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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt, sehe ich auch so.

 

Wobei mancher wohl noch Probleme mit dem "strategischen Fit" haben könnte ("zig" Basen in Osteuropa).

 

 Das sollte wenig relevant sein. Und wenn es 1000 Basen sind. Solange sie Geld verdienen.

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Viel interessanter ist die Bewertung, die derzeit bei ca 1,4 Mrd Euro liegt. 

 

Ein Käufer müsste Richtung 2 Mrd bieten, um sich Wizz einzuverleiben. Für die IAG wäre es interessant, da man die nr 1 Position in Luton bekäme. BUD als Hubbase nach dem Vuelingkonzept wäre danach auch möglich.

Bearbeitet von oldblueeyes
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Viel interessanter ist die Bewertung, die derzeit bei ca 1,4 Mrd Euro liegt. 

 

Ein Käufer müsste Richtung 2 Mrd bieten, um sich Wizz einzuverleiben. Für die IAG wäre es interessant, da man die nr 1 Position in Luton bekäme. BUD als Hubbase nach dem Vuelingkonzept wäre danach auch möglich.

Die Frage dürfte m.M.n. aber viel mehr sein, ob die Wizzair Eigentümer in absehbarer Zeit ein Interesse daran haben überhaupt zu verkaufen ...

Ich tippe da mal tendenziell eher auf "nein".

 

Meiner Meinung nach dürfte (sollte ???) EW am ehesten Norwegian als Target haben, auch wenn es schwer werden wird diese zu überholen aufgrund des Kostenbasis. Schließlich stellen die teuren Norwegischen Crews nur einen kleinen Teil der Gesamtpersonalstärke.

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Hier ist die Wizz Aktionärsstruktur:

 

Shareholders Name Equities % Indigo Hungary Management LLC 10,898,300 18.1% Fidelity Management & Research Co. 5,673,069 9.40% Old Mutual Global Investors (UK) Ltd. 4,837,683 8.01% PAR Capital Management, Inc. 2,472,849 4.10% József Váradi 2,320,500 3.84% Eurohand Zrt 1,960,504 3.25% Standard Life Investments Ltd. 1,709,559 2.83% JPMorgan Asset Management (UK) Ltd. 1,701,539 2.82% Capital Research & Management Co. (World Investors) 1,565,985 2.59% The Vanguard Group, Inc. 661,278 1.10%

 

 

Zum Vergleich Norwegian:

 

Name Equities % Bjørn Kjos 8,795,873 24.6% Folketrygdfondet 3,539,072 9.90% DNB Asset Management AS 2,011,710 5.63% Skagen AS 1,900,000 5.31% Danske Capital AS 1,677,490 4.69% Storebrand Asset Management AS 808,257 2.26% KLP Kapitalforvaltning AS 785,992 2.20% Alfred Berg Kapitalforvaltning AS 464,110 1.30% Statoils Pensjonskasse 424,295 1.19% Pareto Asset Management AS 419,000 1.17%

 

 

Die Ankerentscheider sind bei Wizz Indigo Partners und bei Norwegian Kjos. 

 

Eine Aquisition bezahlt mit einem Share Swap ist uninteressant - eine Lufthnsa hat eine miserable Performance der eigenen Aktie. Indigo als Fond will nur Cash sehen - fraglich ist wie sehr die Expansion Ryanairs in Osteuropa Druck auf einen Exit bringt. Bei Kjos wäre vieles sehr emotional - ausserdem, warum sollte er an einem Player verkaufen, ohne Not, der seine Strategie (LCC Langstrecke etc) versucht zu kopieren?

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Bei WIZZ wird es eher interessant sein, ob die sich weiterhin nur auf Osteuropa konzentrieren, oder auch nach Westen wachsen werden, z.B. eine Strecke wie DTM-PMI. Dann hätte Eurowings zwei sehr Starke Konkurrenten auf den Europäischen LCC-Strecken in D und nicht nur einen (Ryanair). AB sehe ich nicht als LCC in Reinform.

 

Dann kommt noch dazu, was Vueling plant (Spanien DACH-Markt ausbauen?), Norwegian (noch recht klein in D, sehe da aber eine Gefahr für die Langstrecke ab CGN, Fliegen die ja schon) und Easyjet aus der Schweiz heraus (Basis GVA). 

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Naja, hätte man wirklich ansatzweise Interesse an Wizz, dann hätte man die schon gekauft bevor man teuer EW "hochzieht". Ich denke das Wachstum soll organisch entstehen - mit EW Europe und den Synergie Effekten ( insbesondere im Einkauf) der LH Group sollte dies vergleichsweise günstig möglich sein. Teuer fusionieren können ja die anderen - die Gefahr sich zu überheben ist ja groß - siehe AB...

Bearbeitet von d@ni!3l
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Die LH hat derzeit einfach nicht das Geld um Wizz zu kaufen. Es gab Gerüchte vor 2 Jahren und angeblich ist man davon abgerückt.

 

Die Tatsache das man Eurowings als Dachmarke anbietet zeigt auch das die Liquidität für echte Acquisitionen fehlt. Warum sollte sich jedoch ein unabhängiger Player die eigene Marke kaputt machen und unter Eurowingslabel fliegen? 

 

Ich würde die Aussage bezgl Nr 3 nicht überbewerten.

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Guten Tag zusammen,

 

weiss jemand was gestern mit dem Airbus A330-200 nach Bangkok los war? Laut flightradar ist die Maschine bis heute nicht in Bangkok gelandet. Ich fliege in 2 Wochen die gleiche Stecke und so langsam wird mit bei dem Gedanken mit Eurowings zu fliegen schlecht..

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Es läuft derzeit alles pünktlich und ohne größere Verspätung. Da hat die Taskforce gute Arbeit geleistet. Man muss zusehen, dass man Personal rekrutiert, sonst gibt das nichts mit Netzausbau, sodass man auch endlich von den Subchartern wegkommt. Heute ist wieder PH-OYI nach VRA unterwegs. In den letzten Tagen waren auch schon TUI787 und AirEuropa A333 da. Man wird sehen!

 

Edit:

Mehr Flugzeuge bringen nichts @Nosig! Ohne Personal kein Flugbetrieb.

Bearbeitet von Dash300ER
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Ziel war es den operativen Betrieb zu stabilisieren und das ist gelungen. Also ja, gute Arbeit.

Also wenn ich auf der Arbeit Mist baue und es dann wieder gerade biege, indem ich Kunden auf später vertröste, bekomme ich also ein Schulterklopfen vom Chef statt Ärger? Schön wäre es... Bearbeitet von Koelli
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Also wenn ich auf der Arbeit Mist baue und es dann wieder gerade biege, indem ich Kunden auf später vertröste, bekomme ich also ein Schulterklopfen vom Chef statt Ärger? Schön wäre es...

Die Taskforce bzw. deren MA kamen doch erst an Bord nachdem das Kind in den Brunnen gefallen war.

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Hallo,

 

ich bin zu den Konfigurationen der 4U/EW-Maschinen etwas verwirrt durch diese Meldung von Skyliner:

 Airbus A320  -214  6807    D-AEWX  Eurowings  ferried 08mar16 DUS-NWI for paint prior transfer 23mar16 to Lufthansa, to be regd D-AIUP  ex D-AXAR

 

Hat angeblich irgendetwas mit der Konfiguration zu tun. Kann mich Bitte jemand korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege:

 

4U

A319 mit D-AKN..-Regi = 144 Sitze (Ehem. US Airways und "alte" Eurowings)

A319 mit D-AGW..-Regie = 150 Sitze (High-Density mit 2 Exits am Wing)

A320 mit D-AIP/AIQ..-Regi = 174 Sitze (Ehem. LH)

 

EW

A320 mit D-AIZ..-Reg = 168 Sitze (Ehem. LH, gehen die zurück wenn weitere neue Flieger da sind?)

A320 werksneu mit D-AEW..-Reg = 180 Sitze

 

EW schreibt auf der Homepage bei den A320 = 174 Sitze, aber die Pressemeldungen zu den neusten (feierlichen) Auslieferungen sagen 180!

Bearbeitet von ATN340
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Vermutlich ne blöde Frage: Aber welche beiden Maschinen wurden am 03.03. überhaupt ausgeliefert? Finde da keine Infos drüber. Die  beiden Neuesten müssten doch D-AEWA und D-AEWB sein, die sind aber beide schon etwas länger im Betrieb (05.02. und 24.02).

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Vermutlich ne blöde Frage: Aber welche beiden Maschinen wurden am 03.03. überhaupt ausgeliefert? Finde da keine Infos drüber. Die beiden Neuesten müssten doch D-AEWA und D-AEWB sein, die sind aber beide schon etwas länger im Betrieb (05.02. und 24.02).

Ja das müssten die aber sein. Ich glaube, dass der Tag der Pressemeldung nicht direkt der Tag der Übergabe ist. Es kamen ja sonst keine dazu.

 

---

 

 

Airliners.de schreibt:

"Auf der Mittelstrecke ist die Auslastung der Eurowings-Flugzeuge derweil noch ausbaufähig. Zuletzt waren die Maschinen nur zu 64 Prozent gefüllt. Zum Sommer erwarte man bessere Zahlen, sagte Garnadt. Unter anderem soll jetzt ein günstigerer Einstiegspreis ab 19 Euro oneway helfen.

Aber auch mit dem Produkt will Eurowings bei den Kunden punkten: Zum Winterflugplan sollen alle Flugzeuge mit einem Inflight-Entertainment-System auf WLAN-Basis ausgestattet sein. Neben kostenlosen Inhalten haben Passagiere dann kostenpflichtig Zugriff auf Filme und Serien. Zukünftig werde das System dann auch um einen Internetzugang erweitert, kündigte Garnadt an."

 

Heißt das, dass es in den neuen (und alten?!) A320 ein IFE ähnlich dem von Lufthansa auf der Kurzstrecke gibt? Oder bezieht sich das auf die A330? Rein vom Zeitrahmen her vermute ich eher, dass die Langstrecke gemeint ist. Allerdings ist die Frage, warum man IFE dann über Streaming anbietet, wenn doch alle Sitze über Bildschirme verfügen. Denn dann muss man entweder für das Streaming-IFE oder das stationäre-IFE zahlen. Da sehe ich jetzt nicht so einen Mehrwert drin.

Bearbeitet von XWB
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Vermutlich ne blöde Frage: Aber welche beiden Maschinen wurden am 03.03. überhaupt ausgeliefert? Finde da keine Infos drüber. Die  beiden Neuesten müssten doch D-AEWA und D-AEWB sein, die sind aber beide schon etwas länger im Betrieb (05.02. und 24.02).

Habe ich mich auch gefragt, müssten die WC und WD sein, die beide kurz vor der Auslieferung stehen.

 

@XWB: Bei der Mittelstrecke geht es definitiv um die A320er (Und wahrscheinlich nur um die EW A320er). 

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