Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. würde ich so nicht sehen. Dem Konzern LH ist es egal über welches Drehkreuz die Passagiere geroutet werden. Wenn FCO Kapazitäten hat, günstiger als FRA/MUC produziert und von den Passagieren angenommen wird (also Preis und Flugzeiten stimmen), dann gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, die Passagiere über Deutschland zu routen, sondern eher noch, andere Passagiere statt momentan über Deutschland künftig über FCO zu schicken
  3. Das ist fein, du hast deinen Applaus in Form von Likes gekriegt, Glückwunsch. An den Flottennews zur LH-Gruppe und an deinen falschen Aussagen/Glaskugel-Tralalas ändert es auch nichts. Noch schnell ein modernes "Wahtaboutismus" eingestreut? Was genau willst du uns eigentlich mitteilen?
  4. auf der indirekten Langstrecke hat es aber quasi keine Einschränkungen für die Konkurrenz - sprich jeder kann (hier beliebigen Flughafen in Italien einfügen) - (hier beliebigen Hub einfügen) - (hier beliebiges Langstreckenziel einfügen) fliegen. Dort gibt es auch genug Konkurrenz. Zwar hat es in LIN nur wenige Slots, aber wenn es dem Mailänder dort zu teuer wird, kann er auch relativ problemlos in MXP oder BGY in seinen Langstreckenzubringer steigen (bzw ab MXP kann jede beliebige EU/US Airline sogar direkt in die USA fliegen)
  5. wenn er jede seiner Abzugsdrohungen wahrmacht, darf er bald von STN nach STN fliegen, weil sonst nix mehr übrig ist
  6. eingeschränkt auf den A339. Der A338 verkauft sich immer noch quasi garnicht
  7. Hier noch der Link zum BR-Artikel: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ewiges-baurecht-streit-um-dritte-startbahn-vor-gericht,UqMySCC
  8. Heute
  9. Ein klein wenig zum Schmunzeln: Ein Delta A330-300 (N805NW) musste auf dem Flug von Madrid nach New York in Terceira/Lajes zwischenlanden, nachdem ein Triebwerk ausgefallen war. Da auf der Insel nicht mal ansatzweise ausreichend Hotelzimmer für die 282 Passagiere gibt, musste Delta mal direkt eine weitere Maschine hinterher schicken https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-delta-air-lines-strandet-auf-kleiner-atlantikinsel/wm4gx5g Zudem ist es das zweite Mal innerhalb von einem Jahr, dass bei genau dieser Maschine das rechte Triebwerk ausgefallen ist - am 28. Oktober 2024 gab es in Las Vegas bereits ein Engine Fire beim Start: https://avherald.com/h?article=51f90d81&opt=0
  10. Air Arabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Sialkot (Pakistan) 3/7 ab 17.7.25 mit A320 https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-launches-new-direct-flights-to-sialkot-in-pakistan/ Air Canada Montreal - Belize 1/7 ab 8.12.25 bis 7.4.26 mit A319 Toronto - Puerto Escondido (Mexiko, südlich von Oaxaca gelegen1/7 ab 17.12.25 bis 8.4.26 mit A319 Vancouver - Tepic (Mexiko, nordöstlich von Puerto Vallarta gelegen) 1/7 ab 17.12.25 bis 8.4.26 mit B737-8 dazu die bereits bekannten Strecken: Toronto - Lima 2/7 ab 5.12.25 bis 27.3.26 und Montreal - Lima 2/7 ab 6.12.25 bis 28.3.26 https://www.aircanada.com/media/air-canada-further-expands-its-latin-america-network-resumes-flights-to-lima-adds-three-new-hotspot-destinations/# LATAM Airlines Brasil Brasília - Foz do Iguaçu 7/7 ab 26.10.25 mit A320 Rio de Janeiro Galeão - Curitiba 14/7 ab 26.10.25 mit A320 https://www.latamairlines.com/br/pt/imprensa/noticias/latam-anuncia-duas-novas-rotas-para-aumentar-a-conectividade-do- Fortaleza - Lissabon +2/7 auf 3/7 ab 28.10.25 mit B789
  11. Afaik gehen in der EASA-FTL unter den gegebenen Bedingungen (Augmented Cockpit Crew, Class 1 Rest Facilities und max. zwei Legs von denen eines mindestens 9h lang ist) maximal 18 Stunden Flugdienstzeit. Diese können allerdings durch den Kapitän um nochmal drei Stunden verlängert werden. So oder so lässt es aber die EASA Kapitänen offen, bei sich erst während des Flugs entwickelnden Lagen (wie hier etwa Wetter) auch den Dienst über diese drei Stunden hinaus zu verlängern, damit ein Dienst bis zum Ziel oder einem Ausweichort fortgesetzt werden kann. Ich denke, das wird man auch hier angewendet haben. Das notwendige Paperwork dafür ist afaik nicht riesig groß. Meine Leseart des ganzen Spektakels ist folgende: Wegen WX nach ASU diverted, dort glaubhaft die Chance gesehen, in EZE zu landen. In EZE wegen Wetter wieder nicht rein gekommen, und dann nach GRU diverted, weil LH-Station und dementsprechend Hotelunterbringung und Umbuchungen einfacher oder eine Ersatzcrew vorhanden (oder einfacher heranschaffbar) und dann im Anflug auf GRU irgendeinen Emergency aus technischen oder medizinischen Gründen gehabt.
  12. MUC Juni 4.103.356 +6,1% -8,1% zu 2019
  13. Sehr gute Neuigkeiten. Neu: Graz-London mit BA Euroflyer | Graz Airport » Graz Airport
  14. Die scheinbar reparierte 9H-EUT ist gerade als EW6993 auf dem Weg nach Düsseldorf. (Tailstrike in Paderborn)
  15. Gestern
  16. Wizz Air hat nun vom 15.04.26 bis zum 20.05.26 alle Flüge ab BSL aus dem Verkauf genommen.
  17. ohhhh - geht der Spaß auch schon wieder los dann ergänze ich auch mal: Malmö FF (Schweden) mit BTI BCS3 (YL-AAW) MMX-TBS zu FC Iberia 1999 aus Georgien Buducnost Podgorica (Montenegro) mit MNE E194 (4O-AOB) TGD-EVN zum FC Noah (Armenien) Lincoln Red Imps FC (Gibraltar) mit SAS AGP-CPH und weiter FLI457 A320 (OY-RCJ) CPH-FAE zu Vikingur (Föröer Inseln)
  18. Die Website von Marabu wurde neu gestaltet und bietet jetzt mehr Funktionen, Die Karte zum Streckennetz scheint jetzt automatisch generiert zu werden.
  19. Gestern konnte dann auch die letzte PC Maschine, die in Täbriz (Schäden an der Runway) gestrandet war, zurück nach SAW gebracht werden.
  20. Letzte Woche
  21. Seit heute Nachmittag ist die L75 wieder frei und es kann der normalen Ausschilderung ab der Autobahn gefolgt werden. Ab morgen 08.07. fahren auch die Busse wieder nach regulärem Fahrplan und regulärer Route.
  22. Das Landgericht Frankfurt hat geurteilt, dass eine Fluggesellschaft nicht pauschal die Mitnahme verweigern darf, wenn man zu spät am Gate erscheint. Im vorliegenden Fall war das Boarding noch nicht abgeschlossen und deshalb hätten die Passagiere, die nach der angegebenen Zeit am Gate waren, noch mit genommen werden müssen. https://www.aero.de/news-50233/Spaet-am-Gate-Airline-darf-nicht-per-se-Einstieg-verweigern.html
  23. Naja, die Warteschlangen der Passagiere reichen oft aus dem Gebäude heraus bis auf den Otto-Lilienthal-Platz. In Zukunft werden wohl alle ins Gebäude passen.
  24. Die Streikbereitschaft in Smartwings wurde um ein Monat verlängert. Die wurde am 2.Juni durch Gewerkschaften Smart Unity ausgerufen. Gestriekt wurde aber in Juni nicht. Die Verhandlugen zwichen Gewerkschaften und Smartwings waren in Juni intensiv. Laut Smartwings Sprecherin ist die Mehrheit von Anforderungen akceptiert, laut Smart Unity sind noch viele heikle Themen offen. Daher wurde die Streikbereitschaft für Juli verlängert. Sollte im Juli keine Veränderung im wichtigsten Themen stattfinden, werden die Gewerkschaftsmitglieder dann zur Abstimmung über den Streik am Ende Juli aufgerufen. In diesem Fall kann man mit einem Streik laut Smart Unity am Anfang August rechnen... Quelle: ČTK (= Tschechische Presse Agentur) oder z.B. https://zpravy.aktualne.cz/ekonomika/smartwings-zustavaji-ve-stavkove-pohotovosti-vyhlasit-ji-muz/r~59e4e39c5b2611f0ae9c0cc47ab5f122/
  25. Spannend, ob AF-KL in Arlanda endlich zu T5 wechseln. Ist ganz komisch, dass sie im weitesten Terminal von ihrer Tochter geblieben sind.
  26. Auch nach Mailand wodurch Wizz die Strecke erst gar nicht aufgenommen hat
  27. Wie weiter oben und auf a.net schon erwähnt: 787, 777X oder neue A350 sollen die bestehenden A350 ersetzen, ab den 30er Jahren. Die A330neo ersetzen A330ceo und ermöglichen Ausbau im kontinentalen Netz. Ob es jetzt sinnvoll ist, Flieger als junge gebrauchte wieder abzustoßen sei mal dahingestellt. Grundsätzlich ist es ja aber erstmal nichts „Neues“ und wird auch anderswo so gehandhabt. Bleibt natürlich die Frage, ob MH finanzstark genug ist, ein komplettes Rollover (die 737 werden ja auch ersetzt) zu finanzieren.
  28. AJet least 5 A320neo mit Auslieferung von Q4/2025 bis Q2/2026 von SMBC Aviation Capital https://www.smbc.aero/news/2025/smbc-aviation-capital-signs-lease-agreements-turkish-airlines-fully-owned-subsidiary-ajet
  29. Falls ihr mal in einer Quizshow gefragt werdet, mit welchem technischen Gerät man einen A380 ziehen kann - dann muss auch der Akkuschrauber als gültige Antwort gewertet werden! https://www.presseportal.de/pm/58227/6069516
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...