Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Man muss schon differenzieren: Ryanair prangert die hohen Kosten an spanischen KLEIN-Flughäfen an und ziehst sich daher 2026 teilweise zurück. An großen Airports wie Barcelona, Madrid oder Palma bleibt Ryanair trotz höherer Gebühren.
-
Genau das und sonst wird da nur verwertet!! Ich gehe mal davon aus, dass die 757 da verwertet werden, wie auch immer Condor und der Leasinggeber da geeinigt haben! Für die Flugzeuge am Stück gibt es keinen Markt, aber im Moment gibt es noch einen überteuerten Teilemarkt, aber je weniger Maschinen dieser Bauart noch fliegen um so kleiner wird auch dieser!
-
Die sind Geschichte, da ist jetzt der neue Rollweg Sierra.
-
Der Umlauf KL1845/1846 soll bis zum Ende des Sommerflugplans von HOP durchgeführt werden.
- Heute
-
Taucht nicht mehr in der Maske auf bzw. ist ausgebucht?
-
Das sind auch News von Vorgestern. EWE rekrutiert mWn schon seit ca. 2 Jahren in Polen.
-
Turkish Airlines könnte 150 Boeing-Bestellungen an Airbus verschieben, wenn die Verhandlungen über die Triebwerksbeschaffung scheitern Laut Reuters kündigte der Vorsitzende von Turkish Airlines (THY), Ahmet Bolat, an, dass Bestellungen für die Boeing 737 MAX an Airbus verschoben werden könnten, wenn die Verhandlungen mit dem Triebwerkslieferanten CFM International keine Fortschritte bringen. Bolat sagte der Nachrichtenagentur Reuters in Stockholm, dass sie die Vereinbarung mit Boeing fortsetzen würden, wenn CFM wirtschaftlich günstige Bedingungen anbiete, aber es blieben Meinungsverschiedenheiten über die Kosten. "Wenn CFM günstige wirtschaftliche Bedingungen bietet, werden wir mit Boeing unterschreiben. Wenn das Unternehmen jedoch seine derzeitige Haltung beibehält, werden wir zu Airbus wechseln. Bei Airbus habe ich die Wahl", sagte er.
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
marthora74 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Na ja - ungleich zu Deutschland hat man im Tschechien fast monopolisten für Charterflüge - Smartwings. Im Prag noch dazu auch gute low cost Angebot von Ryan, Wizz, Jet2.com oder EasyJet - ich würde sagen stärker Konkurrenz als am vergleichbaren DE Flughafen... Eurowings könnte sich im Tschechien besser etablieren wahrscheinlich nur durch ungewöhliche Schritte wie Kauf des Smartwings oder Eintritt ins kleinere Flughäfen wie BRQ,OSR oder PED (z.B. im Sommer W von PRG-Mittelmeer-CZ Regional-Mittelmeer-PRG)... -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Auflösung hierzu (Newark - Bari, Glasgow, Santiago de Compostela, Seoul, Split sowie Washington - Reykjavik wurden verkündet). https://x.com/united/status/1976259916668055976 -
Per Pressestatement wird Newark - Tel Aviv um vier wöchentliche Flüge auf 18x/w erhöht.
-
Danke. Im November geht’s dann erstmal mit GIG weiter.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Ja, 8.9.25. - Gestern
-
Danke, hoffe ich auch nicht - ist ausgebessert! RK Zagreb mit AEH E145 (F-HRAV) ZAG-LBG zu Paris Saint-Germain Handball Baskeball Euroleague (3. Spieltag): Anadolu Efes Istanbul mit CAI B738 (TC-COR) IST-BEG zu Partizan Belgrad AS Monaco vsl mit AEH E145 (F-HYOG) NCE-MXP zu EA7 Emporio Armani Mailand Panathinaikos Athen mit SEH A20N (SX-GRE) ATH-VIT zu Baskonia Vitoria Gasteiz
-
BER 09/25 2.500.834 Paxe
-
Aktuelles zum EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg
Lucky Luke antwortete auf JSQMYL3rV's Thema in Flughäfen
Ne, nicht ganz. Man kann Visual Approaches tatsächlich ganz normal unter IFR-Regeln fliegen. Voraussetzung ist nur, dass die Crew den Platz in Sicht hat. (Oft reicht auch "in Sicht" aka die Crew ist ortskundig und weiß, wo sie lang will.) Aber du hast völlig recht, derlei Y- und Z-Flugpläne gibt es auch oft, wenn der Platz nicht IFR ist. In der Business Aviation sind sie häufiger, im normalen kommerziellen Linienverkehr erlebt man sie nicht so oft. Ein populäres Beispiel für einen Y-Flugplan dürfte der ATR72-Cockpitmitflug bei InterSky aus Sion heraus sein. (Für meinen Geschmack auch unter interessanten VFR-Bedingungen.) -
3. Flugzeug für Breslau ab Juni 2026. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-in-wroclaw
- Letzte Woche
-
Hier geht es um ausgelieferte Bestellungen "delivered". Bei den aufgegebenen Bestellungen "ordered" hatte die A320 schon vor längerer Zeit die 737 überholt. Man hat damit den ungefähr 20-jährigen Vorsprung eingeholt
-
An etlichen US-Flughäfen kommt es wegen des Shutdowns zu Verspätungen u.ä., da es einen Mangel an Fluglotsen gibt. Die müssen zwar arbeiten, bekommen aber während des Shutdowns kein Gehalt ! Da gibt es z.B. auf einmal einen erhöhten Krankenstand ! Außerdem sind an einigen kleineren Airports Kontrolltürme nicht in Betrieb ! https://edition.cnn.com/2025/10/07/us/government-shutdown-air-travel-hnk
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Mar97 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Gibt es eigentlich Pläne bezüglich des Winter-Leasings? Sunwing ist mittlerweile Geschichte, bleibt TUI jetzt auf den Maschinen im Winter "sitzen" oder sind schon Alternativen geplant? Hat man diesbezüglich schon etwas gehört? -
Soll Anfang nächster Woche nach Teruel fliegen.
-
Danke für die Info Emanuel.
-
Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen
Aero_Helvetia antwortete auf Touchdown-fs's Thema in Flughäfen
Schaut man auf der Website von FlyV scheint das Produkt ganz gut anzukommen, ausgenommen ab Friedrichshafen. Seit mehreren Wochen keine Flüge mehr von dort gesehen, aktuell aber sogar ab Memmingen - hat man dem Standort wieder den Rücken gekehrt oder ist einfach keine Nachfrage da? Unabhängig davon wollte der Flughafen doch gewisse Bedingungen für die Unterstützung durch die Stadt erfüllen, hat jemand nochmals was gehört ob denn das alles was wird? Im Moment sieht es ja so gar nicht danach aus. -
In Memmingen reagiert man ziemlich gelassen auf die Ryanair Kürzungen https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/die-strecken-bleiben-es-wird-nur-zu-bestimmten-zeiten-weniger-geflogen/
-
Moin, So richtig verstehe ich Ryanair (da muss es schon sehr viel inneritalienisch etc zu verdienen sein) auch nicht. Wenn man im Sommer, in der Ferienzeit gen Mallorca fliegen will, bezahlt man 8 Wochen vorher 500+ €. Kann mir vorstellen, dass Easy (durch mehr A321 vor Ort) davon profitiert. Easy und EW knapsen wieder mehr bei Ryanair, da sie nicht impulsiv kürzen, sondern ehe sukzessive/moderat wachsen. Gruß, Jochen
-
Das Problem ist, dass die Lufthansa (Gruppe) das Thema USB-Versorgung auf Kurzstrecke lange für nicht so relevant hielt. Die Kosten für Einbau wollte man sich sparen, bringt ja keinen extra Revenue. Fand ich damals schon falsch. Solche Entscheidungen haben bei der Nutzungszeit von Kabinen aber dann natürlich langfristige Auswirkungen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Einbau der nächsten Sitzgeneration das auch bei 4Y angeht (wie man es jetzt beim Umbau bei LH auch schon macht). Wird spannend, was der Value-Carrier bei den 737 Max machen wird.