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airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Tat eine Entwicklung, die so vor einiger Zeit wohl keiner erwartet hätte. Wenn man sich vor Augen hält, dass damit sehr wahrscheinlich die ersten A380 die LH-Flotte früher verlassen als die letzten B747-400, von der 747-8 ganz zu schweigen... 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb HLX73G:

von der 747-8 ganz zu schweigen... 

Wobei - wer weiß was mit der ist? Die ist ja nicht gerade wirtschaftlicher als ein A380. Ggf. macht man mit Boeing nochmal einen ähnlichen Deal: 789 bzw. 779 kaufen und 74H abkaufen lassen?!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hintergründe zur Entscheidung von BA gegen weitere A380 (und für die B777X):

https://www.flightglobal.com/news/articles/package-of-newused-a380s-pitched-to-ba-was-uncompe-457443/

 

Zitat

He adds that a crucial driver around the trading of second-hand A380s is the high cost associated with refurbishing the ultra-large aircraft's two passenger decks.

"Imagine that we find a suitable used, relatively new A380 whose owners don't want any more – think Malaysian, think Emirates, think Lufthansa," says Cruz. "Imagine they give it to us at a really reasonable price. Everything breaks down the moment you start thinking about the inside of the aircraft."

Cruz says the cost to reconfigure the cabin to BA's specifications "can run to between $30-50 million" per aircraft. "To put that into a lease rate, all of a sudden it takes the aircraft completely out of the market."

 

Geschrieben

Ja die Dicke bindet selbst gebraucht (zu) viel Kapital. BA scheint sie aber wirtschaftlich betreiben zu können: "There has been a strong desire at BA to acquire more A380s, but with production set to end by 2021 the used market is the only source now."

Geschrieben

HiFly hat sicherlich keine 50-60 Mio. ausgegeben. Und scheint ja doch zu funktionieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jaydee:

Warum muss die Kabine denn umfangreich umgerüstet werden.. Wände neu streichen, Lufthansa Logos überkleben, die First raus und eine eigene rein und fertig?! 

 

Vielleicht will man alle A380 unbedingt in der gleichen Konfiguration fliegen, wie die bestehende Flotte. Und diese Konfiguration ist recht aufwendig und unterscheidet sich erheblich von anderen (siehe auch Vergleich mit Lufthansa im Artikel): http://www.airliners.de/video-wie-british-airways-den-airbus-a380-ausstattet/30394

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem der von HiFly für Air Senegal betriebene brandneue A330-900 technische Probleme hat, kam gestern ersatzweise 9H-MIP, HiFly's A380, auf der Route zwischen Dakar und Paris zum Einsatz; ob nun einmalig oder ein paar Tage länger, ist noch offen

 

https://www.aviation24.be/airlines/hi-fly/hi-flys-sole-airbus-a380-to-operate-for-air-senegal-on-flights-between-paris-and-dakar/

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mip

 

In jedem Fall war der gestrige Flug der erste A380-Einsatz für einen afrikanischen Carrier.

Bearbeitet von ramsesp
Geschrieben
Am 14.4.2019 um 20:17 schrieb effxbe:

HiFly hat sicherlich keine 50-60 Mio. ausgegeben. Und scheint ja doch zu funktionieren.

 

Denen ist die Inneneinrichtung auch ziemlich schnuppe, es gibt ja keine Markenidentität die es einzubauen gäbe.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb FD-X:

Das bedeutet, dass Emirates zwangsweise schrumpft wenn sie die A380er ab 2030 ausflotten. Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?

 

Nein, Emirates hat doch 150 Boeing 777x bestellt, sind auch nicht so viel kleiner als der A380. Plus A330neo, A350,...

Der A380 ist nicht mehr wirtschaftlich genug für keine Fluglinie der Welt. Selbst recht neue A380 gehen in die Schrottpresse oder werden abgestellt. Airbus verdient nix, braucht die Kapazität aber für andere Programme und es wird niemals eine A380neo geben, da sich die Entwicklungskosten nie wieder reinholen lassen würden. Die meisten Lieferanten sind wahrscheinlich auch heilfroh, ihr Portfolio und ihre Bestände nach der Einstellung straffen zu können. A320/A350 sind die Zukunft bei Airbus.

Bearbeitet von jaydee
Geschrieben
Am 3.9.2019 um 09:49 schrieb FD-X:

Vielleicht überlegen sie nochmal ihr Orderbuch und zwingen Airbus weiter 380er zu bauen?

Eher nicht, die Situation am Golf scheint noch dramatischer zu sein:

https://www.aero.de/news-32450/Emirates-ueberprueft-ihr-Flottenprofil.html

 

Zitat aus dem Bericht:

Zitat

Die A380 werde Emirates "in den nächsten 10 bis 15 Jahren stilllegen" und "eine Reihe von Alternativen zur Aufrechterhaltung der Netzstruktur prüfen", sagte Clark.

 

Geschrieben

Die Frage ist, ob der A380 nicht nur Emirates brauchte, sondern Emirates auch den A380.

 

Mit dem aktuellen Trend zu Direktflügen mit kleineren, sparsamen Flugzeugen wäre auch das derzeitige Konzept von Emirates hinfällig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Nichtsdestotrotz beginnen die Ausmusterungen.

 

Zitat

“You’ll start seeing A380s coming out of our fleet for various reasons, and we’ve always said this,” says Emirates Airlinepresident Tim Clark.

[...]

“We are in the process of [starting A380 retirements]. Two have been deactivated." 

[...]

The fleet will stabilise at about 115…and then probably go down to about 90-100 by the middle of the next decade.

 

https://www.flightglobal.com/news/articles/emirates-begins-a380-retirements-to-support-in-serv-460661/

 

Bearbeitet von HLX73G
Geschrieben

Emirates allein kann das A380-Programm nicht tragen. Vom Businessmodell und Erfolg her können sie die Dickmänner wohl wirtschaftlich betreiben. Wenn es keinen Nachschub an Maschinen mehr gibt, müssen sie aber umstellen. In- und Outbound müssen neu synchronisiert werden, das dürfte noch eine harte Nuss für die Streckenplaner werden.

Geschrieben

Gemäss xfw-bloggerspot sollen es EEH und EEK sein, die stillgelegt sind. Beide erhalten keine Austauschteile wie Fahrwerke mehr, und werden ausgeschlachtet, weil abgeschrieben. Wohl nicht geleaste Exemplare.

Clark sieht keinen Absatzmarkt dafür.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Am Mittwoch flog Qantas direkt von Dresden nach Sydney.War in der Werft hier und flog direkt nach Hause.Soll wohl der längste nonstop Flug eines A380 gewesen sein.

Geschrieben

Dürfte ja auch (im Rahmen seiner Möglichkeiten) als echtes Leichtgewicht unterwegs gewesen sein.

Der hatte über dem Schwarzen Meer wahrscheinlich erst so viel Kerosin verbraucht, wie normalerweise beim Erreichen von FTL300 schon weg ist. ;)

Geschrieben
4 hours ago, no-hoper said:

Noch nie hat ein Flugzeug mehr CO2 auf einem Ferryflug produziert...

Schande über Airbus, dass deren Topmodell auf nem Ferryflug nicht CO2-frei unterwegs ist und keinen Sprit in die Tanks füllt. Das wäre doch das mindeste, was man heutzutage erwarten kann! 

Alternativ kann ich dir auch noch zusichern, gegen geeignete Bezahlung für weniger Nutzen sogar noch mehr CO2 zu produzieren. Wird zwar nicht ansatzweise an die Erderwärmung durch die heiße Luft der Klimaapostel ranreichen, aber eventuell ist es ja n kleiner Teil dessen, was im Lebenszyklus eines A380 allgemein anfällt... 

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