Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber das stimmt nicht. Die Lohnkosten bei SWISS sind nicht höher als bei Lufthansa. Erst recht nicht wenn man sich die Berederung der 777 anguckt. Deshalb geht die Betrachtung "besserer Lohn = produktiver" ins Leere. Die SWISS hat LH gegenüber den Vorteil höhere Preise durchsetzen zu können und ggf. geringere Kosten durch eine geringere Komplexität durch weniger Drehkreuze und Basen.

 

 

Die Diskussion bezog sich auf die immer wiederkehrende Theorie das es er LH schlecht geht weil die M3 wenig steuern haben, dadurch geringere Lohnkosten etc.

 

Die Swiss wiederlegt diese Theorie, da sie auch generell hohe Arbeitnehmerkosten hat und trotzdem profitabel ist (es ging ja nicht um wieviel sie teurer/billiger produziert als die LH).

 

Es kommt also nicht darauf an wer generell am billigsten produziert -es sei denn man ist im Ryanair- oder Wizzairmarkt - sondern darum das die eigenen Kosten im gesunden Verhältnis zum Yield passen. Und dafür gibt es 2 Wege:

 

-Yield verbessern - dh nicht Preise erhöhen (dann gehen die Kunden gleich woanders) sodern eine bessere Leistung zu erbringen - die Anglizismen dazu wären " benefits instead of features"

 

- eigene Kosten senken - da kommt dein Kommentar mit der Swiss -> dort gab es einen Neustart, in der LH beziehen sich die Mützenträger immer noch auf die 50er Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jubo

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/aufwertung-des-schweizer-franken-das-muessen-sie-jetzt-wissen-a-1013318.html

 

Sicher? Wenn, wie im Link beschrieben, ein starker Franken die Ausfuhr von Waren (und somit auch Swiss-Flugtickets) verteuert und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen schwächt bewirkt eine Umkehrung dieses Trends für mich eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, sofern ich noch halbwegs Herr meiner Sinne bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also 'andere' fliegen und LH in auffälliger Weise nicht, kann man ja wohl mal drüber reden..

 

Allein dieses 'sind eben ein paar Flüge ausgefalle' und 'LH braucht ja keine Ausgleichszahlungen' leisten, geht ein wenig zu flach.

Konnte mir gut die verdutzten Gesichter der Paxe hüben und drüben des Atlantiks vorstellen, wenn die mitkriegen,andere Airlines fliegen, nur der Premiumcarrier LH nicht..

Und dann kommen sie in New York an und kommen nicht weiter.Wer kümmert sich dann um die Passagiere ,die nicht wegkommen ?

Dann geht das Gemecker auch los.

Die Flughäfen sind voll und nicht anfliegbar,da keine Starts mehr möglich waren. Beispiel Washington.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommen sie in New York an und kommen nicht weiter.Wer kümmert sich dann um die Passagiere ,die nicht wegkommen ?

Dann geht das Gemecker auch los.

Die Flughäfen sind voll und nicht anfliegbar,da keine Starts mehr möglich waren. Beispiel Washington.

 

... und was ist mit denen die nicht nach Europa ausreisen können, weil ihr Flug gar nicht angekommen ist. Selbe Problematik und keinen Tick besser. Aber für Lufthansa ist der Flughafen JFK weniger Umsteigeflughafen als EWR und somit auch das Problem kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Und wenn die Rückflügler, sei es als Umsteiger oder aus dem Umland, JFK nicht erreichen fliegt man leeres Gerät durch die Gegend. Frage ist auch welche Ausweichplätze im Fall der Fälle überhaupt offen haben.

 

Gut das die Lufthansa so weitreichende Gedankenspiele hat und als einzige Airline dahingehend mitdenkt, diese Gedanken aber auf ihre Tochter Swiss nicht übertragbar sind. Somit ist das System Lufthansa Konzern so löchrig wie der Schweizer Käse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommen sie in New York an und kommen nicht weiter.Wer kümmert sich dann um die Passagiere ,die nicht wegkommen ?

Dann geht das Gemecker auch los.

Die Flughäfen sind voll und nicht anfliegbar,da keine Starts mehr möglich waren. Beispiel Washington.

Huhu..

mir ging es auch eigentlich mehr darum, dass andere Airlines offenbar problemlos fliegen konnten, nur LH eben nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte. Wieviel Prozent fliegen denn nach New York, reisen dann aber weiter? Das dürfte ja eine kleine Minderheit sein.

 

 

Also bitte. Welche große US-Amerikanische Airlines bietet ab New York nicht sehr viele Anschlussflüge? Betreibt dort nicht einen HUB?

 

Sicherlich, New York ein außergewöhnlich hohes O&D-Aufkommen. 

Aber dennoch stellen die New Yorker Flughäfen einen der wichtigsten PAX-Umschlag-Plätze an der US-Ostküste dar. 

Schon mal Tickets gesucht, die in andere Städte der USA führen und nicht direkt ex Ausland angeflogen werden? Du wirst staunen wie viele Verbindungen via einer der New Yorker Flughafen angeboten werden. 

Betrachtest du dir nun noch die gesamte PAX-Menge aller New Yorker Flughäfen, wird es dich auch nicht mehr wundern, dass nicht nur eine Minderheit weiterfliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte. Welche große US-Amerikanische Airlines bietet ab New York nicht sehr viele Anschlussflüge? Betreibt dort nicht einen HUB?

 

Sicherlich, New York ein außergewöhnlich hohes O&D-Aufkommen. 

Aber dennoch stellen die New Yorker Flughäfen einen der wichtigsten PAX-Umschlag-Plätze an der US-Ostküste dar. 

Schon mal Tickets gesucht, die in andere Städte der USA führen und nicht direkt ex Ausland angeflogen werden? Du wirst staunen wie viele Verbindungen via einer der New Yorker Flughafen angeboten werden. 

Betrachtest du dir nun noch die gesamte PAX-Menge aller New Yorker Flughäfen, wird es dich auch nicht mehr wundern, dass nicht nur eine Minderheit weiterfliegt.

 

Es geht ja um Lufthansa, und die hat ab JFK keinen einzigen Anschlussflug, da UA JFK nicht anfliegt. Und auch DL und AA nutzen JFK nur sehr begrenzt als Hub. Nur EWR ist ein richtiges Drehkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc2712

 

Das ist mir klar. 

 

Aber bitte lese dir nochmal diese Aussage durch: 


Koelli schrieb am 26 Jan 2016 - 11:31:snapback.png

Also bitte. Wieviel Prozent fliegen denn nach New York, reisen dann aber weiter? Das dürfte ja eine kleine Minderheit sein.

 

Einzig darauf, aufs Grundsätzliche, bezog sich mein Post. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um Lufthansa, und die hat ab JFK keinen einzigen Anschlussflug, da UA JFK nicht anfliegt. Und auch DL und AA nutzen JFK nur sehr begrenzt als Hub. Nur EWR ist ein richtiges Drehkreuz.

 

Neben den "Anschluss"flügen bei denen man in New York den Flughafen wechseln muss (JFK-EWR) die so über die Lufthansa Webseite verkauft werden hat Lufthansa in JFK eine ganze Reihe Anschlussflüge. Z.B. mit JetBlue oder Star Alliance Partnern. Und mit der Anzahl Interline Abkommen die Lufthansa hat kann man Problemlos eine grosse Anzahl Weiterflüge ab JFK dazubuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Flugtickets könnten wegen kraftstoffsparender Jets schon bald billiger werden.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr (49) begründete dies mit neuen Flugzeugen. Das berichtet das „Westfalen-Blatt“. Airbus habe mit dem jetzt erstmals ausgelieferten A320neo sein weltweit bestverkauftes Flugzeug noch sparsamer gemacht. „Wir brauchen 17 Prozent weniger Kerosin”, erklärte Spohr."

 

Na mal sehen, ob es für den Ottonormalverbraucher wirklich günstiger werden, oder um wie viel einfach nur der Gewinn steigt.

Zumal ja die sparsameren Maschinen nur ein Teil der Wahrheit sind. Die gesunkenen Kerosinpreise müssten trotz Hedging langsam an die Kunden weiter gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunde freue ich mich natürlich, wenn Lufthansa die +/-2 Cent, die man je km einspart an den Kunden weitergibt. 

Andererseits ist das wieder so ein Punkt wo ich mich Frage, ob die Strategie der Lufthansa da wirklich richtig ist, in den Preiskampf mit dem LCC/ULCC einzusteigen oder ob es nicht schlauer wäre, bestimmte Marktsegmente einfach aufzugeben, zumindest aber nicht aktiv zu verfolgen.

Auch praktisch dürfte dass nicht sinnvoll sein, da es relativ lange dauert, bis die komplette Flotte ausgetauscht ist und die LCC/ULCC zeitgleich das Flugzeug bekommen, so dass es dauerhafter Wettbewerbsvorteil ist. 

 

Ich finde den Artikel nicht, vielleicht ist es auch nur die Überschrift die eine Schlussfolgerung der Redakteure ist. So wie letzte Woche der WiWo-Artikel, bei dem die richtige Überschrift gewesen wäre "A320neo hilft Lufthansa, die eigenen Kosten zu senken". Ist natürlich nicht so toll/offensiv wie "A320neo hilft LH im Kampf gegen die Billigkonkurrenz"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kunde freue ich mich natürlich, wenn Lufthansa die +/-2 Cent, die man je km einspart an den Kunden weitergibt. 

Andererseits ist das wieder so ein Punkt wo ich mich Frage, ob die Strategie der Lufthansa da wirklich richtig ist, in den Preiskampf mit dem LCC/ULCC einzusteigen oder ob es nicht schlauer wäre, bestimmte Marktsegmente einfach aufzugeben, zumindest aber nicht aktiv zu verfolgen.

 

 

Was würde dann übrig bleiben? Nu Langstrecke+ Zubringer wird mittlerweile auch von Norwegian gechallenged

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Spohr so begeistert vom neuen Devisenbringer ist, wieso wandelt man dann nicht die noch fünf für 2017 ausstehenden A320ceo Bestellungen? Die sechs für dieses Jahr dürften längst in Bau sein.

Mal ins blaue vermutet: weil Airbus das nicht kann/will? Weil P&W/CFM da noch keine höheren Stückzahlen liefern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde dann übrig bleiben? Nu Langstrecke+ Zubringer wird mittlerweile auch von Norwegian gechallenged

 

Ich hätte präziser sein sollen mit Marktsegmente meinte ich nicht einzelne Strecken, sondern Passagiere die nur eine bestimmte Zahlungsbereitschaft, egal ob Kurz- oder Langstrecke, haben. Denen sagt man, YOYO. Dazu braucht man ein entsprechendes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Spohr so begeistert vom neuen Devisenbringer ist, wieso wandelt man dann nicht die noch fünf für 2017 ausstehenden A320ceo Bestellungen? Die sechs für dieses Jahr dürften längst in Bau sein.

Weil man verbindlich bestellt hat und Airbus um Leerlauf zum Produktionsende hin zu vermeiden keine Wechsel von A320ceo (oder auch A330ceo) zu neo erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, wie es bei der LH Cityline und Air Dolomiti an Flugzeugen weitergehen soll? Die Cityline hat zwar viele CRJ 900 von EW übernommen, aber einige haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sind/ werden da weiterhin die ERJ beschafft, oder bleibt man lieber bei der CRJ?

 

Als PAX fühle ich mich in der ERJ wohler, allerdings kenne ich auch das Problem mit dem KTV bei der E195. Allerdings gibt es auch noch die E190. Fällt die auch unter den KTV? Oder soll Air Dolomiti die Leistungen mit der E195 übernehmen? Es gibt ja genügend Routen, wo die ERJ besser ist, als die A320-Reihe, da schwächere Auslastungen/ Communter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...