Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben Donnerstag um 20:13 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben Donnerstag um 20:13 (bearbeitet) Alter. Hör bitte auf damit und bring deine gedanklich verworrenen Beiträge mit schlechter Rechtschreibung zurück, die waren wenigstens originell. Aber: Ich ziehe meinen Hut vor deiner Verbissenheit - ich weiß grade nicht einzuordnen, ob du selbst noch daran glaubst uns die KI-Beiträge als echt verkaufen zu können oder ob du hier grade das bisher höchste Niveau an Trollerei lieferst, das ich bisher in diesem Forum gesehen habe Bearbeitet Donnerstag um 20:15 von Netzplaner 16
Patrick W Geschrieben Donnerstag um 20:25 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:25 vor 11 Minuten schrieb Netzplaner: Alter. Hör bitte auf damit und bring deine gedanklich verworrenen Beiträge mit schlechter Rechtschreibung zurück, die waren wenigstens originell. Aber: Ich ziehe meinen Hut vor deiner Verbissenheit - ich weiß grade nicht einzuordnen, ob du selbst noch daran glaubst uns die KI-Beiträge als echt verkaufen zu können oder ob du hier grade das bisher höchste Niveau an Trollerei lieferst, das ich bisher in diesem Forum gesehen habe Hallo Netzplaner, auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab. Wenn du wieder bereit bist, sachlich über das Thema Condor zu diskutieren, gerne, aber nicht so. Es geht hier um die Sache, nicht um persönliche Differenzen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. 4
Avroliner100 Geschrieben Donnerstag um 20:57 Melden Geschrieben Donnerstag um 20:57 (bearbeitet) Um mal ganz realistisch und unemotional und ansatzweise neutral einzuwerfen: Wir reden hier über 6(?) Flugzeuge vom Typ A339. Das ist jetzt keine Monster-Bestellung. Man baut sich gerade einen Hub. Jetzt kann man natürlich total exotisch diese Flieger nach DUS und BER schieben und nochmal ne zweite Baustelle aufmachen. Oder aber man bleibt realistisch und macht Dinge, die man so tut, wenn man einen Hub aufbaut: Frequenzen aufsiebteln, um die Konnektivität zu erhöhen. Saisonale Ziele auf ganzjährig umstellen (da denke ich an so was wie SFO, LAX …). Dann gibt es auch im USA Netz noch die ein oder andere Lücke (sowas wie ORD, MCO, man könnte sich wieder an MIA oder FLL trauen. In FLL hätte man Southwest und JetBlue als Partner, funktioniert für DE eventuell besser als MIA. BWI hatte man auch mal im Programm, könnte in Kombination mit Southwest eventuell ein Versuch wert sein). In Mexiko gibt es noch Luft, mit einem Partner eventuell sogar Mexico Stadt als weitere City Destination. Südamerika hat man aktuell noch gar nichts an Zielen im Portfolio. Brasilien aus der zweiten Reihe hatte man lange im Programm. Eventuell traut man sich auch mal an größere Ziele wie GIG oder GRU/VCP. In VCP gäbe es mit Azul einen großen Netzwerker für Umsteiger. Santiago de Chile wird aktuell auch von niemandem mehr bedient, seit sich Latam zurück gezogen hat. Auf diesem Kontinent gäbe es mit Sicherheit das ein oder andere Ziel. Und auch in Südostasien gibt es noch viel Luft. In Thailand könnte Krabi saisonal ein Experiment wert sein (siehe Finnair). Vietnam könnte auch einen Versuch wert sein, möglicherweise auch Sri Lanka. Nach China hat man sich immer mal wieder (bisher erfolglos) vorsichtig ran getastet, aber mit einem Partner könnte auch da das ein oder andere Ziel rausspringen. Indonesien/Bali wäre auch mal ein touristischer Exot aus Europa heraus. Soviel zur Spekulation. —— Will meinen: Da kann man 6 A330 auch problemlos ab FRA unterbringen. Die kommen noch nicht einmal alle gleichzeitig, sondern über Jahre verteilt. Und auch Slottechnisch passiert da nicht viel. Bei den längeren Umläufen sind die Flieger 1,5 bis 2 Tage unterwegs, besuchen FRA also im Schnitt 3-4 mal pro Woche. Das sind bei 6 Flugzeugen im Schnitt etwa 3-4 tägliche Abflüge / Slot-Paare zusätzlich. Und dieses Wachstum auch noch über mehrere Flugplanperioden gestreckt. Lass es meinetwegen beispielhaft LAX und SFO ganzjährig sein und dann noch 3-5 Ziele - entweder bestehende auf 7/7 und/oder ganzjährig hochgestuft oder eben eine knappe Hand voll an neuen Destinationen. Wobei sich das alles ja auch ergänzen kann. Und das war es dann auch „schon wieder“. Damit wäre die potentielle neue Teilflotte schon ausgelastet. Das ist jetzt kein übermäßiges Wachstum, welches sämtliche Grenzen sprengen würde. Bearbeitet Donnerstag um 21:33 von Avroliner100 5
FACoff Geschrieben Donnerstag um 21:24 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:24 (bearbeitet) was mir beim Überfliegen der eingespielten Touristik-Flüge aufgefallen ist: Im SFP27 scheint der Marabu-Wetlease in Düsseldorf nicht fortgesetzt zu werden, jedoch auch nicht komplett durch eigenes Gerät ersetzt zu werden. Entsprechend werden diverse Frequenzen reduziert, u.a. nach Korfu (-3/7), Olbia (-1/7), Samos (-1/7), Rhodos (-1/7) Lamezia Terme fliegt komplett aus dem DUS-Programm (-2/7). In Frankfurt wird Split auf 3/7 reduziert (-1/7), Samos ebenfalls um und auf 1/7, Neu im Programm: Zürich - Lamezia Terme (2/7) und Zürich-Korfu (2/7), außerdem werden Zürich-Larnaca auf 6/7 und Rhodos auf 4/7 erhöht, die Frequenzen nach Kos und Ibiza bleiben bei 2/7 bzw 4/7 ... und man kann es schon erahnen: das ganze wird schwierig darstellbar mit nur einem Flugzeug. Hinterlegt sind ein A320ceo und ein A320neo, damit erstmals zwei fürs touristische Programm vorgesehene Flugzeuge in Zürich, hinzu kommen noch die Palma und Heraklion-Frequenzen die im W-Pattern aus Deutschland bedient werden. Und: auch der/die 319 von FlyAir dürfte(n) wieder zum Einsatz kommen, jedenfalls ist der Flugzeugtyp bereits auf einigen Destinationen ab FRA hinterlegt. Bearbeitet Donnerstag um 21:28 von FACoff
leipziger17 Geschrieben Donnerstag um 21:43 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:43 14 minutes ago, FACoff said: Im SFP27 scheint der Marabu-Wetlease in Düsseldorf nicht fortgesetzt zu werden, jedoch auch nicht komplett durch eigenes Gerät ersetzt zu werden. Entsprechend werden diverse Frequenzen reduziert, u.a. nach Korfu (-3/7), Olbia (-1/7), Samos (-1/7), Rhodos (-1/7) Lamezia Terme fliegt komplett aus dem DUS-Programm (-2/7). In Frankfurt wird Split auf 3/7 reduziert (-1/7), Samos ebenfalls um und auf 1/7, Es gibt noch diverse Lücken im Flugplan. Marabu wird trotz Basis in Frankfurt noch auf keinem Flug von dort angezeigt. Also erstmal abwarten.
FACoff Geschrieben Donnerstag um 21:50 Melden Geschrieben Donnerstag um 21:50 (bearbeitet) --- Es scheint wohl außerdem ein Wetlease-A320 in HER stationiert zu werden und entgegen der Wellen nach D zu fliegen Bearbeitet Donnerstag um 22:35 von FACoff
Condor767Winglet Geschrieben Gestern um 06:21 Melden Geschrieben Gestern um 06:21 MUC scheint wohl auch wieder 3-4 Subcharter zu bekommen, die sind bereits wieder auf allen Kanaren/diversen Griechenland & Italien Strecken hinterlegt.
FMOler Geschrieben Gestern um 07:28 Melden Geschrieben Gestern um 07:28 FMO stehen derweil 1 A321ceo und 1 A320neo hinterlegt drin. A321 mit FMO-PMI morgens, dann diverse andere PMI Strecken und spät Abends zurück. Der A320neo das neue Kanaren, Griechenland und HRG Programm ab FMO.
XWB Geschrieben Gestern um 07:50 Melden Geschrieben Gestern um 07:50 vor 21 Minuten schrieb FMOler: FMO stehen derweil 1 A321ceo und 1 A320neo hinterlegt drin. A321 mit FMO-PMI morgens, dann diverse andere PMI Strecken und spät Abends zurück. Der A320neo das neue Kanaren, Griechenland und HRG Programm ab FMO. Könnte dann für Leav ein Problem werden.
FMOler Geschrieben Gestern um 08:10 Melden Geschrieben Gestern um 08:10 vor 16 Minuten schrieb XWB: Könnte dann für Leav ein Problem werden. Abwarten. HER ist ab FMO 8/7 aktuell, 3x DE, 5x LEAV, das ist die gleiche Frequenz und Aufteilung wie dieses Jahr mit LEAV und Corendon. RHO geht von 2/7 LEAV auf 4/7 mit DE als Ergänzung HRG 5/7 zusammen in der Spitze (ab Juli/Sommerferien) finde ich tatsächlich etwas viel. FUE hat DE von LEAV übernommen, LPA und TFS wurden gar nicht bedient. Überschneidungen gibts also vor allem bei RHO und HRG, wobei ich RHO mit erhöhter Frequenz schon auch funktionieren sehe, das hat bei HER in den letzten Jahren auch sehr gut funktioniert. Der A321 macht nur 1xPMI am Tag. 1
bwbollek Geschrieben Gestern um 08:12 Melden Geschrieben Gestern um 08:12 vor 5 Minuten schrieb XWB: Könnte dann für Leav ein Problem werden. Jein; hängt m.E. davon ab was die Reiseveranstalter an Kapazitäten benötigen und anfragen. Ich halte den Kuchen für gross genug dass jeder etwas davon abhaben kann. Das Ende der geopolitischen Krise am Golf ist zurzeit auch nicht absehbar oder vorhersehbar. Entsprechend hoch dürfte die Nachfrage nach „sicheren“ Sommer-/Winterdestinationen sein. Das gleiche sehe ich auch auf der Langstrecke - AIDA hat z.B. für 27/28 schon die Orient-Kreuzfahrten abgesagt und positioniert die Schiffe lieber (zusätzlich) in der Karibik (und auf den Kanaren). Bei MeinSchiff rechne ich mit einer ähnlichen Entscheidung. Da wird es entsprechenden Bedarf an Flügen geben. Zusätzliche Kreuzfahrtcharter ab DUS in die Karibik (neben den Flügen ab FRA) sind/waren im Winter eigentlich gesetzt, es würde mich nicht wundern wenn man das zukünftig z.B. auch ab MUC, HAM oder BER anbietet (im Rahmen von W-Pattern für bestimmte Abfahrten der Schiffe), ungeachtet der eigenen Zubringer zu den Langstrecken nach FRA. Natürlich abhängig von der Nachfrage (entsprechende Daten sollten vorhanden sein). 1
Jochen Hansen Geschrieben Gestern um 08:57 Melden Geschrieben Gestern um 08:57 Moin, ich glaube schon, dass DUS ein Riesenpotential von seiner Einwohnerschaft hat. Aber nicht an dem Standort. Sie (die Regierung in NRW) hätte in Grevenbroich ein großen Standort aufziehen sollen, denn: - DUS hat nur einen eher schlechten Fernbahnanschluss, an dem auch nicht so viel gehalten wird. Dann muss ich mit dem Skytrain weiter -Wenn ich am Deutzer Bahnhof in Köln in den ICE nach FRA steige, bin ich auch nicht viel langsamer als in DUS. -Regionen wie Bielefeld fahren z.B. viel nach HAJ/FMO, oder Dortmund hat DTM da man nicht den Stress Ruhgebiet, DUS haben möchte. -die Fliehkräfte (du hast mit CGN, FRA, AMS, HAJ, PAD, DTM, FMO etc.) die an der Region ziehen -die Runways lassen durch ihre Beschränkungen keinen großen Hubverkehr zu -die EW hat das Wagnis Longrange eingestellt, da man einer größer werdenden AB nichts mehr entgegensetzen muss.
bwbollek Geschrieben Gestern um 10:14 Melden Geschrieben Gestern um 10:14 Ich glaube auch nicht dass es an einem zweiten Standort (wie z.B. DUS oder BER) einen (vollwertigen) Hub geben wird. Die Kosten für den Aufbau einer entsprechenden Netzwerkstruktur sind dazu einfach viel zu hoch; für weitere Experimente dürfte kein Geld vorhanden sein. Es macht für mich daher keinen Sinn. Den Hub Frankfurt kann man sowohl mit eigenen Zubringern als auch über die Bahn (entweder als „Zugflug“ mit Flugnummer oder mittels Rail&Fly) füttern. Entsprechende Strukturen sind in FRA vorhanden, der Bahnhof gut erschlossen und im DB-Netz eingebunden. Ausgewählte Charterflüge, z.B. in W-Pattern, oder volumenstarke Einzelziele kann ich mir nachfragegerecht an verschiedenen anderen Airports gut vorstellen. Im letzten Winter gab es bspw. die Karibik-Vollcharter ab DUS. Ich denke das wird DE mit seinen Partnern schon klären und abstimmen. Der Hauptfocus dürfte aber auf dem Hub Frankfurt liegen bzw. bleiben (und da steht demnächst erstmal der Umzug ins T3 an).
Emanuel Franceso Geschrieben Gestern um 10:21 Melden Geschrieben Gestern um 10:21 (bearbeitet) Condor dementiert, dass man mit Airbus über 6 weitere A330neo verhandelt. https://www.aerotelegraph.com/ticker/condor-dementiert-gespraeche-zum-kauf-von-sechs-weiteren-airbus-a330-neo/tycnnp8 Mal schauen, was am Ende stimmt. Bearbeitet Gestern um 11:53 von Emanuel Franceso
Karl Schmidt Geschrieben Gestern um 11:51 Melden Geschrieben Gestern um 11:51 vor 2 Stunden schrieb Jochen Hansen: Moin, ich glaube schon, dass DUS ein Riesenpotential von seiner Einwohnerschaft hat. Aber nicht an dem Standort. Sie (die Regierung in NRW) hätte in Grevenbroich ein großen Standort aufziehen sollen, denn: - DUS hat nur einen eher schlechten Fernbahnanschluss, an dem auch nicht so viel gehalten wird. Dann muss ich mit dem Skytrain weiter -Wenn ich am Deutzer Bahnhof in Köln in den ICE nach FRA steige, bin ich auch nicht viel langsamer als in DUS. -Regionen wie Bielefeld fahren z.B. viel nach HAJ/FMO, oder Dortmund hat DTM da man nicht den Stress Ruhgebiet, DUS haben möchte. -die Fliehkräfte (du hast mit CGN, FRA, AMS, HAJ, PAD, DTM, FMO etc.) die an der Region ziehen -die Runways lassen durch ihre Beschränkungen keinen großen Hubverkehr zu -die EW hat das Wagnis Longrange eingestellt, da man einer größer werdenden AB nichts mehr entgegensetzen muss. Deine Argumente überzeugen mich nicht. Es gibt in Deutschland nur einen Flughafen mit einem besseren Fernbahnanschluß als DUS, und das ist FRA. Dort mehr Züge halten zu lassen, ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Und das Flugangebot in DTM, PAD und FMO kannst Du beim schlechtesten Willen nicht als gleichwertig mit DUS hinstellen, da halten sich die Fliehkräfte in Grenzen. DUS hat mehr als 4mal so viel Verkehr wie diese 3 Flughäfen zusammengenommen. Die Runways haben für Air Berlin gut funktioniert und sind für A330 und B787 völlig ausreichend. Das Problem sind die Verkehrsbeschränkungen, aus diesem Grund glaube ich auch nicht an einen Condor-Zweithub, aber an einige Langstrecken im W-Pattern wie es sie in der Vergangenheit auch schon gab 4
schneekiller Geschrieben Gestern um 12:25 Melden Geschrieben Gestern um 12:25 vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso: Condor dementiert, dass man mit Airbus über 6 weitere A330neo verhandelt. https://www.aerotelegraph.com/ticker/condor-dementiert-gespraeche-zum-kauf-von-sechs-weiteren-airbus-a330-neo/tycnnp8 Die Aussage " Es laufen keine Verhandlungen über eine Order" lässt ja noch benügend Spielraum und schließt ersteinmal nur die Order von Condor aus. Keine Rede von Optionen, die für den Zeitraum ja auch erst einmal eine Alternative wären. Mal ganz davon abgesehen, dass die Maschinen eh über eine Leasingfirma beschafft würden. Meißt hat "Bloomberg" recht gute Quellen, daher wird da nach meiner Einschätzung schon ein Funke in irgendeiner Form drann sein. Warten wir erst einmal die Entwicklung ab, nach der Neubewertung und der vollständigen Übernahme durch Attestor und wie schnell sich dann die Zukunftsfrage von Condor klärt und damit auch die zukünftige Ausrichtung.
oldblueeyes Geschrieben Gestern um 12:36 Melden Geschrieben Gestern um 12:36 Für mich sind diese Gerüchte eigentlich ein Vorgeschmack auf den Einstieg eines neuen Investors, in welcher Form auch immer. Jeder Investor will einen mehrjährigen Plan und eine Wachstumsstory in welcher Form auch immer ist auch an Flottenmachbarkeit gebunden. Condor sagt keine Unwahrheit wenn es betont dass keine Verhandlungen über Flottenerweiterungen laufen. Man kann sich jedoch mit Leasinggeber austauschen über Rückläufer , vorhandene Lieferslots, was bis wann evtl. comittet werden müsste usw um die eigene Value Story mit "Fleisch auf dem Knochen" zu untermauern. 2
Aero88 Geschrieben Gestern um 13:44 Melden Geschrieben Gestern um 13:44 vor 1 Stunde schrieb Karl Schmidt: Deine Argumente überzeugen mich nicht. Es gibt in Deutschland nur einen Flughafen mit einem besseren Fernbahnanschluß als DUS, und das ist FRA. Dort mehr Züge halten zu lassen, ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Dir ist der Zustand der Deutschen Bahn bzw. deren Infastruktur bekannt? Mehr Züge in FRA halten zu lassen klingt hier wenn man es schreibt einfach, aber ist die Bahn in höherer Taktung ein verlässlicher Partner? Ich pendel derzeit persönlich selbst von Nord nach Süd mit der Deutschen Bahn und kann nach 2 Monaten sagen, dass ich niemals die DB als „Zubringer“ für meinen Flug wählen würde. Nicht mal wenn ich in Urlaubsstimmung wäre. 2
daxreb Geschrieben Gestern um 13:52 Melden Geschrieben Gestern um 13:52 vor 1 Stunde schrieb Karl Schmidt: aber an einige Langstrecken im W-Pattern wie es sie in der Vergangenheit auch schon gab Genau das denke ich mir irgendwie auch. Wenn man von 6 A330ern spricht, dann kann man davon bestimmt einige so einsetzen. Speziell als Ferienairline, wo in die Karibik etc. die Frequenz jetzt nicht gerade zählt. Und vielleicht ja auch nicht nur zu Deutschen Airports, sondern wie auf der Mittelstrecke auch in der Vergangenheit nach Wien, Zürich etc. Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus, mit Rechten etc. aber von der Theorie her gibt es da sicherlich ausreichend Nischen, die man bedienen könnte mit zusätzlichem Gerät.
Der_Insider Geschrieben Gestern um 13:55 Melden Geschrieben Gestern um 13:55 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Condor dementiert, dass man mit Airbus über 6 weitere A330neo verhandelt. https://www.aerotelegraph.com/ticker/condor-dementiert-gespraeche-zum-kauf-von-sechs-weiteren-airbus-a330-neo/tycnnp8 Mal schauen, was am Ende stimmt. Man darf auch nicht vergessen es laufen Tarifverhandlungen. Eine Order von 6 A330 wäre da nicht hilfreich für den „Bettlermodus“ der GF. Bearbeitet Gestern um 13:55 von Der_Insider
ZuGast Geschrieben Gestern um 14:03 Melden Geschrieben Gestern um 14:03 Die werden schon mit (genug) offen Karten spielen , im das Geräuschlos zu beenden. Wie immer , ist ja nicht LH.... Von daher glaube ich nicht das die Meldung großartig Impact auf die Verhandlung hat, wenn nicht sogar die Verhandlung der Ursprung des Gerüchtes ist 🤪
Alibaba1408 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden 3 hours ago, Aero88 said: Dir ist der Zustand der Deutschen Bahn bzw. deren Infastruktur bekannt? Mehr Züge in FRA halten zu lassen klingt hier wenn man es schreibt einfach, aber ist die Bahn in höherer Taktung ein verlässlicher Partner? Ich pendel derzeit persönlich selbst von Nord nach Süd mit der Deutschen Bahn und kann nach 2 Monaten sagen, dass ich niemals die DB als „Zubringer“ für meinen Flug wählen würde. Nicht mal wenn ich in Urlaubsstimmung wäre. Ich glaube @Karl Schmidt meinte, dass mehr Züge in Düsseldorf halten könnten. Grds. hast du aber natürlich recht, die Verlässlichkeit lässt zu wünschen übrig. 1
BWE320 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 4 Stunden schrieb Alibaba1408: Ich glaube @Karl Schmidt meinte, dass mehr Züge in Düsseldorf halten könnten. Habe ich auch so verstanden.
ZuGast Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Ja , es war DUS gemeint, jedenfalls habe auch ich das so verstanden. Nein die DB ist alles aber kein Zubringen zum Flug, außer bei garantierter Connection, also daß das Flugzeuge auf jeden Fall Wartet, auch für nur eine Person.... Aber das ist überaus unrealistisch.... Außerdem wäre dann ganz schnell das Nachtflugverbot ein Thema.
Aero88 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden vor 8 Stunden schrieb Alibaba1408: Ich glaube @Karl Schmidt meinte, dass mehr Züge in Düsseldorf halten könnten. Grds. hast du aber natürlich recht, die Verlässlichkeit lässt zu wünschen übrig. Ob FRA oder DUS, ändert an der Verlässlichkeit der DB genau nichts. Und ob ein Jahr später Flugreisende wieder einen Flug mit Zubringer buchen, wenn sie das Jahr zuvor irgendwo auf Strecke der DB standen weil ein Störung in der Weichenstellung vorlag und der Flug leider verpasst wurde wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Empfohlene Beiträge