Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab DUS ist für den Sommer 2026 derzeit buchbar (im Vergleich zum SFP25):

Beirut 2/7 (unverändert)

Fuerteventura 4/7 (unverändert)

Funchal 3/7 (unverändert)

Gran Canaria 4/7 (unverändert)

Heraklion 8/7 (-3/7)

Hurghada 7/7 (unverändert)

Korfu 7/7 (+2/7)

Lanzarote 1/7 (-1/7)

Olbia 5/7 (unverändert)

Palma de Mallorca 22/7 (-13/7)

Samos 2/7 (unverändert)

Teneriffa Süd 4/7 (-2/7)

nicht buchbar sind (Frequenz im SFP25):

Antalya (bis zu 7/7; auch ab anderen Flughäfen nicht buchbar)

Chania (4/7)

Faro (2/7)

Ibiza (2/7)

Jerez de la Frontera (3/7)

Kos (3/7)

La Palma (1/7)

Lamezia Terme (2/7)

Larnaka (3/7; auch ab Frankfurt nicht buchbar)

Preveza/Lefkada (3/7)

Rhodos (5/7)

Split (3/7)

Zakynthos (2/7)

Ab Stuttgart sind bislang nur Heraklion und Palma de Mallorca (je 7/7) buchbar. Ab Berlin ist das gleiche Programm wie im SFP25 buchbar (Heraklion und Kos je 2/7, Rhodos 3/7).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Flugzeiten fällt auf, dass alle Flüge ab Hamburg und fast alle Flüge ab Düsseldort im W-Pattern mit Frankfurt verknüpft sind. Das hängt vermutlich mit den City-Flügen zusammen. Aber dadurch werden auch die Kosten für Unterkünfte der Crews steigen.

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
Am 19.7.2025 um 10:05 schrieb Steffe:

D-ANRG ist auf BKK-FRA nach GYD diverted und stehen geblieben. Vielleicht bringt man Teile und holt die Leute ab.

Wie sieht es denn mit der D-ANRG in Baku aus? Ich finde es beachtlich, dass man den Ausfall schon bald eine Woche lang ohne Subcharter oder nennenswerte Delays kompensiert bekommt. Zumindest ist mir nichts entsprechendes aufgefallen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AeroSpott:

Kann man in München überhaupt Extension nach 0:30 Uhr beantragen, wie der Experte behauptet? 

Beantragen kann man alles, auch einen Rundflug übers nächtliche München nachts um 3.00 Uhr!=)=)!

Die Chancen das so etwas genehmigt wird sind aber sehr gering und da auch ein über 0.00 Uhr verspäteter Flug kein "öffentliches Interesse" vorweisen kann stehen die Chancen gleich null!!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Condor im SFP26 (ab Mai)

Zürich - Heraklion +1/7 auf 5/7

Zürich - Ibiza +2/7 auf 5/7

Zürich - Larnaka +2/7 auf 5/7

Wird ein zweiter Flieger in Zürich stationiert? 

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Teilweise dürften die zusätzlichen Frequenzen die Kapazität der B753 Flotte ersetzen.

Müsste ja bedeuten, dass Ähnliches auch in DUS zu erwarten ist. Aber da sieht es weiter oben (noch preliminary?) eher nach weniger Kapazität aus. Ein Shift in Richtung FRA?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb F123:

Wird ein zweiter Flieger in Zürich stationiert? 

Vorweg: Zürich - Heraklion geht sogar auf 7/7.

Heraklion und Palma de Mallorca werden aber komplett extern bedient.

Aus Zürich heraus werden bedient:

Kos (morgens) und Rhodos (mittags) an den VT1,4

Ibiza (morgens) und Larnaka (mittags) an den VT2,3,5,6

Larnaka (morgens) und Ibiza (mittags) an VT7

Gut möglich, dass da in Kombination mit den Frankfurt Flügen Flieger durchgetausch werden.

vor 11 Minuten schrieb ben7x:

Müsste ja bedeuten, dass Ähnliches auch in DUS zu erwarten ist. Aber da sieht es weiter oben (noch preliminary?) eher nach weniger Kapazität aus. Ein Shift in Richtung FRA?

Mit Sicherheit auch ein Shift in Richtung FRA, auch um die City Strecken besser auszulasten/die Flugzeuge besser verplanen zu können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in DUS derart das Angebot reduziert, von daher würde ich mal abwarten, ob nicht Marabu einen Teil der Kapazitäten übernimmt (ebenso in Hamburg und Stuttgart).

Geschrieben (bearbeitet)
17 minutes ago, Emanuel Franceso said:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in DUS derart das Angebot reduziert, von daher würde ich mal abwarten, ob nicht Marabu einen Teil der Kapazitäten übernimmt (ebenso in Hamburg und Stuttgart).

Sofern Marabu die noch fehlenden Strecken (bzw, Frequenzen) übernimmt, besteht für 2026 folgender Bedarf:

HAM: 3 Maschinen (+1 im Vergleich zu 2025)

DUS: 4 Maschinen

STR: 1-2 Maschinen

Bearbeitet von leipziger17
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man in DUS derart das Angebot reduziert

Die Planungen sind ja auch noch nicht abgeschlossen.

In DUS hat man aber im nächsten SFP das Problem, dass die 757 fehlen werden und der komplette Nachlauf der neuen A321 noch nicht zur Verfügung stehen wird, daher wird man die benötigten Kapazitäten entweder mit eigenen "neuen" Gebrauchten oder mit WetLease-Partnern abdecken, hier ist aber wohl noch nicht alles final abgesegnet, denn auch wenn Marabu einen Teil übernehmen sollte, was ich in DUS ehr nicht erwarte braucht auch Marabu das entsprechende Fluggerät.

vor 2 Minuten schrieb leipziger17:

STR: 1-2 Maschinen

Wird sicherlich wieder Bulgaria Air übernehmen

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb schneekiller:

braucht auch Marabu das entsprechende Fluggerät

Es hieß ja schon ganz offiziell dass man auf 15? 16? Flieger gehen will/wird. 
Würde man seitens Condor anfangen auch Basen wie DUS in dem Maß zu shiften würde Marabu mit den 15/16 wohl aber auch nicht lange hinkommen. Ob das Sinn machen würde ist eine andere Sache. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Es hieß ja schon ganz offiziell dass man auf 15? 16? Flieger gehen will/wird.

Den Plan hat man wohl, aber dazu muss man die passenden Maschinen auch zu einem entsprechenden Preis bekommen und das scheint Momentan wohl das größere Problem dazustellen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

Kann man in München überhaupt Extension nach 0:30 Uhr beantragen, wie der Experte behauptet? 

Extension bis 0:29:29 Uhr ist eigentlich Standard. Wenn‘s ganz hart kommt, kann‘s auch mal eine Extension bis 0:44:59 Uhr oder gar 0:59:59 Uhr geben. Hängt aber ganz von der Airline ab (fängt meist mit L an) und was der Grund ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

Ja. Moddin hat eigentlich schon perfekt geschildert. Bis 0:30 Uhr ist Usus und kriegste für fast alles, darüber hinaus nur mit sehr guter Begründung und bestenfalls außerhalb von eigenem Verschulden.

vor 14 Stunden schrieb debonair:

Das Sommerloch muss gestopft werden...9_9

Ich finde die Aufmachung des Artikels nicht gut und dass der Kapitän die Ausnahmegenehmigung beantragen müsste, ist natürlich großer Schwachsinn. Aber im Kern sehe ich das Problem und finde hier ehrlich gesagt das Verhalten von Condor ziemlich schäbig. Nicht nur hat man auf Grund eigenem Verschuldens so einen riesigen Bock geschossen.

Nachdem man ihn geschossen hat, stellt man sich auch noch hin und verweigert Entschädigungszahlungen mit dem üblichen Geseier auf außergewöhnliche Umstände. (Die übrigens in der Form nicht stimmen. Der Fehler, der den Go-Around in MUC verursacht hat, lag bei einem eigenen Vertragspartner.) Ganz ehrlich? Ich gönn ihnen die Niederlage vor Gericht.

Geschrieben

Ich habe eine Übersicht erstellt, welche Base im SFP 2026 wie viele stationierte Maschinen haben wird.

Frankfurt: 15 (3x Touri + 12x Zubringer)

München: 10 (inkl. 1 Zubringer)

Düsseldorf: 7

Hamburg: 5 (inkl 1 Zubringer)

Zürich: 2 (inkl. 1 Zubringer)

Berlin: 2 (inkl. 1 Zubringer)

Stuttgart: 1

Restliche City-Ziele: 8

Gesamt: 50

Gezählt habe ich das anhand der Abflüge vor 9 Uhr.

Condor wird im SFP 2026 nur 35-40 eigene Maschinen haben. Dementsprechend wird bei einem Bedarf von 50 Maschinen wieder ähnlich viel Wetlease wie im aktuellen Jahr notwendig sein.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb moddin:

Extension bis 0:29:29 Uhr ist eigentlich Standard. Wenn‘s ganz hart kommt, kann‘s auch mal eine Extension bis 0:44:59 Uhr oder gar 0:59:59 Uhr geben. Hängt aber ganz von der Airline ab (fängt meist mit L an) und was der Grund ist

Extensions ab 0.30 Uhr gibt es nur für homebase-carrier und daher betrifft das dann Lufthansa!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Extensions ab 0.30 Uhr gibt es nur für homebase-carrier und daher betrifft das dann Lufthansa!

Und warum sollte Lufthansa Homebase-Carrier sein und Condor nicht?

Also, dass das Luftamt gerne mal beim Kranich (und besonders bei Langstrecken) mehr als ein Auge zudrückt, ist gelebte Realität. Aber die von dir verortete Begründung ist halt fadenscheinig.

Geschrieben

Ich finde diese deutsche Diskussion ""herrlich"".

Unter anderem deshalb - nicht nur natürlich - haben (fast) alle anderen wichtigen Märkte längst das Vor-Covid-Niveau zum Teil deutlich übertroffen. -- Hier geht es halt seitenlang um ne halbe Stunde bis weniger und wer wem sein Schüppchen geklaut hat und sowieso und alles ungerecht, besonders wenn die größte Fluggesellschaft des Landes involviert ist...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb leipziger17:

Ich habe eine Übersicht erstellt, welche Base im SFP 2026 wie viele stationierte Maschinen haben wird.

Frankfurt: 15 (3x Touri + 12x Zubringer)

München: 10 (inkl. 1 Zubringer)

Düsseldorf: 7

Hamburg: 5 (inkl 1 Zubringer)

Zürich: 2 (inkl. 1 Zubringer)

Berlin: 2 (inkl. 1 Zubringer)

Stuttgart: 1

Restliche City-Ziele: 8

Gesamt: 50

Gezählt habe ich das anhand der Abflüge vor 9 Uhr.

Condor wird im SFP 2026 nur 35-40 eigene Maschinen haben. Dementsprechend wird bei einem Bedarf von 50 Maschinen wieder ähnlich viel Wetlease wie im aktuellen Jahr notwendig sein.

Danke für die interessanze Übersicht. Wird sehr interessant werden zu verfolgen, wie sich das Ganze entwickelt und was da noch so kommt.