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Geschrieben

Windowframe wird wohl getauscht werden müssen. Alles behebbar, wenn auch nicht in vier Wochen.

Also aus meiner Sicht muss da wohl mehr als der Fensterrahmen gestauscht werden. Der Mast hat doch die Blechdose über bestimmt 2 Meter aufgeschlitzt. Zusätzlich noch der Schaden auf der Oberseite über den 1er Türen.

Geschrieben

Gibt es schon erste Erkenntnisse darüber, ob das Flugzeug repariert werden kann bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist? Die Meinungen dazu, gingen ja zuletzt noch etwas auseinander.

Geschrieben

Gibt es schon erste Erkenntnisse darüber, ob das Flugzeug repariert werden kann bzw. ob es wirtschaftlich sinnvoll ist? Die Meinungen dazu, gingen ja zuletzt noch etwas auseinander.

Die Kiste wird mit Sicherheit repariert und sollte, falls die Aktion glatt durchläuft, zum Sommer wieder einsetzbar sein. Die einzig interessante Frage ist ob die Versicherung des Follow-me Fahrzeugfahrers oder die des Schlepperfahrers aufkommt bzw. wie bei der Schuldfrage prozentual gewichtet wird.

Geschrieben

Da man Trolle am besten nicht beachtet, gleich zum Thema: Mehr als die Bilder liegen keinem von uns vor. Diese lassen aber stark vermuten, dass eine Reparatur möglich und sinnvoll ist. Wenn sich die 95 Mio. bestätigen sollten, dann wäre es interessant zu erfahren, welche auf den Fotos nicht sichtbaren Schäden vorliegen. Ich kann es nicht ganz glauben, dass dies ein write off wird.

Geschrieben

Wie hoch decken denn Versicherungen der Handlingfirmen Schäden ab? Gibt es da Obergrenzen?

Geschrieben

Gibt es da Obergrenzen?

 

Garantiert keine, die interessant wird, wenn eine neue A321 zu einem wirtschaftlichen Totalschaden wird.

 

Ansonsten haftet nämlich die Firma selbst wieder für den Rest, was automatisch Insolvenz bedeutet, sobald ein größerer Schaden auftritt.

Geschrieben

Wie hoch decken denn Versicherungen der Handlingfirmen Schäden ab? Gibt es da Obergrenzen?

Ich denke mal dass die Schuldfrage hier warscheinlich noch garnicht richtig geklärt ist. Es hieß doch dass der Follow-Me Wagen auch weit neben der Linie gefahren ist. In disem Fall hat doch der Fahrer vom FM-Auto auch eine Mitschuld.

Geschrieben

Laut ch-Aviation least Condor fliegendes Material aus Portugal um es in die Karibik einzusetzen ... Weiß jemand genaueres?

Der A340-300 CS-TQZ ist seit 10.12. für Condor ex MUC nach Punta Cana unterwegs. Vorerst bis Mitte Januar geplant.

Geschrieben

Ich denke mal dass die Schuldfrage hier warscheinlich noch garnicht richtig geklärt ist. Es hieß doch dass der Follow-Me Wagen auch weit neben der Linie gefahren ist. In disem Fall hat doch der Fahrer vom FM-Auto auch eine Mitschuld.

Ich sehe die Schuld beim FM. Er ist dafür verantwortlich, das Schlepp-Gespann sicher vom Hangar zur Parking-Position zu bringen.

 

Die Frage bei den Versicherungen wird sein, ob der Schlepper-Fahrer eine Mitschuld hat weil er hätte merken können/müssen dass der FM "off Track" ist also eine Verlertzung der Sorgfaltspflicht.

 

Hat schon einer mitbekommen wie DE den Flieger ersetzen will?

In 3,5 Monaten geht der SFP wieder los...nicht viel Zeit seine komplette Flottenplanung zu überdenken!

Geschrieben

Die Frage bei den Versicherungen wird sein, ob der Schlepper-Fahrer eine Mitschuld hat weil er hätte merken können/müssen dass der FM "off Track" ist also eine Verlertzung der Sorgfaltspflicht.

Es gibt GERÜCHTE darüber, dass der Schlepper-Fahrer einen "über den Durst" getrunken hat... 

Geschrieben

Naja, wenn der Schlepper-Fahrer streng dem Follow-Me gefolgt ist, dann liegt die Schuld definitiv beim Follow-Me-Fahrer. Denn genau das ist sein Job, und da hat er darauf zu achten.

 

Wenn der Tug nicht genau dem Follow-Me gefolgt ist, dann sehe ich die Schuld beim Fahrer vom Schlepper.

Geschrieben

Hat schon einer mitbekommen wie DE den Flieger ersetzen will?

In 3,5 Monaten geht der SFP wieder los...nicht viel Zeit seine komplette Flottenplanung zu überdenken!

 

Siehe oben.

 

Die Kiste wird mit Sicherheit repariert und sollte, falls die Aktion glatt durchläuft, zum Sommer wieder einsetzbar sein.

 

Im Winter ist ein Ersatz eventuell gar nicht nötig, da die (verglichen mit dem Sommer weniger zahlreichen) Umläufe dank der veranstalterfreundlichen Rechtsprechung ja innerhalb des Tages bei Bedarf hin- und hergeschoben oder zusammengelegt werden können.

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