Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Das sind aber genau die Vollcharter für Douro-Kreuzfahrten, die es auch diesen Sommer schon gab, mit genau denselben Flugnummern (Keine Neuigkeit?). Siehe: https://www.aeroroutes.com/eng/241225-x3ns25opo
  3. Ja das ist mir auch aufgefallen. Oft ist auch nur der A 320 als Blech hinterlegt und die 321er/Neo weitestgehend nicht
  4. Air France Konsolidiert zu Beginn des Sommerflugplans 2026 nun vollständig das Langstreckenangebot in Paris CDG. Die drei verbliebenen Langstrecken ab Paris ORY werden eingestellt und ab CDG aufgestockt. Paris Orly - Fort de France ab 28.03.2026 Paris Orly - Pointe-a-Pitre ab 28.03.2026 Paris Orly - St. Denis de la Reunion ab 28.03.2026 Per: https://www.aeroroutes.com/eng/250905-afns26cdg
  5. Vor allem, wenn jetzt teilweise mit A330 fliegt. Das ist dann schon eine Veränderung des Serviceangebots.
  6. Serbien mit ASL A319 (YU-APK) BEG-RIX zum Spiel gegen Lettland Zypern mit CYP BCS3 (5B-DEC) LCA-LNZ zum Spiel gegen Österreich in Linz Färöer mit FLI A320 (OY-RCJ) FAE-AGP zum Spiel gegen Gibraltar Portugal mit AXY A343 (9H-BIG) EVN-BUD gegen Ungarn Slowakei mit ENT B38M (SP-EXA) BTS-LUX zum Gegner Luxemburg Schottland mit KLJ B733? (LY-BGS?) CPH-??? zum Spiel gegen Belarus in Zalaegerszeg, Ungarn Schweden mit KLJ B733 (LY-CHF) LJU-PRN in den Kosovo
  7. Danke@DE757 für Deine Antwort und den Hinweis mit dem "u" zuviel. Solange Qatar Airways einen derart miserablen Kundenservice bei mir abliefert und auf meine Fragen zu der Temperatur seit Wochen nicht antwortet, habe deswegen kein schlechtes Gewissen;-) Ground Air war an dem Flieger nicht connected, zumindest ist mir das während der Wartezeit am Gate nicht aufgefallen.
  8. No27 wurde ausgeliefert und nach LEJ überführt: D-AERA https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aera
  9. Gestern
  10. KSF kündigt eine neue Airline (Fischer Air) an, die schon ab Weihnachten 2025 Flüge auf die Kanaren anbieten will: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/und-stationierte-maschine-an-kassel-airport-kuendigt-mehr-fluege-93913921.html Laut dem HR gibt es aber ein paar Unstimmigkeiten bezüglich Fischer Air: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wirklich-startklar---neue-airline-am-airport-kassel--hessenschau-vom-05092025,video-214972.html
  11. Mit freundlichen Grüßen von den Kollegen bei Oliver Wyman an der Stelle . Bei Qatar Airways würde ich das dennoch nicht als strategisch geplanten Trend, sondern eher Opportunismus sehen. Man nimmt die stark vom normalen Produkt abweichende Konfiguration einfach mal so hin und setzt sie, wie von dir richtig angemerkt, auf den Gasto-Routen ein. Ob man das Produkt in Zukunft aber wieder auf QR-Standards bringt wird sich noch zeigen.
  12. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging am Vormittag, nachdem es schon rausgerollt ist, zurück und war AOG. Dann wurde ein Ersatzflugzeug aus Paderborn hergeholt, das gegen 23:00 in Friedrichshafen war und ging dann kurz nach Mitternacht raus. Von geplant um 0:00 kann keine Rede sein, vielmehr war es 13 1/2 Stunden verspätet. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging dann erst Sonntag gegen 14:00 Ferry raus. im Übrigen war der Tag unter keinem guten Stern: zuerst musste der Flug aus Skopje nach Zadar ausweichen und auch da wurde ein Errsatzflugzeug geholt, das nach Friedrichshafen und dann mit 7 Stunden Verspätung zurück nach Skopje ging. Und zu guter Letzt musste die Avanti Dash nach der Rückkehr aus Preveza noch für Peoples nach Pula und zurück fliegen.
  13. Immerhin bestätigen die Flughäfen Kassel und Friedrichshafen, dass es durchaus Gespräche mit Fischer gibt. Zudem bestätigt der Flughafen Friedrichshafen indirekt auch, dass es diese Adresse in Friedrichshafen tatsächlich als Zweigstelle gibt: Bedeckt hat sich dagegen noch der Flughafen Hamburg: https://www.aerotelegraph.com/airlines/fischer-air-soll-zum-dritten-mal-wiederauferstehen/74fb5p0 Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine „vernünftige“ Buchungsengine, die von Worldticket stammen dürfte. https://booking.fischer-reisen.eu Spannend finde ich, dass sich Worldticket tatsächlich auf die doch recht dubiose Payment-Option „Überweisung only“ einlässt. Zumindest aktuell. Durch Worldticket könnten die Flüge möglicherweise auch tatsächlich schon im GDS gelistet sein? Habe ich nicht weiter überprüft. In der Engine sind auch die ganzen Zeiten bereits hinterlegt. Mit etwas Muse könnte man da durchaus schauen, was und wie Fischer Air das Programm mit 2 737 so abzuspielen plant. Wenn sie das denn tun. Spannend, dass man angeblich unter Code FF und Operator Fischer Air fliegen will. Daran glaube ich nicht. Man scheint den Flieger aber irgenwie aus Bratislava zu holen. Zumindest sind Flüge ab FDH nach BTS buchbar. Würde dafür sprechen, dass man zumindest „plant“, den Flieger regelmäßig nach BTS fliegen zu lassen. Mangels Bedarf auf dieser Strecke?! kann das eig. nur ein Ferry sein, den man irgendwie vermarktet. Oder vermarkten will. D.h. wer oder was auch immer den Flieger samt Crew beisteuern soll, hat seine Base „wohl“ in BTS. In der Theorie gäbe es da unten noch Travel Service und Air Explore als ACMI Buden mit besagten 738…. oder Air Horizont mit 734. Aber vermutlich auch schon fast zu viele Gedanken verschwendet und das Ding hebt eh nie ab …
  14. 350€ Return in die USA? Bei OS? Beispiele bitte! Selbst die günstigsten Return-Preise im Winter die ich spontan gesucht habe gehen nicht unter 500 los. DXB return unter 350€ ist dagegen enorm kompetitiv. Selbst EW und Condor nehmen ab Deutschland meines Wissens nach Eckpreise ab 199€ One-Way.
  15. Doch hat sie, wie ein User aus dem MUC-Forum dieser Tage in Sofia festgestellt hat. https://www.mucforum.de/attachments/20250902_131721-jpg.20828/
  16. Letzte Woche
  17. Also ich sehe für BUD auch geplante Ankünfte nach 1 und 2 Uhr morgens. Wie kommst du auf 11pm-5am?
  18. das grad echt n Massaker dort in RMO mit Flyone vs HiSky vs SkyUp vs WizzAir Probieren alle was vom ukrainischen Markt abzugreifen... Bin mal gespannt, wenn der Luftraum dort wieder aufmacht, was dann passiert. (da dürft auch Ryanair auch wieder stark mitmischen wollen)
  19. Bei hartem Wettbewerb in einer Rezessionsphase in einer Airline mit hohen Kosten und an einem Standort mit hohen Kosten bei einbrechendem Außenhandel hat es keinen Sinn auf grundsätzliche Verweigerung und Bockhaltung zu machen. Klar, ein Kompromiss braucht beide Seiten, auch einen verhandlungsbereiten Arbeitgeber. Es dürfte eher um Arbeitsplatzsicherung gehen, als um Lohnsteigerungen?
  20. Offenbar wurden Leuchtfeuer der Bahn beschädigt, vermutlich hat auch die Maschine etwas abbekommen. https://www.n-tv.de/panorama/Flugzeug-kommt-bei-Landung-in-NRW-zu-spaet-zum-Stehen-article26009069.html
  21. Jet2 erwartet einen Jahresgewinn am unteren Ende der Prognose. Grund dafür ist u.a. ein schwacher Vorverkauf für die kommende Wintersaison. https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/britisches-reiseunternehmen-jet2-erwartet-jahresgewinn-am-unteren-ende-der-prognose-ce7d59dbd18af524 Für die doch erfolgsverwöhnte Aktie geht es zur „aktuellen Sekunde“ derart steil nach unten (zeitweise bis runter auf 15€), dass sie im Moment vom Handel ausgesetzt wurde.
  22. (Rekord)Halbjahreszahlen https://www.etihad.com/en/news/etihad-reports-record-half-year-results-of-aed-11-billion-us-306-million-and-highest-ever-passenger-numbers
  23. Aber eine wirklich schnelle Brille ist nicht nur schnittig, sondern hat im Idealfall auch noch farbiges Brillenglas (orange ist am schnellsten). Aber da machen die Behörden wohl nicht mit…
  24. WestJet bestellt 60 Boeing 737-10 und 7 Boeing 787-9; zudem hält man Optionen für weitere 25 Boeing 737-10 und weitere 4 Boeing 787-9. https://www.westjet.com/en-ca/news/2025/westjet-secures-its-largest-ever-aircraft-order-with-boeing https://boeing.mediaroom.com/2025-09-03-Boeing-and-WestJet-Announce-the-Airlines-Largest-Ever-Order-for-67-Airplanes
  25. Moin, das Russland massiv mit dem GPS-Signal spielt, ist ja keine Neuigkeit. Da muss man nur mal bei Air Baltic anfragen, die kennen sich mit dem Thema aus und es wird in Zukunft sicher noch ungemütlicher in der Nähe von Kaliningrad: https://www.stern.de/digital/technik/big-baltic-jammer---von-kaliningrad-aus-gefaehrdet-putin-die-luftfahrt-im-ostseeraum-34589030.html Gruß, Jochen
  26. Du hast den Rest meines Posts vergessen.
  27. RTL West hatte auch einen kurzen Videobeitrag dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=2B60LnPAa38
  28. Schau dir mal im Playback an, wo vorhin EW588 gestartet ist. Der ging laut CGN von B30: https://fr24.com/data/flights/ew588#3c05a0db Dito EW594: https://fr24.com/data/flights/ew594#3c04a271 Die von dir genannte ohne Fluggastbrücke ist laut Google B60/61. FR8662 ist dort gelistet, passt auch https://fr24.com/data/flights/fr8662#3c04c610 PS.: Die Nummer der Parkposition ist häufig nicht mit der Gatenummer identisch.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...