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Aktuelles zum Flughafen Hamburg


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Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Flüge HH - LPA in Verbindung mit einer Pauschalreise zu informieren. Dabei wird mir folgender Flug angeboten:

HH-LPA Flug

3000

- Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 8h40; Uhrzeit 15:25-23:05

LPA-HH Flug

3001

- Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 6h45; Uhrzeit 07:00-14:45

Was ist das??? Eine Airline aus Nepal?! Oder ist deren Kürzel jetzt anderweitig vergeben? Und warum dauert ein Direktflug so lange (unterschiedliche Flugzeit könnte der Zeitverschiebung geschuldet sein, nur dann wären es je 7h45 - obwohl, nö, dann wäre es eigentlich anders herum)? Ich kann mir auch hier nur eine Fehler vorstellen. Necon soll als Kürzel 3z gehabt haben. 3z wäre auch Travel Service Polska. Vllt. irgendwas via Polen? Oder was sollen das für Flüge sein?

Die von Dir erwähnte Necon Air gibt es jedenfalls schon einige Zeit nicht mehr, von daher halte ich die Variante mit der Neuvergabe für denkbar, aber auch die Sache mit Travel Service ist angesichts der Tatsache, dass TUIFly sich komplett aus Hamburg zurückziehen will für nicht ganz ausgeschlossen (eventuell haben Reiseveranstalter, die nun ohne Carrier dazustehen drohten entsprechende Kontingente gebucht).

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Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Flüge HH - LPA in Verbindung mit einer Pauschalreise zu informieren. Dabei wird mir folgender Flug angeboten:

HH-LPA  Flug 3000 - Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 8h40; Uhrzeit 15:25-23:05

LPA-HH  Flug 3001 - Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 6h45; Uhrzeit 07:00-14:45

Was ist das??? Eine Airline aus Nepal?! Oder ist deren Kürzel jetzt anderweitig vergeben? Und warum dauert ein Direktflug so lange (unterschiedliche Flugzeit könnte der Zeitverschiebung geschuldet sein, nur dann wären es je 7h45 - obwohl, nö, dann wäre es eigentlich anders herum)? Ich kann mir auch hier nur eine Fehler vorstellen. Necon soll als Kürzel 3z gehabt haben. 3z wäre auch Travel Service Polska. Vllt. irgendwas via Polen? Oder was sollen das für Flüge sein?

 

Direktflug ist nicht gleich Nonstopflug, daher erscheint mir Travel Service mit Zwischenlandung irgendwo durchaus als sinnvoll.

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Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Flüge HH - LPA in Verbindung mit einer Pauschalreise zu informieren. Dabei wird mir folgender Flug angeboten:

HH-LPA Flug

3000

- Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 8h40; Uhrzeit 15:25-23:05

LPA-HH Flug

3001

- Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 6h45; Uhrzeit 07:00-14:45

Was ist das??? Eine Airline aus Nepal?! Oder ist deren Kürzel jetzt anderweitig vergeben? Und warum dauert ein Direktflug so lange (unterschiedliche Flugzeit könnte der Zeitverschiebung geschuldet sein, nur dann wären es je 7h45 - obwohl, nö, dann wäre es eigentlich anders herum)? Ich kann mir auch hier nur eine Fehler vorstellen. Necon soll als Kürzel 3z gehabt haben. 3z wäre auch Travel Service Polska. Vllt. irgendwas via Polen? Oder was sollen das für Flüge sein?

Normale Flugzeit sollte bei 5h hin und ca 4:40h zurück liegen. Das der Rückflug schneller geht liegt am Jetstream.

Wenn von einem Direktflug gesprochen wird bedeutet das nicht nur vielleicht sondern ganz sicher eine Zwischenlandung. Sonst würde man es als nonstop vermarkten. Ein Routing über Polen halte ich aber für unwahrscheinlich. Eher wird man südlich von Hamburg noch Passagiere aufnehmen.

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Hallo, ich bin gerade dabei, mich über Flüge HH - LPA in Verbindung mit einer Pauschalreise zu informieren. Dabei wird mir folgender Flug angeboten:

HH-LPA  Flug 3000 - Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 8h40; Uhrzeit 15:25-23:05

LPA-HH  Flug 3001 - Necon Air (NEC); Direktflug; Dauer 6h45; Uhrzeit 07:00-14:45

Welcher Veranstalter/Datum? Ich tippe hier mal auf ein Systemfehler - ab Sommer soll Small Planet ab HAM nach LPA fliegen (evtl. mit Zwischenstopp in FMO o.ä.). Small Planet Germany hat ja (noch?) keine Zulassung, daher auch keinen Code...

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Ich glaube auch an einen Systemfehler. Als ich in der Mittagspause reingesehen habe, sollte im Frühjahr soll angeblich Norwegian Aircharter fliegen, im Sommer Diamond Sakha und im Frühherbst eben Necon. Und die Necon-Zeiten sind doch eigentlich die mit Iberia via Madrid, habe ich den Eindruck. 

Jetzt gerade bekomme ich nur noch Sachen angezeigt, die plausibel klingen. OK, vergessen wir das einfach  :) Sorry.

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Emirates und Airport feiern: 10 Jahre Hamburg – Dubai

 

 

Weiter in einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt

 

...China Eastern flog von August 2011 bis Februar 2013 als Direktflug mit Zwischenstopp in Frankfurt nach Shanghai. Derzeit sei man mit Airlines in Verhandlungen, die Strecke wieder aufzunehmen, hieß es vom Airport. Auch Peking, Toronto, Atlanta und Miami böten großes Potenzial. Die Hoffnungen beruhen auf den neuen mittelgroßen Jet­-Typen Boeing 787 und Airbus A350XWB.

 

Der Artikel ist leider nicht direkt erreichbar sondern nur über den Umweg von Google News .

 

...NCC1701

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Emirates und Airport feiern: 10 Jahre Hamburg – Dubai

 

 

Weiter in einem Artikel aus dem Hamburger Abendblatt

 

...China Eastern flog von August 2011 bis Februar 2013 als Direktflug mit Zwischenstopp in Frankfurt nach Shanghai. Derzeit sei man mit Airlines in Verhandlungen, die Strecke wieder aufzunehmen, hieß es vom Airport. Auch Peking, Toronto, Atlanta und Miami böten großes Potenzial. Die Hoffnungen beruhen auf den neuen mittelgroßen Jet­-Typen Boeing 787 und Airbus A350XWB.

 

Der Artikel ist leider nicht direkt erreichbar sondern nur über den Umweg von Google News .

 

...NCC1701

 

Alle Landerechte zwischen China und Deutschland sind aufgebraucht. Verhandlungen zwecklos, oder wieder die Verlängerung via FRA?

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Alle Landerechte zwischen China und Deutschland sind aufgebraucht. Verhandlungen zwecklos, oder wieder die Verlängerung via FRA?

 

Nun ja, man könnte ja HAM statt FRA. Könnte sich lohnen, wegen Alleinstelungsmerkmal! Dann ist man nach dem neuen Abkommmen zwischen China und EU schon vor Ort.

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Man könnte es so formulieren, die Ursache dafür das es keine weiteren Verkehrsrechte zwischen Deutschland und der China gibt ist nicht in Stein gemeißelt. Es bedarf lediglich etwas mehr politischen Druck auf bestimmte Personen mit bestimmten Parteibüchern - Oder Geduld. Ein EU-China Luftverkehrsabkommen wird die derzeitige, gewollt niedrige Obergrenze ersetzen.

 

Das der Bedarf nach China da ist, halte ich für realistisch. Bei den Nordamerika-Zielen - es gibt kein Hindernis sie aufzunehmen. Aufgrund der derzeitigen Strategie bei den Legacies aber eher unwahrscheinlich. Low Cost scheinen eher auf etablierten Märkten zu experimentieren.

Atlanta - würde nur über Delta gehen, die haben derzeit nur geringes Transatlantik-Wachstum geplant - unwahrscheinlich.

Miami, Toronto wäre ein Fall für Eurowings oder Norwegian, eventuell Air Canada Rouge, Westjet oder wieder Air Transat. Perspektivisch möglich.

Ganz unwahrscheinlich Lufthansa / Lufthansa Jump im W-Pattern mit A350/A340.

 

 

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Glaubst du an' Christkindl ?? Sorry, wenn ich so frage, aber du glaubst doch nicht im Ernst das MU FRA instellt und statt dessen HAM aufnimmt. Zumal FRA täglich geflogen wird.

ausgerechnet MU ? das wäre doch mehr als absurd. Gerade MU musste doch vor wenigen Jahren kleinlaut erkennen, dass HAM nicht taugt als FRA-extension. Hatten nur rd. 50 Sitze als Platzkontingent für HAM. 

Bevor MU wiederkehr, kommt eher DL aus ATL zurück.

Flugrechteverhandlungen werden aber alle paar Jahre neu aufgelegt, bzw deren Zeitkorridore laufen irgendwann aus.(s. UAE-D'land) also das allerletzte Wort in Sachen Direktflüge ist da noch nicht gesprochen.

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ausgerechnet MU ? das wäre doch mehr als absurd. Gerade MU musste doch vor wenigen Jahren kleinlaut erkennen, dass HAM nicht taugt als FRA-extension. Hatten nur rd. 50 Sitze als Platzkontingent für HAM. 

Bevor MU wiederkehr, kommt eher DL aus ATL zurück.

Flugrechteverhandlungen werden aber alle paar Jahre neu aufgelegt, bzw deren Zeitkorridore laufen irgendwann aus.(s. UAE-D'land) also das allerletzte Wort in Sachen Direktflüge ist da noch nicht gesprochen.

 

Ich damals vorrausgesagt, dass eine Direktflug über Frankfurt zum scheitern verurteilt ist und so ist es gekommen Hätte man es andersherum versucht würde es sie vielleicht noch geben.

Aber schön zu lesen, das der Flughafen sich bemüht. Die beiden neuen Doppelbrücken-Gates wollen ja auch mit leben Gefüllt werden.

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Glaubst du an' Christkindl ?? Sorry, wenn ich so frage, aber du glaubst doch nicht im Ernst das MU FRA instellt und statt dessen HAM aufnimmt. Zumal FRA täglich geflogen wird.

Nairobi ist mit der HASPA in Verhandlungen über einen 100 Mio Kredit, damit endlich die ersehnten Langstreckenverbindungen möglich werden...

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Ich hab ja nicht gesagt, dass MU irgendwann nicht in HAM aufschlagen könnte. Nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Solange LH ein neues LVA mit China blockiert, kommt nichts.

Die Chinesische Seite würde sofort einen neues Abkommen zu stimmen. Und meines Erachtens stimmt eine LH erst zu, wenn auch sie die 55 wöchentlichen Frequenzen erreicht hat. Und das könnte noch dauern.

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Nairobi ist mit der HASPA in Verhandlungen über einen 100 Mio Kredit, damit endlich die ersehnten Langstreckenverbindungen möglich werden...

 

Das hat was, die HASPA stellt dem Flughafen Hamburg die Anschub-Finanzierung für einen Nonstop-Flug nach Indien, damit HASPA-Kreditmanager die Abwrackung der mit HASPA-HSH-Schiffsfonds finanzierten Überkapazitäten überwachen können.

 

@QR380

Cool - LH hat ein Veto-Recht bei Luftverkehrsverträgen. Möchte ich auch haben.

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Nairobi ist mit der HASPA in Verhandlungen über einen 100 Mio Kredit, damit endlich die ersehnten Langstreckenverbindungen möglich werden...

 

100 Millionen reichen nicht und selbst die will man mir nicht geben :D !

Das wäre ein Fall für Eugen gewesen, aber der hat ja den Sch.. eingezogen. Dafür haben die Steaks dann auch nicht gereicht!

 

Hainan hat ja schon Interesse bekundet. Warum sollten die Chinesen nicht eine anderen Standort in Europa aufgeben und dafür nach Hamburg kommen? Der Bedarf ist da und die Infrastruktur wird im Laufe des Jahres passend dafür sein.

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 Der Bedarf ist da und die Infrastruktur wird im Laufe des Jahres passend dafür sein.

 

A propos Infrastruktur: wenn das neue Frachtzentrum tatsächlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen und von Beginn an brauchbar ausgelastet sein soll müsste doch sich so langsam aber sicher doch etwas in Sachen Frachtairlines tun. Hat dazu jemand einen Stand? "No News is good news" hat in diesem Bereich jedenfalls selten gestimmt und man hört so gar nichts offizielles. Ich fürchte fast, der Flughafen wartet ohne selbst genug dafür zu tun, bis ihm die Logistikbranche die Türen einrennt.

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A propos Infrastruktur: wenn das neue Frachtzentrum tatsächlich Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen und von Beginn an brauchbar ausgelastet sein soll müsste doch sich so langsam aber sicher doch etwas in Sachen Frachtairlines tun.

 

Warum sollte es? Das neue Frachtzentrum ist nur ein 1:1-Ersatz für das bestehende, das seinen Standort für die Erweiterung der Pier Süd freimachen soll...

 

https://www.hamburg-airport.de/de/Hamburg_Airport_Cargo_Center.php

 

Das neue Hamburg Airport Cargo Center (HACC) wird ebenso wie der bestehende Gebäudekomplex 60.000 Quadratmeter groß sein.

Bearbeitet von ilam
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Warum sollte es? Das neue Frachtzentrum ist nur ein 1:1-Ersatz für das bestehende, das seinen Standort für die Erweiterung der Pier Süd freimachen soll...

 

https://www.hamburg-airport.de/de/Hamburg_Airport_Cargo_Center.php

 

Klassischer Fall von "nur die halbe Wahrheit", denn die Jahreskapazität steigt trotz vergleichbarer Flächengrösse durch gesteigerte Effizienz von 120.000 auf 150.000 Tonnen jährlich, also immerhin um satte 25 Prozent. Ausserdem erhofft man sich ja eine Rückkehr von in den letzten Jahren weggezogenen Logistikfirmen, so dass alles Kompakt beieinander anstatt wie jetzt in alle Winde verstreut wäre, was die Attraktivität für zukünftige Frachtflieger sicher noch einmal zusätzlich erhöhen würde. Anders ist eine Investition von 45 Millionen Euro (so hoch ist der allein durch den Flughafen getragene Anteil) auch kaum zu rechtfertigen.

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Fracht geht auch in wide body aircraft...

 

Vollkommen richtig, aber: erstens gibt es von denen nicht so viele in HAM (daran wird sich ausser evtl. einem 3. täglichen EK-Kurs in absehbarer Zeit, d.h. in jedem Falle bis zur Eröffnung des HACC, auch nichts ändern, ein upgrade auf A380 wäre eher eine leichte Einschränkung der Kapazität) und zweitens, diejenigen die es heute gibt sind schon jetzt so gut ausgelastet, dass da beileibe keine 25% Spiel mehr nach oben sind.

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Vollkommen richtig, aber: erstens gibt es von denen nicht so viele in HAM (daran wird sich ausser evtl. einem 3. täglichen EK-Kurs in absehbarer Zeit, d.h. in jedem Falle bis zur Eröffnung des HACC, auch nichts ändern, ein upgrade auf A380 wäre eher eine leichte Einschränkung der Kapazität) und zweitens, diejenigen die es heute gibt sind schon jetzt so gut ausgelastet, dass da beileibe keine 25% Spiel mehr nach oben sind.

 

Und wieder dieses negative. Es gibt einige mögliche Langstreckenziele, die genügend Lokalaufkommen generien würden aber bis jetzt aus unterschiedlichen Gründen nicht bedient werden. Das neue HACC könnte hier mit besserer Frachtabfertigungsinfrastuktur den einen oder anderen Carrier nach Hamburg locken.

Aber hoffentlich nicht einen 3. EK-Umlauf.

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