Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schneekiller:

Was hat man denn da erwartet? Wer fliegt schon einen Zubringer nach FRA, wenn es von MUC auch direkt geht? MUC hat eben auch schon reichlich Langstrecke im Angebot und soweit reicht dann bei den wenigsten die Airlineliebe auch zu Condor, dass man Zubringer erst nach FRA fliegt um dann auf eine Langstrecke zu gehen, die ich auch von MUC direkt fliegen kann und die nicht vorhandenen Ziele von MUC füllen keine Zubringer.

das würde dann aber auch für FCO, BCN, LON etc gelten.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb noATR:

Die haben aber wenigstens alle drei eine respektable Point-to-Point-Nachfrage. Kaum jemand fliegt FRA-MUC als Flug, das fährt man bodengebunden. Und die Zielgruppe, die noch am ehesten so eine Relation fliegt, hat gerne auch einen Corporate Contract mit LH und/oder einen Vielfliegerstatus dort. Da kannst du als Condor nicht viel reißen.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben
1 hour ago, Lucky Luke said:

Die haben aber wenigstens alle drei eine respektable Point-to-Point-Nachfrage. Kaum jemand fliegt FRA-MUC als Flug, das fährt man bodengebunden. Und die Zielgruppe, die noch am ehesten so eine Relation fliegt, hat gerne auch einen Corporate Contract mit LH und/oder einen Vielfliegerstatus dort. Da kannst du als Condor nicht viel reißen.

Wobei Condor eingentlich nie in den P2P Markt einsteigen wollte. Die wollen ihre Langstrecken füllen, vorzugsweise günstiger als per Interline mit anderen Airlines. Gelingt das nicht, streicht man halt wieder Strecken, erwirtschaftet man Gewinne, nimmt man auch die P2P passagiere mit. Anders machts ja z.B. Lufthansa auch nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

wenn es von MUC auch direkt geht?

MRU, MBA, ZNZ, HKT, MLE, ANU, BGI, CUN, LRM, SJD, MBJ, PTY, POP & TAB erreicht man nicht direkt ab MUC. Ob man dann via AMS, CDG, MAD oder sonst was fliegt entscheidet ja dann eh meistens der Preis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ist bei uns sogar präferiert mitm Flieger mittlerweile, aufgrund Zeitersparnis...

Wenn ich mit der Bahn fahren müsste, sind Termine vor 10uhr schier unmöglich. (oder halt Anreise am Vortag + Hotel)

Und ansonsten: Abflüge vor 11/12 Uhr aus FRA raus, kriegst mit der Bahn (wenn man nicht grad in München direkt wohnst) auch schlecht darstellbar - da sind die frühen Zubringer dann schon essenziell.

Bearbeitet von derflo95
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derflo95:

Ist bei uns sogar präferiert mitm Flieger mittlerweile, aufgrund Zeitersparnis...

Wenn ich mit der Bahn fahren müsste, sind Termine vor 10uhr schier unmöglich. (oder halt Anreise am Vortag + Hotel)

Naja, gibt schon Optionen (der Frühzug ist um 8 planmäßig am Frankfurter Hbf), aber klar, Flugzeug ist bequemer und schneller, die SBS Nürnberg-Frankfurt fehlt einfach und hätte bereits vor Jahrzehnten gebaut werden müssen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb noATR:

Auf diesen Strecken gibt es aber einen bedeutend größeren "fliegenden" P2P Markt, der ist aber auf MUC-FRA deutlich bodengebundener.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AeroSpott:

Naja, gibt schon Optionen (der Frühzug ist um 8 planmäßig am Frankfurter Hbf), aber klar, Flugzeug ist bequemer und schneller, die SBS Nürnberg-Frankfurt fehlt einfach und hätte bereits vor Jahrzehnten gebaut werden müssen. 

Ich kenne die Pünktlichkeit dieses speziellen Zuges nicht. Aber mit einer planmäßigen Ankunft in FRA eines Zuges um 8 Uhr würde ich Flieger mit Abflug vor 10.30 Uhr nur mit großem Unbehagen buchen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb crazzo:

Ich kenne die Pünktlichkeit dieses speziellen Zuges nicht. Aber mit einer planmäßigen Ankunft in FRA eines Zuges um 8 Uhr würde ich Flieger mit Abflug vor 10.30 Uhr nur mit großem Unbehagen buchen. 

zumal man den mit Zulauf aus dem Umland Münchens nur schwerlich bekommt, wenn die S-Bahnen nicht vor 04:xx fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, surprise: Tatsächlich geht diese spezielle Form der Anreise nicht für hundert Prozent der Bevölkerung. So wie viele andere Formen der Anreise auch.

Es ist mir wirklich ein riesiges Rätsel, warum gerade bei Themen des schienengebundenen Verkehrs so unglaublich viele Leute anfangen, warum Lösung XYZ nicht allgemeingültig für jeden einzelnen Bürger Deutschlands funktioniert, obwohl das doch nie das Ziel ist. Keine Firma versucht jemals um jeden Preis, hundert Prozent der möglichen Zielgruppe zu erreichen. Manchmal muss man vielleicht einfach akzeptieren, dass eine Firma einen nicht als Kunden will, und dann sein Geld woanders ausgeben.

Daher: Was soll dieser weirde Beißreflex, der sofort angeht, sobald irgendwer irgendwas auch nur entfernt gutes (oder in dem Fall einfach nur faktisch zutreffendes) über die Deutsche Bahn sagt? Woher kommt das? Was soll das?

Wenn jemand fragt, warum am Flughafen Frankfurt ein neues Parkhaus gebaut wird, ist doch auch nicht meine erste Reaktion, zu poltern, wie unglaublich unpraktisch das ist, weil viele Leute ja gar keinen Führerschein haben.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Aerodude:

Condor 

FRA-PDX +1/7 auf 4/7 

Quelle: Oregon Aviation Thread auf Airliners.net

Scheint so, dass die Verkehrstage getauscht wurden. Anstatt an VT2,4,6 soll neu an VT1,4,6 geflogen werden. Generell aktualisiert Condor die Langstrecke für den Sommer (u.a. scheint die geplante Aufstockung nach Las Vegas nicht zu kommen und wie jedes Jahr starten einige Winter Strecken bereits ab Mitte September/Anfang Oktober).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 17.12.2025 um 22:37 schrieb FACoff:

Das Gesamtgewicht von 8 kg schließt Handgepäck und kleine Tasche ein. 

Die Dame von der Condor Hotline meinte es wäre separat voneinander also kein Problem, ich bin nun echt verunsichert, weil ich auch von anderen Bekannten gehört habe, das es zusammen in die 8kg zählt.

Geschrieben

Hat jemand dazu Gedanken, warum DUS-FRA doch nicht aufgenommen wird? 

Sicherlich ist ein Zubringer Flug auf dieser Strecke aufgrund der guten ICE Verbindung (und auch der Fahrzeit mit dem Auto) eigentlich nicht nötig, P2P dürfte die Relation keine Rolle spielen. Hamburg oder Berlin sind von Frankfurt halt noch einmal deutlich weiter weg.

Dennoch war man ja ziemlich lange dazu entschlossen, die Strecke aufzunehmen.  

Geschrieben

für den Sommer 26 sind ab Düsseldorf zusätzliche Strecken/Frequenzen wieder buchbar, die zwischenzeitlich aus dem Verkauf genommen wurden und auch noch nicht wieder in der Flugplan-Pdf stehen

beispielsweise nach ZTH, CHQ, KGS

Geschrieben
16 minutes ago, FACoff said:

für den Sommer 26 sind ab Düsseldorf zusätzliche Strecken/Frequenzen wieder buchbar, die zwischenzeitlich aus dem Verkauf genommen wurden und auch noch nicht wieder in der Flugplan-Pdf stehen

beispielsweise nach ZTH, CHQ, KGS

Ist mit "Condor Partner Airline" Marabu gemeint? Marabu finde ich sonst bei den Flügen ab Düsseldorf gar nicht mehr.