Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die oftmals unbequeme,zunehmend unsichere und auch teure Bahnanreise zu den Airports wird in Deutschland gerne überschätzt.Zum DUS fahren lediglich gut 25 Prozent mit der Bahn.Knapp 60 Prozent reisen aber per PKW und 11 Prozent mit dem Taxi an.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb BALU321:

Die oftmals unbequeme,zunehmend unsichere und auch teure Bahnanreise zu den Airports wird in Deutschland gerne überschätzt.Zum DUS fahren lediglich gut 25 Prozent mit der Bahn.Knapp 60 Prozent reisen aber per PKW und 11 Prozent mit dem Taxi an.

Weil niemand aus dem Pott auf die Bahn setzen will, egal ob S1, RE, RRX, usw.!xD

Und da Autobahnen in NRW auch wenig Spaß machen ist es ein ganz deutliches Zeichen, wenn sich die meisten trotzdem gegen die Bahn entscheiden!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb ZuGast:

Nein die DB ist alles aber kein Zubringen zum Flug, außer bei garantierter Connection, also daß das Flugzeuge auf jeden Fall Wartet, auch für nur eine Person.... Aber das ist überaus unrealistisch...

Garantiertes Warten wäre in der Tat unrealistisch, sowas gibt es ja nichtmal beim Zubringerflug. Es würde ja schon reichen, dass man bei nicht selbstverschuldetem Anschlussverlust wegen verspäteter Bahn in jedem Fall kostenlos umgebucht werden würde. Aber selbst das ist ja in den meisten Fällen (Rail&Fly mit freier Zugwahl) nicht gegeben.

Bearbeitet von Benny Hone
Geschrieben

D-ANLE hat soeben den Customer Acceptance Flug absolviert, falls da nichts großes aufgepoppt ist, dürfte die Auslieferung Ende dieser Woche stattfinden

Geschrieben (bearbeitet)

Attestor wird offenbar die restlichen 49% der Anteile an Condor übernehmen. Die Suche nach einem strategischem Co Investor (vorzugsweise eine andere Airline(Gruppe)) soll weitergehen, Zeitdruck besteht hier aber nicht.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-condor-eigner-uebernimmt-offenbar-airline-ende-september/100241846.html (Artikel möglicherweise hinter Paywall)

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/attestor-will-bis-30-september-die-vollstaendige-kontrolle-ueber-condor-uebernehmen-sagt-quelle-ce7f51d8d881f223

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Der Inhalt der verlinkten Artikel ist jedenfalls völlig schlüssig: Sowohl die öffentliche Hand als auch der Investor haben ein klares Interesse daran, dass die Übernahme der restlichen Anteile so schnell wie möglich über die Bühne geht. Der Staat will sein Geld aus der Rettung zurück, und Attestor benötigt klare Besitzverhältnisse ohne staatliche Beteiligung, um Condor für einen weiteren Partner attraktiv aufzustellen.

Wollte das nur kurz als sachliche Einordnung dalassen – für mich ist dazu eigentlich auch alles Gesagte gesagt.“Allen anderen noch einen schönen Tag!

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Attestor wird offenbar die restlichen 49% der Anteile an Condor übernehmen. Die Suche nach einem strategischem Co Investor (vorzugsweise eine andere Airline(Gruppe)) soll weitergehen, Zeitdruck besteht hier aber nicht.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/luftfahrt-condor-eigner-uebernimmt-offenbar-airline-ende-september/100241846.html (Artikel möglicherweise hinter Paywall)

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/attestor-will-bis-30-september-die-vollstaendige-kontrolle-ueber-condor-uebernehmen-sagt-quelle-ce7f51d8d881f223

D.h. Attestor hat nun 100% das Risiko auf seiner Seite. Sollte man also nicht schnellstmöglich einen neuen Investor finden, oder sich die finanzielle Lage von Condor verbessern (was eher unwahrscheinlich derzeit ist), so muss man davon ausgehen, dass weiterhin Kapital aus Condor abfließen wird um die Renditeerwartungen des Alleineigentümers zu befriedigen.

Geschrieben

Das konnte dann auf eine lukrativere Zerschlagung der Condor hinauslaufen.Die Slots sind bestimmt einiges wert.Und Lufthansa könnte bestimmte Teile der Condor sicherlich auch ohne Kartellbedenken übernehmen.

Geschrieben

Nun ja, aus rein subjektiver Sicht...

Ich habe mich vorgestern für einen Flug im Oktober gelistet und hatte die Wahl zw. X3 & DE auf der gleichen Route - Zeiten sehr ähnlich, Preisunterschied zu vernachlässigen.
Meine Wahl fiel bewusst auf X3, weil DE nach dem 30SEP26 für mich einen schalen Beigeschmack hinterlässt! Ich mag nix herbeireden, aber mir gefällt das nicht sonderlich, was rund um DE geschieht!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Das ist doch das, was Attestor seit mindestens einem Jahr kommuniziert. Erst erfolgt die Neubewertung der Condor und dann übernimmt Attestor auch die 49% vom Staat.

Auch wenn hier immer viele es immer anders zu deuten versucht haben.

Attestor hat auch schon bei anderen Investitionen eine ruhige Hand und einen langen Atem bewiesen, daher hat man auch bei Condor keine Eile und anscheinend auch genug Geld zur Verfügung für dieses Invest.

Ich bleibe auch bei meiner Einschätzung, dass ein neuer Investor oder Co-Investor aus dem britschen Attestor Umfeld kommen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb 0815:

D.h. Attestor hat nun 100% das Risiko auf seiner Seite. Sollte man also nicht schnellstmöglich einen neuen Investor finden, oder sich die finanzielle Lage von Condor verbessern (was eher unwahrscheinlich derzeit ist), so muss man davon ausgehen, dass weiterhin Kapital aus Condor abfließen wird um die Renditeerwartungen des Alleineigentümers zu befriedigen.

Condor hat letztes Geschäftsjahr einen Rekordgewinn nach EBIT von über 150mio Euro gemacht (und das obwohl man die Zubringer kurzfristig auf die Beine stellen musste). Alles was davon abgegangen ist hat Attestor über Zinsen (alleine 53 Mio €) und eigene Leasingfirmen kassiert. 

vor 5 Minuten schrieb C46:

Nun ja, aus rein subjektiver Sicht...

Ich habe mich vorgestern für einen Flug im Oktober gelistet und hatte die Wahl zw. X3 & DE auf der gleichen Route - Zeiten sehr ähnlich, Preisunterschied zu vernachlässigen.
Meine Wahl fiel bewusst auf X3, weil DE nach dem 30SEP26 für mich einen schalen Beigeschmack hinterlässt! Ich mag nix herbeireden, aber mir gefällt das nicht sonderlich, was rund um DE geschieht!

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei X3 😂

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Der_Insider:

Condor hat letztes Geschäftsjahr einen Rekordgewinn nach EBIT von über 150mio Euro gemacht (und das obwohl man die Zubringer kurzfristig auf die Beine stellen musste). Alles was davon abgegangen ist hat Attestor über Zinsen (alleine 53 Mio €) und eigene Leasingfirmen kassiert. 

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß bei X3 😂

nichts anderes habe ich geschrieben. Mir egal wie man es finanzspielerisch macht: das Kapital verbleibt nicht im Unternehmen, sondern fließt ab. Wohlgemerkt in einem guten Jahr. 2026 sieht auch mit einer modernen Flotte und Hedging anders aus.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb 0815:

nichts anderes habe ich geschrieben. Mir egal wie man es finanzspielerisch macht: das Kapital verbleibt nicht im Unternehmen, sondern fließt ab. Wohlgemerkt in einem guten Jahr. 2026 sieht auch mit einer modernen Flotte und Hedging anders aus.

Der Eigentümer kann doch mit dem Kapital machen was er will. Wenn er Steuern zahlen will lässt er es in der Firma, wenn nicht zieht er es ab..  

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Der_Insider:

Der Eigentümer kann doch mit dem Kapital machen was er will. Wenn er Steuern zahlen will lässt er es in der Firma, wenn nicht zieht er es ab..  

es geht darum, ob bei einem Weiterverkauf noch Werte im Unternehmen existieren. Flieger geleast, Festgeldkonto leer, Slots in FRA vernachlässigbar im Wert. Bleibt dann nicht viel übrig. Es soll Warenhauskonzerne geben denen es ähnlich erging.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Der_Insider:

Attestor will die anderen 49 % von Condor und die wie es für ein Unternehmen normal ist möglichst günstig. Da müßte man völlig strategielos sein wenn man das Geld bei Condor gelassen hätte und den Wert damit steigern würde. Attestor ist immer noch eine Investmentfirma und erst einmal ihren Geldgebern verpflichtet und sicher nicht daran interessiert den Staatshaushalt in Deutschland zu sanieren. Danach wird sich die Attestorstrategie mit Sicherheit ändern, denn dann muss man Condor chick machen für einen Verkauf oder einen Co-Investor.

vor 5 Minuten schrieb 0815:

Es soll Warenhauskonzerne geben denen es ähnlich erging.

Welcher Warenhauskonzern ist denn mit einem positiven EBIT verkauf worden? Bei allen in Deutschland bekannten existierte ein negativer Millionen EBIT. Also dieser Vergleich hinkt gewaltig!

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schneekiller:

Attestor will die anderen 49 % von Condor und die wie es für ein Unternehmen normal ist möglichst günstig. Da müßte man völlig strategielos sein wenn man das Geld bei Condor gelassen hätte und den Wert damit steigern würde. Attestor ist immer noch eine Investmentfirma und erst einmal ihren Geldgebern verpflichtet und sicher nicht daran interessiert den Staatshaushalt in Deutschland zu sanieren. Danach wird sich die Attestorstrategie mit Sicherheit ändern, denn dann muss man Condor chick machen für einen Verkauf oder einen Co-Investor.

Welcher Warenhauskonzern ist denn mit einem positiven EBIT verkauf worden? Bei allen in Deutschland bekannten existierte ein negativer Millionen EBIT. Also dieser Vergleich hinkt gewaltig!

dann sagen mir doch bitte einmal wer Condor haben will, der die Airline nicht bereits jetzt viel günstiger (wie du selbst sagst) hätte haben können.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb 0815:

dann sagen mir doch bitte einmal wer Condor haben will, der die Airline nicht bereits jetzt viel günstiger (wie du selbst sagst) hätte haben können.

Wer sollte denn Condor viel günstiger bekommen als Attestor? Die haben doch das Vorkaufsrecht… 🤦‍♂️

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb 0815:

Es kann sie ja keiner jetzt günstiger haben, erstens besitzt Attestor schon 51% und wird diese sicher nicht unter invest verkaufen und bei den anderen 49% hat Attestor das Vorkaufsrecht was man jetzt einlöst!

Das bei den damaligen Vertragsverhandlungen auf der einen Seite Finanzprofis saßen die auch diesen Punkt in der Zukunft schon bedacht haben und auf der anderen Seite Beamte saßen die nur das damalige jetzt gesehen haben kann man ja jetzt nicht Attestor zur Last legen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ZuGast:

Was habt ihr immer mit eure Zerschlagung..... Das ist doch immer das letzte Mittel, wenn nichts mehr geht.... 

Wieso denn? Wenn ich für die Summe der Teile mehr bekomme, als fürs Ganze am Stück…?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MileHigh:

Wieso denn? Wenn ich für die Summe der Teile mehr bekomme, als fürs Ganze am Stück…?

Und wie wahrscheinlich mag das wohl sein bei so eine moderne Flotte, außerdem wird bei dieser Rechnung immer wieder vergessen, dass bei Einzelverkäufen immense Verwaltungs und Nebenkosten entstehen. ,je kleinteiliger, desto höher.