Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Nur,das sollte man doch innerhalb einer Airline beeinflussen können. Da verlegt man halt Urlaubsflüge auf Mittelstrecke von der Peak-Zeit in den Nachmittag,um dann am Vormittag freie Slots für neues zu haben. Notfalls führt man diese Urlaubsflüge dann mit Maschinen aus,die im W-Pattern nach DUS kommen. Wäre was für Niki :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin hat in der Vergangenheit Verbindungen gestrichen. Lufthansa hat schon seinerzeit mit der Umstellung von CR2/CR7 auf CR9 bei Eurowings Frequenzen zusammengefasst. Der Höchststand bei den Flugbewegungen war 2008 mit über 228.000. Vergangenes Jahr waren es nur leicht über 210.000. Es bleibt - auch hinsichtlich der von airevent angesprochenen Stundeneckwerte, die der Flughafen beantragt hat zu erweitern - grob dabei: Ryanair hat Probleme mit dem Wunsch, ein Flugzeug in Düsseldorf zu stationieren und morgens gegen 06:00 Uhr mit allen anderen Konkurrenten loszudüsen (AB und LH haben dort wenig bis gar keine der begehrten Slots abgegeben); Air Berlin findet vor allem für die Abflüge am (Vor-) Mittag genug freie Slots (die Langstrecken operieren idealerweise zwischen den Mittelstrecken, um Anschlüsse zu ermöglichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,und genauso könnte man auch für den Sommer planen-ohne Slots zu streichen- : Hochfrequente Strecken konsequent mit Großgerät (A321) bedienen (beispw. PMI,AYT). Damit hällt man sich Konkurrenz auch fern ;-) Dafür müßten dann halt zahlenmäsig mehr A321 in DUS stationiert werden , (erst Recht,wenn die A330 neue Fernstrecken stemmen müssen )mit Start gegen 06:00 Uhr. Ob dann im Tagesverlauf im W-pattern auch andere Airports von den A321 profitieren ,liegt dann allein in der Hand der Flugplanung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug gestern Abend (wenn es wie angegeben mir der AB6209) war mit der D-ABZA. Das ist doch eine von den Alitalia/ Air One Maschinen. Haben die nicht eh noch die ganz alten Sitze drin? Oder wurden die mittlerweile ausgetauscht?

Edit: Passt eigentlich eher zum AB-Thread.

Die sollten wahrscheinlich alle die Uralt Sessel drin haben. Bin jetzt zweimal streikbedingt mit der D-ABZI geflogen und hätte mit meinen 1.95 m lieber stehen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es direkt ohne Lufthansa in München geht bezweifle ich fast. Wenn mann bedenkt welche Star Allianze Carrier München alles aufliegen. Dabei könnte mir durchaus vorstellen, sollte Lufthansa dem Hub München schließen, dass man einen schnellen Abzug dieser Langstrecken hier erlebt.

United Airlines und co sind ja deshalb so erfolgreich in München, da man eng mit Lufthansa verbunden ist.

Sry off Topic;-)

Welche Langstrecken Star Alliance sind denn da ? UA, AC (war wg. LH schon fast kurz vor dem Abflug), CA, TG, NH,SA und die vorher ungeliebte SQ. Und weiter ?

Und die welche Interesse an MUC hätten, dürfen nicht, weil LH dass nicht will. Es gäbe ein paar andere auch noch.

Für dass, das MUC ein LH Hub sein soll, und wenn ich - ohne Mißgunst - sehe, was nach DUS kommt, obwohl kein oder zumindest ein kleiner LH Hub, ist das in meinen Augen zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das nicht? Soll Copa jetzt nach MUC kommen oder was? Ausserdem vergisst du die *A-Carrier aus Europa.

 

Schon wieder so ein überflüssiger Kommentar. Mehr Substanz gibt's von dir wohl nicht.

 

Falls Lufthansa sich immer mehr in MUC zurückzieht, sind Asiana, Ethiopian AL, Avianca und Air India Optionen, und wenn es die Verkehrsrechtesituation zulassen würden, auch evtl. eine EVA Air aus Taipeh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Überblick ncht zu verlieren: werden somit insgesamt 3 neue A330 angeschafft (fabriksneu/gebraucht?), sowie die 3 AllEco PMI-A330 umgerüstet sodass Air Berlin 6 neue Langstreckenflugzeuge zur Verfügung stehen ?

Wenn die PMI Umläufe demnach 1:1 von Narrowbodys übernommen werden bedeutet dies also unterm Strich eine Verschiebung der Kapazitäten auf die Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht es doch hier um airberlin und nicht um die Star Alliance in Mönchen, oder?

 

An sich ein guter Gedanke mit den neuen Langstrecken, aber der Zeitpunkt ist vielleicht zu spät. Air Berlin hat das Problem, dass man für zwei Hubs zu klein ist und für einen (DUS oder TXL) zu groß. So kann man natürlich keinen richtigen Netzwerk Verkehr aufbauen und mit vollen Langstrecken Geld verdienen. In meinen Augen ein letztes Aufbäumen. AB wird wieder richtig dick minus machen, irgendwann kommt der nächste CEO und der Kreislauf dreht sich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ein letztes Aufbäumen. AB wird wieder richtig dick minus machen, irgendwann kommt der nächste CEO und der Kreislauf dreht sich weiter.

 

So richtig lange wird es wohl nicht mehr so weitergehen, egal ob mit dem aktuellen oder nem neuen CEO.

 

Aber sei's drum, noch hat AB nicht die Flügel gestreckt, und am Golf wird man die Lage wohl auch kennen. Wenn Hogan eine Expansion auf der Langstrecke forciert, wird er schon einen Grund dafür haben. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass er sagt "yeah, demnächst ist AB pleite. Lasst und das mal beschleunigen, indem wir eine Langstreckenexpansion hochziehen!".

 

Ich denke eher, die Langstrecke ist AB's letzte gute Chance, das Ruder nochmal herumzureißen. Innereuropäisch wird es eher schwieriger als einfacher, und interkontinental kann man wenigstens ne vollwertige Business-Class (sowie neuerdings Premium Economy) anbieten.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, die Langstrecke ist AB's letzte gute Chance, das Ruder nochmal herumzureißen. Innereuropäisch wird es eher schwieriger als einfacher, und interkontinental kann man wenigstens ne vollwertige Business-Class (sowie neuerdings Premium Economy) anbieten.

 

Wieviel profitable Langstrecken will AB denn fliegen, um das ganze verlustträchtige Europageschäft zu subventionieren ? Es wurden rigorose Änderungen angekündigt, aber passieren wird wieder mal nichts. Im Grunde macht man so weiter wie bisher und im nächsten Jahr sind dann wieder 300 Mio weg oder was ? Mir persönlich ist das ja ziemlich wurscht, aber dass sich Herr P nach den ganzen vollmundigen Ankündigungen nun so zur Marionette der Herren vom Golf machen lässt, finde ich schon fast erheiternd. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Änderungen. Die kommen Schritt für Schritt.

 

So die Einstellung des Drehkreuz Mallorca.

Alle Flüge von / nach Palma Richtung Festland ( Spanien und Portugal )

werden sukzessive und bis zum Sommer 2016 eingestellt.

 

Quelle: mallorcazeitung.es

Ist sicher folgerichtig und konsequent,wenn man die Expansion von FR und Vueling am PMI vor Augen hat. Nur sollte man dann im Gegenzug vielleicht die Destinationen via DUS sicherstellen. Denke da an sowas wie Lissabon z.B. Andere Spanische Ziele kann man ja über Oneworld sicherstellen,sollte also kein Problem darstellen .Klar,den Flughafen FRA als Abflughafen mit Zielen auf dem spanischen und portugiesischem Festland hätte man damit aufgegeben...

Wobei ich aber auch denke,das es eine Reihe Ziele gibt,die nur im Sommerkern erfolgreich sind,aber an den Rändern Frühjahr /Herbst eher nicht. Beispielsweise einige Verbindungen nach Süditalien oder einige griechische Inseln. Auch da sollte man darüber nachdenken,das anderen zu überlassen...

...bitte nicht falsch verstehen,aber was ich von AB sehr klug finde,das alle Verbindungen in den nächsten Tage nach Paris mit B738 geplant sind. Sollte es also dort am Airport zu irgendwelchen Problemen kommen,sind zumindest keine eigenen Maschinen (A320) betroffen,die 738 sind doch mit Sicherheit Tuifly-bereedert?! Obwohl es wohl in den meisten Fällen die 73G-Tuifly auch machen könnte;werden doch viele Touris jetzt ihren Paris-Trip stornieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.bitte nicht falsch verstehen,aber was ich von AB sehr klug finde,das alle Verbindungen in den nächsten Tage nach Paris mit B738 geplant sind. Sollte es also dort am Airport zu irgendwelchen Problemen kommen,sind zumindest keine eigenen Maschinen (A320) betroffen,die 738 sind doch mit Sicherheit Tuifly-bereedert?!

Ich halte solche Beiträge, mit solch abstrusen Spekulationen, für total überflüssig.(mild ausgedrückt)

 

AB hat zur Zeit immerhin noch 27 B738 in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehkreuz PMI bleibt nur indirekt bestehen. Viel läuft dann nächstes Jahr wohl über Oneworld. Im Flugplan von PAD sind z.B. einige Verbindungen via PMI mit Iberia (IB) Flugnummern versehen. Das ganze sehe ich als Konsequent an. Allerdings sollte AB andere Ziele ab Deutschland auch von den kleineren Airports, wieder direkt anfliegen, wenn man nicht möchte, das die Kunden Abwandern. Vor allem Familie steigen nicht gerne um und um dieses Kundengruppe geht es ja auch.

 

Ich kann nur ab PAD sprechen, aber einen ersten Schritt in diese Richtung sehe ich darin, das im Sommer LPA wieder direkt Angeflogen wird, ohne Umsteigen zu müssen. Ich denke schon, das AB den Tournaround schaffen kann. Es sind noch genügend Baustellen im Unternehmen vorhanden, aber es ist schon jetzt nicht mehr die Airline, die Pichlers Vorgänger vor die Wand gefahren haben. Die Frage bleibt nur, wie Etihad weiter mit AB umgehen wird, oder sich komplett auf AZ zurückzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...bitte nicht falsch verstehen,aber was ich von AB sehr klug finde,das alle Verbindungen in den nächsten Tage nach Paris mit B738 geplant sind. Sollte es also dort am Airport zu irgendwelchen Problemen kommen,sind zumindest keine eigenen Maschinen (A320) betroffen,die 738 sind doch mit Sicherheit Tuifly-bereedert?! Obwohl es wohl in den meisten Fällen die 73G-Tuifly auch machen könnte;werden doch viele Touris jetzt ihren Paris-Trip stornieren...

 

Was ist denn an diesem Kommentar falsch zu verstehen? Der ist ja mal mal völlig überflüssig und ohne Verstand geschrieben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erklärung: Die Medien haben  von erheblichen Verspätungen in Folge erhöhter Kontrollen berichtet.

Folgerichtig habe ich geschlussfolgert ,das es besser ist,eigene Maschinen in naher Zukunft da rauszuhalten.

Hat man zumindest kein (eigenes) Personalproblem,bei Arbeitszeitüberschreitung. WAS ist falsch an meinem Posting?!

Würde jede Andere Firma-in allen Lebensbereichen.genauso handhaben,Problemoperationen mit Subunternehmern auszuführen.

Das ist zB. bei Speditionen völlig normal,das man alles,was arbeitszeitmäsig grenzwertig ist,an Subunternehmer (oder sogar polnische Spediteure) abgibt,und nur saubere Sachen selbst fährt.

 

edit: Manchmal habe ich hier das Gefühl,das nicht Luftfahrtbegeisterte,sondern Gewerkschaftsbosse schreiben. Sorry

(@ Micha 1512)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...