Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Patrick W:

2 von 5 330 Neos am Boden die Medien schreiben Condor habe ein Problem mit dem Zulieferer kann das bestätig werden?!

Die Aussage mit den Lieferkettenproblemen stammt von Condor selbst, scheint also zu stimmen.

Zitat

Denn die Reparaturen am ersten an Condor ausgelieferten A330 Neo dauern noch an, wie eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigt. Auch Condor bekommt in diesem Fall die Probleme mit den internationalen Lieferketten zu spüren. Denn dass sich die Reparaturen hinziehen, liege daran, dass die Ersatzteilbeschaffung eine große Herausforderung sei.

Airbus unterstütze Condor dabei, betont die Sprecherin. Doch auch für den Flugzeugbauer ist es schwierig, an alle Teile zu kommen, denn nicht alle baut Airbus selbst. Und es handele sich teils um Teile, die man nicht sowieso auf Lager habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersatzteilproblem gibt es bei fasst allen Maschinen momentan. Nur bei "älteren" Modellen ist weltweit viel mehr "gebrauchtes" Austauschmaterieal auf dem Markt zu bekommen. Bei den neuen Modellen, bei Airbus alle Neo-Modelle ist das natürlich nicht der Fall und damit schwierig und dauert deutlich länger. Insbesondere wenn es sich um nicht so gängige Austauschteile handelt wie für D-ANRA. Hier geht es ja um Kabineninnenteile, die normalerweise ja nicht gerade einzelnd getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 07:54 schrieb 777-8:

 

 

2. Idee

Hat Condor wie schon AB damals die Leistung ihrer Triebwerke künstlich gedrosselt um zu sparen?

Auch damit wären Einschränkungen im Tagesbetrieb verbunden?

Hat man beispielsweise nur 2 Mittelmeerflüge am Tag mit einer Maschine,bleibt genug Zeit zum "Sparen" Ohne Einschränkung im Tagesbetrieb :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb born4fly:

Hat man beispielsweise nur 2 Mittelmeerflüge am Tag mit einer Maschine,bleibt genug Zeit zum "Sparen" Ohne Einschränkung im Tagesbetrieb :)

Wenn ich deine Aussage richtig deute hast du den materiellen Zweck eines Flugzeugs nicht verstanden und weißt auch nicht, in welchem Status Flugzeuge Geld verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 09:26 schrieb jetstream:

Morgen (19.4.) verlässt die nächste B767-300 die Condor-Flotte:

STD FRA 08:20 DE4593 B763 D-ABUA (to ADD) annulliert

 

Wieviel 767 fliegen eigentlich noch aktuell für Condor die Angaben bei Wikipedia ist schon lange nicht mehr aktuell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Patrick W:

Wieviel 767 fliegen eigentlich noch aktuell für Condor die Angaben bei Wikipedia ist schon lange nicht mehr aktuell !

Wikipedia ist was das anbelangt sowieso recht unzuverlässig. Was aber verständlich ist, weil es keine Menschen gibt, die bei den unzähligen Fluggesellschaften jede Flottenänderung mit Quelle dokumentieren können.

Daher verfügt Condor laut EAF über:
6 aktive B767
1 in der Wartung in BUD
1 im Phase-Out (D-ABUA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Wenn ich deine Aussage richtig deute hast du den materiellen Zweck eines Flugzeugs nicht verstanden und weißt auch nicht, in welchem Status Flugzeuge Geld verdienen...

Und du hasst leider keinen Blick für die Zusammenhänge im Flugverkehr! Flugzeuge verdienen nur Geld wenn sie fliegen, schon richtig, aber was willst du z.B. in Düsseldorf machen, da ist von den Start- und Landezeiten schon kein dritter Umlauf möglich, selbst wenn du einen 6.00 Uhr Startslot und einen 22.55 Uhr Landeslot bekommst, die ja alle gern haben möchten. Wenn du aber eh nur maximal einen Mittelmeer und einen Kanarenumlauf schaffen kannst, dann kannst du mit 15 Minuten mehr Flugzeit schon Treibstoffkosten sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich bei Heston mit dem IOSA Audit passiert? 

Condor schreibt auf ihrer Homepage:

 

Zitat

Im Sommer 2022 wird Heston Airlines IOSA zertifiziert sein - ein weltweites Qualitätssiegel für Flugsicherheit, welches von der International Air Transport Association (IATA) vergeben wird. 

 

In die Liste hat es Heston jedoch nicht geschafft:

 

https://www.iata.org/en/programs/safety/audit/iosa/registry/?page=20&search=&ordering=Alphabetical

 

Sind die durchgefallen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schneekiller:

Und du hasst leider keinen Blick für die Zusammenhänge im Flugverkehr! Flugzeuge verdienen nur Geld wenn sie fliegen, schon richtig, aber was willst du z.B. in Düsseldorf machen, da ist von den Start- und Landezeiten schon kein dritter Umlauf möglich, selbst wenn du einen 6.00 Uhr Startslot und einen 22.55 Uhr Landeslot bekommst, die ja alle gern haben möchten. Wenn du aber eh nur maximal einen Mittelmeer und einen Kanarenumlauf schaffen kannst, dann kannst du mit 15 Minuten mehr Flugzeit schon Treibstoffkosten sparen.

Sagt mir mein Chef was anderes, sehe ich auch immer am 01. wenn ich Kontostand checke ;-)

Was DUS angeht - Maintenance Standort ;-)

 

Wenn ich deine Zeiten mal umrechne:

0600 - Abflug DUS - Landung PMI 0815

0915 - Abflug PMI - Landung DUS 1130

1230 - Abflug DUS auf die Kanaren mit 2x 4 - 4,5 Std Flugzeit + Turnaround

 

Da noch Sprit sparen zu wollen durch langsames Fliegen ist ziemlich ambitioniert, mal ganz abgesehen davon ob ATC das mitmacht oder den Flieger dann aus der Sequence nimmt.

Die Frage hat sich ab nächsten Monat aber eh erledigt, sobald der volle SFP abgeflogen wird zählt jede Minute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb d@ni!3l:

In die Liste hat es Heston jedoch nicht geschafft:

 

https://www.iata.org/en/programs/safety/audit/iosa/registry/?page=20&search=&ordering=Alphabetical

 

Sind die durchgefallen? 

Keine Ahnung - habe mal aus Spaß Spanien eingegeben. Da stimmt fast überhaupt nichts. Airlines fehlen (z.B. Plus Ultra), andere sind längst pleite - ich würde darauf nichts geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...