Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie jetzt? Der ganze „Hype“ für ein paar (zusätzliche) Infos, die eigentlich schon seit Tagen/Wochen bekannt sind? 🤦🏻‍♂️ Gibt’s da bei ein paar Leuten Aufmerksamkeitsdefizite? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sags mal so: Wir Normalos dürfen uns nicht beschweren. Dass wir am Ende über eine Erwartungshaltung stolpern, die wir selber aufgebaut haben, ist unsere eigene Schuld.

Aber wäre ich noch Luftfahrtjournalist, wäre mein Blutdruckmessgerät AOG und mein Kardiologe ein gemachter Mann nach diesem Erlebnis. Wenn man Zeit verschwenden will, geht das einfacher mit Shitposten auf Reddit, anstatt in irgendeiner Messehalle zu sitzen. So schnell bräuchte da Condor auf jeden Fall nicht mehr ankommen mit der Bitte, irgendein Narrativ zu verbreiten.

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Lucky Luke:

So schnell bräuchte da Condor auf jeden Fall nicht mehr ankommen mit der Bitte, irgendein Narrativ zu verbreiten.

Ich habe mich gefragt, so wie der BER gelobt wurde von Gerber, brauchte von Berliner Seite es unbedingt eine PK zum BER und Condor waren die einzigen, die nicht abgesagt haben? Irgendwie klang das für mich komisch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der ITB haben Condor sowie das Sanya Tourism Board und der Sanya Phoenix Intl. Airport ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, u.a. plant Condor ab Juli 2025 3 wöchentliche Flüge über Bangkok hinaus nach Sanya (im Süden der chinesischen   Insel Hainan gelegen) zu verlängern.

Zitat

Nihao China! – Ausweitung des Asien-Programms: Im Rahmen der diesjährigen Tourismusmesse ITB haben das Sanya Tourism Board, der Sanya Phoenix International Airport sowie Condor heute ein gemeinsames Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet. Mit der neuen Vereinbarung sollen ab Juli 2025 drei wöchentliche Flüge Gäste aus Europa mit der modernen A330neo ab Frankfurt (FRA) über Bangkok (BKK) nach Sanya (SYX) im Süden der chinesischen Insel Hainan bringen. Neben der optimalen Anbindung schließt die Vereinbarung außerdem ein gemeinschaftliches Engagement für die Förderung des verantwortungsvollen Tourismus sowie den Erhalt der reichen Kultur der Destination mit ein.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/neue-partnerschaft-zwischen-condor-und-sanya-in-china/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Dazu diese Info: 

Folgende Personen sind von der Visumpflicht befreit:

Deutsche Staatsangehörige, die in Sanya (SYX) ankommen und

als Teil einer Touristengruppe (2 oder mehr Personen)

für einen maximalen Aufenthalt von 21 Tagen in die Provinz Hainan reisen.

Geschrieben

Für Reisen bis zu 30 Tagen Aufenthaltsdauer brauchen Deutsche ( und viele andere ) Staatsbürger überhaupt kein Visum, wenn die Reise aus geschäftlichen, touristischen, kulturellen oder akademischen Zwecken stattfindet.

Zitat Auswärtiges Amt:

“Deutsche Staatsangehörige können für Aufenthalte bis zu 30 Tagen für geschäftliche und touristische Reisen, für Besuchsreisen, zum akademischen und kulturellen Austausch und zum Transit ohne Visum in die Volksrepublik Chinaeinreisen. Diese Regelung gilt bis voraussichtlich 31. Dezember 2025, siehe Aktuelles.”

Oder hier:

http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202411/t20241122_11531330.htm

Seit Abschaffung der Visumpflicht bin ich schon dreimal ohne Visum nach China gereist, je einmal auf dem Landweg, dem Seeweg und dem Luftweg. Die Prozedur ist bei den chinesischen Behörden gut etabliert und wird problemlos umgesetzt.

Geschrieben
Am 3.3.2025 um 01:33 schrieb moddin:

Also für den Anfang und dafür, dass Condor ja eher als Urlaubsflieger bekannt ist, sind die Zahlen doch schon echt ordentlich.

Am 2.3.2025 um 16:50 schrieb Condor767Winglet:

Interessant das man auf den City Strecken ein kostenloses Wasser & was süßes anbietet. Quasi analog zu LH innerdeutsch.

Der Arbeitgeber meines Bruders setzt seit dieser Woche zusätzlich auf die Condor-Flüge zwischen Hamburg und Frankfurt. Zunächst waren seine Kollegen aufgrund des Rufes der Fluggesellschaft als Ferienflieger sehr skeptisch. Doch sie wurden mehr als positiv überrascht und bevorzugen in den ersten Rückmeldungen eindeutig das Produkt von Condor.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

Laut EAF soll die D-ABOL im Juni gehen, sollte nicht als Nächstes erstmal die -OG in den Ruhestand geschickt werden?

Alle Aussagen waren das die 757 nach dem Sommerflugplan ausscheiden, daher verwundert es schon, dass ABOL jetzt schon vor der Hauptsaison gehen soll, könnte aber auch eine Erklärung sein, warum man AICT einflottet.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2025 um 11:09 schrieb Blinski:

Der Arbeitgeber meines Bruders setzt seit dieser Woche zusätzlich auf die Condor-Flüge zwischen Hamburg und Frankfurt. Zunächst waren seine Kollegen aufgrund des Rufes der Fluggesellschaft als Ferienflieger sehr skeptisch. Doch sie wurden mehr als positiv überrascht und bevorzugen in den ersten Rückmeldungen eindeutig das Produkt von Condor.

Also zusätzlich zu Auto, Bahn oder LH? Von Hamburg nach Frankfurt?

Wo fliegen die Arbeitgeber und dem Bruder seine Kollegen denn so hin?

Mehr als positiv ist immer spannend. Also positiv plus 2 oder eher mehr?

Und er - der Bruder - fliegt selber ja laut Text nicht so? Und der Herr Blinski selber? -- Ich frage für die Marktforschung....

(keine Missverständnisse: das Condorprodukt auf der Langstrecke in den neuen 339 ist sehr gut!)

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Geschrieben

Hab mal eine konkrete Anfrage an die Condor-Experten (intern ? )unter euch.

Am Montag, 10.03. wird der Flughafen BER komplett dicht gemacht, keine Starts-und Landungen. Betroffen auch der Flughafen LEJ.

Nicht betroffen: Flughafen DRS !

Nun meine Frage : Der DE2501 am 10.03. zurück,könnte der nicht nach DRS ausweichen ? Danach Bus-Shuttle nach BER. 

Und auf dem Rückweg der Busse vom BER nach DRS die Paxe vom 2500 mitnehmen ?

Also : 2501 landet am 10.03. nachmittags in Dresden,und geht von dort abends als 2500 wieder raus.

Die Crews könnten in den Bussen ja mitfahren.

Bis Montag in Dresden Reisebusse zu organiesieren,sollte weniger Aufwand sein,und billiger,als die Paxe in Hotels in DXB und BER unterzubringen....

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb born4fly:

Nun meine Frage : Der DE2501 am 10.03. zurück,könnte der nicht nach DRS ausweichen ?

Das könnte er. Ich gebs ja wirklich nicht gerne zu, aber von allen fantasierten "hätte man Irreg XYZ nicht auch auf Weg ABC lösen können?"-Debatten, die wir hier je geführt haben, ist das eine der bislang lebensnahesten Situationen. Tatsächlich passt das Timing von Ankunft und Abflug auch perfekt für den Bus-Transfer. Nur eine Sache:

vor 48 Minuten schrieb born4fly:

Die Crews könnten in den Bussen ja mitfahren.

Never gonna happen. Crews werden aus gutem Grund nach Möglichkeit immer extern transportiert und bewusst in anderen Hotels untergebracht als die von Irregs betroffenen Passagiere. Aber der eine Kleinbus on top macht den Kohl auch nicht fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktueller Stand (18:30) laut Condor Homepage für Montag ist, dass:

• ab Hamburg und Leipzig/Halle alle Flüge stattfinden sollen, es streikbedingt jedoch zu Verzögerungen kommen kann.
  • ab Düsseldorf und München einzelne Flüge stattfinden sollen (DUS - FNC und DUS - PRN werden ab FMO durchgeführt (Bustransfer ab DUS inklusive), MUC - FUE und MUC - TFS sind gestrichen).
  • ab Berlin keine Condor Flüge stattfinden können.
  • für Frankfurt verschiedene Optionen geprüft werden.
Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Aktueller Stand (18:30) laut Condor Homepage für Montag ist, dass:

• ab Hamburg und Leipzig/Halle alle Flüge stattfinden sollen, es streikbedingt jedoch zu Verzögerungen kommen kann.
  • ab Düsseldorf und München einzelne Flüge stattfinden sollen (DUS - FNC und DUS - PRN werden ab FMO durchgeführt (Bustransfer ab DUS inklusive), MUC - FUE und MUC - TFS sind gestrichen).
  • ab Berlin keine Condor Flüge stattfinden können.
  • für Frankfurt verschiedene Optionen geprüft werden.

Update zu Hamburg und Frankfurt:

• ab Hamburg entfällt DE 4178 nach Frankfurt
  • ab Frankfurt entfallen beide Flüge nach Berlin sowie Flüge nach Hamburg (DE 4181), Palma de Mallorca (DE 1502), Hurghada (DE 30), Gran Canaria (DE 1404), Teneriffa Süd (DE 1478), Fuerteventura (DE 1402), Funchal (DE 1570)
  • 2 Vollcharter nach Barbados (DE 3744 und DE 3812) werden ab Nürnberg anstatt Frankfurt durchgeführt.
  • Frankfurt - Bangkok wird von Montagabend auf Dienstagmorgen verschoben (neue Abflugzeit in Frankfurt ist 5:00); Frankfurt - Johannesburg wird ebenfalls von Montagabend auf Dienstagmorgen verschoben (neue Abflugzeit in Frankfurt ist 7:00).
Geschrieben
Am 8.3.2025 um 13:33 schrieb Emanuel Franceso:

Update zu Hamburg und Frankfurt:

• ab Hamburg entfällt DE 4178 nach Frankfurt
  • ab Frankfurt entfallen beide Flüge nach Berlin sowie Flüge nach Hamburg (DE 4181), Palma de Mallorca (DE 1502), Hurghada (DE 30), Gran Canaria (DE 1404), Teneriffa Süd (DE 1478), Fuerteventura (DE 1402), Funchal (DE 1570)
  • 2 Vollcharter nach Barbados (DE 3744 und DE 3812) werden ab Nürnberg anstatt Frankfurt durchgeführt.
  • Frankfurt - Bangkok wird von Montagabend auf Dienstagmorgen verschoben (neue Abflugzeit in Frankfurt ist 5:00); Frankfurt - Johannesburg wird ebenfalls von Montagabend auf Dienstagmorgen verschoben (neue Abflugzeit in Frankfurt ist 7:00).

Stimmt das nach dem heutigen Tage noch? Ich denke mal ver.di wird nichts unversucht lassen, dass morgen deutschlandweit kein Flieger geht.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb moddin:

Schon seit letztem Jahr bekannt.

Danke! Aber das stimmt was nicht:

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-partner-airlines.jsp

Letzte Woche waren definitiv nur 5 Partner-Airlines gelistet, nun sind es aber 6... Ich meine European war zwar bekannt, ist aber neu in der Liste dazugekommen?! :ph34r:

Ist BulAir bei DE komplett raus und nun komplett bei DI?! Koennte schwoeren, dass PMI-Umlaeufe letzte Woche noch "durchgeführt von BulAir" waren, nun aber "durchgeführt von Heston Airlines" sind:ph34r:.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb 0815:

Ich denke mal ver.di wird nichts unversucht lassen, dass morgen deutschlandweit kein Flieger geht.

Das würden sie sicher gern, aber ver.di ist nicht an allen Flughäfen so stark organisiert, dass sie das durchsetzen können!

An kleinerern Flughäfen reicht deutlich weniger Personal um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten, an anderen ist die Organisationsstruktur eine andere, mit vielen privaten Dienstleistern bei denen die Mitgliegszahlen von ver.die nicht so hoch sind.