Patrick W Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 (bearbeitet) Schade das die anderen a321 ceo (200er) auch ausgeflottet werden weil mit einem alter von ca.10 Jahren sind noch recht jung ! Bearbeitet 10. Mai 2024 von Patrick W Korrektur
Der_Insider Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Laut PM scheint Condor 2 zusätzliche A320neo zu bekommen (15 Stück insgesamt). https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-a320neo-d-ancz-hebt-zum-erstflug-ab/ Die 15 Stück sind jetzt auch bei EAF angezeigt.
Micha Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 vor 12 Stunden schrieb Patrick W: Man gewinnt den Eindruck die A321neo werde in Augenblick bevorzugt für Condor gebaut und für die Auslieferung fertig gemacht ! Weil in Augenblick hat nur ein A320neo aber 3 a321neo gesehen ist einfach nur Zufall oder hat das ein Grund?! Ja das hat einen Grund, mehrere sogar: Produktionsplanung und Vereinbarungen zwischen Airbus und Condor über Lieferzeiträume. Sind auf die Flottenplanung der Condor abgestimmt, da man Condor wohl mit mehr 21ern plant und auch 20er durch 21er ersetzt, hat man von denen nicht nur mehr bestellt, sondern auch in der Lieferplanung gegenüber der 20er priorisiert. Produktionsplanung: Wie Vorredner bereits geschrieben haben, produziert man nicht abhängig von der Tageslaune, sondern nach einem langfristigen Plan, der ständig an die aktuellen Bedürfnisse der Kunden und Möglichkeiten des Herstellers und der Zulieferer angepasst wird. Dazu gehört auch der Einkauf, der ständig die Lieferung von Zulieferteilen koordiniert. Da die wenigsten Teile im Lager liegen und das meiste mit einem kurzen Zeitpuffer "Just in time" geliefert wird. Für die Passagiere sind am ehesten in der Kabine Unterschiede sichtbar: Sitze, Kommunikationssysteme, Monumente (Küchenblöcke, Waschräume) sind von Kunde zu Kunde individuell (und auch die Varianten eines Kunden unterliegen Veränderungen) werden von einer Vielzahl von Zulieferern bezogen. Auch deren Kapazitäten müssen mit Condor und Airbus abgestimmt werden, auch bei den Zulieferern liegt kaum etwas im Lager rum, alles wird so produziert, dass es gerade den Liefertermin trifft. 1000 Hände müssen zur rechten Zeit greifen. Zufälle sind dann Hände die ungeplant nicht zur Verfügung stehen. 2
AeroSpott Geschrieben 10. Mai 2024 Melden Geschrieben 10. Mai 2024 Ich muss sagen, dass das Condor Buchungssystem für die Upgrades einiges an Luft nach oben hat. Nachdem für den Hinflug alles geklappt hatte, konnte ich für den Rückflug weder Essen (Option wurde mir gar nicht angeboten) noch Sitzplätze buchen (Ein interner Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es später…). Glücklicherweise konnte mir die Servicehotline weiterhelfen - Wartezeit unter 2 Minuten, großen Respekt dafür - die freundliche Dame buchte mir die Extras, auch wenn am Ende aus dem Thai Curry der Deutsche Rinderbraten wurde 2
AeroSpott Geschrieben 11. Mai 2024 Melden Geschrieben 11. Mai 2024 Hat die Condor Business eigentlich in allen A321 mehr Beinfreiheit oder nur in den beiden GMI?
derflo95 Geschrieben 12. Mai 2024 Melden Geschrieben 12. Mai 2024 Am 10.5.2024 um 17:59 schrieb AeroSpott: Ich muss sagen, dass das Condor Buchungssystem für die Upgrades einiges an Luft nach oben hat. Nachdem für den Hinflug alles geklappt hatte, konnte ich für den Rückflug weder Essen (Option wurde mir gar nicht angeboten) noch Sitzplätze buchen (Ein interner Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es später…). Glücklicherweise konnte mir die Servicehotline weiterhelfen - Wartezeit unter 2 Minuten, großen Respekt dafür - die freundliche Dame buchte mir die Extras, auch wenn am Ende aus dem Thai Curry der Deutsche Rinderbraten wurde ja die Service-Hotline bei denen ist echt gut - hab bislang immer top Erfahrungen mit denen gemacht! 2
TobiBER Geschrieben 12. Mai 2024 Melden Geschrieben 12. Mai 2024 Am 10.5.2024 um 17:59 schrieb AeroSpott: Ich muss sagen, dass das Condor Buchungssystem für die Upgrades einiges an Luft nach oben hat. Nachdem für den Hinflug alles geklappt hatte, konnte ich für den Rückflug weder Essen (Option wurde mir gar nicht angeboten) noch Sitzplätze buchen (Ein interner Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es später…). Glücklicherweise konnte mir die Servicehotline weiterhelfen - Wartezeit unter 2 Minuten, großen Respekt dafür - die freundliche Dame buchte mir die Extras, auch wenn am Ende aus dem Thai Curry der Deutsche Rinderbraten wurde Ist halt scheiße, wenn der eCommerce immer noch in den 2010er-Jahren hängen geblieben ist - da war selbst AB schon weiter.... 1
Gast Geschrieben 12. Mai 2024 Melden Geschrieben 12. Mai 2024 Der letzte kommerzielle Flug der D-ABUK wurde übrigens vom hr im Rahmen der Serie „Mittendrin - Flughafen Frankfurt“ begleitet: https://www.ardmediathek.de/video/N2U4ZTQ1MGMtNzdiYy00MThiLWEyOTAtZmYyZDYzMmI3N2Vk
Emanuel Franceso Geschrieben 13. Mai 2024 Melden Geschrieben 13. Mai 2024 Die künftige D-ANMY mit grünen Streifen. https://twitter.com/Tobias_Gudat/status/1790068746456867061
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 (bearbeitet) Die künftige D-ANRC absolviert aktuell einen Testflug. https://www.flightradar24.com/AIB12CD/353a637f Bearbeitet 15. Mai 2024 von Emanuel Franceso
Condor767Winglet Geschrieben 15. Mai 2024 Melden Geschrieben 15. Mai 2024 Die D-AIAB hat morgen endlich ihren Erstflug.
AV2 Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Ist der BER ab Winter wieder Condor-Basis? Mit HRG, LPA und AGA hat man dann einen A321 durchgehend mehr oder weniger mit einem Umlauf pro Tag ausgelastet und einen A320neo für DXB verplant.
Patrick W Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Man würde sich freuen wenn Condor und TUIfly endlich zum Ber zurückkehren würden !
FACoff Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Teckentrup hatte bekanntlich nie viel für Berlin übrig, vielleicht ändert sich das ja mit Gerber 1
Dorftrottel Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb FACoff: Flugzeugbasis, aber keine Crewbasis Kann ja noch kommen. Wenn Dubai auch im Sommerflugplan '25 angeboten würde (?), also ganzjährig, stellt sich diese Frage. Bearbeitet 16. Mai 2024 von Dorftrottel
FACoff Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Dazu müsste man sich sehr langfristig an Berlin binden. Ansonsten hat man ein ähnliches Problem wie aktuell mit STR, wo auch keine Crews mehr neu stationiert werden. 3
Patrick W Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb FACoff: Teckentrup hatte bekanntlich nie viel für Berlin übrig, vielleicht ändert sich das ja mit Gerber Früher war Condor und Lufthansa ein Konzern daher wundert mich das nicht! Hauptsache Frankfurt (Ironie)
FACoff Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 Die Seite EAF listet für 2025 fünf A321neo und zwei A320neo zur Auslieferung. Wenn dem so ist, wäre man bis Ende 2025 bei insgesamt 11 321N und 4 320N. Das würde dann auch ganz gut zu der Zahl an ausgeflotteten 757 und 320ceo passen.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 16. Mai 2024 Melden Geschrieben 16. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb FACoff: Dazu müsste man sich sehr langfristig an Berlin binden. Ansonsten hat man ein ähnliches Problem wie aktuell mit STR, wo auch keine Crews mehr neu stationiert werden. Richtig…neu.Alt gibt es wohl noch.Die Bulgaria Air fliegt nicht komplett mit eigener Crew.Cockpit ist FB und Cabin teils FB teils DE Personal
Condor767Winglet Geschrieben 18. Mai 2024 Melden Geschrieben 18. Mai 2024 Die Ur Condor 767 D-ABUZ wurde wieder fit gemacht und fliegt jetzt bald als Frachter in den USA: https://www.flickr.com/photos/shanair/53728711885/sizes/l/ 1
Ben77 Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Am 16.5.2024 um 04:04 schrieb Patrick W: Man würde sich freuen wenn Condor und TUIfly endlich zum Ber zurückkehren würden ! Ich persönlich als Berliner würde mich zumindest über Condor freuen, die hätten mich in der Biz nach LPA sicher, fliege aktuell immer TP, oder IB mit Umstieg. TUIfly ist nice, aber auch nichts anderes mehr als FR, EZY. Da ist ja EW sogar gut. Sorry für OT 2
oldblueeyes Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 Am 16.5.2024 um 14:46 schrieb Patrick W: Früher war Condor und Lufthansa ein Konzern daher wundert mich das nicht! Hauptsache Frankfurt (Ironie) Auch Thomas Cook war in Oberursel. No blame, aber Berlin ist für die Bundesrepublik Nie ein Hotspot gewesen. Westberlin war aufgrund des kalten Krieges eine Enklave, aus der DDR ist nichts nennenswerten übrig geblieben. Alle Unternehmen arbeiten basierend auf ihre Infrastruktur und es dauert nun mal bis etwas neues auch in Berlin entsteht. 4
Dorftrottel Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Auch Thomas Cook war in Oberursel. No blame, aber Berlin ist für die Bundesrepublik Nie ein Hotspot gewesen. Westberlin war aufgrund des kalten Krieges eine Enklave, aus der DDR ist nichts nennenswerten übrig geblieben. Alle Unternehmen arbeiten basierend auf ihre Infrastruktur und es dauert nun mal bis etwas neues auch in Berlin entsteht. Ja, wir erinnern uns an die 90ger, daran wie man mit der Interflug umgegangen ist, noch heute. Auch damals hat man an Frankfurt gedacht. Bearbeitet 19. Mai 2024 von Dorftrottel
BWE320 Geschrieben 19. Mai 2024 Melden Geschrieben 19. Mai 2024 vor 12 Minuten schrieb Dorftrottel: Ja, wir erinnern uns an die 90ger, daran wie man mit der Interflug umgegangen ist, noch heute. Auch damals hat man an Frankfurt gedacht. Lufthansa hat damals zweimal versucht bei Interflug einzusteigen. Das erste Mal hat die Treuhand es bevorzugt, mit British Airways zu verhandeln. Beim zweiten Versuch hat der damalige Chef der Interflug, Andreas Kramer, abgelehnt, weil er der Meinung war, Interflug könne selbstständig besser wirtschaften, mit einer Flotte von Ex- Interflug A310 und acht neuanzuschaffenden B737. Lufthansa hatte durchaus Interesse etwas in Berlin aufzubauen, aber sowohl Treuhand als auch ehemalige DDR- Leistungsträger wollten das nicht. Es gab damals sogar schon Lufthansa B747 Flüge von Schönefeld nach Narita. British Airways hat letztendlich die Delta Air vom Bodensee gekauft und Lufthansa hat sich mit ein paar ehemaligen Pan Am Strecken begnügt anstatt bei Interflug einzusteigen. An dieser ganzen Gemengelage jetzt Frankfurt verantwortlich zu machen, ist schon etwas unseriös. Berlin hatte damals die Chance mit Lufthansa groß herauszukommen. Das wurde zweimal ganz bewusst verhindert. 5
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