born4fly Geschrieben 30. April 2023 Melden Geschrieben 30. April 2023 vor 9 Stunden schrieb SKrab91: Wieso sollte die Maschine nun in Knuffingen nicht mehr laden dürfen? Fliegt AF mit ner 777 nach HAM? Fliegt UPS mit ner MD-11 nach HAM? UA fliegt gar nicht mehr nach HAM... Nimm es mir nicht übel, aber ehrliche Frage: Wie alt bist du? Sag ich dir ganz ehrlich,ich werde dieses Jahr die 60 überschreiten. Das Problem der Macher vom Wunderland ist,sie wollen ihr Werk so authentisch wie nur möglich gestalten. Alles muß genauso sein,wie in der Wirklichkeit. Und nun,wo ihr die D-ABOM von Hamburg entfernt,bleibt ihnen wohl keine andere Wahl,als ihren Willie auch auszuflotten. Aber vielleicht sponsert ja Marabu den Bau eines neuen Fliegers für Knuffingen
SKrab91 Geschrieben 30. April 2023 Melden Geschrieben 30. April 2023 vor 35 Minuten schrieb born4fly: Sag ich dir ganz ehrlich,ich werde dieses Jahr die 60 überschreiten. Das Problem der Macher vom Wunderland ist,sie wollen ihr Werk so authentisch wie nur möglich gestalten. Alles muß genauso sein,wie in der Wirklichkeit. Und nun,wo ihr die D-ABOM von Hamburg entfernt,bleibt ihnen wohl keine andere Wahl,als ihren Willie auch auszuflotten. Aber vielleicht sponsert ja Marabu den Bau eines neuen Fliegers für Knuffingen Wenn die Macher ihr Werk so authentisch wie möglich gestalten wollen, wie können dann die von mir und anderen Leuten geposteten „unrealistischen“ Airlines / Flugzeugtypen dort tagtäglich landen? Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es weiterhin eine Condor 757 in Hamburg geben wird. Nur halt in Knuffingen. Und nimm es mir bitte nicht übel, aber von jemanden mit der Lebenserfahrung, würde ich einen etwas realistischeren Blick auf die Dinge erwarten. 2
moddin Geschrieben 30. April 2023 Melden Geschrieben 30. April 2023 vor 54 Minuten schrieb flapsone: Morgen endet der Air Belgium - Wetlease, ebenso der PMI-/HRG-Einsatz des Heston-330 in FRA, denn LY-MAC kehrt zurück nach CHR. Dafür kam LY-HMD heute bereits nach DUS und wird dort vmtl. mit Condor-Branding foliert. D-AIYC wird morgen ebenfalls nach DUS überstellt und fliegt dann von dort auf der Kurz-/Mittelstrecke, außerdem fliegt D-ABUB morgen nach HHN, entweder zum ausflotten oder nur zur regulären Maintenance. LY-PLW wird morgen von FRA nach DUS überstellt. LZ-FBG fliegt ab 4. Mai ex STR. 9A-IRM fliegt ab 6. Mai ex DUS (soll morgen ferry nach OZZ ).
Avroliner100 Geschrieben 30. April 2023 Melden Geschrieben 30. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb SKrab91: Wenn die Macher ihr Werk so authentisch wie möglich gestalten wollen, wie können dann die von mir und anderen Leuten geposteten „unrealistischen“ Airlines / Flugzeugtypen dort tagtäglich landen? Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass es weiterhin eine Condor 757 in Hamburg geben wird. Nur halt in Knuffingen. Offtopic: D-ABON fliegt natürlich weiter in Knuffingen - heute steht für den guten Willi noch Barbados auf als realistische Destination dem Flugplan. 22:20 soll es losgehen Nur kurz nach der FlyNiki nach Lamezia Terme und der allseits bekannten LH388 nach Narita. https://www.miniatur-wunderland.de/wunderland-entdecken/welten/flughafen-knuffingen-airport/flugplan-abflug/ Bearbeitet 30. April 2023 von Avroliner100 1
LHdriver Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Am 30.4.2023 um 12:36 schrieb mcdog: Interessant da Kollegen von mir seit über 10 Jahren auf's Upgrade warten. Jep, deswegen ist die Stimmung dort aktuell am Brodeln sollte es doch wirklich dazu kommen. Es gibt sehr viele Upgrade fähige FO‘s.. aber ist wohl günstiger Direct entry Kapitäne einzustellen als das eigene Personal zu upgraden.
Der_Insider Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Am 30.4.2023 um 12:36 schrieb mcdog: Interessant da Kollegen von mir seit über 10 Jahren auf's Upgrade warten. Alle, die vor 2013 eingestellt wurden sind schon (teilweise sehr lange) Kapitän…
NCC1701 Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 Verabschiedung der D-ABOL 757 mit Wasserfontäne aus Hamburg. Condor D-ABOL ...NCC1701
Herbert Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb flapsone: Morgen endet der Air Belgium - Wetlease, ebenso der PMI-/HRG-Einsatz des Heston-330 in FRA, denn LY-MAC kehrt zurück nach CHR. Dafür kam LY-HMD heute bereits nach DUS und wird dort vmtl. mit Condor-Branding foliert. D-AIYC wird morgen ebenfalls nach DUS überstellt und fliegt dann von dort auf der Kurz-/Mittelstrecke, außerdem fliegt D-ABUB morgen nach HHN, entweder zum ausflotten oder nur zur regulären Maintenance. Weiß man welche Farbe die LY-HMD bekommt? Morgen ist sie ja schon im Einsatz.
Janus Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Herbert: Weiß man welche Farbe die LY-HMD bekommt? Morgen ist sie ja schon im Einsatz. Steht gerade in DUS in Avianca-Farben, ohne Streifen.
MileHigh Geschrieben 1. Mai 2023 Melden Geschrieben 1. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb LHdriver: Jep, deswegen ist die Stimmung dort aktuell am Brodeln sollte es doch wirklich dazu kommen. Es gibt sehr viele Upgrade fähige FO‘s.. aber ist wohl günstiger Direct entry Kapitäne einzustellen als das eigene Personal zu upgraden. Vielleicht liegt es nicht unbedingt an „günstiger“…
LHdriver Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb MileHigh: Vielleicht liegt es nicht unbedingt an „günstiger“… Günstiger und schneller
777-8 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 41 Minuten schrieb LHdriver: Günstiger und schneller Günstiger ist so eine Frage.... Direct Entry Cpt gehen sicher nicht in Stufe 1 der Gehaltstabelle Schneller ist richtig, wenn sie nur Operator Conversion machen, weil sie das Rating mitbringen (Ich gehe natürlich davon aus, dass die Ausschreibung ggf. nur auf Type-Rated Bewerber ausgerichtet ist) Die wichtigste Frage, auch im Bezug auf die FO's auf der Warteliste lautet wie die Verträge gestaltet sind? Die Trainer die man bei Discover abgeworben hat sind z.T. fest übernommen worden, einige haben aber nur einen Zweijahresvertrag bekommen. Condor hatte in den letzten 5 Jahren eine Reihe von DEC mit Zeitverträgen auf A320 und B757/767, soviel ich weiß ist von denen keiner mehr da. Die Schulungskapazitäten bei allen Airlines sind weiterhin am Anschlag, da machen sich ein paar verkürzte Trainings schon sehr gut um für Entlastung zu sorgen
777-8 Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 38 Minuten schrieb flapsone: Hinzu kommt, dass so ziemlich alle NFF zur Hansa zurückkehren und somit auch in den Reihen der First Officer im Sommer eine Lücke entstehen dürfte. Gibt es eine ungefähre Zahl, wie viele Lufthanseaten überhaupt noch da sind? Ich habe unbestimmt von ca. 20 Kapitänen gehört, die mit der Ausflottung der Boeing in Rente gehen werden und alle noch KTV-Status haben / hätten. Interpretiere ich dein Statement richtig, dass es mehr als 15 Jahre nach dem Herauslösen aus dem LH-Konzern noch KTV FO's bei der Condor gibt? Kann ich mir schwer vorstellen
jetstream Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Am 30.4.2023 um 21:15 schrieb flapsone: (...) außerdem fliegt D-ABUB morgen nach HHN, entweder zum ausflotten oder nur zur regulären Maintenance. Soll morgen (3.5.) geplant "nach Hause" zurückkommen: STA FRA 16:50 DE4790 B763 D-ABUB (from maintenance HHN) FLT CNX Bearbeitet 4. Mai 2023 von jetstream
schneekiller Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb flapsone: Es dürften aktuell zwischen 40-50 Hansa-NFF bei Condor sein, die dort im vorigen Jahr als normale Ready Entry eingestellt wurden und diesen Sommer/Herbst ein Angebot von Hansa erhalten werden. Die Frage ist dabei allerdings was das für Angebote diesen gemacht werden. Die letzten Angebote die hauseigenen NFF`s gemacht wurden waren auch nicht der goldende Handschlag. Tochterunternehmen, Zeitverträge, flexible Einsatzorte auf der Kurzstrecke und auch eine große Anzahl FO`s in der Warteschleife mangels Zeit und Fortbildungskapazitäten. Dazu das dauerhafte Geknirsche mit der Gewerkschaft, ich wäre mir bei der Hansa nicht so sicher, dass da alle Angebote angenommen werden.
Papa Uniform Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 Man kann durchaus davon ausgehen dass die Piloten auf der rechten Seite allesamt gewechselt sind oder in den nächsten Wochen wechseln werden. Das ist auch kein Geheimnis.
Herbert Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 22 Stunden schrieb Janus: Steht gerade in DUS in Avianca-Farben, ohne Streifen. Habe ich auch gesehen, weiß man wann oder ob sie überhaupt noch Streifen bekommt?
MaxiAviation Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 (bearbeitet) Hier ist ein nochmal neueres Foto der D-ANRB. Im Vergleich zur Woche davor, sind es nur kleine Änderungen. Wie z.B die Reg Position oder die Deutschlandflagge, die jetzt ebenfalls oben am Heck ist wie bei den A321. Außerdem ist die Zorro Maske wieder richtig und nicht mehr an einem Fenster mit kleiner weißer Umrandung. Hinten das Condor Logo sitzt noch ein bisschen schief was die Streifen angeht, aber das wird dann noch verbessert. https://www.flickr.com/photos/129731853@N07/52855571004/in/photolist-2owEBNm-o1ad9S-2orGVRU-2onqBLf-2jyew5u-2ioGbvv-2j8JpVU-2hSbWkt-2ofp8H2-2oi5LZv-GAJxyj-2hF3Unn-2n6bTRD-XQ1VqG-2oiwdsQ-2odiHvz-WPkJpG-2o5pr4m-2nmFwde-2o3PoWz-2nhtgG7-gN3Uvq-2ocHAJw-2ohDw9H-2ou4zhZ-2o6kikR-2o6tez7-2ohBkTC-gN3Usk-2o1Zemm-2nM5VUC-2ocHMv4-gK6qyN-gK7dZF-XLVMhy-mrepnv-2nk1qFB-2orPKMS-2oc28hn-N3sRtF-2orR1Qi-gN3VUC-2mYYoqT-2nh5YS7-XLVMKh-dne1Z9-7e3hB5-7eknn4-5AdRkW-2nk2HEq Zum Vergleich 1 Woche vorher: https://www.jetphotos.com/photo/10929517 Die D-ANRD sah vor 2 Wochen übrigens noch so aus: https://www.flickr.com/photos/147125654@N08/52034220346/in/photolist-2ncvsL9-2ncu5ie-2nctepU-2nwjqMR-2nmFwde-2nhtgG7-2nh5YS7 Bearbeitet 2. Mai 2023 von MaxiAviation
Aerodude Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 8 Stunden schrieb 777-8: Interpretiere ich dein Statement richtig, dass es mehr als 15 Jahre nach dem Herauslösen aus dem LH-Konzern noch KTV FO's bei der Condor gibt? Kann ich mir schwer vorstellen FOs aus der damaligen Zeit sind keine mehr da. Allerdings wurden vor ein paar Jahren Absolventen aus Bremen eingestellt, als bei LH nicht eingestellt wurde. Diese haben noch ein KTV-Wechselrecht.
Condor767Winglet Geschrieben 2. Mai 2023 Melden Geschrieben 2. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb MaxiAviation: Die D-ANRD sah vor 2 Wochen übrigens noch so aus: Sieht nicht so aus, als ob die im Mai noch übergeben wird Damit verzögern sich die Neos dann ein weiteres mal
777-8 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 vor 15 Stunden schrieb Aerodude: FOs aus der damaligen Zeit sind keine mehr da. Allerdings wurden vor ein paar Jahren Absolventen aus Bremen eingestellt, als bei LH nicht eingestellt wurde. Diese haben noch ein KTV-Wechselrecht. Danke für die Aufklärung! Bei den Zahlen von @flapsone muss einem ja Angst und Bange werden. Sind die auf verschiedene Flotten verteilt oder hat eine Flotte den Löwenanteil? Dann wäre der Effekt ja doppelt so heftig
A350900 Geschrieben 3. Mai 2023 Melden Geschrieben 3. Mai 2023 Am 2.5.2023 um 21:38 schrieb Condor767Winglet: Sieht nicht so aus, als ob die im Mai noch übergeben wird Damit verzögern sich die Neos dann ein weiteres mal Sieht so aus, als wären 2 Wochen mehr als genug gewesen, um die Triebwerke zu montieren: https://www.flickr.com/photos/8509543@N03/52867632361/ Mit einem Engine Run heute sollte Mai zumindest mal zu schaffen sein. 1
777-8 Geschrieben 4. Mai 2023 Melden Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Gibt es ein Update zur D-AICD und CP? Wenn CFG die Flieger nochmals in Betrieb nehmen möchte macht es nur Sinn für die kommenden 3-4 Monate Hochsaison. Und sei es als Ops Reserve um die Fälle an EU-261 Delays zu reduzieren, vorausgesetzt die Kosten der Maintenance zur Reaktivierung sind überschaubar. Bearbeitet 4. Mai 2023 von 777-8
777-8 Geschrieben 5. Mai 2023 Melden Geschrieben 5. Mai 2023 Zur Performance des A330 habe ich mich umgehört, da es hierzu vor kurzem ein paar kritische Stimmen gab. Die Engines des NEO sind anscheinend schwächer als man es im Büro erwartet hatte. In der Ops gibt es deutlich öfter Take-Off-Restrictions, selbst bei den Fliegern die nur MTOW 240t haben. Bei den 250t-Flugzeugen wird also viel heiße Luft spazieren geflogen in Zukunft Der Fuel-Flow im Cruise liegt zwar unter den Erwartungen, aber das ist ein schwacher Trost Man ist wohl im Dialog mit Airbus / Rolls-Royce über ein "Thrust Improvement Kit" um die schwache Take-Off Performance zu verbessern, aber da ist nichts spruchreif geschweige denn das ein Einbautermin (Software-Update?) absehbar wäre. 1
Empfohlene Beiträge