Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Somit setzen sich beide Bestellungen (Airbus & Boeing) wie folgt zusammen: ➡️ Airbus: 355 Flugzeuge November 2023 Airbus Bestellung: - 250 A321neo - 75 A350-900 - 15 A350-1000 - 5 A350F Frachter ➡️ Boeing: 225 Flugzeuge - 50+25 B787-9 / B787-10 - 100+50 B737-8/10 MAX
-
Meine Güte, wann versteht ihr es endlich: Juckt. Lufthansa ist keine Bundesbehörde, die irgendwie eine nationale Verantwortung dafür trägt, das Land möglichst gut anzubinden. Wenn euch dadurch in Münster die schnelle Anbindung nach München wegfällt, ist das vielleicht für die Reisenden blöd. Darüber verliert aber im LAC niemand Schlaf, weil (ich sags zum zehnten Mal) eine Aktiengesellschaft eben nicht dafür zuständig ist, individuelle Bedürfnisse zu befriedigen, sondern den höchsten ROI zu erzielen.
-
Still looking for added value.... BA: fliegt im Osten außer BER nichts an; DRS vor nicht allzu langer Zeit eingestellt AF/KLM: nichts außer BER; streicht selbst Routen aus starken Regionen wie STR TK: fliegt immerhin nach DRS/LEJ - verkündet, dass Wachstum in der DACH Region aktuell keine Priorität ist; hat nach Corona auch nicht alle Ziele in Deutschland wieder aufgenommen Ja da knallen die Korken....ganz bestimmt und wenn es für Champagner oder Sekt nicht langt gibt es eine aufgesprudelte Leitungsperle. Eine weit verbreitete Fehlannahme ist, dass LH ein Yield / Nachfrageproblem hat. Dem ist nicht so. Es ist ein Kostenproblem. Das macht das alte Bordprodukt und die Peinlichkeit um Allegris nicht besser, jedoch wäre die Diskussion die gleiche, weil die Problematik eine andere ist. Die UFO die behauptet, dass niemand wüsste wer in einer LHA Geld verdien / verbrennt, weil Kosten intransparent verschoben werden würden, weil man in Vorlesungen der BWL Kleide holen war? Die UFO die sich beschwert, dass neues Metall nur zur 4Y geht, aber nicht an LH (wohlgemerkt während neue A350 und jetzt auch B787 zulaufen)? Ja da ist schon eine beeindruckende Kompetenz. Sie nutzen die Optionen die jedes privatwirtschaftliche Unternehmen hat. Don´t hate the player; hate the game. Mal was persönliches: ich stamme aus Berlin; bin da geboren und aufgewachsen. Aber diese elend weinerliche Position, gepaart mit einer Opferrolle in die man sich begibt ist einfach nur zum fremdschämen. Ein anderer User hat richtigerweise beschrieben, dass in Berlin wirtschaftlich nicht alles schlecht ist. Man muss sich nicht immer in eine Position der Schwäche bringen.
- Heute
-
Ja in 4-5 Jahren vielleicht mal, ja gut. Trotzdem für einen Megahub viel zu klein und was bekommt man an Gerät bis dahin. Die Umsteigezeiten werden länger und die Gesamtreisezeit länger und in den CRS werden via FRA-Verbindungen nach hinten durchgereicht.
-
Neues Interline-Abkommen mit Air Austral
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Norwegian bestellt 30 Boeing 737-8. https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-orders-30-boeing-737-aircraft-3406918 https://boeing.mediaroom.com/2025-09-26-Norwegian-Group-Places-New-Order-for-Boeing-737-MAX -
D-ABQA wird gleich von SKF nach MLA geflogen. Hat es etwas mit der Kabine zu tun? Fliegt als N879TJ.
-
Premier League 6. Spieltag: Bournemouth mit Ascend Airways (B38M) G-MULR von SOU nach LBA zu Leeds United Wolverhampton mit KlasJet ED8152 (B733) LY-BGS von EMA nach LTN zu Tottenham Serie BKT 5. Spieltag: Sampdoria Genoa mit Luxwing BN2000 (DH8D) 9H-LWB von GOA nach BRI zu Bari
- Gestern
-
Turkish Airlines Istanbul - Porto +3x/w auf 17x/w ab 29.03.2026, neu mit Nightstop an VT357
-
Momentan werden vier stationierte Maschinen benötigt (Status Quo), man fährt diese aber stand jetzt etwas unter Programm. Mit den momentan buchbaren Zielen liegt man bei etwa -7 Frequenzen, wenn man die noch nicht buchbaren Verbindungen (CFU, MAN,PSA, RHO, FCO, SCQ) hinzunimmt bei weiteren -12 und somit -19 in der Summe. Man hat also noch einige Freiräume, um mehr Flüge zu koordinieren. Teils geht die jetzige Planung auch aufgrund von Überschneidungen nicht ganz auf. Wie dem Vorposter weiter oben muss ich aber auch feststellen, dass die Reduktion von GRO im Ausmaß interessant ist. Im kurz veröffentlichten 5-Maschinen SFP25 (Was dann ja aufgrund der Kapazität seitens FMM nicht geklappt hat), war die Strecke 7x/w buchbar. Im SFP25 wurde dann tatsächlich 5x/w geflogen. Für den SFP26 sind momentan lediglich 2x/w buchbar. Das macht einen etwas stutzig wenn man sich vor Augen führt dass die Auslastung von FMM-GRO im August 96,2% betragen hat. In Girona sind aktuell vier Maschinen stationiert.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Breeze Airways wird in Q1/26 eine Basis in Raleigh/Durham eröffnen (die 12. insgesamt). https://www.flybreeze.com/news/breeze-airways-certified-as-u-s-flag-carrier-expands-internationally-to -
Seitdem die grüne Führerschaft in STR den Fokus vom Flugverkehr auf Net-Zero verlagert hat, lässt sich das vor Ort sicherlich noch als Erfolg feiern.
-
Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
AeroSpott antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
TLA und TLB wurden unter malawischen Registrierung in den letzten Tagen über Kairo nach Taraz überführt - darfst drei Mal raten, wo die Kisten demnächst landen. Hinweis: Die ehemalige N7374C musste gestern, auch unter malawischer Registrierung unterwegs, auf dem Weg von Istanbul nach Maskat, im Iran "notlanden". - Letzte Woche
-
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
Avroliner100 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
ITA erwartet dieses Jahr eine schwarze Null. Im ersten Halbjahr hat man nur noch einen Verlust von -46 Millionen Euro eingeflogen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von 2024. Absolut hat ITA im vergangenen Juli und August zwar 14% weniger Passagiere geflogen, als noch 2024. Bedingt durch Triebwerksprobleme ging die Verkehrsleistung insbesondere auf Kont deutlich zurück. Auf der Langstrecke ist man jedoch um 15% gewachsen. Gleichzeitig konnte man höhere Preise am Markt durchsetzen. https://www.aero.de/news-50777/ITA-Airways-hat-schwarze-Null-schon-2025-vor-Augen.html -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
4U7025 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Sundair DRS-LPA/HRG ab Mitte Januar DRS-TFS Ende November Grund seien Wartungsarbeiten und die temporäre Anpassung an die Wettbewerbssituation … -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Neue Verbindungen nach Singapur https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.lion-group-positions-for-growth-at-changi-airport.2025.all.html http://www.orientaviation.com/articles/14518/riyadh-air-to-launch-to-five-india-destinations-in-2026 -
Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken
Emanuel Franceso antwortete auf L1011Tristar's Thema in Flughäfen
Ryanair kommt im Sommer 2026 nach Saarbrücken. Alicante, Lamezia Terme und Trapani werden je 2/7 angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-startet-fluge-in-saarbrucken/?market=de https://www.flughafen-saarbruecken.de/ryanair https://www.aero.de/news-50776/Ryanair-startet-kuenftig-in-Saarbruecken.html -
Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
abdul099 antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Auch wenn die selbe Sau regelmäßig neu durchs Dorf getrieben wird, halte ich es immer noch für Schwachsinn. Aber wo Bitteschön erklärt der verlinkten Artikel irgendwo was Neues? Im Grunde erzählt der nur, dass Radial sich gerne dem Militär anbietet, mit dem selben Argumenten wie beim letzten Mal - von einer engeren Zusammenarbeit hab ich nichts lesen können, auch in der verlinkten Pressemitteilung steht da nix drin. Mal ganz abgesehen von den bisher eingesammelten 130 Mio Dollar. Damit entwickeln die das Ding garantiert noch nicht fertig. -
Meine ursprüngliche Vermutung hat sich nicht bestätigt.
-
Es gibt ein neues Safety Video. https://www.youtube.com/watch?v=JBoIBzdYwqc
-
Der 3. A359 (HB-IHB) soll heute von Teruel über München nach Zürich kommen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihb
-
Die logische Erklärung wäre dass Volotea Nichenmärkte bevorzugt, um den grossen LCClern aus dem Weg zu gehen. Die Idee wäre dann eigentlich nicht skalierbare Routen zu suchen, sondern solche die eben für die anderen unattraktiv sind, sei es auch von der Planung her.
-
Viel sinnvoller wäre es, die neuen Interregio-Züge von Graz nach Maribor an der bestehenden Haltestelle am Flughafen Graz halten zu lassen. Das würde auch vom Einzugsgebiet gut passen. Solch ein Nicht-Halt fällt für mich viel eher in die Kategorie Fehlplanung.
-
Wird ja sogar relativ prominent beworben! Da hat wurde der Wechsel von Smartwings zu TUIfly wahrscheinlich erst nach Drucklegung des Katalogs vollzogen. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/allgemein/tuifly-fruehjahr-sommer-2026/ Dann werden wir wohl keine Smartwings Crews mehr im Premier Inn sehen....
-
Nun, der FDP-Teil der Ampel hat aber mutmaßlich einige Entscheidungen verhindert, die die Grünen aus Klimaschutzgründen forciert hätten. In anderen Ländern mit grüner / Linker / ökologischer Regierungsbeteiligung gab es beispielsweise vorgegebene Reduzierungen oder Stagnierungen der Fluganzahlen (Amsterdam, Dublin,...). Ich sehe das aber nicht als politischen Dankesposten, aber sicherlich ist die Pflege der politischen Landschaft bei Unternehmen immer auch ein Motiv.