Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, wie es bei der LH Cityline und Air Dolomiti an Flugzeugen weitergehen soll? Die Cityline hat zwar viele CRJ 900 von EW übernommen, aber einige haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind/ werden da weiterhin die ERJ beschafft, oder bleibt man lieber bei der CRJ?

 

Als PAX fühle ich mich in der ERJ wohler, allerdings kenne ich auch das Problem mit dem KTV bei der E195. Allerdings gibt es auch noch die E190. Fällt die auch unter den KTV? Oder soll Air Dolomiti die Leistungen mit der E195 übernehmen? Es gibt ja genügend Routen, wo die ERJ besser ist, als die A320-Reihe, da schwächere Auslastungen/ Communter.

 

Interessantes Thema die Flottenplanung bei der Cityline. Nachdem ja bekannt gegeben wurde, dass ein Großteil der E195 die F100 bei Austrian ersetzen soll hat CL ab 2017 noch 4 E195, 9 E190 und bis dahin 35 CRJ900 (Weil die von der alten EW ja dazu kommen).

Die  Anzahl der Maschinen bleibt somit in etwa gleich, es stehen aber deutlich weniger Sitzplätze pro Tag zur Verfügung.

 

Soll auf besonders aufkommensstarken Strecken vermehrt die Mainline mit 319 zum Zuge kommen oder wie ist das gedacht?

Soll an den verbliebenen E-Jets auch perspektivisch festgehalten werden oder werden die auch zeitnah ausgemustert?

Oder setzt man vielleicht vermehrt auf CS-Verträge (nach der heute bekannt gegebenen Aufstockung von bmi in MUC ja auch durchaus ein Scenario)?

 

Ich bin ja nur Laie aber vielleicht kann ja jemand hier Aufklärung über die zukünftige Ausrichtung der Flotte leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll auf besonders aufkommensstarken Strecken vermehrt die Mainline mit 319 zum Zuge kommen oder wie ist das gedacht?

Ich spekuliere zwar auch nur, aber ich denke dass dort nicht die LH, sondern ggf. EW bzw. 4U zum Zuge kommt - schließlich sind eben die ja für "dezentrale Strecken" mit einem A319/320 eingeplant und werden somit die "größeren Kapazitäten" übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 10 A359 werden ab Januar 2017 in MUC stationiert. 293 Sitzplätze: 48 Business-, 21 Premium Economy- und 224 in der Economy-Class. Die ersten beiden Ziele sollen DEL und BOS werden. Über den Einsatz der restlichen 15 A359 wird seitens der LH noch entschieden.

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/february/17/article/3941.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 10 A359 werden ab Januar 2017 in MUC stationiert. 293 Sitzplätze: 48 Business-, 21 Premium Economy- und 224 in der Economy-Class. Die ersten beiden Ziele sollen DEL und BOS werden. Über den Einsatz der restlichen 15 A359 wird seitens der LH noch entschieden.

https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2016/february/17/article/3941.html

 

Baut Lufthansa am Flughafen München nun den zweiten Wartungshangar, weil erstmals ein Jet nur exklusiv in München gebased ist und eigentlich zu wenig Platz im bisherigen incl. A330 und A346 Wartung.

Ich spekuliere mal so: Sollte dieser neue Hangar wirklich Realität werden, dürften wohl alle A359 in München gebased sein und die komplette Wartungslinie für den A359 könnte in München durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch die Reichweitenangabe mit "nur" 9500km. LH gibt ja Reichweiten schon immer eher konservativ an. Hier sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen den Herstellerangaben, die unter normalen Betriebs- und Zuladungsbedingungen wohl eher selten erreicht werden.

 

Gruß

 

Patsche

Bearbeitet von Patsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in der PM geht man sehr auf die Lautstärke ein. Auch das man davon spricht, dass man aktiv was gegen Lärm tut wirkt so, als würde man versuchen den Gegnern einer weiteren Bahn in München den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach dem Motto: "Was wollt ihr mehr? Ihr bekommt schon das leiseste was geht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch die Reichweitenangabe mit "nur" 9500km. LH gibt ja Reichweiten schon immer eher konservativ an. Hier sieht man mal wieder schön den Unterschied zwischen den Herstellerangaben, die unter normalen Betriebs- und Zuladungsbedingungen wohl eher selten erreicht werden.

 

Gruß

 

Patsche

Könnte es sich bei der LH A350 um eine derated Maschine handeln, wo die Leistung zu Lasten der Reichweite begrenzt ist? Es war doch mal über eine A350-900R die Rede, oder ? Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut Lufthansa am Flughafen München nun den zweiten Wartungshangar, weil erstmals ein Jet nur exklusiv in München gebased ist und eigentlich zu wenig Platz im bisherigen incl. A330 und A346 Wartung.

Ich spekuliere mal so: Sollte dieser neue Hangar wirklich Realität werden, dürften wohl alle A359 in München gebased sein und die komplette Wartungslinie für den A359 könnte in München durchgeführt werden.

Eine weitere Halle wird es so schnell nicht geben. 2014 hatte Lufthansa ein Vorkaufsrecht für die zweite Halle nicht gezogen, als BMW das Gelände verlassen hat. Audi ist daraufhin mit einem Fünf-Jahres-Vertrag eingestiegen. Diese Verträge sind meines Wissens nicht kündbar. Allerdings: der Vertrag der airberlin in der Halle 3 läuft demnächst aus. Es gibt bereits Gerüchte, dass die Basis MUC komplett zugemacht wird und nur ein kleiner Wartungsstandort für Line Maintenance mit wenigen Mitarbeitern erhalten bleibt. Base Maintenance und größere Arbeiten im Rahmen der Line Maintenance sollen in DUS und BER gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant waere auch, was mit den ersetzten A346 passieren wird.

 

Gerade, weil die A346 noch etwas jünger sind als die A343. Denn eigentlich müssten rein aus Altersgründen die A343 zuerst in Rente. Außer, die A346 werden dann nach FRA verschoben und dort die alten A343 ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Flug von MUC nach DUS gebucht, dabei ist mir aufgefallen, dass der Flug von einem A320 durchgeführt wird, welcher über 32 Sitzreihen verfügt. Sind die normalen A320 nicht alle mit 30 Reihen ausgestattet? Und die A320neo werden ja zunächst nur in Frankfurt stationiert. Hat jemand eine Erklärung dafür? Es handelt sich um Flug LH2016 am 31.03.2016.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle A320 die neu ausgeliefert werden haben 32 Reihen. In München ist mit der D-AIUQ einer stationiert, der im Februar ausgeliefert worden ist und somit wohl 32 Reihen haben müsste.

Genau, denn das gilt zukünftig für A320 NEO und CEO. Der entspreche Artikel: http://www.aero.de/news-23207/Lufthansa-Airbus-A320neo-kommt-mit-180-Sitzen.html

Weiß aber nicht, ob das für diesen speziellen Flug gilt.

 

Edit: Spannend ist, dass der neue CEO in MUC stationiert ist. Weiß jemand, ob die zusätzlich sind oder langsam die ältesten A320 aus der D-AIP* Serie ersetzen sollen? Denn die sind ja in MUC stationiert.

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da es auch in diesen keine Reihe 13 gibt sind es 29.

Wenn dann bitte richtig recherchieren, bei DLH fehlt immer Reihe 13 und 17. Mit 28 Reihen macht auch die PAX Anzahl von 162 Sinn aus dem oben zitierten Artikel, bzw. 180 PAX für den NEO mit 30 Reihen.

 

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das auch ältere Maschinen auf die neue Konfiguration nachgerüstet werden und das EWG die auch bekommt, unterscheidet sich nur in der Verteilung der Sitzabstände. DLH vorne grosse Abstände, hinten schön kuschelig, EWG relativ gleichmäßig verteilt. Wird einem in Zukunft also öfter begegnen.

Bearbeitet von CloudHopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...