HLX73G Geschrieben 13. März 2019 Melden Geschrieben 13. März 2019 In der Tat eine Entwicklung, die so vor einiger Zeit wohl keiner erwartet hätte. Wenn man sich vor Augen hält, dass damit sehr wahrscheinlich die ersten A380 die LH-Flotte früher verlassen als die letzten B747-400, von der 747-8 ganz zu schweigen...
d@ni!3l Geschrieben 13. März 2019 Melden Geschrieben 13. März 2019 vor 25 Minuten schrieb HLX73G: von der 747-8 ganz zu schweigen... Wobei - wer weiß was mit der ist? Die ist ja nicht gerade wirtschaftlicher als ein A380. Ggf. macht man mit Boeing nochmal einen ähnlichen Deal: 789 bzw. 779 kaufen und 74H abkaufen lassen?!
jaydee Geschrieben 13. März 2019 Melden Geschrieben 13. März 2019 Der A380 scheint ja kaufmännisch eine echte Katastrophe zu sein.. Fast alle Airlines wollen den so schnell wie möglich loswerden.
ilam Geschrieben 20. März 2019 Melden Geschrieben 20. März 2019 Und jetzt sortiert auch AF drei A380 ab 2020 aus: https://www.aero.de/news-31237/Air-France-sortiert-drei-Airbus-A380-aus.html
HLX73G Geschrieben 14. April 2019 Melden Geschrieben 14. April 2019 Hintergründe zur Entscheidung von BA gegen weitere A380 (und für die B777X): https://www.flightglobal.com/news/articles/package-of-newused-a380s-pitched-to-ba-was-uncompe-457443/ Zitat He adds that a crucial driver around the trading of second-hand A380s is the high cost associated with refurbishing the ultra-large aircraft's two passenger decks. "Imagine that we find a suitable used, relatively new A380 whose owners don't want any more – think Malaysian, think Emirates, think Lufthansa," says Cruz. "Imagine they give it to us at a really reasonable price. Everything breaks down the moment you start thinking about the inside of the aircraft." Cruz says the cost to reconfigure the cabin to BA's specifications "can run to between $30-50 million" per aircraft. "To put that into a lease rate, all of a sudden it takes the aircraft completely out of the market."
bueno vista Geschrieben 14. April 2019 Melden Geschrieben 14. April 2019 Ja die Dicke bindet selbst gebraucht (zu) viel Kapital. BA scheint sie aber wirtschaftlich betreiben zu können: "There has been a strong desire at BA to acquire more A380s, but with production set to end by 2021 the used market is the only source now."
jaydee Geschrieben 14. April 2019 Melden Geschrieben 14. April 2019 Warum muss die Kabine denn umfangreich umgerüstet werden.. Wände neu streichen, Lufthansa Logos überkleben, die First raus und eine eigene rein und fertig?!
Gast Geschrieben 14. April 2019 Melden Geschrieben 14. April 2019 HiFly hat sicherlich keine 50-60 Mio. ausgegeben. Und scheint ja doch zu funktionieren.
bahnfahrer Geschrieben 14. April 2019 Melden Geschrieben 14. April 2019 vor 2 Stunden schrieb jaydee: Warum muss die Kabine denn umfangreich umgerüstet werden.. Wände neu streichen, Lufthansa Logos überkleben, die First raus und eine eigene rein und fertig?! Vielleicht will man alle A380 unbedingt in der gleichen Konfiguration fliegen, wie die bestehende Flotte. Und diese Konfiguration ist recht aufwendig und unterscheidet sich erheblich von anderen (siehe auch Vergleich mit Lufthansa im Artikel): http://www.airliners.de/video-wie-british-airways-den-airbus-a380-ausstattet/30394
ramsesp Geschrieben 15. April 2019 Melden Geschrieben 15. April 2019 (bearbeitet) Nachdem der von HiFly für Air Senegal betriebene brandneue A330-900 technische Probleme hat, kam gestern ersatzweise 9H-MIP, HiFly's A380, auf der Route zwischen Dakar und Paris zum Einsatz; ob nun einmalig oder ein paar Tage länger, ist noch offen https://www.aviation24.be/airlines/hi-fly/hi-flys-sole-airbus-a380-to-operate-for-air-senegal-on-flights-between-paris-and-dakar/ https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mip In jedem Fall war der gestrige Flug der erste A380-Einsatz für einen afrikanischen Carrier. Bearbeitet 15. April 2019 von ramsesp
bueno vista Geschrieben 15. April 2019 Melden Geschrieben 15. April 2019 Am 14.4.2019 um 20:17 schrieb effxbe: HiFly hat sicherlich keine 50-60 Mio. ausgegeben. Und scheint ja doch zu funktionieren. Denen ist die Inneneinrichtung auch ziemlich schnuppe, es gibt ja keine Markenidentität die es einzubauen gäbe.
Waldo Pepper Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Geschrieben 9. Juli 2019 A380 hat wieder Probleme mit Haarrissen: https://www.aerotelegraph.com/risse-tragflaechen-fluegel-easa-fruehe-airbus-a380-muessen-zur-inspektion
bueno vista Geschrieben 19. August 2019 Melden Geschrieben 19. August 2019 Neue Trümmerteile vom AF Triebwerkschaden wurden analysiert und führen zu Dringlichkeitsanweisungen: https://www.aerotelegraph.com/weitere-triebwerk-checks-bei-einigen-airbus-a380-noetig
FD-X Geschrieben 3. September 2019 Melden Geschrieben 3. September 2019 Der Megaflughafen in Dubai kommt wohl gar nicht mehr. https://www.luchtvaartnieuws.nl/nieuws/categorie/3/airports/megaluchthaven-dubai-voorlopig-van-de-baan Das bedeutet, dass Emirates zwangsweise schrumpft wenn sie die A380er ab 2030 ausflotten. Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?
jaydee Geschrieben 3. September 2019 Melden Geschrieben 3. September 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb FD-X: Das bedeutet, dass Emirates zwangsweise schrumpft wenn sie die A380er ab 2030 ausflotten. Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen? Nein, Emirates hat doch 150 Boeing 777x bestellt, sind auch nicht so viel kleiner als der A380. Plus A330neo, A350,... Der A380 ist nicht mehr wirtschaftlich genug für keine Fluglinie der Welt. Selbst recht neue A380 gehen in die Schrottpresse oder werden abgestellt. Airbus verdient nix, braucht die Kapazität aber für andere Programme und es wird niemals eine A380neo geben, da sich die Entwicklungskosten nie wieder reinholen lassen würden. Die meisten Lieferanten sind wahrscheinlich auch heilfroh, ihr Portfolio und ihre Bestände nach der Einstellung straffen zu können. A320/A350 sind die Zukunft bei Airbus. Bearbeitet 3. September 2019 von jaydee
Luca di Montanari Geschrieben 4. September 2019 Melden Geschrieben 4. September 2019 Am 3.9.2019 um 09:49 schrieb FD-X: Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen? Eher nicht, die Situation am Golf scheint noch dramatischer zu sein: https://www.aero.de/news-32450/Emirates-ueberprueft-ihr-Flottenprofil.html Zitat aus dem Bericht: Zitat Die A380 werde Emirates "in den nächsten 10 bis 15 Jahren stilllegen" und "eine Reihe von Alternativen zur Aufrechterhaltung der Netzstruktur prüfen", sagte Clark.
Der_Stevie Geschrieben 4. September 2019 Melden Geschrieben 4. September 2019 Die Frage ist, ob der A380 nicht nur Emirates brauchte, sondern Emirates auch den A380. Mit dem aktuellen Trend zu Direktflügen mit kleineren, sparsamen Flugzeugen wäre auch das derzeitige Konzept von Emirates hinfällig.
HLX73G Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 (bearbeitet) Nichtsdestotrotz beginnen die Ausmusterungen. Zitat “You’ll start seeing A380s coming out of our fleet for various reasons, and we’ve always said this,” says Emirates Airlinepresident Tim Clark. [...] “We are in the process of [starting A380 retirements]. Two have been deactivated." [...] The fleet will stabilise at about 115…and then probably go down to about 90-100 by the middle of the next decade. https://www.flightglobal.com/news/articles/emirates-begins-a380-retirements-to-support-in-serv-460661/ Bearbeitet 5. September 2019 von HLX73G
bueno vista Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 Emirates allein kann das A380-Programm nicht tragen. Vom Businessmodell und Erfolg her können sie die Dickmänner wohl wirtschaftlich betreiben. Wenn es keinen Nachschub an Maschinen mehr gibt, müssen sie aber umstellen. In- und Outbound müssen neu synchronisiert werden, das dürfte noch eine harte Nuss für die Streckenplaner werden.
AirA351 Geschrieben 5. September 2019 Melden Geschrieben 5. September 2019 Gemäss xfw-bloggerspot sollen es EEH und EEK sein, die stillgelegt sind. Beide erhalten keine Austauschteile wie Fahrwerke mehr, und werden ausgeschlachtet, weil abgeschrieben. Wohl nicht geleaste Exemplare. Clark sieht keinen Absatzmarkt dafür.
baum Geschrieben 20. Dezember 2019 Melden Geschrieben 20. Dezember 2019 Am Mittwoch flog Qantas direkt von Dresden nach Sydney.War in der Werft hier und flog direkt nach Hause.Soll wohl der längste nonstop Flug eines A380 gewesen sein.
jubo14 Geschrieben 20. Dezember 2019 Melden Geschrieben 20. Dezember 2019 Dürfte ja auch (im Rahmen seiner Möglichkeiten) als echtes Leichtgewicht unterwegs gewesen sein. Der hatte über dem Schwarzen Meer wahrscheinlich erst so viel Kerosin verbraucht, wie normalerweise beim Erreichen von FTL300 schon weg ist.
DE757 Geschrieben 20. Dezember 2019 Melden Geschrieben 20. Dezember 2019 Hat man wirklich nie einen A380 nonstop ausgeliefert?
abdul099 Geschrieben 21. Dezember 2019 Melden Geschrieben 21. Dezember 2019 4 hours ago, no-hoper said: Noch nie hat ein Flugzeug mehr CO2 auf einem Ferryflug produziert... Schande über Airbus, dass deren Topmodell auf nem Ferryflug nicht CO2-frei unterwegs ist und keinen Sprit in die Tanks füllt. Das wäre doch das mindeste, was man heutzutage erwarten kann! Alternativ kann ich dir auch noch zusichern, gegen geeignete Bezahlung für weniger Nutzen sogar noch mehr CO2 zu produzieren. Wird zwar nicht ansatzweise an die Erderwärmung durch die heiße Luft der Klimaapostel ranreichen, aber eventuell ist es ja n kleiner Teil dessen, was im Lebenszyklus eines A380 allgemein anfällt... 4
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden