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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb AeroSpott:

Weiß jemand, warum D-ABKM auf HRG-HAJ heute Abend in NUE zwischenlandet?

 

Würde mich tatsächlich auch interessieren, selbiges habe ich nämlich bereits vor ca 1 Woche erlebt, jedoch genau umgekehrt. 
HAJ-NUE-HRG

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Nachdem weder der Flug groß Verspätung hatte, noch irgendwie innerhalb der WOCL gestartet ist, aber die Flugzeiten bei FR24 inklusive Ankunft eingespielt sind, würde ich mal auf die einfachste verbleibende Antwort tippen: Kommerzielle Gründe.

 

In Bayern ist gerade Feiertags-Hochsaison, und Tui selbst nutzt in solchen Lagen gerne mal den Vorteil einer eigenen Airline, um Kapazitäten gerne auch mit Dreiecks-Flügen dort zu verteilen, wo sie gebraucht werden.

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Das Maintenence Problem von Tuifly wird noch schlimmer im Sommer mit den dazwischen gequetschten Bulgarien Umlauf.

und jetzt nich für 2025 mehr Routen Ankündigen:ph34r:. Wollen die Ihre Flotte ausbauen deren Flugzeuge sind ja zu 110% Ausgelastet. Wenn die Weiter so machen steht bald die hälfte ihrer Flotte am Boden. Jetzt wurden vorkurzem erst wieder Verträge für ng verlängert Denke mal 3-5 Jahre das ist nur noch irre. Viele TUIfly Piloten sagen das TUIfly extrem auf der Kippe steht nur den Hanger in HAJ kriegt man nicht mehr wieder. Bei den Ankündigungen kriegt man den Flugplan 2025 nicht durch. Und noch ein Punkt die Flotte auszubauen ist die extrem hohe Auslastung in HAJ teilweise alle Sitze. War auf einem LCA Umlauf dabei mit hin 198 Pax und Rückflug 191 Pax und das außerhalb der Ferien, hab noch nie einen Flug mit weniger als 160 Pax gesehen.

 

In HAJ gibt es noch Wartungspersonal und Ersatzteile soweit ich weiss ist nur allen extrem minimiert.

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vor 17 Minuten schrieb Raphi:

In HAJ gibt es noch Wartungspersonal und Ersatzteile soweit ich weiss ist nur allen extrem minimiert.

 

Falls jemand dachte, dass TUIfly garkeine Technik mehr in HAJ oder sonstwo hat, ist das natürlich falsch. An einer Station muss natürlich auch Technik vorhanden sein um die täglich anfallenden Checks und Reparaturen durchführen zu können. Jedoch wird in Hannover ja offensichtlich keine Base Maintainance mehr durchgeführt. Ob TUIfly die Line Maintainance noch selber macht, oder einer der bekannten Fremdanbieter, weiß ich aber auch nicht.

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vor 2 Stunden schrieb Raphi:

Und noch ein Punkt die Flotte auszubauen ist die extrem hohe Auslastung in HAJ teilweise alle Sitze. War auf einem LCA Umlauf dabei mit hin 198 Pax und Rückflug 191 Pax und das außerhalb der Ferien, hab noch nie einen Flug mit weniger als 160 Pax gesehen.

Wie passen 198 Paxe in ein Flugzeug mit 189 Sitzen? :ph34r: Oder waren es 189+9?

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vor 41 Minuten schrieb Raphi:

Es waren halt 189 Pax + 9 Babys

 

Och, das geht ja noch. LCA hatte ich ab HAJ mal 188 + 16. :ph34r:

 

vor 1 Stunde schrieb Mike_Bravo:

Die eigenen Leute.

 

Sind die Überhaupt noch in der Lage, mehr als die täglichen Routine-Checks zu machen? 
 

vor 3 Stunden schrieb Raphi:

Viele TUIfly Piloten sagen das TUIfly extrem auf der Kippe steht nur den Hanger in HAJ kriegt man nicht mehr wieder.

 

Inwiefern meinst du das auf der Kippe zu stehen? Dass die Maschinen bald gänzlich auseinander fallen? 

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Der deutschen Tui-Airline geht es momentan genauso wie es Condor über Jahrzehnte mit Thomas Cook ergangen ist, Gewinne müssen an den Haubtsitz abgeführt werden, der dann aber lieber das Geld in anderen Ländern investiert und in Deutschland altern die Maschinen vor sich hin. Da kann man dann auch wie bei Condor darüber mosern, dass ein Investor Gewinne für sich erzielen will, aber immerhin besser ein Investor der auch dafür investiert, als ein internationaler Konzern, der nur Gewinne abschöpft

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vor 2 Minuten schrieb schneekiller:

in Deutschland altern die Maschinen vor sich hin

Naja, es kam/kommt ja neues Material. X3 betreibt 7 737 Max, bedeutet fast ein Drittel der Flotte besteht aus Fliegern der neusten Generation. Das ist nicht wenig. Und es gingen entsprechend dann die ältesten Flieger raus, also die 20+ Jahre. Dein Beitrag hört sich fast so an, also würde man da nur noch mit popeligen 737-300 durch die Gegend fliegen.

Dass es aktuelle scheiße läuft will ich nicht bestreiten, nicht falsch verstehen. 

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vor 33 Minuten schrieb ben7x:

Naja, es kam/kommt ja neues Material. X3 betreibt 7 737 Max, bedeutet fast ein Drittel der Flotte besteht aus Fliegern der neusten Generation. Das ist nicht wenig. Und es gingen entsprechend dann die ältesten Flieger raus, also die 20+ Jahre. Dein Beitrag hört sich fast so an, also würde man da nur noch mit popeligen 737-300 durch die Gegend fliegen.

Dass es aktuelle scheiße läuft will ich nicht bestreiten, nicht falsch verstehen. 

 

Die MAX kamen aber auch hauptsächlich dafür, dass man Kapverden ohne Tankstop fliegen kann. Wenn das nicht gegeben wäre, hätte Tuifly in meinen Augen keine MAX oder nur einzelne bekommen.

Ansonsten hat man ja gut aufgeräumt und alles was älter oder nicht Ur-TUI/Ur-AB Gerät war, aussortiert. Im Moment nagen ja nur D-ATUF und D-ATUZ an den 20 Jahren. Andererseits würde eine billige alte D-AHFV als Reserve auch nicht schaden. 

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vor 15 Stunden schrieb schneekiller:

Der deutschen Tui-Airline geht es momentan genauso wie es Condor über Jahrzehnte mit Thomas Cook ergangen ist, Gewinne müssen an den Haubtsitz abgeführt werden, der dann aber lieber das Geld in anderen Ländern investiert und in Deutschland altern die Maschinen vor sich hin. Da kann man dann auch wie bei Condor darüber mosern, dass ein Investor Gewinne für sich erzielen will, aber immerhin besser ein Investor der auch dafür investiert, als ein internationaler Konzern, der nur Gewinne abschöpft

Die TUIfly, genau wie alle anderen TUI Airlines im übrigen auch, sind reine Kostenstellen im Konzern. Das heißt, es fließt lediglich soviel Geld dort hin wie auch verbraucht wird.

Es ist auch völliger Quatsch, dass die deutsche TUIfly schlechteres Material hat als die anderen TUI Airlines.

Zudem kann man den Zustand eines Flugzeuges oder einer Flotte nicht am Alter festmachen.

Man kann eine Flotte mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren genauso zuverlässig operieren wie eine durchschnittlich 3 Jahre alte Flotte.

Man braucht nur wartungsseitig mehr Kompetenz. Leute die auf dem Muster schon lange arbeiten, und die Maschinen kennen.

Der NAYAK Techniker, der vor 2 Monaten von seinem Arbeitgeber eine 737 Lizenz bekommen hat, weil TUIfly jetzt Kunde ist, wird Probleme eher nicht so gut kennen und erkennen, wie ein hausinterner 737 Techniker der die Maschinen schon 20 Jahre kennt.

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Es ist auch völliger Quatsch, dass die deutsche TUIfly schlechteres Material hat als die anderen TUI Airlines.

 

vor einer Stunde schrieb EDDS:

Man braucht nur wartungsseitig mehr Kompetenz

 

vor einer Stunde schrieb EDDS:

Der NAYAK Techniker, der vor 2 Monaten von seinem Arbeitgeber eine 737 Lizenz bekommen hat, weil TUIfly jetzt Kunde ist, wird Probleme eher nicht so gut kennen und erkennen

TUIfly hat schlechteres Materieal und da helfen auch keine neuen MAX, solange das Technikpersonal nicht die nötige Kompetenz hat, weil gerade eingestellt.

Das ist im Kern das gleiche Spiel wie bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr, da hat man mit viel Geld neue Maschinen beschafft, aber auch da kommt es weiter zu Ausfällen, die man auch schon bei den alten Maschinen hatte.

Problem auch da nicht die Maschinen sondern das Personal.

Gegenbeispiel ist wohl Condor, dort flog man sehr stabil obwohl man bis zur Einflottung der A330 mit altem bis uraltem Fluggerät unterwegs war!

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vor 19 Stunden schrieb BWE320:

Hat die TUI standardmäßig diese Menge an Babysicherheitsgurten und Kleinkinderschwimmwesten an Bord?

Ja die Haben exakt 16 Stück an Bord mehr geht nicht

 

vor 3 Stunden schrieb schneekiller:

 

 

TUIfly hat schlechteres Materieal und da helfen auch keine neuen MAX, solange das Technikpersonal nicht die nötige Kompetenz hat, weil gerade eingestellt.

Das ist im Kern das gleiche Spiel wie bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr, da hat man mit viel Geld neue Maschinen beschafft, aber auch da kommt es weiter zu Ausfällen, die man auch schon bei den alten Maschinen hatte.

Problem auch da nicht die Maschinen sondern das Personal.

Gegenbeispiel ist wohl Condor, dort flog man sehr stabil obwohl man bis zur Einflottung der A330 mit altem bis uraltem Fluggerät unterwegs war!

Ich sehe das auch so. Das externe Personal aus Warschau und Istanbul machen keinen Guten Job sie kennen sich mit dem Fluggerät der TUIfly in keinsterweise aus denke in Luton ist das ein bisschen besser aber auch nicht Gut. Das wird diesen Sommer wie 2022 wenn sie keinen Ad-hoc-Charter bekommen. Wenigstens ist es dieses Jahr kein Getjet sondern Condor die sich an die Sicherheit Standerts von Tui halten. Auch ein Problem meiner Meinung nach ist das die Maschienen bei der TUIfly im Gegensatz zu den anderen Airlines sehr Unterschiedlich sind und man das wie schon oft erwähnt wurde, die in Warschau und Istanbul die einmal in ihrem Leben sehen. Und bei den anderen Airlines die Flugzeuge alle halbwegs gleich sind.

 

vor 5 Stunden schrieb EDDS:

Die TUIfly, genau wie alle anderen TUI Airlines im übrigen auch, sind reine Kostenstellen im Konzern. Das heißt, es fließt lediglich soviel Geld dort hin wie auch verbraucht wird.

Es ist auch völliger Quatsch, dass die deutsche TUIfly schlechteres Material hat als die anderen TUI Airlines.

Zudem kann man den Zustand eines Flugzeuges oder einer Flotte nicht am Alter festmachen.

Man kann eine Flotte mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren genauso zuverlässig operieren wie eine durchschnittlich 3 Jahre alte Flotte.

Man braucht nur wartungsseitig mehr Kompetenz. Leute die auf dem Muster schon lange arbeiten, und die Maschinen kennen.

Der NAYAK Techniker, der vor 2 Monaten von seinem Arbeitgeber eine 737 Lizenz bekommen hat, weil TUIfly jetzt Kunde ist, wird Probleme eher nicht so gut kennen und erkennen, wie ein hausinterner 737 Techniker der die Maschinen schon 20 Jahre kennt.

Naja TUIfly macht ja den höchsten Umsatz seit Jahren aber das nur weil an allen Ecken und Enden gespart würd was sich dann bald wieder in ad-hoc-charter und zusätzlichen Wartunkskosten auswirkt

vor 23 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Och, das geht ja noch. LCA hatte ich ab HAJ mal 188 + 16. :ph34r:

 

 

Sind die Überhaupt noch in der Lage, mehr als die täglichen Routine-Checks zu machen? 
 

 

Inwiefern meinst du das auf der Kippe zu stehen? Dass die Maschinen bald gänzlich auseinander fallen? 

 Es kann halt bald wieder wie 2022 aussehen und ich glaube das TUIfly bald extrem minus macht und im schlimmsten fall wieder Diskutiert wir ob man die Flotte noch Weiterbetrieben möchte. Wenns gut läuft wir TUIfly bald wachsen und vielleicht sogar neue Basen eröffnet 

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Aktuell ist Condor sogar für Tuifly Nordic mit dem D-AICI als BLX327 auf dem Weg von Stockholm nach Kos. Abflug ab ARN um 15.36 statt 7.10 geplant, da die Maschine erst gegen 11 Uhr von Düsseldorf aus als Ferry nach Stockholm gestartet ist.

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vor 23 Stunden schrieb Raphi:

Das externe Personal aus Warschau und Istanbul machen keinen Guten Job sie kennen sich mit dem Fluggerät der TUIfly in keinsterweise aus

Welches externe Personal in WAW und IST denn? TUI lässt doch, soweit ich es mitbekommen habe, gar nicht in WAW warten.

 

Meinst du irgendwie ein CLC? Weil wenn ja: Juckt. Habe schon öfters aus CLCs komische Ladeanweisungen bekommen, aber die lassen immer mit sich reden.

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vor 5 Stunden schrieb AeroSpott:


Was ist denn das für eine Nonsense-Aussage über GetJet?

Ich bin einmal mit denen gefolgen und es war der schlimmste Flug meines Lebens.

1. Kabine extrem unfreundlich und Motzig

2. Kein Service nix (hat air baltic mit denen besser gelöst)

3. Captain der kein war Eng. außer die Standert Frasio kann

4.Verspätungen

5. Wie ich das gehört habe mangelnde Wartung

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vor 14 Minuten schrieb Raphi:

Ich bin einmal mit denen gefolgen und es war der schlimmste Flug meines Lebens.


Wann war das denn, mit welcher Maschine?

 

Ich frage, um die Aussagekraft dieses Eindrucks einordnen zu können.

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vor 7 Minuten schrieb NZQN23:


Wann war das denn, mit welcher Maschine?

 

Ich frage, um die Aussagekraft dieses Eindrucks einordnen zu können.

2022 nach Kos und wieder zurück mit der LY-TRE glaube ich

2023 nach Riga LY-CIN (war aber besser da Airbaltic Crew mitgeflogen ist und es essen gab)

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vor 8 Stunden schrieb Raphi:

Ich bin einmal mit denen gefolgen und es war der schlimmste Flug meines Lebens.

1. Kabine extrem unfreundlich und Motzig

2. Kein Service nix (hat air baltic mit denen besser gelöst)

3. Captain der kein war Eng. außer die Standert Frasio kann

4.Verspätungen

5. Wie ich das gehört habe mangelnde Wartung


1. Das ist ärgerlich und sollte nicht sein. Unfreundliche Flugbegleiter gibt es aber auch bei anderen Airlines - man kann Glück oder Pech haben. 
 

2. Nach KGS muss ja für X3 gewesen sein, oder für wen ist Getjet da eingesprungen? Gab es da nicht die vorbestellten essen und kein buy on Board? Oder wie meinst du das?

 

4. Weißt du was der Grund für die Verspätung war? 
 

5. Von wem hast du das gehört? Woran soll es bei der Wartung mangeln? 

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