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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Es ist weiterhin falsch. Sorry, aber ich habe da jetzt mehrere Quellen gehört, die das nicht bestätigen. 

Nur ist X3 bei Mytechnics, soweit ich weiß.  Und XQ war auch wieder dort. Außerdem LX/WK :

https://www.picuki.com/media/3349611290287119578

https://www.picuki.com/media/3338626283984749026

https://www.picuki.com/media/3248003791662919984

 

 

Also entweder ist man vergesslich oder es ist nicht zu halten. 

Und nun war LX dort. Also scheint dieses Märchen ja auch nicht zu stimmen, dass der Konzern da kein Vertrauen zu hat. 

 

Also was weißt du, was die alle nicht wissen oder behauptest du nur was, was du zu wissen glaubst ?

Ich glaube nicht, ich weiß, die Quelle ist ein guter Arbeitskollege ex SXD☝️

Zunächst SXS und SXD war eine "Zweckehe" und hatte nichts mit gegenseitigem Support oder so zu tun.

Das "Wir sind eine Firma" wurde vom Management vorgegeben, aber nicht gelebt wie man immer wieder feststellen musste 🤦‍♂️

Ich könnte jetzt noch weitere Details rauslassen aber darum geht es hier nicht👌

Daher ist ein Vergleich zu SXS Heute nur eingeschränkt aussagekräftig.

 

Edit: Das was @Lucky Lukebzgl. Outsourcing nach LTN schrieb geht in die Richtung dessen was ich über die Zusammenarbeit SXS/SXD gehört habe...nur noch viel heftiger⚠️!

 

Bzgl. Maintenance in SAW konnte der Kollege einiges berichten was nicht so gelaufen ist wie es sollte.

Nicht eingehaltene Termine waren noch das geringste Übel, der Rekord liegt nach seiner Erinnerung bei 3 Wochen verspäteter Beendigung des C-Check, Ankündigung weniger als 5 Tage vor geplanter Abholung🙈

Macht es dich nicht stutzig, dass das SXD-Management lange bei LH um Rückendeckung gekämpft hat, sich einen neuen Provider für Heavy Checks zu suchen...und diese Rückendeckung auch bekommen hat🤔

Edit: Es wurde am Ende BEG und nicht BUD.

Die Maschinen waren bei Abholung in ordentlichem Zustand und die Termine wurden auch ziemlich exakt eingehalten bzw. eine notwendige Verlängerung frühzeitig kommuniziert👍

 

Wie @FACoffschon sagte erfolgt die Maintenance auch unter Kostenpunkten.

Die LH hat den Standort MNL sicher nicht weil da so schönes Wetter ist😉

Und @Blablupp hat es richtig beschrieben: Der externe arbeitet seine Aufträge - Punkt.

Wie gut das liegt dann auch an den jeweiligen Qualitätsstandards!

Das ist genau der Unterschied zu einer Inhouse-Technik den ich herausstellen wollte, es sind immer wieder neue Mechaniker usw. 

 

Ich denke, diese Situation der SXD und TUI sind schon vergleichbar.

Wenn die Checks im Winter nur low Standard (und auch low Budget?) waren ist der katastrophale Sommer vorprogrammiert!

 

Edit @d@ni!3l

Um auf deinen Punkt zu kommen: Sind dem Financontroller Zusammenhänge bewusst?

Der sieht erstmal nur Zahlen und Sparpotentiale, dass ist sein Job👍

Welche Risiken er damit erhöht etc. muss ihm jemand erklären und er muss vom Typ auch offen sein dafür☝️

Ob das bei TUI funktioniert weiß ich nicht...

Bearbeitet von 777-8
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vor 28 Minuten schrieb 777-8:

Um auf deinen Punkt zu kommen: Sind dem Financontroller Zusammenhänge bewusst?

Der sieht erstmal nur Zahlen und Sparpotentiale, dass ist sein Job👍

Welche Risiken er damit erhöht etc. muss ihm jemand erklären und er muss vom Typ auch offen sein dafür☝️

Das ist aber nicht der, der eine Entscheidung trifft, sondern nur vorbereitet. Entschieden tut einer mit Überblick über alles. 

 

vor 28 Minuten schrieb 777-8:

Der externe arbeitet seine Aufträge - Punkt.

Auch der Externe arbeitet die Punkte ab, die die Planung / das Engineering der Airline ihm als Arbeitspaket gibt. Die dürfen auch größer ausfallen. 

 

(Aber da ja eh jeder glaubt was er will kann er oder sie das gerne weiterhin tun. Ich merke nur immer mehr bei Sachen, die ich weiß und dann was anderes höre, dass man im Forum einfach immer misstrauisch sein sollte...)

 

Es ist zu einfach auf die Maintenance zu zeigen. Überspitzt gesagt: Wenn ich ein Flugzeug 25h am Tag plane wird das nicht klappen. Das hat SXD auch bei der 330 Ops für EW gemerkt.

 

Ggf. passt einfach die Erfahrung nicht mehr, die man bei der größeren Flotte hatte. Wenn man 40 AC hat reichen bspw. 5% Spare (einfach mal ein Bsp. Wert).

 

Wenn ich nun 20 AC habe und mit 5% plane, so habe ich nur noch ein Spare. Hat das dann ein Problem (bspw. Wartungs-Liegezeit überzogen, geschenkt) wirkt es sich auf die Ops aus.

 

Ist doch auffällig, dass das Problem größer wurde, als die Flotte kleiner wurde. 

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist aber nicht der, der eine Entscheidung trifft, sondern nur vorbereitet. Entschieden tut einer mit Überblick über alles.

Stimmt, da hab ich einen Satz gelöscht sorry!

Da sollte eigentlich noch stehen "Das Manager muss diese Ideen abschließend und umfassend bewerten. Ob das bei TUI funktioniert..."

Danke für die Richtigstellung🥂

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich glaube, die größere Auswirkung dürfte die Abschaffung des eigenen MCC in HAJ gewesen sein.

 

So wie ich es mitbekommen habe, geht vieles bergab, seitdem das Group MCC in LTN die Aufgaben übernimmt. Salopp gesagt: Wo vorher noch mit Liebe die eigenen Flieger gepflegt wurden, gibt es in LTN scheinbar mehr eine "auf dem Papier ist es legal, also können wir das so machen, das spart Geld" Attitüde.

 

Was natürlich im Umkehrschluss nicht zu mehr Wohlwollen beim fliegenden Personal fliegt. Wo man früher gerne mal mit MEL-Items auf die weite Reise gegangen ist, wird jetzt der Flieger nicht mehr akzeptiert. Teilweise offenbar ein bisschen aus Trotz gegen die Strukturänderungen und die damit einhergehenden Verschlechterungen, teilweise auch aus dem (meiner Meinung nach sehr richtigem) Verständnis, dass Sicherheitsnetze nicht geschaffen wurden, um sie auszureizen.

 

Das ist durchaus ein Punkt, den ich schon öfter aus der TUI-Richtung gehört habe. Die Crews drücken seltener ein Auge zu und es wird mehr Dienst nach Vorschrift gemacht - heißt, wenn gefühlt etwas zu viel und - ganz wichtig - vor allem zu lange auf der MEL steht, bleibt die Kiste eher stehen. 

 

Dazu kommt, dass das MCC in LTN wohl einerseits ziemlich überlastet ist und andererseits wenig Überblick in Deutschland hat. Das muss schon länger sehr chaotisch laufen. 

 

Inzwischen treffen die ständigen AOGs die ganze Flotte - auch die fast neuen MAXs. Die Dispatch Reliability von den Kisten dürfte weit unter Durchschnitt liegen, so oft wie da eine kaputt ist. Auch die Zeit, bis man die Kisten wieder in der Luft hat, ist ungewöhnliche lange. D-AMAY steht schon 5 Tage in STR. D-AMAZ kommt verspätet aus der Wartung in WAW. Schon fällt das Kartenhaus.

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Da wäre meine Frage eher, warum man bei einer Flotte von nur 23 Flugzeugen so eine miese dispatch-reliability hat. Von den 23 Vögeln in der X3 Flotte ist doch schon einer „nur Reserve“ oder nicht? 

 

Eine Reserve, die in einer Peak-Woche in der Wartung steht, hilft wenig weiter. Einerseits ist das schon Fehlplanung - anderseits verstehe ich dann nicht, warum man nicht eine Maschine aus der TUI Gruppe aushelfen lässt oder auf Reserve stellt, um Druck aus dem System zu nehmen. Doppelte Fehlplanung in meinen Augen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Klar trifft es kleine Flotten mit vielen noch viel kleineren und verteilten Basen bei einem AOG tendenziell stärker. 

 

So viele kleine Basen hat ja TUI auch nicht mehr. Man hat ja nur noch MUC, FRA, STR, HAJ und DUS. Sollten im Schnitt ja 4+ Maschinen sein.

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vor 2 Minuten schrieb AeroSpott:

Wo man früher gerne mal mit MEL-Items auf die weite Reise gegangen ist,

Man hatte aber da auch einen besseren outdoor-Service, wer will im Zweifel nacher irgendwo im Niemansland  AOG stehen und ggf.Tage darauf warten, das der Service kommt. Da bleibe ich lieber wenn MEL-Items auftreten hier und schreibe die Maschine AOG. Das sind dann die "Nebenwirkungen" des sparens mit denen dann das Management leben muss.

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Das Maintrol in LTN ist ein Desaster und die Jungs dort sind der Meinung mit Manchester oder Scottish accent ins Telefon zu bölken ist unfassbar cool. 
Bevor man einen von den erreicht muss man erst mal in einem Hotlinemenü eine Nummer drücken je nach dem man Central Region, Northern oder Western ist und landet in einer Warteschlange mit Gruselmusik. 
Also versucht man zu vermeiden dort anzurufen, man versteht eh nicht was die einem ins Ohr drücken. 
also ordert man eine Techniker und bespricht mit dem was geht. 
Selbstverständlich überlege ich mir dann sehr genau, ob ich die Büchse so akzeptieren kann oder eben nicht. 
 

Früher mit MOC wurde genau besprochen wie man mit welchem Problem welchen Workaround vertreten kann. Das findet natürlich nicht statt, da man sich nicht kennt und vertraut. Es ist besser geworden aber man muss sich ggf genau überlegen was man macht. 
hatte die letzten Tage auch mehrfach OPs unter MEL, aber akzeptabel…

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vor einer Stunde schrieb Benny Hone:

Scheint so als hätten sie die D-AMAY doch wieder flott bekommen.

 

Naja, auf FL240 nach HAJ. Sieht nach Problem mit der Klimaanlage aus.

 

 

Am 23.5.2024 um 19:01 schrieb sunshiner81:

Condor hilft am HAJ weiter aus.

-CU

 

Gestern und vorgestern hat LEAV auch wieder in DUS ausgeholfen.

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vor 16 Stunden schrieb AeroSpott:

Naja, auf FL240 nach HAJ. Sieht nach Problem mit der Klimaanlage aus.

Nein, war ein Problem am Triebwerk.

STR-HAJ wird aus Luftraum/ATC Gründen immer auf FL240 geflogen.

War auch schon bei den Nachtluftpostflügen so.

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vor 3 Stunden schrieb EDDS:

Nein, war ein Problem am Triebwerk.

STR-HAJ wird aus Luftraum/ATC Gründen immer auf FL240 geflogen.

War auch schon bei den Nachtluftpostflügen so.


Die Nachtpost sind oft genug auf FL300 oder FL320 unterwegs gewesen. 

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vor 3 Stunden schrieb Janus:

 

Weil man nachts bei wenig Verkehr ATC-seitig öfter Ausnahmen machen kann.

 

Hm, mag sein. Aber scheint so, als hätte man in HAJ noch was gemacht, warum hätte man sie sonst heute morgen über den PMI Umlauf wieder nach STR getauscht? 

 

---------------

 

Heute hat das AOG Roulette richtig zugeschlagen:

 

Nummer 1: D-ATUJ in MUC, hat seit gestern nach der GPA-Morgenrunde keine Lust mehr.

D-ANDI ist wieder im Einsatz - heute auf ACE (Nachholer von gestern) und morgen auf RHO und KGS. 

 

Nummer 2: D-AMAA in DUS, hat nach der heutigen IBZ-Runde aufgegeben und PMI X32322 ist auf morgen 10:00 Uhr verschoben. Soll morgen aber wieder fit sein. X32323 wurde von OK-TSR aufgefangen, die offenbar zufällig nach einem Charter nach IBZ frei war.

 

Nummer 3: D-ATUF in STR nach der gestrigen ACE-Runde. OO-JAX kam aus BRU und hat XRY übernommen, soll morgen auch die RHO-Runde fliegen. OK-TVY kam aus PRG und hat die HER-Runde übernommen.

 

(Nummer 4): D-ATYL in DUS - kam gestern Mittag ferry aus HAJ - könnte aber auch Wartung sein.

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vor 2 Minuten schrieb ZuGast:

Lernen durch Schmerz, nur ohne lernen.

 

Es ist keine Lernkurve erkennbar. Es hat niemand mal Maßnahmen aus den Erfahrungen der letzten Jahre gezogen. Es ist genau der gleiche Spaß wie in den letzten Sommersaisons. Es geht nicht ohne den massenhaften Einsatz von Subchartern. Es ist einfach nur noch hart peinlich. 

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Am 27.5.2024 um 09:48 schrieb EDDS:

STR-HAJ wird aus Luftraum/ATC Gründen immer auf FL240 geflogen.

War auch schon bei den Nachtluftpostflügen so.

 

Das stimmt definitiv nicht. Kann ganz normal im oberen Luftraum geflogen werden und das wurde auch teils so gemacht. Auch Eurowings ist das früher gerne in FL270/FL280 geflogen.

 

vor 23 Stunden schrieb Janus:

 

Weil man nachts bei wenig Verkehr ATC-seitig öfter Ausnahmen machen kann.

 

Man kann wie gesagt einen normalen Flugplan für HAJ-STR und umgekehrt im upper airspace aufgeben. 

Geht genauso auf EDVE-EDDS und EDDS-EDVE.

Bearbeitet von Gerrity
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Und der MUC-CGN Ferry der D-ANDI ist heute Abend wieder gecancelt - wird also morgen weiterhin zum Einsatz kommen. Bis jetzt ist für die HER-Runde keine Reg gemeldet.

 

Weder D-ATUJ noch D-AMAA sind back in the game und bis dato morgen auch nicht geplant.

 

Bekommt TUI beim Daniel eigentlich inzwischen Mengenrabatt? :ph34r:

 

--- 

Darüber hinaus ist noch die für TUI in SCN stationierte Smartlynx 9H-CEN heute Morgen in PMI ausgestiegen, den Rückflug übernimmt die aus NUE eingeflogene 9H-TAU mit 12 Stunden Verspätung.

 

 

--

 

Weiß jemand, warum D-ABKM auf HRG-HAJ heute Abend in NUE zwischenlandet?

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 8 Minuten schrieb AeroSpott:

Bekommt TUI beim Daniel eigentlich inzwischen Mengenrabatt? :ph34r:

Im Gegenteil, der Daniel ist ein ganz Schlauer☝️

Maschine 1 hat er fix bei TUI Belgium platziert zu einem guten Kurs, also stabile Einnahmen mit denen Leav die Existenz sichert😎

 

Maschine 2 bleibt für Ad-Hoc Flüge europaweit verfügbar.

Jetzt wo es bei allen großen Anbietern "knallt" kann er dann mit Blockstunde Faktor 4 und höher spontan einspringen 👍

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

Und der MUC-CGN Ferry der D-ANDI ist heute Abend wieder gecancelt - wird also morgen weiterhin zum Einsatz kommen. Bis jetzt ist für die HER-Runde keine Reg gemeldet.

 

 


D-ANDI soll morgen MUC-KGS-MUC-LPA-MUC fliegen, D-ATUJ ist für MUC-HER-DUS-KGS-DUS geplant.

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vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:

 

D-ATUJ war vorhin noch nicht geplant, dafür ist D-AHLK jetzt raus.


D-AHLK macht MUC-DJE-MUC-RMF-MUC. Dafür war gestern Abend noch die D-AMAH vorgesehen.

 

Das Boarding für MUC-HER hat allerdings auch noch nicht begonnen, obwohl der Flieger schon unterwegs sein sollte.

Bearbeitet von moddin
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