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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Habe im Dezember FRA-DXB gebucht als Zubringer für eine AIDA Kreuzfahrt.

LH mit 747-400 und Heimflug mitten in der Nacht (01.00 Uhr) für 814,00 Euro

EK mit A380 und für uns idealen Flugzeiten für 418,00 Euro.

Da hört mein Lokalpatriotismus leider auf........

Bei 418 EUR und den genannten Rahmenbedingungen hätte ich auch sofort zugeschlagen.

 

Mir zeigt es, dass sich EK entweder schwer tut, die A380 zu füllen oder dass sie eine andere Strategie zur Erreichung einer umsatzmaximierenden Auslastung fahren als LH. Ich bin davon überzeugt, dass es bei beiden Airlines schlaue Leute, die sich tagtäglich mit nichts anderem beschäftigen.

Bearbeitet von Palawi
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Bei 418 EUR und den genannten Rahmenbedingungen hätte ich auch sofort zugeschlagen.

 

Mir zeigt es, dass sich EK entweder schwer tut, die A380 zu füllen oder dass sie eine andere Strategie zur Erreichung einer umsatzmaximierenden Auslastung fahren als LH. Ich bin davon überzeugt, dass es bei beiden Airlines schlaue Leute, die sich tagtäglich mit nichts anderem beschäftigen.

 

Es sind andere Kunden die angesprochen werden.

 

Ich fliege nach Dubai geschäftlich mit der LH /Corporate Vertrag und privat lieber Emirates. Es sind andere Strategien die ein anderes Pricingmodell haben.

 

Die LH ist in den meisten Fäller für Transitpassagiere via FRA oder MUC auch wesentlich günstiger als für einheimische Paxe.

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Meinst du mit Transit Pax Gäste aus dem Ausland,und mit Einheimischen Gäste aus D,die via FRA fliegen? Dann stimme ich zu.

Gib mal in Diverse Suchmaschinen Flüge ab Berlin nach Asien,oder auch Amerika  ein. Da kommt LH via FRA oder MUC nie an erster Stelle...

Bei Asien kommt noch hinzu,das die Flugzeit meist auch günstiger ist,selbst,wenn man die Nordroute mit Finair wählen würde. Aus Berliner Sicht würde im LH-Verbund eher noch eine Verbindung via VIE (zeitlich) attraktiv sein, doch das bekommt man nicht angeboten...

Bearbeitet von Gast
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Das wäre dann aber wiederum reichlich konfus:

1. Wer oder was ist JUMP? Das sind ja immer noch LH-A340 (die ja auch so verkauft werden), wenn auch durch die CLH bereedert.

2. Wieso denn jetzt wieder die Lufthansa selbst und nicht EW? Ich dachte alles was nicht FRA/MUC ist soll jetzt supergünstig ( :rolleyes: ) durch Eurowings bereedert werden? Zumal man gerade in Düsseldorf auf eine (im W-Pattern aus MUC heraus bediente) Langstrecke gestrichen hat...

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Das wäre dann aber wiederum reichlich konfus:

1. Wer oder was ist JUMP? Das sind ja immer noch LH-A340 (die ja auch so verkauft werden), wenn auch durch die CLH bereedert.

2. Wieso denn jetzt wieder die Lufthansa selbst und nicht EW? Ich dachte alles was nicht FRA/MUC ist soll jetzt supergünstig ( :rolleyes: ) durch Eurowings bereedert werden? Zumal man gerade in Düsseldorf auf eine (im W-Pattern aus MUC heraus bediente) Langstrecke gestrichen hat...

 

Punkt2 wäre sicherlich eine Abkehr von der eigenen Strategie. aber das hat man schon des öfteren gesehen.

 

Es sei denn es gibt eine gemeinsame Vermarktung mit einen JV Partner - die wollen Lufthansa und nicht Eurowings als Kooperationsmarke sehen.

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Warum fliegt Lufthansa heute nicht nach New York JFK. Klar wetterbedingt, aber ganz viele sind heute schon wieder nach JFK aufgebrochen (auch AB). Selbst im Konzern fliegt Swiss von Zürich und Genf, währenddessen AUA und Lufthansa wohl noch ein wenig Angst vorm Schnee haben. Einheitlich im Konzern ist derzeit wohl überhaupt nichts mehr?

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Warum fliegt Lufthansa heute nicht nach New York JFK. Klar wetterbedingt, aber ganz viele sind heute schon wieder nach JFK aufgebrochen (auch AB). Selbst im Konzern fliegt Swiss von Zürich und Genf, währenddessen AUA und Lufthansa wohl noch ein wenig Angst vorm Schnee haben. Einheitlich im Konzern ist derzeit wohl überhaupt nichts mehr?

es ist Januar und damit Low season nach den USA und da wird man im Zweifel lieber ab Montag die Flieger vollstopfen als heute zu fliegen und "Dank" Wetter braucht man noch nicht einmal Schadensersatz zu leisten.

Muss man immer auf Routen gehen, auf denen bereits jemand fliegt? Ich tippe auf eine Route wie HAM-PVG.

und ich tippe auf eine Ente...so etwas kann man bei 2 Jahren Vorlauf nicht einmal als Geruecht ernst nehmen.

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es ist Januar und damit Low season nach den USA und da wird man im Zweifel lieber ab Montag die Flieger vollstopfen als heute zu fliegen und "Dank" Wetter braucht man noch nicht einmal Schadensersatz zu leisten.

 

Hab vergessen dass Lufthansa ein Sparprogramm nach dem anderen fährt, da kommt wohl ein Schneesturm gerade recht. Der Fluggast hat bei Lufthansa derzeit einfach schlechte Karten, immer etwas anderes. Aber wirklich eigenartig, dass praktisch alle Airlines heute wieder nach PHL und JFK geflogen sind, nur Lufthansa hat alle Flüge gestrichen. Zuverlässigkeit bedeutet einfach mit anderen Airlines fliegen. 

 

Normalerweise müsste man wenn Lufthansa konsequent ist New York JFK einstellen, bei Izmir hat man es auch gemacht wenn die Buchungen so niedrig sind.

Bearbeitet von Fluginfo
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Nun übertreibe mal nicht - EWR ist immer noch komplett geschlossen.

Da muss JFK auch noch weit von einer normalen Ops sein.

Warum dann die Flüge übers Knie brechen?

Die Bizler werden auch erst wieder hinfliegen wollen, wenn es sich infrastrukturell einigermaßen normalisiert hat.

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Wenn man nicht gestrichen hätte und die Leute samt Maschine im JFK fest sässen, weil der Flughafen vor dem Rückflug wieder geschlossen wurde, gäbe es auch Probleme und noch mehr gemecker hier. Vielleicht wurden ja auch eine Leute via ZRH umgebucht. Das ist zwar ein Konzern aber nicht eine Airline. Ich sehe da kein Problem.

 

Eher denke ich, dass hier einige Menschen im Forum sind die zwanghaft versuchen ein Haar in der LH-Suppe zu finden. Meine Güte. Ein paar Flüge wurden gestrichen und ganz absurd ist das ja aufgrund des Wetters auch nicht.

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402 und 404 sind bereits hinter Irland... Kann jeder wissen, dem seine Galle nicht das Hirn verlegt.

EWR hat gerade um ca. 16.00 LT eine DL 763 als 1. commercial flight landen lassen.

LH 402 kommt dann mit delay um 18.20 LT an.

Bearbeitet von HPT
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Mit Verlaub, das ist Schwachsinn.

 

Wenn die Realität bei dir Schwachsinn ist, dann solltest du besser mal einen Arzt aufsuchen.

Keine einzige Interkontairline hat am Sonntag in den Raum New York/Philadelphia eine so hohe Anzahl an Flugstreichungen gehabt wie Lufthansa/AUA, dies ist eine Feststellung.

Dies hat nichts mit Haar in der Suppe zu tun, sondern sind die blanken Zahlen.

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Wenn also 'andere' fliegen und LH in auffälliger Weise nicht, kann man ja wohl mal drüber reden..

 

Allein dieses 'sind eben ein paar Flüge ausgefalle' und 'LH braucht ja keine Ausgleichszahlungen' leisten, geht ein wenig zu flach.

Konnte mir gut die verdutzten Gesichter der Paxe hüben und drüben des Atlantiks vorstellen, wenn die mitkriegen,andere Airlines fliegen, nur der Premiumcarrier LH nicht..

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Es geht doch darum das immer wieder mit der Kostenseite argumentiert wird. Am Ende ist die LH ein Wirtschaftsunternehmen und kann nur das bezahlen, was sie auch erwirtschaftet.  Wenn für die Kunden die Relation Produktnutzen /Kosten nicht mehr stimmt, dann muss das Produkt verbessert werden oder die Kosten/Preise runter, beides allerdings muss eine Rendite abwerfen.

vor allem muss man die absoluten Lohnkosten in Verhältnis zur Produktivität setzen, also daß was die DLH in einem Jahr erwirtschaftet bzw. mehr erwirtschaftet als im Vergleichszeitraum zuvor. Wer ständig über die absoluten Arbeitskosten redet, verkennt, daß es nicht auf diesen Wert ankommt. Im Falle de Swiss ist es dann wohl so, daß die SWISS trotz oder vielleicht sogar wegen höherer Arbeitskosten?! produktiver ist. (das ist volkswirtschaftlich analysiert kein Widerspruch) Das kann am besseren Produkt liegen, an den höheren Gehältern in der Schweiz, an dem starken Franken und dergleichen mehr. Die Vorstellung, daß man durch Lohnreduzierungen generell produktiver wird, ist ein großer Irrtum, da mit geringeren Löhnen es automatisch zu höherer Arbeitslosigkeit kommt in der Volkswirtschaft und damit zu einem Nachfragerückgang kommt...(all das verstehen bzw. ignorieren die Vertreter der neoklassischen Wirtschaftstheorie leider und für den "einfachen" Bürger ist dies kaum nachvollziehbar, da es seinen Erfahrungen seinen eigenen Haushalt betreffend widerspricht)

Die DLH kann nur produktiver werden, wenn man nicht nur an der Lohnschraube dreht, sondern sein Geschäftsmodell überdenkt und z.b Kundenorientierter wird. Wenn es den Leuten nichts ausmacht, Umwege über Dubai zu fliegen, dafür aber in einem modernen Fluggerät unterwegs zu sein und eine größere Auswahl zu haben, dann muß die DLH genau hier ansetzen. 

Bearbeitet von flieg wech
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Sorry, aber das stimmt nicht. Die Lohnkosten bei SWISS sind nicht höher als bei Lufthansa. Erst recht nicht wenn man sich die Berederung der 777 anguckt. Deshalb geht die Betrachtung "besserer Lohn = produktiver" ins Leere. Die SWISS hat LH gegenüber den Vorteil höhere Preise durchsetzen zu können und ggf. geringere Kosten durch eine geringere Komplexität durch weniger Drehkreuze und Basen.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Sorry, aber das stimmt nicht. Die Lohnkosten bei SWISS sind nicht höher als bei Lufthansa. Erst recht nicht wenn man sich die Berederung der 777 anguckt. Deshalb geht die Betrachtung "besserer Lohn = produktiver" ins Leere. Die SWISS hat LH gegenüber den Vorteil höhere Preise durchsetzen zu können und ggf. geringere Kosten durch eine geringere Komplexität durch weniger Drehkreuze und Basen.

 

Korrekt, auch bedanken sich die Schweizer, dass sie immer eine Airline und ein Produkt wählen können und nicht permanent neue Konzepte der Konzernspitze ausbaden müssen. Daher ist die Bereitschaft höhere Ticketpreise zu zahlen kombiniert mit den höheren Durchschnittsverdienst in der Schweiz vorhanden.

 

Durch eigene Billigkonzepte hier in Deutschland durch Eurowings wird ja gerade der niedrigere Durchschnitterlös pro Ticket so den Passagieren überall suggeriert.

Bearbeitet von Fluginfo
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Will man bei dem Vergleich Swiss-Lufthansa nicht den bekannten Äpfel-Birnen-Fehler machen gilt es noch zwei entscheidende Faktoren mitzuberücksichtigen:

- die Qualität der jeweiligen Heimatflughäfen ZRH bzw. FRA und

- Währungseffekte (die künstliche Aufwertung des Franken gegenüber z.B. dem Euro von vor genau einem Jahr ist praktisch wieder wettgemacht)

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