jubo14 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Da wir bisher nur wissen, dass PGL Forderungen gestellt hat, die unsere Regierung nicht bereit war zu erfüllen, und aus dem Wirtschaftsministerium die Überlegungen laut wurden, dann selber bei Condor einzusteigen, ist das eine durchaus mögliche Lösung. Ob sie kommt, kann Dir keiner sagen. Da müssten dann wohl einige über ihren Schatten springen. Mir ist die ganze Diskussion auch etwas zu aufgeregt. Denn es steht doch weder die Art der Beteiligung, noch deren Umfang, sowie weitere begleitende Regeln fest. Vielleicht haben wir am Ende auch eine "Deutsche PGL" die dann Anteile an mehreren deutschen Airlines hält. Wer kann das jetzt schon sagen?
derflo95 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb moddin: British Airways, Iberia, Evelop, Wamos Air, Air France, KLM, Air Caraïbes, FrenchBee, Eurowings, TUI Group. Nur um mal einige zu nennen, die die weltweiten Touri-Hotspots anfliegen. Also kein Alleinstellungsmerkmal von Condor, daher ja auch Hotspots. Selbst die Sandkastenairlines fliegen viele Touri-Hotspots an, wenn auch nur in Ostafrika und Asien deckungsgleich mit Condor. Bezüglich Verstaatlichung: entweder alle, oder keiner. Und die Freundlichkeit der Condor-Crews hat in den letzten Jahren stark abgenommen, leider. Vor allem bei den Frankfurter Crews. Aber da nimmt sich auch eine Lufthansa dort nicht viel. Evelop und Wamos kannst schonmal streichen: die fliegen für spanische Veranstalter oder im Wet-Lease für andere Airlines. Genauso AirCaraibes/FrenchBee für den frz. Markt. (außer du fährsts gerne mitm Auto nach Paris). Ja klar - mit umsteigen geht immer (wenn man drauf steht) und wird ja auch jetzt bereits angeboten. Aber nichts desto trotz gibt's ja trotzdem noch on top zu Hauf Non-Stop-Flüge ab FRA/MUC. Und grade ab FRA werden einige Destinationen angeboten die man sonst nur schwierig erreichen könnte aber trotzdem einen gewissen Markt ab Deutschland haben: Alaska (ANC, FAI, YXY), Afrika (JRI, MBA, ZNZ, MHE), Karibik (CUR, GND, SJO, SDQ, TAB). Dazu noch einige USA-Destinations, die über die Jahre auch an Beliebtheit gewonnen haben. Hab jetzt mal die üblichen verdächtigen wie MBJ, PUJ, VRA etc. ausgespart - da lassen sich immer Flieger täglich hin füllen. Klar kann Eurowings so wie bislang auch an Mamas Zitze hängend diese Ziele bedienen, was sie natürlich nicht machen werden, weil mit A330 nicht rentabel zu betreiben da zu groß. Ich fänd's blamabel wenn man in Deutschland als Reiseweltmeisterland keine eigene große Ferienairline für die Langstrecke mehr hätte. Und nein: Eurowings ist da für mich kein Ersatz, wo man seit Jahren verzweifelt versucht einen Markt für sich zu finden und sich dann leinfach nur ins von Condor gemachte Nest in Frankfurt einnistet und dort gut laufende Ziele einfach übernimmt! Bearbeitet 2. April 2020 von derflo95 1
Skydiver Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 16 Minuten schrieb jubo14: Da wir bisher nur wissen, dass PGL Forderungen gestellt hat, die unsere Regierung nicht bereit war zu erfüllen, und aus dem Wirtschaftsministerium die Überlegungen laut wurden, dann selber bei Condor einzusteigen, ist das eine durchaus mögliche Lösung. Das wissen wir leider überhaupt nicht, sondern hat der Spiegel behauptet. Und von Condor und PGL gab dazu keinen Kommentar, deswegen ist alles nur Spekulation.
d@ni!3l Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 6 Minuten schrieb derflo95: mit umsteigen geht immer (wenn man drauf steht) Steigen bei Condor nicht auch ein hoher Prozentsatz des Pax in FRA um? Deshalb gab es doch diese Diskussion mit der LH ob das Fortgeführt wird. Also scheint vielen das Umsteigen wenig zu machen. Wohnt ja eben nicht jeder nahe an FRA. vor 7 Minuten schrieb derflo95: Mamas Zitze Muss sowas sein? vor 8 Minuten schrieb derflo95: mit A330 nicht rentabel zu betreiben da zu groß. Deshalb ist man auch in DUS von 332 auf 333 gegangen und deshalb verkauft sich die 767 die letzten 15 Jahre so super, weil die genau die richtige Größe hat? vor 9 Minuten schrieb derflo95: ins von Condor gemachte Nest in Frankfurt einnistet und dort gut laufende Ziele einfach übernimmt! Ih, Wettbewerb, bah. vor 6 Minuten schrieb Skydiver: deswegen ist alles nur Spekulation. Wenn du nur Fakten willst - warum dann im Forum? Dann reicht tägliches Aero.de lesen aus. Also no offense, aber wo ist das Problem bei Spekulationen / Meinungen / Diskussionen (was wäre wenn)? Du kannst davon ausgehen, dass hier niemand für den Fortbestand der DE wirklich verantwortlich ist, deshalb sind hier geäußerte Meinungen recht unschädlich und ich verstehe dein Problem damit nicht. 1
Mathi Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Ih, Wettbewerb, bah. Eurowings in FRA hätte doch nichts mit Wettbewerb zu tun - Eurowings wird von LH eingesetzt um den Markt zu kontrollieren, das wird niemals eine starke Konkurrenz und Alternative zu LH sein. Zumal Eurowings meinem Eindruck nach von der Philosophie und dem äußeren Auftreten LH sehr ähnlich ist...
derflo95 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l: Deshalb ist man auch in DUS von 332 auf 333 gegangen und deshalb verkauft sich die 767 die letzten 15 Jahre so super, weil die genau die richtige Größe hat? Der 787-8 als Nachfolger von der 767 ist genau in derselben Größenordnung und verkauft sich wie geschnitten Brot, bei deutlich geringeren Verbrauch. Klar kauft da keiner mehr 767. Für ein Großteil der bedienten Nischen-Ziele ist es genau die richtige Größe. Klar: zu den Major-Zielen in der Karibik kann man auch deutlich größere Maschinen füllen. Nicht umsonst hat man sich dafür immer noch A330er dazu genommen in den letzten Jahren.
d@ni!3l Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 2 Minuten schrieb derflo95: Der 787-8 als Nachfolger von der 767 ist genau in derselben Größenordnung und verkauft sich wie geschnitten Brot Naja... vor 10 Minuten schrieb Mathi: doch nichts mit Wettbewerb zu tun Etwas anbieten was andere auch anbieten ist für mich sowas wie die Definition von Wettbewerb. 1
moddin Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb derflo95: Evelop und Wamos kannst schonmal streichen: die fliegen für spanische Veranstalter oder im Wet-Lease für andere Airlines. Genauso AirCaraibes/FrenchBee für den frz. Markt. (außer du fährsts gerne mitm Auto nach Paris). Ja klar - mit umsteigen geht immer (wenn man drauf steht) und wird ja auch jetzt bereits angeboten. Aber nichts desto trotz gibt's ja trotzdem noch on top zu Hauf Non-Stop-Flüge ab FRA/MUC. Und grade ab FRA werden einige Destinationen angeboten die man sonst nur schwierig erreichen könnte aber trotzdem einen gewissen Markt ab Deutschland haben: Alaska (ANC, FAI, YXY), Afrika (JRI, MBA, ZNZ, MHE), Karibik (CUR, GND, SJO, SDQ, TAB). Dazu noch einige USA-Destinations, die über die Jahre auch an Beliebtheit gewonnen haben. Hab jetzt mal die üblichen verdächtigen wie MBJ, PUJ, VRA etc. ausgespart - da lassen sich immer Flieger täglich hin füllen. Klar kann Eurowings so wie bislang auch an Mamas Zitze hängend diese Ziele bedienen, was sie natürlich nicht machen werden, weil mit A330 nicht rentabel zu betreiben da zu groß. Ich fänd's blamabel wenn man in Deutschland als Reiseweltmeisterland keine eigene große Ferienairline für die Langstrecke mehr hätte. Und nein: Eurowings ist da für mich kein Ersatz, wo man seit Jahren verzweifelt versucht einen Markt für sich zu finden und sich dann leinfach nur ins von Condor gemachte Nest in Frankfurt einnistet und dort gut laufende Ziele einfach übernimmt! 1. Man kann sowohl in Madrid als auch Paris sehr gut umsteigen. Ich kenne genügend Leute, die diese Optionen gen Karibik nutzen. Ist oft günstiger als direkt. Und wenn man Zeit hat, wieso nicht. 2. Wer hat denn Condor erst zu dem gemacht, was sie sind? Richtig, Lufthansa. Man hat damals leider den Fehler gemacht, das Touri-Segment als nicht wichtig abzustempeln und hat Condor in die neugegründete C&N Touristic, welche Lufthansa und Karstadt gegründet haben, überführt. Die Anteile wurden schnell verkauft. Aus C&N Touristic wurde dann mit neuen Investoren die Thomas Cook Group, und man konnte sich dann noch breiter aufstellen, da somit ein neuer großer finanzstarker Reisekonzern im Rücken war. Das dann Thomas Cook sich an den ganzen Zukäufen überhoben hat, dafür kann Condor nichts. Selbes musste ja auch airberlin mit Etihad im Rücken erleben. Das Ende kennen wir ja alle nur zu gut. Mit Eurowings versucht Lufthansa jetzt den Fehler wieder gutzumachen. Condor wollte man ja schon vor ein paar Jahren wieder zurückkaufen, bevor man sich auf das Abenteuer Eurowings eingelassen hat. Nur da hat Thomas Cook nicht mitgespielt. 2018 war es dann zu spät. C'est la vie. OT: übrigens, Galeria Karstadt Kaufhof hat gestern auch einen Schutzschirm beantragt, trotz beachtlichem Gewinn, da man sonst Insolvenz anmelden muss. Die Banken weigern sich nämlich derzeit, das Geld vom Staat zu überweisen. Das kann Condor also auch noch passieren. Bearbeitet 2. April 2020 von moddin
Mahag Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 EW war nie als Konkurrenz zur DE gedacht, sondern immer nur als Bremse damit sich die LCCs in Deutschland nicht in der Fläche ausbreiten können wie sie wollen. Dafür hat man zunächst auch EW als Verlustbringer in der LH Group in Kauf genommen.
d@ni!3l Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Naja, EW fliegt aber auch Charter und mischt im Touri Geschäft mit. Da gibt es schon Überschneidungen.
FlyingSickbag Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 2 Stunden schrieb derflo95: Der 787-8 als Nachfolger von der 767 ist genau in derselben Größenordnung Nun Die 787-8 ist in der Größenordnung des A330 und schon ein gutes Stück größer als die 767
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 25 Minuten schrieb moddin: 2. Wer hat denn Condor erst zu dem gemacht, was sie sind? Richtig, Lufthansa. Also „historisch“ betrachtet hast du sicherlich recht, aber die letzten Anteile an CFG wurden 2009 verkauft, dass ist jetzt gut 10 Jahre her und seitdem ist CFG insbesondere auf der Langstrecke organisch gewachsen von ehemals 9 auf 16 B767, dass ist eine beinahe Verdoppelung die da gestemmt wurde und die Ziele die seitdem aufgenommen wurden, sind auch nicht die klassischen Condor-Warmwasserziele von früher. vor 12 Minuten schrieb Mahag: EW war nie als Konkurrenz zur DE gedacht, sondern immer nur als Bremse damit sich die LCCs in Deutschland nicht in der Fläche ausbreiten können wie sie wollen. Die A332 der EW/SXD sind m.E. zu 100% als Konkurrenz zur CFG gekommen. Man schaue sich den Copy&Paste-Flugplan mal an, dann weiß man Bescheid, wer damit gepiesackt wird. 2
Mahag Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Das stimmt. Sorry ich meinte ausschließlich den dezentralen Kurzstreckenverkehr.
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 1 Minute schrieb Besserwisser: Einmal soll Condor als Konkurrenz gegenüber Lufthansa erhalten bleiben. Dann aber wiederum wird der Lufthansa vorgeworfen man würde Condor piesacken weil man die gleichen Routen aufnimmt. Am Ende entscheidet doch der Kunde welches Produkt ihm eher zusagt. Und der Kunde soll doch aus verschiedenen Anbietern auswählen können. Darum geht es doch gefühlt den ganzen Tag schon. Entweder brauchen wir jetzt zwei Anbieter für Direktflüge auf der Langstrecke ab Deutschland oder eben nicht. Ich weiß nicht was du mir da jetzt sagen möchtest und was das mit meinem Post zu tun hat.
Sunflyer1234 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 8 Minuten schrieb Besserwisser: Einmal soll Condor als Konkurrenz gegenüber Lufthansa erhalten bleiben. Dann aber wiederum wird der Lufthansa vorgeworfen man würde Condor piesacken weil man die gleichen Routen aufnimmt. Am Ende entscheidet doch der Kunde welches Produkt ihm eher zusagt. Und der Kunde soll doch aus verschiedenen Anbietern auswählen können. Darum geht es doch gefühlt den ganzen Tag schon. Entweder brauchen wir jetzt zwei Anbieter für Direktflüge auf der Langstrecke ab Deutschland oder eben nicht. Haben wir doch mit der TuiFLY, sofern man sie fair wachsen lässt
Aerodude Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag, darin stand, dass EW keine Konkurrenz für DE sei. Und die A332-Ops der SXD für EW ist eine 100%iger Abklatsch des DE Langstreckenflugplans. Und dass nicht nur im Sommer. Und da versucht LH mit EW/SXD der Condor das Leben schwer zu machen.
Lucky Luke Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 (bearbeitet) TUIfly als einzige touristische Größe neben dem Kranich würden viele Veranstalter in Deutschland nicht gerne sehen. Kommt halt nicht gut, wenn die Paxe mit nem Flieger, wo die Konkurrenz ihre Farbe, ihren Namen und ihr Logo draufgepackt hat, in den Urlaub fliegen. Das Problem hatte Condor zwar auch, aber dort war es halt ne ganze Nummer dezenter. Was man hier in der marktwirtschaftlichen Diskussion meines Erachtens nach zu sehr vergisst, ist das (zu erwartende) Verhalten der Lufthansa: Sollte Condor verschwinden, hat LH erst mal ein Monopol in der Langstrecken-Touristik. Wie sich LH preislich auf Monopolstrecken verhält, konnte man zu Genüge studieren. Jetzt kommt an der Stelle richtigerweise das Argument, dass das dann ja die Chance für einen anderen Marktteilnehmer bieten könnte, in dieses Segment einzusteigen. Richtig, aber: Hier wird die Rechnung ohne das Ego des Kranich gemacht. LH agiert im Heimatmarkt DE äußert kratzbürstig auf neue Konkurrenz. Zu Genüge hat man gesehen, dass neue Marktteilnehmer einfach mit Dumpingpreisen zugesch...en werden, bis ihnen die Lust vergeht. Das Problem ist, dass der gesamte Konzern so groß ist, dass ihn kaum einer auf der ganzen Breitseite angreifen kann, und in einem Hickhack um einzelne Marktsegmente wird die Hansa immer den längeren Atem haben. Condor genießt an der Stelle offenbar noch eine Art Welpenschutz, die Beziehungen zwischen den Firmen datieren lang zurück. Und ja, EW Lang fährt da ein bisschen in die Parade, aber dieses Experiment wurde ursprünglich in einer anderen Absicht gegründet im Zuge des "Erfolgs" von Norwegian Longhaul und Überlegungen zu solchen Spielchen in den anderen großen Konzernen. Am Anfang hatte man da auch noch mehr City-Ziele im Fokus, aber hat das im Rahmen der Schadensbegrenzung relativ schnell aufgegeben und sich halt auf eine recht kleine Karibik-OPS fokussiert, weil damit das wenigste Geld verloren wird. Jetzt kann man richtigerweise sagen, dass die Stimmung zwischen LH und Condor in den letzten Wochen reichlich abgekühlt ist. Es stellt sich aber die Frage, wie sich das ändern würde, wenn Condor gar nicht in den Besitz der PGL übergeht, sondern weiter eigenständig agiert. Bearbeitet 2. April 2020 von Lucky Luke 7
EDCJ Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor 9 Minuten schrieb Lucky Luke: Jetzt kann man richtigerweise sagen, dass die Stimmung zwischen LH und Condor in den letzten Wochen reichlich abgekühlt ist. Es stellt sich aber die Frage, wie sich das ändern würde, wenn Condor gar nicht in den Besitz der PGL übergeht, sondern weiter eigenständig agiert. Es wäre wünschenswert,wenn es zwischen Condor und LH annähernd so laufen würde,wie zwischen Swiss und Edelweiss
chris_flyer Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 Stimmt das, dass Condor demnächst auf die Fidschis fliegt über Bangkok und Christchurch im Rahmen des Rückholprogramms ?
MD-80 Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 German leisure airline Thomas Cook Aviation files for bankruptcy Condor hat offensichtlich die ursprünglich bis Ende 2021 laufenden Verträge gekündigt.
Pseudofreund Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: Sollte Condor verschwinden, hat LH erst mal ein Monopol in der Langstrecken-Touristik. Das Argument kam jetzt schon öfters und ich mag das einfach nicht so stehen lassen. Es gibt genügend Destinationen mit eigenen lokalen Airlines. Ein Ami fliegt auch nicht zwingend mit DE oder LH nach D. Und ich sehe nicht, warum die Aufgabe keine internationale Airline übernehmen könnte. und zwingend sofort leere nonstop Verbindungen zu fordern ist auch fern jeder Realität. Umsteigen wird wohl für einen bestimmten Zeitraum häufiger werden, der Markt regelt es in einer Post-Corona Zeit selbst. Germania, AB usw. haben genug Pauschaltouris abgefertigt und der Markt hat es von alleine geregelt. Und heute schreit niemand mehr nach ihnen...
locodtm Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 @Besserwisser, ich dachte, mein Sarkasmus sei klar gewesen... @d@ni!3l, unsere Ansicht, was ein Staat idealerweise im Markt tun sollte unterscheidet sich nicht so sehr. Wir dürfen nur nicht die Realität von dem, was passiert, ausblenden. Euch ist schon klar, dass LH die Preise für Non-Stops ohne DE massiv anziehen kann? Gerade weil es keine Umsteigeverbindungen sind. Wer soll sie denn auch dran hindern? Ernst gemeinte Frage, welche Airline sollte da Strecken aufnehmen?
Realo Geschrieben 2. April 2020 Melden Geschrieben 2. April 2020 vor einer Stunde schrieb Lucky Luke: LH agiert im Heimatmarkt DE äußert kratzbürstig auf neue Konkurrenz. Zu Genüge hat man gesehen, dass neue Marktteilnehmer einfach mit Dumpingpreisen zugesch...en werden, bis ihnen die Lust vergeht. Das Problem ist, dass der gesamte Konzern so groß ist, dass ihn kaum einer auf der ganzen Breitseite angreifen kann, und in einem Hickhack um einzelne Marktsegmente wird die Hansa immer den längeren Atem haben. Das dürfte nach Corona und der kommenden Rezession Geschichte sein. Die finanzielle Situation wird sich grundlegend verändern. Wer auf eine Teilverstaatlichung hofft, der sollte sich mal die Entwicklung der Commerzbank ansehen. Es werden demnächst Boden- und Flugzeugkapazitäten ohne Ende verfügbar sein, ein sehr gutes Einstiegsszenario für Newcomer. Wieso sollte man auf der ganzen Breitseite angreifen, Europa wird weiterhin billig sein. Es geht nur um die Langstrecke. Da kann LOT auch ohne Condor gewaltig für Wirbel sorgen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden