscherbelt. Bravo. So funktioniert der Markt nicht. 5
Fly87 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 5 Minuten schrieb AeroSpott: Lufthansa ist von Business Kunden abhängig und hat auch so einige Problemfälle in der Flotte. Warum sollte das ein Argument sein, dass der Staat Lufthansa rettet und Condor nicht? Zumal das Business Kunden Segment nach Corona ganz anders aussehen wird als davor. Die Firmen merken nämlich jetzt, wie gut die technischen Lösungen für Online Konferenzen etc. sind und überdenken Dienstreisen. Condor kann man nicht mit einer Lufthansa vergleichen! Eine Lufthansa ist nun mal wichtiger als eine Condor. Wer soll Condor die Flugzeuge füllen wenn die Veranstalter selbst ums überleben kämpfen. 1
d@ni!3l Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 2 Minuten schrieb vielflieger2020: So funktioniert der Markt nicht Ja, und am Ende heißt es wieder der Markt sei schuld...
Fluginfo Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 6 Minuten schrieb Fly87: Condor kann man nicht mit einer Lufthansa vergleichen! Eine Lufthansa ist nun mal wichtiger als eine Condor. Wer soll Condor die Flugzeuge füllen wenn die Veranstalter selbst ums überleben kämpfen. Wie wäre es mit dieser Formulierung, wie soll Lufthansa die Flugzeuge füllen wenn die Firmen Pleite und der Fluggast arbeitslos. Dies ist derzeit genauso ein Kampf wie Überlebenskampf der Veranstalter. 1
Fly87 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Wie wäre es mit dieser Formulierung, wie soll Lufthansa die Flugzeuge füllen wenn die Firmen Pleite und der Fluggast arbeitslos. Dies ist derzeit genauso ein Kampf wie Überlebenskampf der Veranstalter. Ja deswegen ja Marktbereinigung ! Da müssen halt einige Airlines sterben ! Und ich finde Kredite geben und selbst schaffen ok aber verstaatlichen ist der Falsche weg. Und eine Lufthansa sagt selbst sie verkleinert sich.
Besserwisser Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 45 Minuten schrieb Korbi_EDDM: Haben wir bei Air Berlin das Geld wieder gesehen? Ja, also warum sollte es jetzt anders sein? Also in jeglicher Hinsicht vergleich ich Condor und Airberlin nicht. Airberlin hatte damals doppelt so viele Flugzeuge als Condor heute! Zudem hatte Airberlin damals durch kürzere Flüge und doppelt so viel Flugzeuge natürlich bedeuten mehr attraktiv Slots. An den Slots waren damals diverse Airlines interessiert, gekauft haben Lufthansa (Eurowings), Lauda (Ryanair), Easyjet und auch WDL (Zeitfracht). Bei Condor hat sich keiner von denen öffentlich bekannt Interesse zu haben. Zur heutigen Zeit sind selbst die Slots der Condor wertlos, da alle auf Schrumpfkurs statt auf Wachstumskurs sind! Ich persönlich würde Condor eher mit Germania vergleichen, da gibt es bedeutend mehr Überschneidungen als bei Airberlin, Germania war dem deutschenS Staat damals auch keinen Cent Wert nicht mal einen Kredit!
Skydiver Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Entschuldigung wenn ich fragen darf, aber was sind denn die Beweggründe von einigen hier so negativ über Condor zu schreiben. z.B. d@niel oder besserwisser. Mal bei Condor beworben und nicht genommen worden? Bei Sun Express und sauer, dass die Langstrecke wieder weg ist? Oder schon 20 Jahre FO bei Tuifly und Hoffnung auf den linken Sitz oder 787 gehabt? Der Koffer mal weg nach einem Condorflug? Oder das die Cola letztes Jahr im Sommer 2€ gekostet hat? Oder einfach nur Steuerzahler der Angst um seine hart erarbeiteten Steuern hat? Würde mich wirklich sehr interessieren. 6
Besserwisser Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 1 Minute schrieb Skydiver: Entschuldigung wenn ich fragen darf, aber was sind denn die Beweggründe von einigen hier so negativ über Condor zu schreiben. z.B. d@niel oder besserwisser. Mal bei Condor beworben und nicht genommen worden? Bei Sun Express und sauer, dass die Langstrecke wieder weg ist? Oder schon 20 Jahre FO bei Tuifly und Hoffnung auf den linken Sitz oder 787 gehabt? Der Koffer mal weg nach einem Condorflug? Oder das die Cola letztes Jahr im Sommer 2€ gekostet hat? Oder einfach nur Steuerzahler der Angst um seine hart erarbeiteten Steuern hat? Würde mich wirklich sehr interessieren. Willst du auf so einen Quatsch wirklich eine Antwort? Aber interessant wie manche Gedankengänge von einigen sind. Ich denke zum Thema Condor gibt es nur zwei Meinungen, entweder man steht dem ganzen Positiv oder Negative gegenüber.
d@ni!3l Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Skydiver: Entschuldigung wenn ich fragen darf, aber was sind denn die Beweggründe von einigen hier so negativ über Condor zu schreiben. z.B. d@niel oder besserwisser. Mal bei Condor beworben und nicht genommen worden? Bei Sun Express und sauer, dass die Langstrecke wieder weg ist? Oder schon 20 Jahre FO bei Tuifly und Hoffnung auf den linken Sitz oder 787 gehabt? Der Koffer mal weg nach einem Condorflug? Oder das die Cola letztes Jahr im Sommer 2€ gekostet hat? Oder einfach nur Steuerzahler der Angst um seine hart erarbeiteten Steuern hat? Würde mich wirklich sehr interessieren. Wieso das ins persönliche ziehen? Man darf doch seine Meinung äußern
D-ABUI Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 14 Minuten schrieb Besserwisser: Also in jeglicher Hinsicht vergleich ich Condor und Airberlin nicht. Airberlin hatte damals doppelt so viele Flugzeuge als Condor heute! Zudem hatte Airberlin damals durch kürzere Flüge und doppelt so viel Flugzeuge natürlich bedeuten mehr attraktiv Slots. An den Slots waren damals diverse Airlines interessiert, gekauft haben Lufthansa (Eurowings), Lauda (Ryanair), Easyjet und auch WDL (Zeitfracht). Bei Condor hat sich keiner von denen öffentlich bekannt Interesse zu haben. Zur heutigen Zeit sind selbst die Slots der Condor wertlos, da alle auf Schrumpfkurs statt auf Wachstumskurs sind! Ich persönlich würde Condor eher mit Germania vergleichen, da gibt es bedeutend mehr Überschneidungen als bei Airberlin, Germania war dem deutschenS Staat damals auch keinen Cent Wert nicht mal einen Kredit! Der Unterschied ist doch aber, dass Air Berlin nie auf einen grünen Zweig gekommen ist. Wie viele Jahre haben die denn ohne Verlust abgeschlossen? Das kannst du an einer Hand abzählen. Condor steckt bekanntlich in der Situation, weil Thomas Cook sie ausgequetscht hat. Von daher hätte Condor eher ne Chance verdient. Und was die Flotte abgeht: Klar, die Flotte von DE ist alt und viel ist geleast. Air Berlin hat aber soweit ich weiß auch so gut wie kein Flugzeug mehr gehört 1
Skydiver Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) Ja Logo, dafür ist so ein Forum da. Aber die fast schon fanatische Antihaltung Und das Gefühl „unfair“ behandelt zu werden muss ja irgendwoher kommen. Ich als Normalbürger freue mich zum Beispiel wenn durch staatliche Hilfen so viele Autobauer, Gaststätten, Hotels, Handwerker und alle tausend anderen, die ich noch vergessen habe durch die Krise kommen und die Arbeitsplätze gesichert werden. Bearbeitet 1. April 2020 von Skydiver
Fly87 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 vor 10 Minuten schrieb Skydiver: Entschuldigung wenn ich fragen darf, aber was sind denn die Beweggründe von einigen hier so negativ über Condor zu schreiben. z.B. d@niel oder besserwisser. Mal bei Condor beworben und nicht genommen worden? Bei Sun Express und sauer, dass die Langstrecke wieder weg ist? Oder schon 20 Jahre FO bei Tuifly und Hoffnung auf den linken Sitz oder 787 gehabt? Der Koffer mal weg nach einem Condorflug? Oder das die Cola letztes Jahr im Sommer 2€ gekostet hat? Oder einfach nur Steuerzahler der Angst um seine hart erarbeiteten Steuern hat? Würde mich wirklich sehr interessieren. Ich denke sie nehmen alles etwas persönlich! Es ist nun mal ein Forum um seine Meinung zu äußern oder diskutieren! Aber wenn man wahrscheinlich bei der Condor wie sie arbeitet , fühlt man sich schneller wohl angegriffen.
d@ni!3l Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Skydiver: Ja Logo, dafür ist so ein Forum da. Aber die fast schon fanatische Antihaltung Und das Gefühl „unfair“ behandelt zu werden muss ja irgendwoher kommen. Ja, und fanatisch dafür sein ist legitim? Verstaatlichung sind in einer Marktwirtschaft einfach falsch. Das würde ich bei jeder Branche so sehen. Wenn ein Baumarkt, ein Supermarkt, ein KFZ Hersteller usw. egal was verstaatlicht/"gerettet" wird geht das immer zu Lasten der Konkurrenz. Da werden welche die gut gewirtschaftet haben nicht belohnt und schwache gerettet. Am Ende kostet es auch Jobs - nur später und woanders. Des Weiteren: Wo fängt man an, wo hört man auf mit dem Verstaatlichen ? Condor ja, BMW nein, Audi ja, Lidl nein, Tante Emma Laden in Cuxhaven ja, in Hannover aber nicht? Und man muss es sich auch so vorstellen: Wenn der Staat (das sind wir alle) eine solche Firma übernimmt, dann kaufen und zahlen alle in deren Branche für die eigene Konkurrenz. Wie absurd. Und wenn die PGL nicht will - wo ist denn die Schlange derer die Condor wollen? Das kann ja nur auf Zeit sein (oder sollen dort Staatssekretäre den Laden führen?) und der Staat geht ein unnötiges Risiko ein, falls es keinen Käufer gibt. Oder gibt es noch nennenswert potentielle Insolvenzmasse wo der Staat die ca. 300? Mio wieder bekommen könnte? Bearbeitet 1. April 2020 von d@ni!3l 3
Leon8499 Geschrieben 1. April 2020 Melden Geschrieben 1. April 2020 Leute, beruhigt euch bitte. Persönliche Angriffe und Mutmaßungen, ob X bei Y arbeitet oder nicht, bringen uns auch nicht weiter. vor 5 Minuten schrieb D-ABUI: Der Unterschied ist doch aber, dass Air Berlin nie auf einen grünen Zweig gekommen ist. Wie viele Jahre haben die denn ohne Verlust abgeschlossen? Das kannst du an einer Hand abzählen. Condor steckt bekanntlich in der Situation, weil Thomas Cook sie ausgequetscht hat. Von daher hätte Condor eher ne Chance verdient. Und was die Flotte abgeht: Klar, die Flotte von DE ist alt und viel ist geleast. Air Berlin hat aber soweit ich weiß auch so gut wie kein Flugzeug mehr gehört Das ist eben der strukturelle Unterschied von AB, ST und DE. AB war vor der Pleite seit Jahren hochdefizitär und wäre dies auch noch für eine sehr lange Zeit geblieben, selbst wenn man den Laden nach der Insolvenz nicht filetiert, sondern kernsaniert hätte. ST hat sich daran verhoben, zu viele Neos bestellt zu haben, gebrauchte Flieger mit viel zu hohem Wartungsaufwand aufgrund fragwürdiger Vorbesitzer zu beschaffen und bei AB zu viel und die falschen Teile übernommen zu haben. DE ist seit Jahren an sich profitabel, wurde aber von TC leergesaugt. Die Gäste sind auch ohne TC weiterhin urlaubswillig (außer, sie werden durch Corona gehindert), und wie ich schon sagte, solange es das gleiche Geld gibt, ist es DE egal, ob der Gast von TC, TUI oder irgendeinem anderen RV kommt. Hätte der Staat AB oder ST ohne Perspektive, wie man profitabel werden will, durchgezogen, hätte ich mich hier auch aufgeregt, aber DE ist grundsätzlich profitabel und hat jetzt das Pech, von zwei Wellen hintereinander getroffen zu werden, das ist der Unterschied zu AB und ST, die haben sich komplett ohne externe Schocks langgemacht. 8
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