Papa Uniform Geschrieben Sonntag um 09:29 Melden Geschrieben Sonntag um 09:29 Es ist sicherlich davon auszugehen, dass ein solcher Kredit nicht mit 4% sondern gut zweistellig bepreist wird. Ist unter Umständen ja auch nicht der einzige, der zurückgezahlt werden muss - nur der einzige der öffentlich ist. Liebe Grüße
schneekiller Geschrieben Sonntag um 11:18 Melden Geschrieben Sonntag um 11:18 vor 5 Stunden schrieb Netzplaner: Ihr beiden Experten wollt uns allen also erzählen, dass Condor grade im großen Stil Bilanzbetrug betreibt Dann erkläre du Experte einmal wo da Bilanzbetrug stattfindet. Wenn man keinen Plan von Bilanzierung hat sollte man lieber solche Dinge nicht kommentieren. 7
Netzplaner Geschrieben Sonntag um 13:11 Melden Geschrieben Sonntag um 13:11 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb schneekiller: Wenn man keinen Plan von Bilanzierung hat sollte man lieber solche Dinge nicht kommentieren. Ich habe dir schon an anderer Stelle erklärt warum zum Beispiel deine These, dass Rücklagen das CFG-Ergebnis belasten sollen, handelsrechtlicher Humbug sind. Mir ausgerechnet von DIR jetzt den Mund zu Dingen verbieten zu lassen in denen a) du offensichtlich komplett planlos bist während b) ich wenigstens in Grundsätzen akademisch ausgebildet bin ist wirklich starker Tobak. Go touch grass. pathetic.jpg um zu ergänzen: deiner These nach soll das negative CFG-Ergebnis auf Rücklagen (Shullbit) und Abschreibungen zurückzuführen sein soll. Letzteres müsstest du überhaupt erstmal detaillieren bevor du hier Beleidigungen und Maulkörbe verteilst, denn Abschreibungen sind buchstäblich überall unternehmerischer Alltag und dürften außerhalb von Sonderabschreibungen nicht ursächlich für eine schlechte Ergebnisperformance sein. Im letzteren bin ich mir wie gesagt unsicher ob das HGB sie überhaupt erlaubt, aber selbst mit dieser Unsicherheit ist meine Position auf Argumenten begründet statt Allgemeinplätze in der Qualität von „trust me bro“ zu bedienen. Und jetzt kommst du! Bearbeitet Sonntag um 13:22 von Netzplaner 8
Beliebter Beitrag oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 14:29 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Sonntag um 14:29 Warum wird hier krampfhaft versucht die Realität zu vertuschen? - Condor macht operativ seit Attestorübernahme keine Gewinne - ob Rebranding, Transformation, usw spielt keine Rolle - im Endergebnis ist man bis Sept 2024 vom neuen Geschäftsmodell her noch nicht ausgereift - Positiv ist der Weg Richtung kritische Masse, Schwarze Null zu sehen - ob dieser durch den Wegfall der LH Zubringer beibehalten wird, sich verstärkt oder eine Delle haben wird, müssen wir erst mal abwarten - Das ein günstiges Kredit ausgereizt wird und danach nach Möglichkeiten refinanziert wird, ist 0815 der Finanzwelt , es steht auch im Jahresbericht dass es planmäßig getilgt wird - Condor hatte Ende Sept 2024 178 Mio an Flugzeuge und Teile in den Büchern ; die neue Flotte ist geleast - wer da meint irgendwelche verborgene Schätze zu verstecken und stille Reserven später aktivieren zu können, ist höflich formuliert, nicht zahlenaffin - trotz des außergewöhnlichen Schuldenschnitts von 2020 ist man bei knapp 900 Mio Eigenkapitalfehlbetrag - Die "magischen" 400 Mio Rückstellungen die angeblich alles "optimieren" sind auch im Geschäftsbericht beschrieben - es sind Wartungsaufwendungen sowie Verpflichtungen bei Rückgabe der Flugzeuge - also Kosten die sich aus der operativen Tätigkeit ergeben Das eine noch nicht die schwarze Null erreichende Gesellschaft die auch noch eine dringliche Zubringerherausforderung hat keine Maximalbewertung erhalten würde, liegt auch nahe. Zusammenfassend, es wird solide gearbeitet, aber auch nur mit Wasser gekocht. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht und die Zahlen werden auch nicht schneller schöner wenn man sie auf gestreiftes Papier der Presse zeigt. 10
schneekiller Geschrieben Sonntag um 15:24 Melden Geschrieben Sonntag um 15:24 vor 2 Stunden schrieb Netzplaner: Ich habe dir schon an anderer Stelle erklärt warum zum Beispiel deine These, dass Rücklagen das CFG-Ergebnis belasten sollen, Solange sie Rücklagen nicht von Rückstellungen unterscheiden können und ihren bilanztechnischen Unterschied (Aktiva/ Passiva) nicht unterscheiden können sollte man wohl besser nicht von einer akademischen Grundausbildung im Bereich Finanz- und Handelsrecht ausgehen!! Sorry, aber wer in den so hineinruft, der muß auch mit dem Echo leben!! 1
DE757 Geschrieben Sonntag um 16:01 Melden Geschrieben Sonntag um 16:01 D-ANRG ist nun nach 2 1/2 Wochen in Baku auf dem Weg zurück nach FRA. Gibt es inzwischen irgendwo eine Info was der Grund für den unplanmäßigen und doch recht langen Aufenthalt in Aserbaidschan war? 1
Netzplaner Geschrieben Sonntag um 16:02 Melden Geschrieben Sonntag um 16:02 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb schneekiller: Solange sie Rücklagen nicht von Rückstellungen unterscheiden können und ihren bilanztechnischen Unterschied (Aktiva/ Passiva) nicht unterscheiden können sollte man wohl besser nicht von einer akademischen Grundausbildung im Bereich Finanz- und Handelsrecht ausgehen!! Sorry, aber wer in den so hineinruft, der muß auch mit dem Echo leben!! Projecting much? Du hast von Rücklagen gesprochen. Ich habe es oft genug gesagt, wiederhole es aber gerne: Rücklagenbildung hat keinen Einfluss auf die GuV. Der Raum für Rückstellungen wiederum ist durch das HGB stark eingeschränkt und für Kredittilgungen allein schon deshalb nicht zulässig oder sinnvoll da Tilgungen keine Aufwände darstellen. Für Details, schlage §249 HGB nach. Entfälllt also auch als Grund für ein negatives Geschäftsergebnis. Aber du wirfst dir wirklich grandiose Bumerangs selbst zu, bitte mach weiter. Ich fühle mich grandios unterhalten. Andernfalls, cope harder. Ich nutze meinen Edit mal um das Ergebnis dieser dämlichen Diskussion schwarz auf weiß aufzumalen: Weder Rücklagen noch Rückstellungen taugen nach deutschem Handelsrecht im Kontext der Kredittilgung der Condor als Erklärung für die negativen Geschäftsergebnisse der letzten Jahre. Kein ChatGPT-Prompt oder lächerlicher Derailing-Versuch einzelner Akteure hier ändert irgendwas an dieser Tatsache. Netzplaner out, ich bin hier eh schon viel zu stark in die Selbstillusionen von Leuten investiert, die mir egal sein können. Peace. Bearbeitet Sonntag um 16:16 von Netzplaner 3
Flugopa Geschrieben Sonntag um 16:30 Melden Geschrieben Sonntag um 16:30 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb schneekiller: Dann erkläre du Experte einmal wo da Bilanzbetrug stattfindet. Wenn man keinen Plan von Bilanzierung hat sollte man lieber solche Dinge nicht kommentieren. Es wird hart geschossen. Condor ist nach wie vor defizitär und selbst die "harten Fanboys" nehmen es einfach nicht an? Das ist schräg. Aber was will man mit Leuten diskutieren, die Kapital und Kapitalkosten nicht unterscheiden können? Es ist einfach vollkommen sinnlos. Da kann jetzt der Condor eigene Pascal Youtube-Erklärbär noch so viele Videos zuschneiden, es wird einfach mit noch mehr Fliegerei nicht besser. Kann man doof finden, ist aber so. Bearbeitet Sonntag um 16:37 von Flugopa kleine Ergänzung 2
oldblueeyes Geschrieben vor 19 Stunden Melden Geschrieben vor 19 Stunden Leute, macht euch mal die Mühe und liest das Jahresbericht. Da steht es schwarz auf weiss im Kapitel 3 " Obwohl die Produktion im Vergleich zum Budget gesteigert werden konnte, wurde das Ergebnis vor Steuern unterschritten". Wer dieses Statement ohne Fan- / Hate- Brille liest, kann sich ein Bild machen : man ist leicht besser als geplant gewachsen, aber nicht zu den Yields die man sich erhofft hatte. Eine " versteckte" Profitabilität hier herbeizuschwören, wenn man die schwarze Null erreichen wollte und diese nicht erreicht hat und die Zahlen von externen Wirtschaftsprüfer auditiert wurden, ist einfach an den Haaren herbeigezogen. Und die ständigen Vergleiche sollten auch gut überlegt werden - man ist in der Entwicklung im etwa ähnlich mit ITA - Neustart, geleaste Flotte, kein Frontrunner im Heimatmarkt, und nicht mit Lufthansa ( dagegen ist man zu klein) oder Discover ( die sind nicht allein). Mehr entspannter Realismus würde nicht schaden. 3
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