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  1. Letzte Stunde
  2. Ohne Sitzreihen zu blockieren wird die 07/25 nicht gehen. Ob sich das für Wizz dann noch lohnt? Ich schließe ja nicht aus, dass man anders wo erhöht - aber im großen Stil und an Orten, die man bislang nicht anfliegt? Was spricht dagegen einfach 5 Wochen mit dem bestehenden Programm mal den Yield hoch zu drehen?
  3. Sehr gute Analyse @AdlerMS MIA scheint allerdings nach dem SFP nicht verlängert zu werden, ist im WFP nicht buchbar und auch für Sommer 2026 bislang nicht im PDF-Flugplan aufgeführt. Aber natürlich könnte es, sollte das DE/AA-Interline tatsächlich kommen, wieder interessant werden, wenn man in MIA dann wie B6 in JFK/BOS und AS in SEA/PDX/SFO/LAX einen Partner vor Ort hat. Dadurch wäre perspektivisch auch ORD als Ziel für DE denkbar.
  4. Heute
  5. Emirates stellt die zweite tägliche Verbindung von/nach Zürich zum 01. Februar 2026 auf A380 um. EK087 DXB0825 – 1225ZRH 388 D EK088 ZRH1435 – 2345DXB 388 D EK085 DXB1555 – 1950ZRH 388 D EK086 ZRH2150 – 0705+1DXB 388 D Q: AeroRoutes
  6. SunExpress und „Eintracht Frankfurt“ haben sich nach acht Jahren entschieden ihre Zusammenarbeit zu beenden. https://klub.eintracht.de/news/danke-sunexpress-169479?utm_source=google_organic TC-SPM fliegt bereits wieder in Standard-Lackierung. https://www.jetphotos.com/photo/11746879?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App
  7. Warum sollte das Off-Topic sein? Es ist sehr on-topic.... (70?) Es gibt ja auch noch die TDC (Transat Distribution Canada), aber das führt jetzt zu weit und hat mit BER tatsächlich nichts zu tun.
  8. Den Begriff "Bagatellmärkte" finde ich interessant.
  9. https://www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/05.2025-ADV-Monatsstatistik.pdf Nach dem Wegfall der Kanaren-Verbindungen ist nun die erste Monatsstatistik draussen und wie schon mal vermutet sind nun die PAX-Zahlen im Mai rückläufig (Mai 2025 zu Mai 2024 -7.8%), über Gesamtjahr 2025 bis Ende Mai immer noch ein Plus von 2.2%. Bleibt zu hoffen, dass möglichst bald die Destinationen wieder ausgebaut werden und z.B. die Kanaren oder auch Griechenland als Ganzjahresziele etabliert werden können.
  10. Qantas schreibt dazu: VH-OGA wird am Mittwoch Mogren (10 Uhr Ortszeit) in Sydney erwartet. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantas-first-a321xlr-en-route-to-australia/
  11. Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz, https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air
  12. Seit heute ist Oman Air Mitglied in der OneWorld Allianz. https://www.oneworld.com/news/2025-06-30-oneworld-welcomes-oman-air
  13. Also das chinesische Lubitz-Äquivalent
  14. Gestern
  15. Weiß jemand, ob der Flug G6101 der GlobalX (A320) N642VA (Abflug 00:10 Uhr Ortszeit Orlando nach Miami) in Verbindung mit dem Spiel der Bayern gegen Flamengo in Miami steht? Die Mannschaft ist ja schon einen Tag vorher auch mit GlobalX A320 nach Fort Lauderdale geflogen. Kann es sein, dass ein zweiter A320 geflogen ist, weil die Bayern heute ausscheiden und somit direkt heimreisen könnten? Dementsprechend muss ja auch mehr Equipment direkt von Orlando nach Miami verfrachtet werden.
  16. unabhängig von der realen Gefahrenlage (die ich nicht einschätzen kann) wird es sicher auch deshalb keine Linienflüge geben, weil die möglichen Passagiere noch zurückhaltend sind und sich daher die Flüge finanziell nicht lohnen bzw die Maschinen auf anderen Flügen mehr verdienen
  17. Genau so ist es: Der Flughafen von Patras hat generell sehr knappe Öffnungszeiten und war heute nur zwischen 8:30 und 11:30 Lokalzeit geöffnet.
  18. Letzte Woche
  19. Ist natürlich immer eine Frage der Fluglänge. Bei ca. 1h stört es mich nicht. Nach Griechenland oder Portugal wäre ich nicht dazu bereit. Ich komme aber bei den knappen Sitzabständen eh nicht mit meinen Beinen unter den Vordersitz. Bei 28” Abstand muss man den Koffer zT auf dem Gang schon flach hinlegen und dann mit einer S - Kurve unter den Vordersitz. Wenn es ganz eng ist, ist es für mich dann sogar etwas bequemer die Füße auf den Koffer zu stellen, statt die Knie gegen den Vordersitz zu quetschen. Ich versuche aber generell 32”+ Abstand zu fliegen.
  20. Saudia plant ab Herbst Riad-Moskau aufzunehmen. Edit: 3/7 ab 01.10. https://x.com/SaudiaGroup/status/1938621162151403944
  21. Es wurde vor Jahren das Argument der Yields genannt, die zusätzlichen Max 8 als 700 NG Ersatz widersprechen. Vertragen wohl nicht alle Strecken die zusätzliche Kapa. Kann jedoch sein, dass der neue Investor das mittlerweile anders sieht.
  22. S E I T E N ruder. Dafür gab es ja eine Art Szenenapplaus.
  23. Der ganze Spaß wurde jetzt um einen Tag auf den 1. Juli verschoben.
  24. JJ soll jetzt morgen direkt von FCO nach FMO fliegen und nach aktuellem Stand am 02.09. zurück nach München zum AOC-Transfer.
  25. Zürich arbeitet bereits heute mit A-CDM (Airport Collaborative Decision Making), wo die Runway Allocation einzelner Flüge sehr genau faktoriert wird. Im Grunde arbeitet das ATFM (Air Traffic Flow Management) von Eurocontrol seit der Einführung von A-CDM immer bottom-up. Sprich, es wird erst die Kapazität am Flughafen geprüft. Sollte es da für die allokierte Piste Beschränkungen geben, wird der Flug schon mal mit einer TSAT (Target Startup Approval Time) versehen. Danach wird Schritt für Schritt die Availability der einzelnen Sektoren gecheckt und gegebenenfalls nochmal eine CTOT (Calculated Take-Off Time) verhängt und damit die lokal bedingte TSAT nach hinten verschoben. Es war übrigens nicht ganz ernst gemeint, weil mir schon auch klar ist, dass ein "Petty Delay" nicht unbedingt seriös ist. An vielen Flughäfen - auch europäisch - ist es aber durchaus Usus, dass Flüge, die aus Performancegründen bestimmte Runways verlangen, mit heftigen Verspätungen zu rechnen haben. Paradebeispiele dafür sind ACE und LAS. Ich halte das am Ende sowieso für einen Sturm im Wasserglas. Wer zahlt, schafft an. Wenn LX will, dass ihr Hub nicht unnötig in der Kapazität eingeschränkt wird, werden sie das bei BT durchsetzen können. Es ist ja kein sicherheitsrelevantes Thema, sondern ein rein kostentechnisches.
  26. Damit dürfte wohl auch klar sein, wo die beiden zum Winter umgerüsteten A32N zum Einsatz kommen werden. Momentan ist die Route STR-DXB aber noch nicht auf der EW-Homepage buchbar. Auf den Routen CGN-DWC und HAJ-DWC müsste es dann wohl auch noch zu einer kleinen Anpassung kommen, denn durch den Wegfall von STR-DWC müssen die Umläufe am Montag/Dienstag angepasst werden. Bislang war geplant, dass montags immer STR-DWC-HAJ und dienstags HAJ-DWC-STR geflogen wird. Um dieses W-Pattern wieder herzustellen, muss der jeweils montags geplante Flug DWC-CGN auf dienstags verschoben werden. Somit würde das dann bedeuten: 4/7 CGN-DWC und 3/7 HAJ-DWC, W-Pattern immer Mo/Di, Do/Fr und Sa/So. Mittwochs CGN-DWC-CGN.
  27. Ich kann keine Relation zwischen einer möglichen Prüfung der Ausweitung saisonaler Wetleases auf kleinem Niveau udn der Ausflottung der Embraer, die nur ein Gerücht ist (oder höchstens ein Szenario das man durchrechnet). Selbst wenn die Embraers gehen sollte, wird dies über einen Zeitraum von 2-4 Jahre sein, ein Teil der Flotte wird auf A320fam nach oben justiert usw. Dafür braucht man Flugzeuge, on Top zum benötigten Ersatz älterer A321 usw. Ich bin mir sicher das einige Szenarien geprüft werden,allerdings würde ich eine Aktion höchstens in ein paar Jahre erwarten, wenn einige Schritte schon erfolgt sein werden: - die Triebwerksprobleme der aktuellen NEOs werden behoben und die eigene Flotte aller Marken fliegen wird - die Optionen bei Airbus in Bestellungen umgewandelt werden - Lieferungen von A223 und B738 Max eventuelle Umschichtungen in der Flotte ermöglichen werden
  28. D-AIWF wurde am Montag von der Wartung in Berlin nach München überführt und am Dienstag zur Discover transferiert. Der erste Einsatz ist für den 2. Juli geplant.
  29. Ryanair stellt London-Stansted - Poprad (Tatry Gebirge, Slowakei) ein, letzter Flug ist am 29.8.2025. Aktuell ist es 2x wöchentlich (Mo,Fr) bedient. Nach Poprad fliegt allerdings weiterhin 2x wöchentlich (Di,Sa) aus London der Konkurent - Wizz Air, allerdings aus Flughafen Luton. Quelle: https://e.dennikn.sk/4710643/z-popradu-uz-ryanair-nebude-lietat-do-londyna/
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