Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
In Dublin wird im kommenden Winter ein zusätzliches Flugzeug stationiert (35 insgesamt). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-launches-record-dublin-w25-schedule/ Girona ist sogar eine Basis (3 oder 4 Flugzeuge müssten dort aktuell stationiert sein).
-
Seitdem die grüne Führerschaft in STR den Fokus vom Flugverkehr auf Net-Zero verlagert hat, lässt sich das vor Ort sicherlich noch als Erfolg feiern.
-
An sich ja. Aber die Regierung(en) der letzten Jahre pfeifen eher auf den Luftverkehr und quetschen dort jeden Euro raus, um woanders "Geschenke" zu verteilen. Man hat halt keine Trecker mit denen man für Aufmerksamkeit sorgen kann, so dass man dann doch eine Ausnahme bekommt, man ist das schwächste Glied....
- Heute
-
Ich halte es für deutlich realistischer, dass die LH-Group in 5 Jahren einzelne davon über Eurowings, Brussels und Co als Direktverbindung ab Stuttgart in ihr Netzwerk aufnimmt als dass die Kunden Flug - Flug über Frankfurt oder München geroutet werden. Ein Gegenbeispiel zu Deiner Aufzählung: Schon heute vermarktet beispielsweise die LH die Verbindungen Stuttgart - Oslo überwiegend als ICE-Flug-Verbindung über Frankfurt. Eine reine Flug-Flug-Verbindung mit recht attraktiven Zeiten (also z.B. ohne Umweg über Wien) musst Du bei LH schon lange suchen. Und dann kommt halt hinzu, dass Du zwei Stunden Umsteigezeit zwischen den Flügen in Frankfurt hast, während Dir Lufthansa Bahnzubringer mit nur 65 Minuten Umsteigezeit in FRA verkauft. Momentan werden die Zug-Flug-Verbindungen daher mit kürzerer Gesamtreisezeit angeboten als die Flug-Flug-Verbindungen. Die Flugzubringer nach FRA werden zudem bei kurzfristigen Buchungen gerne mal 250 € teurer angesetzt. Der Trend, solche Flugstrecken einzustellen, ist einfach zu groß. Da wird selbst die Wirtschaftsmacht von Baden-Württemberg das nicht rausreißen.
-
Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
AeroSpott antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
TLA und TLB wurden unter malawischen Registrierung in den letzten Tagen über Kairo nach Taraz überführt - darfst drei Mal raten, wo die Kisten demnächst landen. Hinweis: Die ehemalige N7374C musste gestern, auch unter malawischer Registrierung unterwegs, auf dem Weg von Istanbul nach Maskat, im Iran "notlanden". -
Etihad Airways Abu Dhabi - Palma de Mallorca 3/7 ab 12.6.26 mit A321LR https://www.etihad.com/en/news/sun-sea-and-style-etihad-airways-launches-summer-flights-to-palma-de-mallorca-gateway-to-ibiza-and-the-balearic-islands
-
D-ABPI hat gestern den Erstflug absolviert. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpi
- Gestern
-
Man muss aber auch mal anerkennen, dass die Berliner Wirtschaft im Gegensatz zum Bundesschnitt immer noch wächst, so schlecht, wie von einigen Protagonisten immer dargestellt ist Berlin nämlich garnicht mehr. https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/konjunktur-im-ersten-halbjahr-2025-industriefirmen-treiben-berliner-wirtschaft-an-14379902.html
-
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
Avroliner100 antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
ITA erwartet dieses Jahr eine schwarze Null. Im ersten Halbjahr hat man nur noch einen Verlust von -46 Millionen Euro eingeflogen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von 2024. Absolut hat ITA im vergangenen Juli und August zwar 14% weniger Passagiere geflogen, als noch 2024. Bedingt durch Triebwerksprobleme ging die Verkehrsleistung insbesondere auf Kont deutlich zurück. Auf der Langstrecke ist man jedoch um 15% gewachsen. Gleichzeitig konnte man höhere Preise am Markt durchsetzen. https://www.aero.de/news-50777/ITA-Airways-hat-schwarze-Null-schon-2025-vor-Augen.html -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
4U7025 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Sundair DRS-LPA/HRG ab Mitte Januar DRS-TFS Ende November Grund seien Wartungsarbeiten und die temporäre Anpassung an die Wettbewerbssituation … -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Neue Verbindungen nach Singapur https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.lion-group-positions-for-growth-at-changi-airport.2025.all.html http://www.orientaviation.com/articles/14518/riyadh-air-to-launch-to-five-india-destinations-in-2026 -
Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken
Emanuel Franceso antwortete auf L1011Tristar's Thema in Flughäfen
Ryanair kommt im Sommer 2026 nach Saarbrücken. Alicante, Lamezia Terme und Trapani werden je 2/7 angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-startet-fluge-in-saarbrucken/?market=de https://www.flughafen-saarbruecken.de/ryanair https://www.aero.de/news-50776/Ryanair-startet-kuenftig-in-Saarbruecken.html -
… und hat morgen (25.09.) ihren EIS: STD FRA 06:50 DE4355 A20N DANCL | STA FRA 10:10 DE4356
-
Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
abdul099 antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Auch wenn die selbe Sau regelmäßig neu durchs Dorf getrieben wird, halte ich es immer noch für Schwachsinn. Aber wo Bitteschön erklärt der verlinkten Artikel irgendwo was Neues? Im Grunde erzählt der nur, dass Radial sich gerne dem Militär anbietet, mit dem selben Argumenten wie beim letzten Mal - von einer engeren Zusammenarbeit hab ich nichts lesen können, auch in der verlinkten Pressemitteilung steht da nix drin. Mal ganz abgesehen von den bisher eingesammelten 130 Mio Dollar. Damit entwickeln die das Ding garantiert noch nicht fertig. - Letzte Woche
-
Gut, an der Stelle muss ich dann wohl etwas zurückrudern - das war etwas überreagiert von mir und ne Kurzschlussreaktion. Da hatte meine innere Diva wohl etwas zu viel Temperament^^ Sorry dafür an @Aerding! Also back to business: Europa League (1. Spieltag): Spiele am Mittwoch, 24.09.: AS Rom mit ITY A20N (EI-HOA) FCO-NCE zu OGC Nizza Celtic Glasgow mit SYG B38M (G-CRUX) GLA-BEG zu Roter Stern Belgrad FC Basel die paar Kilometer rüber zum SC Freiburg per Bus Fenerbahce Istanbul mit FHY A320 (TC-FHG) SAW-ZAG zu Dinamo Zagreb Feyenoord Rotterdam mit LAV B738 (EC-NGC) & TRA B738 (PH-HXC) RTM-OPO zu Sporting Braga Ludogorez Rasgrad mit BVL A319 (LZ-FBA) VAR-MMX zu Malmö FF Maccabi Tel Aviv mit ELY B738 opb KLJ (LY-TFS) TLV-SKG zu PAOK Saloniki Nottingham Forest mit KLJ B733 (LY-BGS) EMA-SVQ zu Real Betis Sevilla, Fans mit TVS B738 (OK-TVR) Sturm Graz mit ATV DH8D (D-AASG) GRZ-AAR zum FC Midtjylland Spiele am Donnerstag, 25.09.: Brann Bergen mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BGO-LIL zu OSC Lille Celta Vigo mit HAT B734 (9H-ZAZ) VGO-STR zum VfB Stuttgart FC Bologna mit NOS9064 B38M (EI-RZF) BLQ-BHX zu Aston Villa FC Porto mit HAT B734 (9H-GTC) OPO-SZG zu RB Salzburg FCSB Bukarest vsl per KLM-Linienflug am Dienstag OTP-AMS zu den Go Ahead Eagles Deventer KRC Genk mit NGN A320 (D-ANDI) LGG-GLA zu den Glasgow Rangers Olympique Lyon mit EUP E145 (F-HBPE) LYN-AMS zum FC Utrecht Panathinaikos Athen mit OAW E290 (HB-AZA) ATH-BRN zu den Young Boys Bern Viktoria Pilsen mit RYS9563 B738 (SP-RNE) PRG-BUD zu Ferencvaros Budapest Handball Champions League (Vorrunde, 3. Spieltag): FC Barcelona mit AGR E135 (PH-DWP) BCN-ZAG zu RK Zagreb und noch ein Nachtrag zum Formel 1-Rennen in Baku am Sonntag: diverse Sondercharter um die Mechaniker+Crews und evtl. noch etwas Cargo wieder zurück nach UK zu bringen, wo die meisten Teams ihren Hauptsitz haben: AHY4007 B788 (VP-BBS) GYD-LTN AZG B744 (4K-BCI) regulär GYD-BHX-GYD und im Anschluss weiter nach SIN, wo der nächste GP stattfindet BRO044B B737 (G-NEWG) GYD-BHX THY3602 B38M (TC-LCB) GYD-BHX THY3604 A333 (TC-JNS) GYD-BHX und für's Schweizer Sauber Team am Montag dann noch EDW A320 (HB-JJN) GYD-ZRH
-
Meine ursprüngliche Vermutung hat sich nicht bestätigt.
-
Es gibt ein neues Safety Video. https://www.youtube.com/watch?v=JBoIBzdYwqc
-
Der 3. A359 (HB-IHB) soll heute von Teruel über München nach Zürich kommen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihb
-
Die logische Erklärung wäre dass Volotea Nichenmärkte bevorzugt, um den grossen LCClern aus dem Weg zu gehen. Die Idee wäre dann eigentlich nicht skalierbare Routen zu suchen, sondern solche die eben für die anderen unattraktiv sind, sei es auch von der Planung her.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
P2F antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Uzbekistan Airways bestellt 14 Boeing 787-9 plus Optionen für acht weitere. https://boeing.mediaroom.com/2025-09-22-Uzbekistan-Airways-Orders-up-to-22-Boeing-787-Dreamliners,-Airlines-Largest-ever-Purchase -
Viel sinnvoller wäre es, die neuen Interregio-Züge von Graz nach Maribor an der bestehenden Haltestelle am Flughafen Graz halten zu lassen. Das würde auch vom Einzugsgebiet gut passen. Solch ein Nicht-Halt fällt für mich viel eher in die Kategorie Fehlplanung.
-
Wird ja sogar relativ prominent beworben! Da hat wurde der Wechsel von Smartwings zu TUIfly wahrscheinlich erst nach Drucklegung des Katalogs vollzogen. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/allgemein/tuifly-fruehjahr-sommer-2026/ Dann werden wir wohl keine Smartwings Crews mehr im Premier Inn sehen....
-
Nun, der FDP-Teil der Ampel hat aber mutmaßlich einige Entscheidungen verhindert, die die Grünen aus Klimaschutzgründen forciert hätten. In anderen Ländern mit grüner / Linker / ökologischer Regierungsbeteiligung gab es beispielsweise vorgegebene Reduzierungen oder Stagnierungen der Fluganzahlen (Amsterdam, Dublin,...). Ich sehe das aber nicht als politischen Dankesposten, aber sicherlich ist die Pflege der politischen Landschaft bei Unternehmen immer auch ein Motiv.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Avroliner100 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Auch Delta wartet auf die Zertifizierung ihrer neuen Business Class Sitze für die Transcontinental-A321neo. Da sich dies wohl noch weiter hinzieht, hat sich Delta für eine interessante Lösung entschieden: Auf dem Platz, wo eigentlich 16 Lie-Flats in 1-1 Konfiguration verbaut werden sollen, baut man kurzerhand die Recliner aus der aktuellen Domestic-First in 2-2 Konfig ein. So entsteht ein extrem Premium-Konfigurierter A321neo mit 44 Business/Domestic First, 54 Premium Eco und 66 Eco. So kann man die Flugzeuge kurzfristig für die Kurz- und Mittelstrecke in Betrieb nehmen. Irgendwann später sollen dann die 16 Delta Ones verbaut werden … und die Flotte geht auf ihr angestammtes Transcontinental-Streckennetz. Auch wenn es nur vorübergehend ist: Eine 44er Business/Domestic First in 2-2 ist schon ne Hausnummer, die man erst mal füllen muss. Quelle: https://frankfurtflyer.de/delta-baut-unfreiwillig-44-business-class-sitze-in-den-airbus-a321neo/ -
Eine Zwischenbericht zu Skyhub PAD: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-wir-gruenden-eine-airline-mit-skyhub-pad-nach-muenchen/89627/