Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich denke @Lucky Luke hat einige plausible Argumente für einen Condor Hub in Berlin im April gemacht bzw. mit seinem Beitrag die Hub-Eignung des BER unterstrichen. 
Wie @BALU321 aber schon gesagt hat, wir reden wahrscheinlich tendenziell eher nicht von einen wirklichen zweiten Hub, sondern eher über die Stationierung einiger Langstreckenflieger in X. 

Condor muss/will erst einmal wachsen und der nächste logische Schritt wäre doch erst einmal irgendwo ein paar Langstreckenmaschinen zu stationieren als mit relativ wenigen Langstreckenmaschinen und einem teuren Zubringernetz ein zweites Drehkreuz aufzubauen.

Und dafür erscheint mir Düsseldorf grundsätzlich geeignet zu sein.
Ganz im Übrigen ist rechnerisch mehr oder weniger im Winter ein Condor A330 ohnehin am DUS, da von dort diverse Charterketten bedient werden. 

Der Vorteil ist halt das große und relativ zahlungskräftige Einzugsgebiet.
Man würde die Maschinen

vermutlich auch gut ohne Feeder füllen können, insbesondere zu klassischen leisure Zielen - also Condors Stärke.

An anderen Standorten wäre das wahrscheinlich etwas schwieriger, einfach weil die Bevölkerungsdichte geringer ist. 

Dazu kommt, dass man in Düsseldorf eben auch die Infrastruktur hat. 

Deshalb Hub dort nein, aber einige leisure-Fokus Langstrecken? Der Markt scheint ja zumindest nicht vollständig tot zu sein, siehe Corendon.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb FACoff:

zwischen der Stationierung von 1 bis 3 Langstreckenflugzeugen und einem Langstrecken-Hub mit eigenem Zubringernetz liegt aber auch ein meilenweiter Unterschied... mal abwarten, eventuell hält der kommende Sommer für Düsseldorf noch eine Überraschung parat

Man muss da gar nicht weit abschweifen, sondern kann sich einfach die Historie von Condor selbst anschauen.

Selbst im extrem kaufkräftigen München hatte Condor über Jahre eine eigene Langstreckenbasis. Am Ende mussten sie sich dort von der Sommer-Langstrecke komplett zurückziehen, weil die Bündelung am Hub in Frankfurt wirtschaftlich einfach viel mehr Sinn gemacht hat.

Wenn so ein Versuch für Condor schon in München auf Dauer nicht funktioniert hat, wie soll das dann bitteschön in Düsseldorf klappen? Da ist eine gesunde Skepsis vor neuen Experimenten ohne echtes Zubringernetz doch absolut berechtigt.

Geschrieben
7 minutes ago, FACoff said:

zwischen der Stationierung von 1 bis 3 Langstreckenflugzeugen und einem Langstrecken-Hub mit eigenem Zubringernetz liegt aber auch ein meilenweiter Unterschied... mal abwarten, eventuell hält der kommende Sommer für Düsseldorf noch eine Überraschung parat

Spekulativ jetzt oder hast du bzgl. einer „Überraschung” etwas gehört?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei ein 339 von DE in DUS ja auch nichts neues ist. Den hatten sie ja letzten Winter dort auch. Aber eben für Charter und nicht für die "sicheren Nummern", die genannt waren. Klar könnten insb. Kreuzfahrt Charter auch noch etwas mehr sein, aber halt auch kein unbegrenzt skalierbarer Markt. 

Um 2030 bekommen aber AIDA und Mein Schiff jeweils noch zwei neue Schiffe für insgesamt rund 16.000 Passagiere. Die sind zumindest in der Wintersaison auch gerne in entfernteren Gegenden unterwegs, wofür dann auch einige zusätzliche Charterflüge gebraucht werden. 

Bearbeitet von Oceanbar
Geschrieben

Wobei die Corendon-Strecke nach CUR auch von den Niederländern lebt. Deshalb bin ich gespannt, ob da nicht noch was in Richtung Cancun/Tulum folgen wird...!

Geschrieben
4 minutes ago, C46 said:

Wobei die Corendon-Strecke nach CUR auch von den Niederländern lebt. Deshalb bin ich gespannt, ob da nicht noch was in Richtung Cancun/Tulum folgen wird...!

Klar. Inzwischen machen die Niederländer ca. 10 Prozent der Passagiere in Düsseldorf aus. Für den Südosten der Niederlande ist es eben schneller zu erreichen als Amsterdam, dazu kommt, dass der Flughafen sicherlich auch etwas übersichtlicher und schneller zu navigieren als AMS ist. 

Geschrieben

Wo Condor am Ende seinen zweiten Hub in Deutschland aufmacht, mag und will ich gar nicht beurteilen. Ich gebe hier keine Standortwünsche oder Vorschläge ab, das liegt mir völlig fern.

Ich kann nur sagen und begründen, wo es meiner Meinung nach eben keine gute Idee wäre.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Patrick W:

Wenn so ein Versuch für Condor schon in München auf Dauer nicht funktioniert hat, wie soll das dann bitteschön in Düsseldorf klappen?

Das könnte funktionieren mit einem starken Reiseveranstalter im Hintergrund, der große Kontingente abnimmt. Dann braucht Condor auch keinen Hub, um zwei oder drei Maschinen auszulasten. Die großen Reiseveranstalter waren ja lange Zeit auch Hauptabnehmer der Kapazitäten bei LTU. Da liefen dann sogar Ziele wie Acapulco, Puerto Vallarta, Barcelona (BLA), Mombasa oder San Andrés (ADZ).

Geschrieben
1 minute ago, d@ni!3l said:

Gibt es eigentlich einen konkreten Anlass für die DE + HUB + DUS Diskussion ? Wie gesagt, der Artikel ist alt und ich glaube im Prinzip sind sich alle einig...

Nein, die einzige Grundlage ist dieser Artikel aus dem AeroTelegraph. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb BWE320:

Das könnte funktionieren mit einem starken Reiseveranstalter im Hintergrund, der große Kontingente abnimmt. Dann braucht Condor auch keinen Hub, um zwei oder drei Maschinen auszulasten. Die großen Reiseveranstalter waren ja lange Zeit auch Hauptabnehmer der Kapazitäten bei LTU. Da liefen dann sogar Ziele wie Acapulco, Puerto Vallarta, Barcelona (BLA), Mombasa oder San Andrés (ADZ).

Ja, früher hat sowas gut funktioniert. Aber aktuell reisen die Menschen mehr denn je und auch ohne die großen Reiseveranstalter und/oder Vollcharter erreichen alle ihre Ziele. Ich formuliere es mal bewusst als Frage: Gibt es diesen Markt überhaupt noch so oder kommen alle, die früher an die genannten Ziele bspw. mit Hapag, LTU oder Condor ihre Reise angetreten haben nun ggf. ausreichend gut mit TK, EK, 4Y, DE, AA, KL und wie sie alle heißen an ihre Ziele ? Ich glaube früher war die Bereitschaft mit einer nicht deutschen Airline zu fliegen und/oder umzusteigen viel weniger ausgeprägt als jetzt. Wie viel Markt ist da noch übrig? 

Ich meine Condor  - damit wir mal bei der Airline bleiben um die es hier geht - fliegt ja nicht umsonst vermehrt eher nicht so ganz reine Touri Ziele "von früher" an, sondern erweitert auch richtig Business-Ziele. Wären die anderen Ziele besser würde man das ja nicht machen (müssen). 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BWE320:

Ich sehe das ehrlich gesagt ziemlich skeptisch. Die Idee, dass man heute noch Langstreckenflieger im großen Stil rein über Reiseveranstalter und Point-to-Point ab Düsseldorf füllen kann, lässt die Realität der modernen Luftfahrt ein bisschen außer Acht.

Wir reden hier ja nicht über kleine Flieger. Condor setzt auf der Langstrecke mittlerweile komplett auf den nagelneuen A330neo – mit Ausnahmen wie den zeitweisen Flügen ab Berlin oder Stuttgart nach Dubai, auf denen ja ein A320neo eingesetzt wurde. Aber der A330neo hat bei Condor standardmäßig satte 310 Sitzplätze.

Wenn man da nur zwei oder drei dieser Maschinen täglich rentabel betreiben will, müssen jeden Tag rund 1.000 Passagiere allein für diese Flüge nach Düsseldorf gelockt werden. Ohne Zubringer ist das dauerhaft kaum zu schaffen. Selbst die Lufthansa ist an ihren Hubs in Frankfurt und München permanent auf massive Zuströme aus ganz Deutschland angewiesen, sei es über Zubringerflüge oder das Express-Rail-Netzwerk der Bahn. Ohne diese Zubringerströme würde selbst die LH ihre Langstreckenkabinen niemals wirtschaftlich vollbekommen.

Die Zeiten der klassischen LTU-Vollcharter, bei denen Reiseveranstalter ganze Flieger blockweise abgenommen haben, sind einfach vorbei. Kunden buchen heute viel individueller. 310 Sitze Tag für Tag allein über Pauschaltouristen aus dem direkten DUS-Einzugsgebiet zu füllen, ist extrem schwer und das Risiko ohne Zubringer einfach viel zu hoch. Wenn eine Strecke mal nicht läuft, kann man den Flieger mangels Umsteigern kaum ausgleichen.

Meiner Meinung nach wird ein echter Langstrecken-Standort am DUS ohne ein funktionierendes Zubringersystem bei dieser Flugzeuggröße nichts werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Das sitzt. Damit blockst du jeden Versuch ab, dir irgendeinen „Lokalpatriotismus“ zu unterstellen, und lenkst den Fokus wieder auf dein eigentliches, sachliches Argument.

Lassen wir jetzt hier einfach die KI Argumentieren? Ich finde ja gut, dass deine Beiträge dadurch inzwischen halbwegs lesbar werden. Aber die Argumentation muss schon von dir kommen. Sonst ergibt das ganze Unterfangen "Forum" hier keinen Sinn. Vielleicht in Zukunft etwas darauf achten wie viel man von ChatGPT kopiert.

Back to topic: Ich finde, was hier gerade etwas unter geht ist die andere Seite eines Hubs. 6 weitere Langstreckenflugzeuge sind ja schön und gut. Aber mal angenommen man stellt diese jetzt nach Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Friedrichshafen: Zu einem Hub gehören immer noch Feeder. Und dieses Problem besteht an beiden hier heiß diskutierten Standorten. Die müsste man ebenfalls aufbauen, da es an beiden Flughäfen bisher keine Feed-Struktur gibt, auf die man zugreifen kann. Bislang scheint man sich da weiterhin schwer zu tun. Ja, man baut in FRA das Netzwerk recht konsequent aus. Die Frequenzen sind aber weiter unter der Konkurrenz und man sieht ja der Hinzunahme kleinerer Subcharter, dass man die A320-Flotte doch noch auf dem (ehemaligen?) Kerngebiet der Leisuremittelstrecke besser einsetzen kann. Und das soll man nun noch weiter anspannen, indem man sich selbst Konkurrenz macht? Eher nein. Was hier, gerade in Bezug auf Berlin, der LH immer vorgeworfen wird ist, dass sie mit aller Macht versuchen würde, Passagiere über FRA und MUC zu leiten. Nichts anderes versucht Condor richtigerweise auch gerade.

Wenn ich jetzt also über einen weiteren Langstreckenhub nachdenken möchte, dann brauche ich hier vor allem erstmal eine Möglichkeit die Leute von der Kurzstrecke ranzubekommen. 

Ich finde es sehr schön hier einen belebten Thread zu haben und ein Forum lebt von Spekulationen, aber meiner Ansicht nach wäre eine Bestellung weiterer A330 vor allem eins: Der Versuch das aus der Not geborene Zubringernetz in Frankfurt durch mehr Langstreckenoptionen besser auszulasten. Das wird ein Wechselspiel, was für den Aufbau einer Netzwerkstruktur auch nicht verwunderlich ist: Mehr Langstrecken bedeuten mehr Feeder, bedeuten mehr Langstrecke, bedeuten mehr Feeder...

Vielleicht fällt da in dem Zuge auch mal ein Versuch auf ein DUS-AUH oder BER-BKK vom Laster, wenn sich das in bestehende/neue Partnerschaften und Umläufe reinpressen lässt. Aber einen weiteren Hub sehe ich bei Condor aktuell überhaupt nicht. Ja, die Slots in FRA sind in bestimmten Zeiten sicherlich eher mau. Aber grundsätzlich dürften die Kosten einer minimal geringeren Utilization dann doch attraktiver sein als die des Aufbaus eines komplett neuen Hubs. Und einen kompletten Umzug der gesamten Lang- und Kurzstrecke aus FRA weg wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Mit dem richtigen Schluss, dass das völlig absurd ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Man muss da gar nicht weit abschweifen, sondern kann sich einfach die Historie von Condor selbst anschauen.

Selbst im extrem kaufkräftigen München hatte Condor über Jahre eine eigene Langstreckenbasis. Am Ende mussten sie sich dort von der Sommer-Langstrecke komplett zurückziehen, weil die Bündelung am Hub in Frankfurt wirtschaftlich einfach viel mehr Sinn gemacht hat.

Man hat die Langstrecke in MUC über die Jahre immer weiter aufgebaut, erst durch Corona wurde dann alles in FRA gebündelt. In der Zeit hat man auch oft gehört, wie gut die Strecken auch liefen. Gerade die klassischen Strecken nach PUJ, VRA & CUN. Soweit ich mich erinnere, hat man VRA 1x ab DUS vorzeitig beendet da die Auslastung so schlecht war und PUJ mal eine Zeit lang im W-Pattern mit MUC bedient. 

Geschrieben
48 minutes ago, DE757 said:

Ja, die Slots in FRA sind in bestimmten Zeiten sicherlich eher mau.

Soweit ich mich erinnere, ist das aber in DUS mit den Slots jetzt auch nicht so dicke, dass man da ohne weiteres ein Longhaul-Hub mit Feedern ohne Probleme mit der Fluko hinbekommt...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DE757:

Lassen wir jetzt hier einfach die KI Argumentieren? Ich finde ja gut, dass deine Beiträge dadurch inzwischen halbwegs lesbar werden. Aber die Argumentation muss schon von dir kommen. Sonst ergibt das ganze Unterfangen "Forum" hier keinen Sinn. Vielleicht in Zukunft etwas darauf achten wie viel man von ChatGPT kopiert.

Back to topic: Ich finde, was hier gerade etwas unter geht ist die andere Seite eines Hubs. 6 weitere Langstreckenflugzeuge sind ja schön und gut. Aber mal angenommen man stellt diese jetzt nach Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Friedrichshafen: Zu einem Hub gehören immer noch Feeder. Und dieses Problem besteht an beiden hier heiß diskutierten Standorten. Die müsste man ebenfalls aufbauen, da es an beiden Flughäfen bisher keine Feed-Struktur gibt, auf die man zugreifen kann. Bislang scheint man sich da weiterhin schwer zu tun. Ja, man baut in FRA das Netzwerk recht konsequent aus. Die Frequenzen sind aber weiter unter der Konkurrenz und man sieht ja der Hinzunahme kleinerer Subcharter, dass man die A320-Flotte doch noch auf dem (ehemaligen?) Kerngebiet der Leisuremittelstrecke besser einsetzen kann. Und das soll man nun noch weiter anspannen, indem man sich selbst Konkurrenz macht? Eher nein. Was hier, gerade in Bezug auf Berlin, der LH immer vorgeworfen wird ist, dass sie mit aller Macht versuchen würde, Passagiere über FRA und MUC zu leiten. Nichts anderes versucht Condor richtigerweise auch gerade.

Wenn ich jetzt also über einen weiteren Langstreckenhub nachdenken möchte, dann brauche ich hier vor allem erstmal eine Möglichkeit die Leute von der Kurzstrecke ranzubekommen. 

Ich finde es sehr schön hier einen belebten Thread zu haben und ein Forum lebt von Spekulationen, aber meiner Ansicht nach wäre eine Bestellung weiterer A330 vor allem eins: Der Versuch das aus der Not geborene Zubringernetz in Frankfurt durch mehr Langstreckenoptionen besser auszulasten. Das wird ein Wechselspiel, was für den Aufbau einer Netzwerkstruktur auch nicht verwunderlich ist: Mehr Langstrecken bedeuten mehr Feeder, bedeuten mehr Langstrecke, bedeuten mehr Feeder...

Vielleicht fällt da in dem Zuge auch mal ein Versuch auf ein DUS-AUH oder BER-BKK vom Laster, wenn sich das in bestehende/neue Partnerschaften und Umläufe reinpressen lässt. Aber einen weiteren Hub sehe ich bei Condor aktuell überhaupt nicht. Ja, die Slots in FRA sind in bestimmten Zeiten sicherlich eher mau. Aber grundsätzlich dürften die Kosten einer minimal geringeren Utilization dann doch attraktiver sein als die des Aufbaus eines komplett neuen Hubs. Und einen kompletten Umzug der gesamten Lang- und Kurzstrecke aus FRA weg wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Mit dem richtigen Schluss, dass das völlig absurd ist.

Es ist wirklich herrlich, wie man es hier manchen Leuten nie recht machen kann.

Schreibt man mal etwas schneller und mit Tippfehlern, wird sich über die Rechtschreibung aufgeregt. Gibt man sich Mühe, schreibt ordentlich, strukturiert und gut lesbar, ist es plötzlich eine KI. Man dreht es sich hier im Forum anscheinend immer genau so hin, wie es gerade passt – Hauptsache, man muss sich nicht mit den eigentlichen, unbequemen Argumenten und Fakten auseinandersetzen.

Ich lasse mir hier jedenfalls weder meine eigene Meinung absprechen noch meinen Schreibstil vorschreiben. Die Argumente zur Flottenplanung und den fehlenden Feedern stehen oben. Wer dazu fachlich nichts beizutragen hat und sich lieber an Verschwörungstheorien über ChatGPT abarbeiten möchte, darf das gerne tun – mir ist meine Zeit für solche Spielchen zu schade.“

vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet:

Man hat die Langstrecke in MUC über die Jahre immer weiter aufgebaut, erst durch Corona wurde dann alles in FRA gebündelt. In der Zeit hat man auch oft gehört, wie gut die Strecken auch liefen. Gerade die klassischen Strecken nach PUJ, VRA & CUN. Soweit ich mich erinnere, hat man VRA 1x ab DUS vorzeitig beendet da die Auslastung so schlecht war und PUJ mal eine Zeit lang im W-Pattern mit MUC bedient. 

Deine Analyse greift da leider deutlich zu kurz. Das Ganze primär auf Corona zu schieben, geht völlig an der damaligen Marktrealität vorbei.

Die Wahrheit ist doch: Der eigentliche Knackpunkt für Condor in München war der knallharte Zubringer-Krieg, den die Lufthansa damals gezielt vom Zaun gebrochen hat. Ende 2020 kündigte die Lufthansa das langjährige Zubringer-Abkommen (Special Prorate Agreement, kurz SPA) mit Condor.

Das Ziel war offensichtlich: Man wollte Condor auf der Langstrecke systematisch die Luft abschnüren, um Platz für das eigene neue Leisure-Projekt (heute Discover Airlines) zu machen. Ohne diese bezahlbaren Zubringer-Tickets war ein rentabler Betrieb ab MUC kaum noch möglich. Das war ein so klarer Verdrängungswettbewerb, dass am Ende sogar das Bundeskartellamt einschreiten musste, um diesen Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung der Lufthansa zu stoppen.

Corona war in dieser Entwicklung am Ende nur der Katalysator, aber nicht die Ursache. Ohne die Sabotage des Feeder-Netzes sähe die Historie der Condor-Langstrecke in München heute ganz anders aus. Es zeigt sich also wieder einmal: Ohne ein verlässliches und bezahlbares Zubringersystem steht und fällt jede Langstrecke.“

Geschrieben
41 minutes ago, AirbusMichl said:

@Moderatoren

ich glaub hier gibts was zum Aufräumen. Diese Diskussion geht doch ewig hin und her, seitenlang übrigens schon immer das gleiche.

übrigens: KI-verfasste Texte merkt man an den Details sehrwohl. Das doppelte Hochkomma am Schluss, die Erklärung u.a. des SPA (das war bis vor kurzem hier jedes 2. Wort, ich glaub jeder kennt das) und ein falscher Fakt: Ende 2020 wurde eben genanntes noch nicht gekündigt. Ich kann mich jetzt nicht an den genauen Zeitpunkt erinnern, aber es muss post „hardcore“ Covid gewesen sein.

btw, und dann bin ich es auch schon wieder: ich bin ein absoluter KI-Befürworter und nutze es selber im Job sehr intensiv. Auch zur besseren Lesbarkeit und von mir aus ein wenig Ausschmückung der Gedanken ist ja ok. Aber: kurz kennzeichnen (wenns viel ist) und vor allem nicht leugnen.

Bzgl. der KI-Nutzung bin ich ganz bei dir. Ich melde mich hier an, weil ich mit wirklichen Menschen diskutieren möchte, mit ChatGPT und Co. kann ich auch alleine reden!

Ist ja okay, wenn man damit ein bisschen Lektorat macht, aber die gesamten Beiträge schreiben lassen? Das finde ich nicht okay.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb DE757:

Um nach dem KI Fiebertraum nochmal zu Aktuellem zurückzukommen: Mit dann knapp 30 Widebodies würde Condor in einer Liga wie bspw. Swiss spielen, First Class mal außen vor. Würde also eine Größe von etwa 60 Zubringern bedeuten, plus potentielles Wetlease (das was für Swiss Helvetic ist), plus Kapazitäten für Leisure.
Ich persönlich kann mir aber schwer vorstellen, dass in FRA in der mittleren bis langen Frist ein weiterer Hub mit 100+ Fliegern existieren können wird. Das würde denke ich auch garnicht alles ins T3 passen, schon gar nicht ohne den weiteren Pier. Und ausreichend Slots zu den Peakzeiten hat man auch keine. Ich frage mich also wirklich, was man langfristig vor hat. Und wie, und wo. 

Bearbeitet von Starliner
Geschrieben

Ich bin da tatsächlich ein bisschen restriktiver in meiner Meinung:

Ich sehe es schon sehr skeptisch, wenn Leute hier mögliche historische Fakten oder Kostenrechnungen von der KI suchen lassen. Einerseits, weil es teilweise komplette Milchmädchenrechnungen oder einfach straight-up Halluzinationen sind. Andererseits, weil es mir schmerzt, zu sehen, wie Leute auch noch die falsche KI für den Use Case nehmen. Hint: Für alles, was mit Recherche oder Logik zu tun hat, ist ChatGPT nicht die richtige Wahl.

Ich toleriere es ja irgendwo noch, wenn jemand seinen eigenen Text einfach von der KI korrigieren lässt. Auch wenn es da eigentlich jede beliebige Autokorrektur tun würde. Wenn jetzt aber Leute auch noch anfangen, mit KI-generierten Argumentationen zu debattieren, werde ich über kurz oder lang von hier abkehren. Ein Forum lebt von der persönlichen Interaktion mit reellen Leuten. Wenn ich KI-generierte Texte und Ergebnisse haben will, frage ich einfach die meiner Wahl. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke:

Ich bin da tatsächlich ein bisschen restriktiver in meiner Meinung:

Ich sehe es schon sehr skeptisch, wenn Leute hier mögliche historische Fakten oder Kostenrechnungen von der KI suchen lassen. Einerseits, weil es teilweise komplette Milchmädchenrechnungen oder einfach straight-up Halluzinationen sind. Andererseits, weil es mir schmerzt, zu sehen, wie Leute auch noch die falsche KI für den Use Case nehmen. Hint: Für alles, was mit Recherche oder Logik zu tun hat, ist ChatGPT nicht die richtige Wahl.

Ich toleriere es ja irgendwo noch, wenn jemand seinen eigenen Text einfach von der KI korrigieren lässt. Auch wenn es da eigentlich jede beliebige Autokorrektur tun würde. Wenn jetzt aber Leute auch noch anfangen, mit KI-generierten Argumentationen zu debattieren, werde ich über kurz oder lang von hier abkehren. Ein Forum lebt von der persönlichen Interaktion mit reellen Leuten. Wenn ich KI-generierte Texte und Ergebnisse haben will, frage ich einfach die meiner Wahl. 

Mal ganz im Ernst, Lucky Luke: Was genau wirfst du mir hier eigentlich vor?

Ich habe hier im Thread handfeste historische Fakten, reale Marktmechanismen und logische Parallelen geliefert. Keine Gerüchte, keine Lügen, keine Fantasie-Storys. Aber weil dir diese nackte Realität (die du übrigens mit keinem einzigen Wort widerlegen konntest!) absolut nicht in deinen Kram passt, schiebst du es jetzt auf die „böse KI“.

Das ist doch totaler Bullshit und an Lächerlichkeit echt nicht mehr zu überbieten. Da kann ich wirklich nur noch laut drüber lachen!

Nur weil dir die Antworten nicht schmecken, flüchtest du dich in eine paranoide Technik-Debatte und tust so, als wären historische Tatsachen wie das Scheitern von Eurowings und Air Berlin in DUS plötzlich „Halluzinationen“. Merkst du eigentlich selbst, wie absurd das ist?

Wer bei Gegenwind so dünnhäutig reagiert, sich die Ohren zuhält und laut „KI!“ schreit, statt sich den Fakten zu stellen, hat in einer sachlichen Diskussion schlichtweg verloren.

Also, komm mal wieder runter auf den Teppich – oder zieh deine angekündigte Konsequenz und geh halt. Aber verschone uns mit diesem weinerlichen Ablenkungsmanöver. 😉

Bearbeitet von Patrick W
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Lucky Luke:

Was darf Satire?

Jo, klassischer Copy-Paste-Fehler beim Zusammenkopieren meiner Notizen. Kannst du jetzt natürlich abfeiern. Ich weiß übrigens nicht, Lucky Luke, ob das in irgendeiner Forenregel steht, dass das Zusammenkopieren und Nutzen von Texten verboten ist. Wenn doch, kannst du mich ja gerne eines Besseren belehren.

Aber da muss man sich doch mal klipp und klar fragen: Um was geht es hier in diesem Forum eigentlich wirklich? Gebt es darum, Meinungen und Fakten auszutauschen, oder haben dieses Recht hier nur ganz bestimmte Leute? Wenn ich inhaltlich irgendwo einen Fehler gemacht habe, dann berichtige mich doch einfach sachlich. Konntest du bisher aber nicht zeigen. Stattdessen versuchst du nur, mit dem KI-Thema abzulenken, um meine Beiträge irgendwie als unwahr oder lächerlich abzustempeln.

Bevor wir hier überhaupt weiter diskutieren, lieber Lucky Luke: Sei doch bitte mal so nett und komm endlich mal mit echten Argumenten um die Ecke, mit denen du meine Punkte widerlegen kannst. Wenn du das nicht kannst, lass es doch bitte einfach bleiben. Es wird langsam wirklich nur noch lächerlich.