Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Dass bei den jüngsten Ankündigungen zu "Neueinstellungen" auch viel Teilzeit- und ausgelagerte Tätigkeit dabeisein soll wurde in Deutschland bislang m.W. noch nicht so explizit berichtet.

 

http://centreforaviation.com/analysis/lufthansa-2016-staff-recruitment-plans-indicate-strategic-intentions-eurowings-and-swiss-to-grow-260693

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist dafür bekannt seine Flugzeuge größtenteils zu "Kaufen". Was zunächst als Nachteil man sehen kann, wird durch eine besonders lange Verweildauer der Maschine im Bestand zum Vorteil auf der Kostenseite. Daher bleiben die Maschinen besonders lange bei Lufthansa, dies gilt auch für die 400er-Jumbos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa ist dafür bekannt seine Flugzeuge größtenteils zu "Kaufen". Was zunächst als Nachteil man sehen kann, wird durch eine besonders lange Verweildauer der Maschine im Bestand zum Vorteil auf der Kostenseite. Daher bleiben die Maschinen besonders lange bei Lufthansa, dies gilt auch für die 400er-Jumbos.

 

Warum sollte es vorteilhaft auf der Kostenseite sein? Um die Flotte zu finanzieren braucht man auch Kredite und gibt Anleihen aus, dH die Verzinsung der Investition ist auch da. Warum glaubst du das Frau Menne neuerdings immer en Detail das WACC (weighted average cost of capital für nicht Finanzaffine)  presentiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass LH die Maschinen seine Flugzeuge größtenteils kauft und diese anschliessend besonders lange bei Lufthansa bleiben heisst nicht, dass sie ihr dann auch noch gehören. Sogenanntes "sale and lease back" nach Auslieferung ist gar nicht mal so selten (jedenfalls bei Boeings, bei Airbussen weiss ich es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen kenn ich nun ja nicht, aber eine Leasing-Gesellschaft will ja schon auch ihren Gewinn machen. Da stelle ich mir vor: Entweder die kaufen günstiger ein (größere Stückzahlen), finanzieren erheblich günstiger (Zinsen), können einen höheren Widerverkaufswert erzielen oder das Gesamtpaket muss teurer sein. Oder gibt es noch andere Aspekte, die ich nicht auf dem Radar habe?

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen kenn ich nun ja nicht, aber eine Leasing-Gesellschaft will ja schon auch ihren Gewinn machen. Da stelle ich mir vor: Entweder die kaufen günstiger ein (größere Stückzahlen), finanzieren erheblich günstiger (Zinsen), können einen höheren Widerverkaufswert erzielen oder das Gesamtpaket muss teurer sein. Oder gibt es noch andere Aspekte, die ich nicht auf dem Radar habe?

Grüßle

Bei häufiger wechselnden CEOs könnte wohl auch der langfristige Vorteil weniger zählen wie der kurzfristige, ebenso wenn (zu) hohe Provisionen winken für gute Jahreszahlen. Bearbeitet von Michael72291
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu den Jumbos. Weiß jemand bis wann die verbliebenen 747-400 der LH ausgeflottet werden ? Ich spreche jetzt nicht von den neueren 747-8 , die werden sicher noch eine Weile fliegen, sondern explizit von den alten -400ern.

Die alten -400er sind doch schon ausgeflottet, es sind nur noch die neueren da. Und die bleiben wohl auch noch 'ne Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder gibt es noch andere Aspekte, die ich nicht auf dem Radar habe?

 

Sale und Lease back Aktionen sind Finanzgeschäfte, die gut arrangiert für beide Seiten Gewinn abwerfen. Denn wie bei jedem guten Schneeballsystem zahlt die Zeche ein Dritter, Vierter oder Fünfter. Bis zur Bad-Bank wird man´s aber wohl nicht schaffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass LH die Maschinen seine Flugzeuge größtenteils kauft und diese anschliessend besonders lange bei Lufthansa bleiben heisst nicht, dass sie ihr dann auch noch gehören. Sogenanntes "sale and lease back" nach Auslieferung ist gar nicht mal so selten (jedenfalls bei Boeings, bei Airbussen weiss ich es nicht).

Dies ist auch bei den Airbussen so. Wobei die Leasingfirmen der Lufthansa selber gehören. Steht im Cockpit immer drin, von wo die Maschinen geleast sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sale und Lease back Aktionen sind Finanzgeschäfte, die gut arrangiert für beide Seiten Gewinn abwerfen. Denn wie bei jedem guten Schneeballsystem zahlt die Zeche ein Dritter, Vierter oder Fünfter. Bis zur Bad-Bank wird man´s aber wohl nicht schaffen. ;)

 

 

Wobei der Dritte, Vierte und Fünfte dann wohl wir alle sind, sind solche Modelle doch vor Allem, naja, sagen wir steuerlich "günstig"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen kenn ich nun ja nicht, aber eine Leasing-Gesellschaft will ja schon auch ihren Gewinn machen. Da stelle ich mir vor: Entweder die kaufen günstiger ein (größere Stückzahlen), finanzieren erheblich günstiger (Zinsen), können einen höheren Widerverkaufswert erzielen oder das Gesamtpaket muss teurer sein. Oder gibt es noch andere Aspekte, die ich nicht auf dem Radar habe?

 

Grüßle

 

Soviel ich weiss gehören alle Leasingfirmen der LH..meistens wird alles in BVI Firmen geparkt, da sie auditfähig sind.

 

Wichtig ist wenn alles konzernintern ist das man zb Abschreibungen oder Leasingraten an den sämtlichen Konzerngesellschaften optimieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nimmt LH eigentlich die ganze A343-Kapazität, die derzeit auf den Mart geworfen wird? Etliche JUMP-Ziele sind neu hinzugekommen (z.B.TPA, MLE, MRU), Außerdem wird derzeit regelmäßig DXB für EW ab CGN bedient. War die Flotte in der Vergangenheit nicht voll ausgelastet oder gibt es andere Gründe?

Bearbeitet von Palawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat LH441 denn eben in CGN Station gemacht? A380 Besuch ist dort ja eher selten.

 

Edit: kreiste erst ein wenig bei Koblenz, FRA ist heute morgen sehr verspätet. Ich hoffe man gibt nicht dem ersten Frost des Jahres die Schuld.

 

Doch, Wetter in FRA. Anscheinend war das Holding zu lange und man ist nach CGN nochmals auftanken und warten bis man in FRA landen durfte.

 

Edit: Es sind noch mehr Flüge diverted. Nach CGN z.B. ein Flug aus IST und GDN, nach LEJ einer aus Moskau, NUE hat auch einige Flüge bekommen die eigentlich nach MUC gehen sollten. Zudem sind einige Flüge für heute gestrichen worden.

Bearbeitet von globetrotter88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich gehört habe, ist wohl irgendwas mit ner Cathay Pacific in Frankfurt passiert - weiß aber halt nicht genau was... (muss so um 8/9 Uhr rum gewesen sein).

 

Auch wenn ich die Quelle verachte, angeblich ist eine andere Maschine durch die Glätte von der Rollbahn abgekommen.

 

http://www.bild.de/regional/koeln/koeln/mega-flieger-nach-koeln-umgeleitet-44185842.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das System auch bei den Piloten, Kabinenbesatzungen und vielleicht auch bei der LHT anzuwenden könnte ich mir lustig vorstellen. :-)))) Nur Mut Herr Spohr!

 

Mal ernsthaft: Bringt das wirklich soviel? Könnte mir vorstellen, dass durch das Aus- bzw Einpacken der Arbeitsmaterialien und der Suche nach einem Arbeitsplatz einiges an Zeit verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...