Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb locodtm:

Widebodies gehen praktisch ja eh nicht und erst nach DUS oder co zu fahren, dann kann man auch direkt mit dem Bus durch fahren. Der BVB hatte damals ein paar hundert Stellplätze in Stadionnähe für "offizielle" Busse angemietet. 

Also für X3, da es AB und ST nicht mehr gibt, vielleicht wäre wirklich Platz für eine 737 der TUIfly, aber auf der anderen Seite dürften die im Juni auch alle selbst gebraucht werden. 

Naja,für ein paar hundert Busse brauchts auch zusätzliche Fähren. Für das Geld (und in Hinblick auf die Zeitersparnis) kann man auch ein paar Flieger anmieten. 

Wenn Parkpositionen in London zur Verfügung stehen, könnte man am frühen Nachmittag losfliegen,und am frühen Sonntag Morgen zurück, mit Landung zum Betriebsbeginn der deutschen Flughäfen. Bringt man CGN ins Spiel, wäre ein unmittelbarer Rückflug sogar kurz nach Mitternacht möglich. so,aber nun Ende mit o.T. ;)

edit: also,um noch mal Tuifly diesbezüglich zu nennen, Theoretisch Samstag Morgen ab DUS ein Mittelmeerumlauf,danach Flug nach London (Crew geht ins Hotel) und Rückflug nach DUS mit Landung kurz nach 05:00 Uhr morgens,und die Maschine steht für den ganz normalen Tag wieder zur Verfügung)

Allerdings wäre LHR oder LTN besser als STN,weil einfach näher am Stadion dran...

Bearbeitet von born4fly

vor 19 Stunden schrieb julian203:

Wenn ich schätzen müsste ca. 1 Jahr. Alles, was über Line hinausgeht, macht dann Belgien oder UK.

Ist zwar etwas OT, aber passt in diesen Kontext - ist die Homebase Regelung in DUS modifiziert worden?

Es klingt so als wäre bei TUI alles neu, aber Landungen weit nach 23:00 lt hat es sogar schon mit HF-Code gegeben, lang lang ist es her🙈

Nach meinem Stand dürfen TUI, Condor, EW und LH seit gefühlten 100 Jahren bis 23:59h mit verspäteten Fliegern landen.

vor 2 Stunden schrieb 777-8:

Ist zwar etwas OT, aber passt in diesen Kontext - ist die Homebase Regelung in DUS modifiziert worden?

Nein, modifiziert nicht, aber sie wird in den letzten Jahren seit man an der Kapazitätserweiterung am Düsseldorfer Flughafen arbeitet strikter angewand. Vorher waren Spätlandungen für fasst alle Fluggesellschaften normal und an der Tagesordnung, in den letzten Jahren bekamen dieses Recht nur noch die Homecarrier, alle anderen müssen nach Kön/ Bonn oder Münster/Osnabrück ausweichen.

vor 4 Stunden schrieb Mike_Bravo:

Heute bei X3 unterwegs: OO-JEF, G-TAWH und selbst Condor mit D-AICP ( heute nur die Positionierung für den morgigen Umlauf )

Welche Flüge werden von der D-AICP übernommen?

Bearbeitet von EDDV 2007

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor 🤦‍♂️

TUI Belgium hat sich dauerhaft LEAV gesichert.

Wäre es nicht für TUI Deutschland eine Überlegung den Weg aus dem letzten Jahr zu gehen und einen dauerhaften Flieger anzumieten oder (was ich für schwieriger umzusetzen halte) eine "ausgelutschte" -800 zum kleinen Preis zu holen die In-House als Spare zu planen?

Anmerkung: Bei der aktuellen Ausfallquote müssten es wahrscheinlich 3 Spare sein🤦‍♂️

Könnte aber  immernoch billiger sein als jeden Tag auf Suche nach Subcharter zu gehen, die wahrscheinlich die Blockstunde mit Faktor 5 oder höher abrechnen + ggf. Kompensation nach EU-Verordnung 261🙈

Bearbeitet von 777-8

vor 55 Minuten schrieb 777-8:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor 🤦‍♂️

TUI Belgium hat sich dauerhaft LEAV gesichert.

Wäre es nicht für TUI Deutschland eine Überlegung den Weg aus dem letzten Jahr zu gehen und einen dauerhaften Flieger anzumieten oder (was ich für schwieriger umzusetzen halte) eine "ausgelutschte" -800 zum kleinen Preis zu holen die In-House als Spare zu planen?

Anmerkung: Bei der aktuellen Ausfallquote müssten es wahrscheinlich 3 Spare sein🤦‍♂️

Könnte aber  immernoch billiger sein als jeden Tag auf Suche nach Subcharter zu gehen, die wahrscheinlich die Blockstunde mit Faktor 5 oder höher abrechnen + ggf. Kompensation nach EU-Verordnung 261🙈

Da wäre meine Frage eher, warum man bei einer Flotte von nur 23 Flugzeugen so eine miese dispatch-reliability hat. Von den 23 Vögeln in der X3 Flotte ist doch schon einer „nur Reserve“ oder nicht? 

Wenn man auf 23 Flugzeuge 3 Spares benötigt, so kommt ja auf etwas mehr als jede siebte verplante Maschine eine vorzuhaltende Ersatzmaschine. Wenn jeder mit so einer miesen Zuverlässigkeit fliegen würde, müsste eine Condor 8, eine Eurowings 13 und eine LH mehr als 40 Ersatzflieger vorhalten. Laut FAA hat die 737 eine dispatch reliability von 99,4%, sofern sie nicht gerade mit einer Hilton-Hotelzimmerkarte auf Spaltmaße überprüft wurde, Checklisten ohne Überprüfung abgehakt wurden oder ein Mitarbeiter die eingesparten Bolzen eines 737 Max Door-Plugs statt einem ordnungsgemäßen Einbau lieber über Ebay Kleinanzeigen an einen lizenzierten Ersatzteil-Dealer aus Gabun weiterverklickert. (Gut möglich, dass diese garantiert unabhängige FAA Studie Produktplatzierungen eines großen, nicht genannten, amerikanischen Flugzeugherstellers mit Sitz in Seattle, Chicago, Washington enthält. Trotzdem spulen auch die Ryanair Mini-Bases ihr Programm recht solide ab. Warum auch nicht - im Grunde genommen ist die 737 ja auch unkaputtbar, wenn sie mal nicht von Affen verschlimmbessert wird. Die Konstruktion an sich hat sich mehr als bewährt, die Verbreitung ist hoch und in so gut wie jedem Maintenance Shop gibts Ersatzteile). Bei X3 scheint das Problem aber weniger am Flugzeug als am Betreiber zu liegen?

Klar trifft es kleine Flotten mit vielen noch viel kleineren und verteilten Basen bei einem AOG tendenziell stärker. Andere Airlines, die nicht gerade den Namen Marabu auf dem Rumpf tragen, schaffen es doch auch, ihr Blech halbwegs zuverlässig und flugplanstabil in die Lüfte zu bekommen. Was läuft jedes Jahr aufs neue falsch bei X3? So grottig kann die Wartung doch gar nicht sein? (Sollte man meinen?)

Bearbeitet von Avroliner100

vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:

Da wäre meine Frage eher, warum man bei einer Flotte von nur 23 Flugzeugen so eine miese dispatch-reliability hat. Von den 23 Vögeln in der X3 Flotte ist doch schon einer „nur Reserve“ oder nicht? 

Wenn man auf 23 Flugzeuge 3 Spares benötigt, so kommt ja auf etwas mehr als jede siebte verplante Maschine eine vorzuhaltende Ersatzmaschine. Wenn jeder mit so einer miesen Zuverlässigkeit fliegen würde, müsste eine Condor 8, eine Eurowings 13 und eine LH mehr als 40 Ersatzflieger vorhalten. Laut FAA hat die 737NG eine dispatch reliability von 99,4%, sofern sie nicht gerade mit einer Hilton-Hotelzimmerkarte auf Spaltmaße überprüft wurde. (Gut möglich, dass diese garantiert unabhängige FAA Studie Produktplatzierungen eines großen, nicht genannten, amerikanischen Flugzeugherstellers mit Sitz in Seattle, Chicago, Washington enthält. Trotzdem spulen auch die Ryanair Mini-Bases ihr Programm recht solide ab). Klar trifft es kleine Flotten mit vielen noch viel kleineren und verteilten Basen bei einem AOG tendenziell stärker. Andere Airlines, die nicht gerade den Namen Marabu auf dem Rumpf tragen, schaffen es doch auch. Was läuft jedes Jahr aufs Neue falsch bei X3? So grottig kann die Wartung doch gar nicht sein? (Sollte man meinen?)

Sehr schön zusammengefasst 👌

Wenn die Flieger wieder in SAW waren würde ich für die Wartung allerdings die Messlatte nicht zu hoch hängen.

Man erinnere sich an SXD, obwohl die Technik in SAW zu Turkish gehört (also dem eigenen Shareholder!) hat man für die letzten 3 Jahre der Existenz mit Rückendeckung von LH die großen Checks woanders machen lassen (glaube BUD)...aufgrund leidvoller Erfahrung 🤦‍♂️

Dann das Thema eigene Technik vs. Outsourcing!

Für externe Anbieter steht da das Flugzeug eines Kunden der einen Auftragszettel ausgefüllt hat.

Eigene Techniker sind übertrieben gesagt mit den Fliegern "verheiratet", die achten aus meiner Erfahrung mehr auf Kleinigkeiten und kennen auch die Historie der Maschinen aus dem Kopf.

Das ist ein unfassbarer Vorteil😉

TUI hat u.a. Technik HAJ ernst reduziert und mittlerweile dicht gemacht wenn ich richtig verstanden habe?

Aber im Grunde sind wir der Zeit voraus, wir diskutieren was in einem hlben Jahr anders laufen müsste und welche Fehler wahrscheinlich in der Vergangenheit gemacht wurden?

Wichtig ist, wie TUI mit der Ausfallquote den Sommer überstehen will?

vor 34 Minuten schrieb 777-8:

Wenn die Flieger wieder in SAW waren würde ich für die Wartung allerdings die Messlatte nicht zu hoch hängen.

Es ist weiterhin falsch. Sorry, aber ich habe da jetzt mehrere Quellen gehört, die das nicht bestätigen. 

obwohl die Technik in SAW zu Turkish gehört (also dem eigenen Shareholder!)

Nur ist X3 bei Mytechnics, soweit ich weiß.  Und XQ war auch wieder dort. Außerdem LX/WK :

https://www.picuki.com/media/3349611290287119578

https://www.picuki.com/media/3338626283984749026

https://www.picuki.com/media/3248003791662919984

Also entweder ist man vergesslich oder es ist nicht zu halten. 

Man erinnere sich an SXD, obwohl die Technik in SAW zu Turkish gehört (also dem eigenen Shareholder!) hat man für die letzten 3 Jahre der Existenz mit Rückendeckung von LH die großen Checks woanders machen lassen (glaube BUD)...aufgrund leidvoller Erfahrung 🤦‍♂️

Und nun war LX dort. Also scheint dieses Märchen ja auch nicht zu stimmen, dass der Konzern da kein Vertrauen zu hat. 

Also was weißt du, was die alle nicht wissen oder behauptest du nur was, was du zu wissen glaubst ?

Bearbeitet von d@ni!3l

vor 21 Minuten schrieb 777-8:

Dann das Thema eigene Technik vs. Outsourcing!

Für externe Anbieter steht da das Flugzeug eines Kunden der einen Auftragszettel ausgefüllt hat.

Eigene Techniker sind übertrieben gesagt mit den Fliegern "verheiratet", die achten aus meiner Erfahrung mehr auf Kleinigkeiten und kennen auch die Historie der Maschinen aus dem Kopf.

Das ist ein unfassbarer Vorteil😉

Nicht unbedingt, es kommt halt beim Outsourcing auf den Dienstleister und die Vertragsgestaltung an. Je nachdem werden halt Extraleistungen gemacht oder nur das gerade Notwendige.

Wenn bei einem der größten Flugzeughersteller hier und da gepfuscht wird, dann wird es sicherlich auch MROs geben bei denen gepfuscht wird.

vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und nun war LX dort. Also scheint dieses Märchen ja auch nicht zu stimmen, dass der Konzern da kein Vertrauen zu hat. 

Dass der Konzern irgendwo Leistungen einkauft, heißt qualitativ erstmal gar nichts außer dass der Preis niedrig genug war. 

Ich glaube, die größere Auswirkung dürfte die Abschaffung des eigenen MCC in HAJ gewesen sein.

So wie ich es mitbekommen habe, geht vieles bergab, seitdem das Group MCC in LTN die Aufgaben übernimmt. Salopp gesagt: Wo vorher noch mit Liebe die eigenen Flieger gepflegt wurden, gibt es in LTN scheinbar mehr eine "auf dem Papier ist es legal, also können wir das so machen, das spart Geld" Attitüde.

Was natürlich im Umkehrschluss nicht zu mehr Wohlwollen beim fliegenden Personal fliegt. Wo man früher gerne mal mit MEL-Items auf die weite Reise gegangen ist, wird jetzt der Flieger nicht mehr akzeptiert. Teilweise offenbar ein bisschen aus Trotz gegen die Strukturänderungen und die damit einhergehenden Verschlechterungen, teilweise auch aus dem (meiner Meinung nach sehr richtigem) Verständnis, dass Sicherheitsnetze nicht geschaffen wurden, um sie auszureizen.

vor 15 Minuten schrieb FACoff:

Dass der Konzern irgendwo Leistungen einkauft, heißt qualitativ erstmal gar nichts außer dass der Preis niedrig genug war. 

Und dort kennt keiner die Folgekosten bei niedriger Qualität und das wird nicht berücksichtigt? Auch X3 lernt nicht draus?

Glaube ich nicht. Der Grund muss woanders liegen, bspw. bei dem was Lucky Luke schrieb.

Reicht ja schon, wenn man weniger Reserve plant. 

Bearbeitet von d@ni!3l