Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Glaube ich nicht. Es gab schon laute Überlegungen vor paar Wochen ob alle Marken im Konzern bestehen müssen.

 

Dolomiti mag einen Ruf in Italien haben, ist derzeit aber als reiner Zubringer nach MUC unterwegs. Und die Osteuropastrecken die man neuerdings bedient sind in Wetlease für die Lufthansa - da tritt man quasi als Mogelpackung der Lufthansa auf.

 

Einfach eine Lufthansalivery drauf und gut ist. Oder wenn man auch dezentral fliegen will, Airbusse nehmen, Eurowings livery, operated by und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cloudhopper: bist du dir sicher mit den ausgeglichenen Sitzabständen bei EWG? Das ist doch gerade ein Verkaufsargument für den Smart Tarif!

Ich meine hinter dem Flügel sind EWG und DLH gleich, vor dem Flügel ist EWG einheitlich komfortabel während DLH den ersten 5 Reihen noch ein wenig extra Platz gönnt und das den Reihen dahinter wieder wegnimmt, aber immer noch besser als hinter dem Flügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Dolomiti wird in naher Zukunft mit A319ern und A320ern ausgestattet.

Früher flogen die Italiener noch mit ATR42, nun sollen A319 kommen. Gewaltig wie man bei denen die durchschnittliche Flugzeuggröße aufgebaut hat. Dadurch konnten einige Märkte nicht mehr bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher flogen die Italiener noch mit ATR42, nun sollen A319 kommen. Gewaltig wie man bei denen die durchschnittliche Flugzeuggröße aufgebaut hat. Dadurch konnten einige Märkte nicht mehr bedient werden.

 

Welche denn?

 

Dolomiti fliegt schon nicht mehr inneritalienisch, Und für sämtliche Strecken die sie für Cityline fliegen ist die E195 mittlerweile zu klein.

 

Man hat ja innerhalb der Lh Gruppe gross angekündigt sich vom Turboprops zu trennen, bei der AUA flieger aber immer noch anderthalb Dutzend herum. Konsequent ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja innerhalb der Lh Gruppe gross angekündigt sich vom Turboprops zu trennen, bei der AUA flieger aber immer noch anderthalb Dutzend herum. Konsequent ist anders.

 

Immernoch? Schon wieder. Die Q400-Flotte bei der AUA wächst beständig. Darunter sind übrigens auch viele Maschinen von Augsburg Airways, die über einen kleinen Umweg nach Österreich kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja - zuerst verkündet man gross den Ausstieg der Turboprops, man beendet den Vertrag mit Augsburg und flottet die ATR's der Dolomiti aus.

 

Jetzt will man die Legacymarken zusammen managen, schiebt aber einige Augsburg Q400 zu AUA, die wiederrum einige für Swiss bedient.

 

Ryanair wächs jetzt um 40 737-800 pro Jahr und die Lufthansa führt Kriege im Turbopropmarkt gegen Intersky und Etihad Regional.

 

Wohin eine Strategie mit Kleinstgerät führt, hat man es Mitte der 2000er Jahre bei der AUA gesehen. Die hatten mal über 100 Flieger, flogen jede Milchkanne an, nachhaltig konnten sie jedoch nicht wirtschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

1. Hat die "Neue" AINA schon einen Namen? (würde sie glatt Finkenwerder nennen,wenn der nicht schon vergeben ist )

2.. Wann wird der erste A321 neo eingeflottet,gibt es daschon einen Termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe übrigens kürzlich auf MUC-DME zum ersten Mal das neue BYOD IFE getestet, das mit der Lufthansa Entertainment App. Was soll ich sagen? Läuft auf jeden Fall alles ruckelfrei, die Auswahl an Spielen ist etwas klein, aber wenn man auf Spiele steht, hat man die ja eh auf dem Handy. Super Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften, auch das Musik- und Filmangebot ist sehr ordentlich. Dazu gibt es eine Flightmap (alles gut) und ein paar Rubriken (World Shop, LH World), wo ich nicht reingeschaut habe. Mir gefällt es aber sehr gut, hoffentlich wird das auch in den 319 und 320 verbaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind denn derzeit 4 A340-600 geparkt (1 MUC, 1 TEV, 2MLA)? Sind das Überkapazitäten?

Sprichst du von den A346 die auf lh-taufnamen als geparkt eingetragen sind?

Falls ja, die sind nicht alle gleichzeitig geparkt. D-AIHI fliegt seit letzter Woche wieder, -HQ geht erst morgen nach TEV. Ich denke die sind/waren für Checks "geparkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man zu wenig Crews hat und keine neuen Einstellen will, entscheidet sich die LH lieber dagegen Geld zu verdienen und stellt die Flieger irgendwo ab! Traurig...!

 

Lieber nimmt man wenn die Kerosinpreise wieder deutlich höher sind neue Strecken auf. Wenn überhaupt?

Im Ergebnis 2016 wird man sehen wie die Lufthansa immer mehr von der internationalen Konkurrenz abgehängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Personal ist der Konzern aber weiterhin auf Sparkurs. Mittlerweile sei die Personaldecke so eng, dass dem Unternehmen ein akuter Personalengpass drohe, berichtet der Spiegel. In einer Betriebsvereinbarung zwischen Geschäftsführung, Personalvertretung und der Flugbegleitergewerkschaft Ufo wurde beschlossen, dass Jets am Boden bleiben müssen. 19.000 Bordangestellte sollen dennoch zwischen Ende März und Ende Oktober auf jeweils einen freien Tag im Quartal verzichten, so der Spiegel. Die Beschäftigten könnten den freien Tag entweder im Winter nachholen oder sich diesen auszahlen lassen, berichtet das Magazin. Zugleich soll der Konzern auch die Zahl der maximal möglichen Flugstunden von 87 auf 89 Stunden pro Monat erhöht haben. Mitarbeiter, die noch länger Dienst schieben, sollen einen Zuschlag von 60 Prozent auf ihren Stundenlohn erhalten. Darüber werbe der Konzern bei Beschäftigten in Teilzeit für freiwillige Mehrarbeit. Und wer auf einen vollen Monat Freistellung verzichtet, soll mit einem Bonus von 500 Euro belohnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dafür jemand von euch beiden eine Quelle? Ansonsten bleiben die Aussagen für mich heiße Luft.

 

Quelle sind Lufthanseaten incl. Piloten und die Tagespresse quer durchs Land. Aber man kann auch seine Augen verschließen.

Das wegen Mangel an Langstreckenpiloten, aber auch Kurz- und Mittelstrecke und sehr kurzfristig Strecken wie MUC-GVA und MUC-ZRH abgegeben werden müssen um noch einigermaßen den Betrieb reibungslos zu gewährleisten, ist alles ganz normal.

Womöglich bin ich in den letzten 20 - 25 Jahres zu sehr verwöhnt gewesen von der Lufthansa. Alles was sie einmal stark gemacht gilt nicht mehr oder mit Abstrichen.

Ich sehe dies aber nicht als ganz normal an, sondern von tiefen Einschnitten in den nächsten Jahren als Folge vieler ungelöster Probleme. Keine neuen Piloten für Lufthansa.

 

http://www.merkur.de/lokales/erding/flughafen/flughafen-muenchen-ort60188/lufthansa-sucht-4000-neue-mitarbeiter-blick-hinter-kulissen-6127460.html

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay MUC-GVA fliegt jetzt Swiss. Das aber in München einige Strecken stark aufgestockt wurden wird verschweigen. Ganz nebenbei geht es oft beim Personal nicht darum ob man will, sondern ob man kann. Verwandte von mir betreiben ein handwerkliches Unternehmen. Entweder es gibt Leute die 5+5 nicht hinbekommen, also schlicht und einfach nicht qualifiziert sind, oder es gibt Leute die mit so horrenden Gehaltsvorstellungen kommen, dass sie für das Unternehmen nicht tragbar sind. Ich denke mir, dass es so etwas, oder zumindest ähnliches, auch in der Luftverkehrsbranche gibt.

Ich möchte die LH nicht in den siebten Himmel loben. Es gibt offensichtlich einige Fehler die das Management gemacht hat und für die man nun die Rechnung bekommt. Aber einem Unternehmen zu unterstellen, dass es für sich uns seine Anleger kein Geld verdienen will, sich freiwillig von der Konkurrenz abhängen lässt oder das Management es nicht versucht finde ich eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Fluginfo, du vergisst dabei aber, dass die E195 die Lufthansa-Flotte verlassen. Die A32S werden für andere aufkommensstärkere Strecken benötigt. Daher der Switch auf Swiss und Helvetic auf den beiden Schweiz-Strecken.

 

Bezüglich den A346ern: die werden derzeit nicht wegen Personalmangels abgestellt, und auch nicht wegen Checks, sondern weil einfach kein Bedarf da ist und die Flotte zu groß. Die A343er verbleiben länger in der Flotte (Jump) als ursprünglich geplant. Der A346 ist für die Urlaubsdestinationen im Jump-Projekt zu groß. Mit dem A359 sieht es dann wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay MUC-GVA fliegt jetzt Swiss. Das aber in München einige Strecken stark aufgestockt wurden wird verschweigen. Ganz nebenbei geht es oft beim Personal nicht darum ob man will, sondern ob man kann. Verwandte von mir betreiben ein handwerkliches Unternehmen. Entweder es gibt Leute die 5+5 nicht hinbekommen, also schlicht und einfach nicht qualifiziert sind, oder es gibt Leute die mit so horrenden Gehaltsvorstellungen kommen, dass sie für das Unternehmen nicht tragbar sind. Ich denke mir, dass es so etwas, oder zumindest ähnliches, auch in der Luftverkehrsbranche gibt.

Ich möchte die LH nicht in den siebten Himmel loben. Es gibt offensichtlich einige Fehler die das Management gemacht hat und für die man nun die Rechnung bekommt. Aber einem Unternehmen zu unterstellen, dass es für sich uns seine Anleger kein Geld verdienen will, sich freiwillig von der Konkurrenz abhängen lässt oder das Management es nicht versucht finde ich eine Frechheit.

 

Freiwillig hat auch keiner geschrieben, aber wenn du es so drastisch formulieren willst bitte.

In der Hochsaison 4 A346 rauszunehmen bei den Kerosinpreisen ist für mich ein unternehmerische Glanzleistung und passt leider in das gesamt Umfeld des Lufthansa Konzerns derzeit, sie auch Bericht oben und die meine des User Borat.

Werter Fluginfo, du vergisst dabei aber, dass die E195 die Lufthansa-Flotte verlassen. Die A32S werden für andere aufkommensstärkere Strecken benötigt. Daher der Switch auf Swiss und Helvetic auf den beiden Schweiz-Strecken.

 

Bezüglich den A346ern: die werden derzeit nicht wegen Personalmangels abgestellt, und auch nicht wegen Checks, sondern weil einfach kein Bedarf da ist und die Flotte zu groß. Die A343er verbleiben länger in der Flotte (Jump) als ursprünglich geplant. Der A346 ist für die Urlaubsdestinationen im Jump-Projekt zu groß. Mit dem A359 sieht es dann wieder anders aus.

 

Der Merkur Bericht sowie andere Quellen besagen aber nicht unbedingt deine These.

Werter Fluginfo, du vergisst dabei aber, dass die E195 die Lufthansa-Flotte verlassen. Die A32S werden für andere aufkommensstärkere Strecken benötigt. Daher der Switch auf Swiss und Helvetic auf den beiden Schweiz-Strecken.

 

 

Das die E195 zur AUA gehen ist längst bekannt gewesen. Aber meines Wissen sind noch vor Wochen zu viele E195 Umläufe geplant gewesen, obwohl die E.195-Flotte dies überhaupt nicht mehr hergeben hat. Daher suchte man ja händeringend nach Alternativen. Klar setzt man A320 auf aufkommensstärkere Strecken ein, hat auch keiner was anderes behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...