Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. IndiGo ab 26.10. CCU-CAN 7/7 A320neo (wird die 1. Strecke zwischen Indien-China)
  3. Ich vermute auch, dass die 753 nur deswegen so lange in der Flotte blieb, weil sie als Exot auch kaum einen vernünftigen Verkaufspreis erreicht hätte.
  4. Im Moment spielen die ganzen Pro- und Contraargumente für den BER kaum eine Rolle. Die Kosten sind in Deutschland einfach zu hoch und es ist nicht absehbar, dass sich das in nächster Zeit durch Rücknahme z. B. der Luftverkehrssteuer ändern wird, von daher wird es in Deutschland und damit auch in Berlin kein Wachstum geben, schon gar nicht auf der Langstrecke nach Berlin, Deutschland ist einfach zu unattraktiv was man auch daran sieht, dass z. B. die großen Amis lieber ans Mittelmeer fliegen und ansonsten machen alle einen Bogen um Deutschland, nach Wien, Prag, Budapest usw. Bevor man nicht auf der Kostenseite deutlich runterkommt, sehe ich auch keine A321XLR-Routen von der Ostküste USA nach Berlin, obwohl es dort beinige vielversprechend Ziele gibt, die ansonsten wahrscheinlich mit Großgerät nur deutlich schweiriger zu realisieren wären (wenn überhaupt). Aus dem asiatischen Raum bremst natürlich sehr der unseelige Ukrainekrieg mögliche neue Verbindungen. Vietjet hatte ja wohl schon konkrete Pläne für eine Aufnahme nach Berlin, dürfte aber am notwendigen Fluggerät ascheitern, da nur mit Zwischenstop zu realisieren und die neuen A339 erscheinen frühestens Mitte 2026 um eine Nonstoproute nach Berlin aufzunehemen. Leider ist es um eine mögliche Route wieder sehr Still geworden. Indigo aus Indien bekundet zwar ebenfalls Interesse, aber auch hier nicht wirklich etwas konkretes, mal shen was aus den China Eastern Plänen wird eine Verbindung von Shanghai zu realisieren, Stand jetzt scheitert dies aber dann doch an den Verkehrsrechten bzw. dem Unwillen der Chinesen ihr Deutschlandangebot entsprechend umzuschichten. Der Möglichkeieten gibt es viele, wie der BER wachsen könnte, bleibt abzuwarten, was die nächsten Jahre so bringen, bis dahin ist alles nur Kaffeesatzleserei und Konjunktiv.
  5. Heute
  6. fliegen morgen um 17Uhr aus OBF raus nach Egelsbach(!), sprich die dürften dort spätestens 18uhr landen
  7. Naja also wenn es sich wirklich nur um die bisher bekannten Reduzierungen handelt, dann ist es eigentlich echt nicht krass. Denn die Kürzungen im Januar gab es auch schon die letzten Jahre, dieses Jahr vielleicht etwas ausgeprägter. Nun nimmt man halt zusätzlich im November und Dezember ein paar Frequenzen raus, aber als krass würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Erstaunlicher finde ich es dann eher noch das man das Angebot im Sommer 26 z.B. in Baden-Baden und Memmingen nach aktuellem Stand etwas reduziert.
  8. Ryitalia.
  9. Na klar, sicher doch.
  10. Gestern auf dem New Yorker La Guardia Flughafen - zwei von Endeavor betriebene Delta-Maschinen kollidierten auf dem Rollfeld. Eine Person der Kabinenbesatz wurde leicht verletzt - an den beiden CRJ entstand offenbar ein größerer Schaden. https://abcnews.go.com/US/1-injured-after-delta-regional-jets-collide-laguardia/story?id=126140423
  11. Jettime übernimmt ein Großteil der ausgefallenen Flüge, hat sich dafür Verstärkung von mindestens zwei DAT A320 ins Haus geholt.
  12. https://forum.airliners.de/topic/70639-airbus-vor-einweihung-neuer-montagelinien-in-usa-und-china/#comment-993878 Mir stellt sich hierbei die Frage: wie bekommt Airbus das gestemmt, mehr Flugzeuge zu produzieren und ausliefern zu wollen pro Monat/Jahr, wenn die Zulieferer wie Treibwerkshersteller jetzt schon die Kurve nicht bekommen? Oder hat sich die letzten Wochen was geändert in der Breite?
  13. Am FMO entsteht gerade am östlichen Vorfeld ein Neubau von zwei Flugzeughangars und einem angeschlossenen dreigeschossigen Bürogebäude. Bauherr ist die Schweizer Firma Rosennxt, die dort ihre firmeneigenen Flugzeuge abstellen möchte. Die Hangarfläche beträgt jeweils 2300 qm, die Tore haben eine Breite von 72m und eine Höhe von 8,20m . Damit können dort Buisinessjets bis zu einer Größe von 45t abgestellt werden. https://www.wirtschaft-aktuell.de/news/rosenxt-gruppe-baut-am-fmo-in-greven
  14. Gestern
  15. Freebird Europe hatte richtig Pech, erst macht vorgestern 9H-FHB in Paderborn schlapp, sodass Leav einspringen musste, gestern dann noch 9H-FHA in Leipzig - den Rhodos-Umlauf holt -FHB gerade mit 18h Delay und TC-FHL den Heraklion-Umlauf mit 8:30h Delay nach.
  16. In CGN heute auch - zeitweise war die Queue bis bis zum Rewe lang.
  17. Und damit bringst du es auf den Punkt. Es standen die Interessen Berlins zusammen mit Investor Wöhrl vs die Interessen der Lufthansa inkl. der Bundesregierung. Man kann die LH &Bundesregierung als Lobby bezeichnen, aber eins ist klar - die höchste politische Instanz und der Marktführer bilden relevanter nationale Interessen als ein Lokalkonsortium. In der ganzen Gemengelage darf auch nicht vergessen das sie Lufthansa Berlin gar nicht bekam sondern Easyjet und diese nach einen sehr optimistischen Anfang in einer recht radikalen Aktion das Angebot ab Berlin gestützt haben. Und wer von weissen Ritter träumt kann auch mal schauen was in VIE mit der "österreichischen Lösung" passierte. Zuerst ein pro Forma carve out unter Niki Lauda um danach das Ganze Ryanair anzubieten. Da ist auch keine AF oder IAG gekommen um direkt einen Hub zu bauen. Und generell mekrt man es auch dass dort wo lokale Airlines mit früher Langstrecke vom Markt verschwinden - egal ob wir Prag oder Budapest reden oder auch DUS mit LTU, der Aufbau eines Hubs "danach" ist eher unwahrscheinlich. Manche historische Entwicklungen sind pures Glück, anderes sind pures Pech -man kann nichts dafür, muss aber den Verlauf der Gechichte akzeptieren. Vielleicht wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte Bayern nicht einen Luftfahrtbegeisterten Ministerpräsidenten gehabt (inkl. aller dazugehörigen Skandale), der letztendlich durch den Flughafenneubau zum heutigen Zweithub der LH führte. Vielleicht wäre Berlin heute nicht wieder die Hauptstadt, wenn man 1949 Frankfurt statt Bonn dazu gemacht hätte. Vielleicht wäre die Interflug zu retten gewesen sein, wäre sie nicht gleichzeitig ein Sumpf von NVA Offiziere und ein Konglomerat aus Düngemittelsprüher. Das ist aber alles passe und man muss mit der Realität leben so wie sie ist.
  18. Ein E190 von Helvetic ist aktuell im Wet-Lease für Austrian unterwegs. https://www.aerotelegraph.com/ticker/austrian-airlines-greift-kurzfristig-auf-hilfe-von-helvetic-airways-zurueck/pm1vjqn
  19. Naja, wer weiß, ob die Zahlen dahingehend stimmen, bzw. wie dort gerechnet wurde. Zumal ja warscheinlich Skyhub als Airline auch garkeinen Einfluss auf die Personalplanung hat.
  20. Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.
  21. Und wenn man sich die weltweite Diaspora (neben den nahen Zielen z.B. Frankreich, Russland, Libanon) in Zentren wie Los Angeles, Toronto, Buenos Aires oder Sydney anschaut auch nicht ganz unwichtig als Feeder für die Langstrecke.
  22. Letzte Woche
  23. Das isländische AOC wurde heute auch revoked. TF-PPD, PPE und PPF sind auch nach QYF gegangen vorhin.
  24. Gestern waren sie noch dran, muss heute Nacht gemacht worden sein.
  25. Rom wird von 4 auf 1 Maschine reduziert und 5 Strecken (LGW, ORY, AGP, VLC, Santorini) werden eingestellt https://tg24.sky.it/cronaca/2025/09/12/vueling-licenziamenti-roma-fiumicino
  26. 14. A321neo für Rom zum Sommer https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/let-s-wizz-more-and-more-rome-wizz-air-allocates-a-new-aircraft-to-rome-fiumicino-strengthening-its-position-in-the-capital-offering-new-affordable-solutions-for-italian-passengers-and-boosting-the-local-economy
  27. Qatar Airways hat mit A7-AJD den ersten A321neo übernommen. https://www.flightaware.com/live/flight/QTR3213/history/20250930/1513Z/EDHI https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321neo-a7-ajd-qatar-airways/ejmwjj
  28. Tante Edith schwelgt in Erinnerungen bei diesem Namen. Elvis, Friede ihm da oben, kam damals, am 1. Oktober 1958, als einfacher US-Soldat zu seinem Wehrdienst in Bremerhaven an Land. Also, morgen ist Elvis-Tag.
  29. Ach so, und ich hatte schon gedacht ein Flughafen Dortmund Sonderanstrich...
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...