Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Stimmt hat sich entweder geändert oder hab’s übersehen
  3. Heute
  4. KSF kündigt eine neue Airline (Fischer Air) an, die schon ab Weihnachten 2025 Flüge auf die Kanaren anbieten will: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/und-stationierte-maschine-an-kassel-airport-kuendigt-mehr-fluege-93913921.html Laut dem HR gibt es aber ein paar Unstimmigkeiten bezüglich Fischer Air: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/wirklich-startklar---neue-airline-am-airport-kassel--hessenschau-vom-05092025,video-214972.html
  5. Mit freundlichen Grüßen von den Kollegen bei Oliver Wyman an der Stelle . Bei Qatar Airways würde ich das dennoch nicht als strategisch geplanten Trend, sondern eher Opportunismus sehen. Man nimmt die stark vom normalen Produkt abweichende Konfiguration einfach mal so hin und setzt sie, wie von dir richtig angemerkt, auf den Gasto-Routen ein. Ob man das Produkt in Zukunft aber wieder auf QR-Standards bringt wird sich noch zeigen.
  6. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging am Vormittag, nachdem es schon rausgerollt ist, zurück und war AOG. Dann wurde ein Ersatzflugzeug aus Paderborn hergeholt, das gegen 23:00 in Friedrichshafen war und ging dann kurz nach Mitternacht raus. Von geplant um 0:00 kann keine Rede sein, vielmehr war es 13 1/2 Stunden verspätet. Das ursprünglich geplante Flugzeug ging dann erst Sonntag gegen 14:00 Ferry raus. im Übrigen war der Tag unter keinem guten Stern: zuerst musste der Flug aus Skopje nach Zadar ausweichen und auch da wurde ein Errsatzflugzeug geholt, das nach Friedrichshafen und dann mit 7 Stunden Verspätung zurück nach Skopje ging. Und zu guter Letzt musste die Avanti Dash nach der Rückkehr aus Preveza noch für Peoples nach Pula und zurück fliegen.
  7. Immerhin bestätigen die Flughäfen Kassel und Friedrichshafen, dass es durchaus Gespräche mit Fischer gibt. Zudem bestätigt der Flughafen Friedrichshafen indirekt auch, dass es diese Adresse in Friedrichshafen tatsächlich als Zweigstelle gibt: Bedeckt hat sich dagegen noch der Flughafen Hamburg: https://www.aerotelegraph.com/airlines/fischer-air-soll-zum-dritten-mal-wiederauferstehen/74fb5p0 Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine „vernünftige“ Buchungsengine, die von Worldticket stammen dürfte. https://booking.fischer-reisen.eu Spannend finde ich, dass sich Worldticket tatsächlich auf die doch recht dubiose Payment-Option „Überweisung only“ einlässt. Zumindest aktuell. Durch Worldticket könnten die Flüge möglicherweise auch tatsächlich schon im GDS gelistet sein? Habe ich nicht weiter überprüft. In der Engine sind auch die ganzen Zeiten bereits hinterlegt. Mit etwas Muse könnte man da durchaus schauen, was und wie Fischer Air das Programm mit 2 737 so abzuspielen plant. Wenn sie das denn tun. Spannend, dass man angeblich unter Code FF und Operator Fischer Air fliegen will. Daran glaube ich nicht. Man scheint den Flieger aber irgenwie aus Bratislava zu holen. Zumindest sind Flüge ab FDH nach BTS buchbar. Würde dafür sprechen, dass man zumindest „plant“, den Flieger regelmäßig nach BTS fliegen zu lassen. Mangels Bedarf auf dieser Strecke?! kann das eig. nur ein Ferry sein, den man irgendwie vermarktet. Oder vermarkten will. D.h. wer oder was auch immer den Flieger samt Crew beisteuern soll, hat seine Base „wohl“ in BTS. In der Theorie gäbe es da unten noch Travel Service und Air Explore als ACMI Buden mit besagten 738…. oder Air Horizont mit 734. Aber vermutlich auch schon fast zu viele Gedanken verschwendet und das Ding hebt eh nie ab …
  8. 350€ Return in die USA? Bei OS? Beispiele bitte! Selbst die günstigsten Return-Preise im Winter die ich spontan gesucht habe gehen nicht unter 500 los. DXB return unter 350€ ist dagegen enorm kompetitiv. Selbst EW und Condor nehmen ab Deutschland meines Wissens nach Eckpreise ab 199€ One-Way.
  9. Doch hat sie, wie ein User aus dem MUC-Forum dieser Tage in Sofia festgestellt hat. https://www.mucforum.de/attachments/20250902_131721-jpg.20828/
  10. die Ankündigungen von Fischer sollte man mit Vorsicht betrachten... die Airline hat doch gar kein AOC... 2019 und 2024 klappte es zuletzt ja auch nicht mit einem Start...
  11. easyJet hat mehrere Sommerstrecken aus dem System entfernt (manche davon, wurden schon diesen Sommer nicht mehr bedient) Berlin - Dubrovnik, Zadar Amsterdam - Harstad/Narvik Barcelona - Pisa Lyon - Zadar Mailand Malpensa - Zadar Nantes - Larnaka Nizza - Catania, Kefalonia Paris CDG - Bastia, Menorca Toulouse - Olbia, Rhodos, Zadar Venedig - Ibiza, Kefalonia, Korfu https://x.com/SeanM1997/status/1963860402862764281 airBaltic wird Riga - Dubrovnik im Sommer 2026 nicht wieder aufnehmen. Riga - Venedig ist momentan ebenfalls nicht im Sommer 2026 buchbar. https://www.exyuaviation.com/2025/09/airbaltic-to-boost-ljubljana-launch.html
  12. Helvetic soll offenbar die Flüge nach Tel Aviv von der Swiss übernehmen. Die Crews von Helvetic sind davon nicht sonderlich begeistert. https://www.aerotelegraph.com/airlines/helvetic-soll-fuer-swiss-nach-tel-aviv-fliegen-crews-finden-das-gar-nicht-toll/y3ns2gw
  13. Gestern
  14. Also ich sehe für BUD auch geplante Ankünfte nach 1 und 2 Uhr morgens. Wie kommst du auf 11pm-5am?
  15. das grad echt n Massaker dort in RMO mit Flyone vs HiSky vs SkyUp vs WizzAir Probieren alle was vom ukrainischen Markt abzugreifen... Bin mal gespannt, wenn der Luftraum dort wieder aufmacht, was dann passiert. (da dürft auch Ryanair auch wieder stark mitmischen wollen)
  16. Basketball-EM: die Teams aus Deutschland, Finnland, Litauen und Schweden heute mit 2x Charteflügen der AirBaltic TMP-RIX von der Gruppenphase rüber zu den Achtelfinalpartien am Samstag in Riga; zum Einsatz kamen 2x BTI BCS3 (YL-ABS & -ABT) die 4 Teams, die die Vorrunde in Zypern bestritten haben, wurden ebenfalls nach Riga "verlegt": Bosnien, Georgien, Griechenland und Italien mit AEE9450 A320 (SX-DVG) und LOT7438 B738 (SP-LWF) LCA-RIX weitere 4 Teams, die die Vorrunde in Katowice gespielt haben, werden heut ebenfalls nach Lettland geflogen: Frankreich, Israel, Polen und Slowenien mit RYS B738 (SP-RKR) KTW-RIX und BTI9811 BCS3 (YL-AAU)
  17. Bei hartem Wettbewerb in einer Rezessionsphase in einer Airline mit hohen Kosten und an einem Standort mit hohen Kosten bei einbrechendem Außenhandel hat es keinen Sinn auf grundsätzliche Verweigerung und Bockhaltung zu machen. Klar, ein Kompromiss braucht beide Seiten, auch einen verhandlungsbereiten Arbeitgeber. Es dürfte eher um Arbeitsplatzsicherung gehen, als um Lohnsteigerungen?
  18. Offenbar wurden Leuchtfeuer der Bahn beschädigt, vermutlich hat auch die Maschine etwas abbekommen. https://www.n-tv.de/panorama/Flugzeug-kommt-bei-Landung-in-NRW-zu-spaet-zum-Stehen-article26009069.html
  19. Jet2 erwartet einen Jahresgewinn am unteren Ende der Prognose. Grund dafür ist u.a. ein schwacher Vorverkauf für die kommende Wintersaison. https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/britisches-reiseunternehmen-jet2-erwartet-jahresgewinn-am-unteren-ende-der-prognose-ce7d59dbd18af524 Für die doch erfolgsverwöhnte Aktie geht es zur „aktuellen Sekunde“ derart steil nach unten (zeitweise bis runter auf 15€), dass sie im Moment vom Handel ausgesetzt wurde.
  20. (Rekord)Halbjahreszahlen https://www.etihad.com/en/news/etihad-reports-record-half-year-results-of-aed-11-billion-us-306-million-and-highest-ever-passenger-numbers
  21. Letzte Woche
  22. Aber eine wirklich schnelle Brille ist nicht nur schnittig, sondern hat im Idealfall auch noch farbiges Brillenglas (orange ist am schnellsten). Aber da machen die Behörden wohl nicht mit…
  23. WestJet bestellt 60 Boeing 737-10 und 7 Boeing 787-9; zudem hält man Optionen für weitere 25 Boeing 737-10 und weitere 4 Boeing 787-9. https://www.westjet.com/en-ca/news/2025/westjet-secures-its-largest-ever-aircraft-order-with-boeing https://boeing.mediaroom.com/2025-09-03-Boeing-and-WestJet-Announce-the-Airlines-Largest-Ever-Order-for-67-Airplanes
  24. Moin, das Russland massiv mit dem GPS-Signal spielt, ist ja keine Neuigkeit. Da muss man nur mal bei Air Baltic anfragen, die kennen sich mit dem Thema aus und es wird in Zukunft sicher noch ungemütlicher in der Nähe von Kaliningrad: https://www.stern.de/digital/technik/big-baltic-jammer---von-kaliningrad-aus-gefaehrdet-putin-die-luftfahrt-im-ostseeraum-34589030.html Gruß, Jochen
  25. Du hast den Rest meines Posts vergessen.
  26. RTL West hatte auch einen kurzen Videobeitrag dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=2B60LnPAa38
  27. Schau dir mal im Playback an, wo vorhin EW588 gestartet ist. Der ging laut CGN von B30: https://fr24.com/data/flights/ew588#3c05a0db Dito EW594: https://fr24.com/data/flights/ew594#3c04a271 Die von dir genannte ohne Fluggastbrücke ist laut Google B60/61. FR8662 ist dort gelistet, passt auch https://fr24.com/data/flights/fr8662#3c04c610 PS.: Die Nummer der Parkposition ist häufig nicht mit der Gatenummer identisch.
  28. Die nächsten Monate wird auch die 777-200LR mit Premium Economy ausgerüstet. Die Business & Economy bleiben unberührt. Los gehts es dann mit folgenden Strecken: EK809/810 MED Jan 14 EK508/509 COK Jan 15 EK310/311 HGH Jan 18 EK255/256 BCN/MEX Jan 22 becoming daily on Jan 29 EK606/607 KHI Feb 9 EK913/914 DAM Feb 9 EK723/724 ADD Feb 18 EK807/808 MED Feb 20 Eine Seatmap gibts auch schon: https://www.emirates.com/ae/english/experience/seating-charts/?aircraft=b777-200-three-class-ultra-long-range
  29. Okay das ist seltsam, normal steht wenn’s ne Paywall gibt in Gelb markiert BNN+. Steht bei diesem Artikel nicht dabei. Wir reden aber schon von diesem Artikel? Alternativ inhaltlich das gleiche des SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/flughafen-karlsruhe-baden-baden-verkehrsministerium-investition-kontrollen-100.html
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...