Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Was ihr euch blos für Gedanken macht tztz ,Kunden machen sich keine Gedanken um LH.Sie Fliegen preisbewußt,und dennoch entspannt.Wie beispielsweise mein Kollege nächsten Freitag mit Quatar von Berlin über den nagelneuen Flughafen Doha nach Vietnam.

Doha hat alles,was Umsteiger brauchen (oder auch nicht),ist im Vergleich zu FRA purer Luxus,und dennoch ist die Reise für meinen Kollegen bezahlbar (mit 1100 € Retourn) ,

Lufthansa,machst du irgendwas falsch?!

Und,eh wieder die Frage kommt,was willst du uns damit sagen?

LH hat immer auf seine 2 Hubs FRA+MUC gepocht,und auch hier im Forum waren LH-Jünger der Meinung,Berlin kann man als Markt außen vor lassen.Nun kommen andere ,wie Quatar,und machen das Geschäft Richtung Asien...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr euch blos für Gedanken macht tztz ,Kunden machen sich keine Gedanken um LH.Sie Fliegen preisbewußt,und dennoch entspannt.Wie beispielsweise mein Kollege nächsten Freitag mit Quatar von Berlin über den nagelneuen Flughafen Doha nach Vietnam.

Doha hat alles,was Umsteiger brauchen (oder auch nicht),ist im Vergleich zu FRA purer Luxus,und dennoch ist die Reise für meinen Kollegen bezahlbar (mit 1100 € Retourn) ,

Lufthansa,machst du irgendwas falsch?!

Und,eh wieder die Frage kommt,was willst du uns damit sagen?

LH hat immer auf seine 2 Hubs FRA+MUC gepocht,und auch hier im Forum waren LH-Jünger der Meinung,Berlin kann man als Markt außen vor lassen.Nun kommen andere ,wie Quatar,und machen das Geschäft Richtung Asien...

Hätte LH in Deutschland die gleichen Rahmenbedingungen wie QR in Katar, würde man im Geld schwimmen und könnte sich auch erlauben, Deutschland-IST für 100-150€ bzw. Deutschland-Asien für 500€ return anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte LH in Deutschland die gleichen Rahmenbedingungen wie QR in Katar, würde man im Geld schwimmen und könnte sich auch erlauben, Deutschland-IST für 100-150€ bzw. Deutschland-Asien für 500€ return anzubieten.

 

Eigenartigerweise hat Lufthansa bis vor 10 Jahren noch viel richtig in Richtung Asien gemacht. Nur hat man sich genauso wie AF/KL und British den Schneid von den Arabern abkaufen lassen. Wie es auch anders geht mit einer Strategie sieht man doch bei TK, die für mich noch viel überraschender jetzt in eine Führungsrolle geschlüpft sind. Deutlich über 200 Ziel und über 40 Ziele in Afrika lassen sich sehen.

 

http://airlineroute.net/2016/01/20/tk-s16update2/

 

Wenn man sich diese exotischen Ziele anschaut vergeht jeden Lufthansa Streckenplaner sofort das "Grinsen" im Gesicht und meint er hat seinen Beruf verfehlt. ;)  Nehmt nicht jede Bemerkung so Bierernst, aber es steckt auch eine gewisse Wahrheit dahinter. Kann eigentlich Hr. Spohr jedes TK Ziel den jeweiligen Land zuordnen?

 

http://www.airliners.de/im-vergleich-wachstum-luftverkehr-deutschland-interview/37658

 

Ralf Beisel von der ADV hat dies erst diese Woche trefflich formuliert. In Prinzip befindet sich die deutsche Luftfahrt in einer schweren Krise, alle Zuwächse in 2015 sind in allen Sparten von ausländischen Unternehmen zu verzeichnen, währenddessen es mit LH und AB immer weiter bergab geht, bezogen auf den Zuwachsraten unterdurchschnittlich. Daran wird sich auch in 2016 und wohl Folgejahren nichts ändern. Besonders die grenznahen Airports haben schöne Zuwächse, weil die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland im internationalen Vergleich stagniert und beispielsweise BBI oder die dritte Bahn in München nicht wirklich weiter kommt.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr euch blos für Gedanken macht tztz ,Kunden machen sich keine Gedanken um LH.Sie Fliegen preisbewußt,und dennoch entspannt.Wie beispielsweise mein Kollege nächsten Freitag mit Quatar von Berlin über den nagelneuen Flughafen Doha nach Vietnam.

Doha hat alles,was Umsteiger brauchen (oder auch nicht),ist im Vergleich zu FRA purer Luxus,und dennoch ist die Reise für meinen Kollegen bezahlbar (mit 1100 € Retourn) ,

Lufthansa,machst du irgendwas falsch?!

Und,eh wieder die Frage kommt,was willst du uns damit sagen?

LH hat immer auf seine 2 Hubs FRA+MUC gepocht,und auch hier im Forum waren LH-Jünger der Meinung,Berlin kann man als Markt außen vor lassen.Nun kommen andere ,wie Quatar,und machen das Geschäft Richtung Asien...

 

 

1) Logisch, dass ein neuer Flughafen angenehmer ist als ein älterer. Ganz nebenbei ist München, soweit ich weiß, einer der besten Europas.

 

2) Gibt es in Katar solche Lohnkostenstrukturen wie in Deutschland? Nein. Gibt es in Katar solche Besteuerungen des Luftverkehrs? Nein. Gibt es in Katar solche Einschränkungen des Flugverkehrs (Nachtflugverbot, keine neuen Landebahnen, Flughäfen werden als politische Denkmäler Inszeniert etc.) wie in Deutschland? Nein.

Wer kann wohl günstiger Produzieren und damit niedrigere Preise anbieten?

 

3) LH hat, soweit ich weiss, Berlin stündlich an den Hub Frankfurt angeschlossen, nach München gibt es auch nicht gerade wenige tägliche Verbindungen. LX, SN und OS sind oft in TXL vertreten und bei 4U/EW spielt Berlin auch eine wichtige Rolle. Was noch?

Zur Zeit, als es kaum Konkurrenz auf Langstrecken gab, war man in FRA und MUC beschäftigt zu expandieren und als es dort enger wurde standen A330 einer gewissen AB in Tegel aufm Flughafen. Wie soll man sich gegen Konkurrenz an einem völlig überlasteten Flughafen, wo kein Zubringerverkehr aufzubauen ist, etablieren?

 

Der einzige wirkliche, aktive Fehler den man LH heute vorwerfen kann ist, dass man TK runtergspielt hat und sich mit der zerstritten hat. Eine enge Partnerschaft mit denen wäre Gold wert.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Logisch, dass ein neuer Flughafen angenehmer ist als ein älterer. Ganz nebenbei ist München, soweit ich weiß, einer der besten Europas.

 

2) Gibt es in Katar solche Lohnkostenstrukturen wie in Deutschland? Nein. Gibt es in Katar solche Besteuerungen des Luftverkehrs? Nein. Gibt es in Katar solche Einschränkungen des Flugverkehrs (Nachtflugverbot, keine neuen Landebahnen, Flughäfen werden als politische Denkmäler Inszeniert etc.) wie in Deutschland? Nein.

Wer kann wohl günstiger Produzieren und damit niedrigere Preise anbieten?

 

3) LH hat, soweit ich weiss, Berlin stündlich an den Hub Frankfurt angeschlossen, nach München gibt es auch nicht gerade wenige tägliche Verbindungen. LX, SN und OS sind oft in TXL vertreten und bei 4U/EW spielt Berlin auch eine wichtige Rolle. Was noch?

Zur Zeit, als es kaum Konkurrenz auf Langstrecken gab, war man in FRA und MUC beschäftigt zu expandieren und als es dort enger wurde standen A330 einer gewissen AB in Tegel aufm Flughafen. Wie soll man sich gegen Konkurrenz an einem völlig überlasteten Flughafen, wo kein Zubringerverkehr aufzubauen ist, etablieren?

 

Der einzige wirkliche, aktive Fehler den man LH heute vorwerfen kann ist, dass man TK runtergspielt hat und sich mit der zerstritten hat. Eine enge Partnerschaft mit denen wäre Gold wert.

 

Es ist ganz einfach auf die "bösen" M3er zu zeigen und deren "traumhafte" Bedingungen als unfairen Wettbewerb zu bezeichnen.

 

Aber 80% der PAxe der LH Gruppe kommen aus dem Heimatmarkt , also aus Europa und den angeschlossenen Open Sky Länder.

 

Und der grösste Player im "Heimatmarkt" ist Ryanair.Und es wächst während die LH stagniert - um nicht zu sagen das sämtliche Griffe ein Fiasko waren - BMI, LH Italia usw.Ryan, Easy und co haben es verstanden und denken europäisch, in dr Lufthasnagruppe ist man überfordert mit Basen an denen man sich nicht in der Kantine auf einer Currywurst treffen würde.

 

Der Halt der LH ist alleine die Tatsache das Deutschland ein grosser Markt ist. 

 

Ryanbair möchte in dne nächsten 5 Jahrne innerhalb  Europas um 150 Flieger wachsen. Easyjet wird um 100 Flieger wachsen. Und die LH Gruppe? Umlackieren auf Eurowings ist kein Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanbair möchte in dne nächsten 5 Jahrne innerhalb  Europas um 150 Flieger wachsen. Easyjet wird um 100 Flieger wachsen. Und die LH Gruppe? Umlackieren auf Eurowings ist kein Wachstum.

Ryanair/Easyjet&Co werden merken das ein Markt irgendwann gesättigt ist und es kein ständiges Wachstum in einer begrenzten Welt gibt.

 

Geschäftsmodelle bei denen alle paar Jahre riesige Flugzeugbestellungen getätigt werden müssen um grosse Rabatte zu bekommen und so einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu haben werden irgendwann schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair/Easyjet&Co werden merken das ein Markt irgendwann gesättigt ist und es kein ständiges Wachstum in einer begrenzten Welt gibt.

 

Geschäftsmodelle bei denen alle paar Jahre riesige Flugzeugbestellungen getätigt werden müssen um grosse Rabatte zu bekommen und so einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu haben werden irgendwann schwieriger.

 

Das Lufthansa Geschäftsmodell der Gegenwart erinnert mich an Airlines wie Olympic, Malev, JAT und Alitalia. Wollten und konnten nicht wachsen und sind vom Markt tlw. komplett verdrängt worden. Klar ist Lufthansa ein paar Nummern größer, aber auch die Konkurrenz ist ein paar Nummern größer geworden. Daher ist jedes Sparmodell über längere Jahre die falsche Variante, weil man zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist und zu vielen Zwängen ausgeliefert ist. Ob dies nun selbst verschuldet oder nicht spiel doch im Ergebnis gar keine Rolle.

 

Man muss einfach mitwachsen am Markt, speziell am Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Automobilindustrie hat dies längst erkannt, auch wenn nicht immer mit akzeptablen Methoden. Andere Branchen ebenso, aber unsere Luftfahrt befindet sich über Jahre hinweg im Dornröschenschlaf. Jeder Konkurrent hat derzeit leichtes Spiel, wenn jetzt auch die EU den Markt noch stärker liberalisieren will, wird es richtig eng für deutsche Airlines. 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair/Easyjet&Co werden merken das ein Markt irgendwann gesättigt ist und es kein ständiges Wachstum in einer begrenzten Welt gibt.

 

Geschäftsmodelle bei denen alle paar Jahre riesige Flugzeugbestellungen getätigt werden müssen um grosse Rabatte zu bekommen und so einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu haben werden irgendwann schwieriger.

 

 

Klar. Aber dann werden die Legacies die diese Trends verschlafen haben nicht mehr nachlegen können.

 

Der Markt wird sich konsolidieren, unangenehme Übernahmen inklusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke LH hat nun auch gemerkt, dass, während sie noch im süssen Dämmerschlaf der 90-er und frühen 2000-er Jahre war, die Entwicklung weiter gegangen ist. Wir kennen alle die Situation, wie sich die LH-Group in der Zange zwischen LCC in Europa und den M3er auf der Langstrecke befindet. Sicherlich war der Aufbau von Eurowings dort als eine Art Befreiungsschlag zu verstehen. Aber ich wage auch zu bezweifeln, dass es langfristig wirtschaftlich ausreichen wird. Schauen wir mal, wie es nun wird. Mittelfristig wird es sicherlich notwendig werden, auch den Kontinentalverkehr der Swiss, von Austrian und auch den LH-Verkehr über FRA und MUC unter dieses Dach zu bringen. Nur in der derzeitigen Tarifauseinandersetzung will und kann man hier nicht das Kind mit dem Bad auskippen.

Die Langstrecke ist aber weiterhin schwierig. Und hier wird Eurowings nicht der Weissheit letzter Schluss bleiben können. Ich meiner persönlichen Einschätzung hat man zwei Chancen verpasst. Bei Zeiten eine gute Aufgabenverteilung mit Turkish Richtung Osten zu vereinbaren und TAP Richtung Westen mehr einzubinden. Hier wäre sicherlich auch ein Kauf/Fusion eine gute Möglichkeit gewesen, TAP als Carrier nach Südamerika zu stärken und hier nach Lissabon zu feddern.

Aber hätte, hätte ...Fahrradkette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke LH hat nun auch gemerkt, dass, während sie noch im süssen Dämmerschlaf der 90-er und frühen 2000-er Jahre war, die Entwicklung weiter gegangen ist. Wir kennen alle die Situation, wie sich die LH-Group in der Zange zwischen LCC in Europa und den M3er auf der Langstrecke befindet. Sicherlich war der Aufbau von Eurowings dort als eine Art Befreiungsschlag zu verstehen. Aber ich wage auch zu bezweifeln, dass es langfristig wirtschaftlich ausreichen wird. Schauen wir mal, wie es nun wird. Mittelfristig wird es sicherlich notwendig werden, auch den Kontinentalverkehr der Swiss, von Austrian und auch den LH-Verkehr über FRA und MUC unter dieses Dach zu bringen. Nur in der derzeitigen Tarifauseinandersetzung will und kann man hier nicht das Kind mit dem Bad auskippen.

Die Langstrecke ist aber weiterhin schwierig. Und hier wird Eurowings nicht der Weissheit letzter Schluss bleiben können. Ich meiner persönlichen Einschätzung hat man zwei Chancen verpasst. Bei Zeiten eine gute Aufgabenverteilung mit Turkish Richtung Osten zu vereinbaren und TAP Richtung Westen mehr einzubinden. Hier wäre sicherlich auch ein Kauf/Fusion eine gute Möglichkeit gewesen, TAP als Carrier nach Südamerika zu stärken und hier nach Lissabon zu feddern.

Aber hätte, hätte ...Fahrradkette.

 

 

Ja, eine Fusion unter Gleichen mit Turkish und eine Übernahme von TAP hätte was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TAP ist der Zug ja noch nicht abgefahren, da sollte LH möglichst schnell handeln und sich so zumindest auf einem Langstreckensektor, nämlich Südamerika, für die Zukunft einrichten, ehe die hochverehrten "Kollegen" sich dort engagieren und LH mal wieder hinter der Musik herläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2) Gibt es in Katar solche Lohnkostenstrukturen wie in Deutschland? Nein. Gibt es in Katar solche Besteuerungen des Luftverkehrs? Nein. Gibt es in Katar solche Einschränkungen des Flugverkehrs (Nachtflugverbot, keine neuen Landebahnen, Flughäfen werden als politische Denkmäler Inszeniert etc.) wie in Deutschland? Nein.

Wer kann wohl günstiger Produzieren und damit niedrigere Preise anbieten?

 

Alles richtig!

Aber welche Schlüsse ziehen wir daraus..?

Aus patriotischen und sozialpolitschen Erwägungen heraus trotzdem deutsche Hochpreis Carrier nutzen? Sowas wie 'fly german' wenn  Du deutsche Arbeitsplätze erhalten willst..?

 

LH & Co müssen kapieren, dass deutsche Spielregeln eben nur in D gelten! Preise und Kosten müssen runter. Egal wie! Welche Teile muss man diskutieren! Aber runter müssen sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alles richtig!

Aber welche Schlüsse ziehen wir daraus..?

Aus patriotischen und sozialpolitschen Erwägungen heraus trotzdem deutsche Hochpreis Carrier nutzen? Sowas wie 'fly german' wenn  Du deutsche Arbeitsplätze erhalten willst..?

 

LH & Co müssen kapieren, dass deutsche Spielregeln eben nur in D gelten! Preise und Kosten müssen runter. Egal wie! Welche Teile muss man diskutieren! Aber runter müssen sie!

 

 

 

Interessanterweise sind die Lohnkosten in der Schweiz höher als in Deutschland und die Swiss ist trotzdem viel Profitabler als die LH.

 

Und Transitpassagiere sind anscheined bereit ein Premium für die Swiss zu bezahlen, aber nicht für die LH. 

 

Vielleicht hängt es damit zusammen, das die Marke einfach als freundlicher und wertiger wahrgenommen wird?

Und hätte LH ein ernsthaftes Interesse an TAP gehabt, dann hätten sie TAP auch übernommen.

Des Weiteren würden m.M.n. Die beiden Unternehmenskulturen von TAP und LH nicht zusammen passen.

 

Und was passt da genau nicht zusammen? 

 

Ist die Fliegerei besser wenn man Hering statt Bacalao in der Kantine verzehrt?

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig!

Aber welche Schlüsse ziehen wir daraus..?

Aus patriotischen und sozialpolitschen Erwägungen heraus trotzdem deutsche Hochpreis Carrier nutzen? Sowas wie 'fly german' wenn  Du deutsche Arbeitsplätze erhalten willst..?

 

 

LH & Co müssen kapieren, dass deutsche Spielregeln eben nur in D gelten! Preise und Kosten müssen runter. Egal wie! Welche Teile muss man diskutieren! Aber runter müssen sie!

Habe im Dezember FRA-DXB gebucht als Zubringer für eine AIDA Kreuzfahrt.

LH mit 747-400 und Heimflug mitten in der Nacht (01.00 Uhr) für 814,00 Euro

EK mit A380 und für uns idealen Flugzeiten für 418,00 Euro.

Da hört mein Lokalpatriotismus leider auf........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldblueeyes: ja das Lohnniveau in der Schweiz ist höher, aber das heißt nicht, dass die Löhne bei swiss höher sind. Dies ist nämlich meines Wissens nämlich nicht der Fall. Swiss profitiert davon, dass Schweizer eine höhere Zahlungsbereitschaft haben. Und sie damit für direktverkehr höhere Preise am Markt durchsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oldblueeyes: ja das Lohnniveau in der Schweiz ist höher, aber das heißt nicht, dass die Löhne bei swiss höher sind. Dies ist nämlich meines Wissens nämlich nicht der Fall. Swiss profitiert davon, dass Schweizer eine höhere Zahlungsbereitschaft haben. Und sie damit für direktverkehr höhere Preise am Markt durchsetzen können.

 

Es geht doch darum das immer wieder mit der Kostenseite argumentiert wird. Am Ende ist die LH ein Wirtschaftsunternehmen und kann nur das bezahlen, was sie auch erwirtschaftet.  Wenn für die Kunden die Relation Produktnutzen /Kosten nicht mehr stimmt, dann muss das Produkt verbessert werden oder die Kosten/Preise runter, beides allerdings muss eine Rendite abwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qatar...

Hast ja Recht ,aber zu meiner Schulzeit (das ist schon lange her) hat man uns beigebracht,alles was mit Q anfängt ,hat dahinter ein u . Und diese "Rechtschreibregel" ist halt noch im Kopf drinn.

Bin ich zu alt für das Forum?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...