noATR Geschrieben 22. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 vor 50 Minuten schrieb linie32: Gleiches auch auf meinen beiden Flügen in den letzten Tagen. Boarding dauert länger, weil rege hin und her getauscht wird. Gerade auch nach dem "Boarding completed", wenn klar ist, wo noch Lücken sind (die Fensterplätze werden zuletzt vergeben und sind auf einem meiner beiden Flüge noch zu einem großen Teil frei gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RYR die Sitzplatzvergabe lange bei diesem System lässt. Die sozialen Medien sind voll von Negativberichten darüber und gepaart mit den längeren Boardingvorgängen wird man diese Entscheidung hoffentlich nochmal überdenken. Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Free Gatebag Regelung, auf beiden Flügen konnten wir unsere Trolleys kostenfrei beim Boarden abgeben und mit dem leichten Handgepäck ohne Kampf um das Gepäckfach den Flieger besteigen. Ein deutliches Plus gegenüber AB, EW und 4U, wo alles Handgepäck irgendwie noch in die Kabine gedrückt wird... Gatebag - naja: hatte ich am Freitag von NUE-STN: an dsr Flugzeugtreppe abegeben und wieder bekommen. Doch in STN gabs die Trolleys am Karrusell. Blöd nur für den, der seinen Pass da drin hatte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 22. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 vor 43 Minuten schrieb linie32: Gleiches auch auf meinen beiden Flügen in den letzten Tagen. Boarding dauert länger, weil rege hin und her getauscht wird. Gerade auch nach dem "Boarding completed", wenn klar ist, wo noch Lücken sind (die Fensterplätze werden zuletzt vergeben und sind auf einem meiner beiden Flüge noch zu einem großen Teil frei gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RYR die Sitzplatzvergabe lange bei diesem System lässt. Die sozialen Medien sind voll von Negativberichten darüber und gepaart mit den längeren Boardingvorgängen wird man diese Entscheidung hoffentlich nochmal überdenken. Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Free Gatebag Regelung, auf beiden Flügen konnten wir unsere Trolleys kostenfrei beim Boarden abgeben und mit dem leichten Handgepäck ohne Kampf um das Gepäckfach den Flieger besteigen. Ein deutliches Plus gegenüber AB, EW und 4U, wo alles Handgepäck irgendwie noch in die Kabine gedrückt wird... Diese Gatebag Lösung ist bei AB in der Dash8 Standard. Auch 4U/EW praktizierte dies bei CRJ900 Flügen. Sehr gelegentlich (vornehmlich auf Städtetripp Ziele) auch bei Airbus Modellen. Also nicht ganz Ryanair Exklusiv ;-) , wobei es dort mit Standardrümpfen eher die Ausnahme als die Regel ist. Das aber wird Ryanair nicht weiter Jucken. Es läuft darauf hinaus ob die (Mehr-)Erlöse aus den Sitzplatzreservierungen die längeren Zeiten am Boden und das negative Image (wie auch immer man das beziffern kann) übertreffen. Ryanair hatte da eine "tolle Idee", die aber in der Praxis nicht so leicht umgesetzt werden kann. Mal sehen wie lange der Zustand noch so ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linie32 Geschrieben 22. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 Bei Dash8/CRJ900 hat man es gemacht, da ist man in den Gepäckfächern ja noch deutlich eingeschränkter. Auf den Airbusflotten habe ich es bisher noch nie erlebt, wohl aber die erfreuten Gesichter derjenigen, die ihre Trolleys da hinpacken durften, wo üblicherweise die Füße abgestellt werden. Genau wegen dem Abwägen Mehrerlöse/Kundenunzufriedenheit/delays denke ich, dass es überdacht wird. Manche Dinge "testet" Ryanair ja gerne auch mal eine bestimmte Zeit und entscheidet dann, ob es so bleibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Kooperation mit Air Europa: http://www.aerotelegraph.com/kooperation-air-europa-ryanair-verkauft-jetzt-langstreckenfluege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Das ist schön für diejenigen, die auf Langstrecke gehen wollen. Mir würde es schon genügen, wenn man von Bremen über Palma nach Ibiza buchen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Es gab da mal eine Airline aus Berlin, die bot solche Flüge [vielleicht nicht gerade ab BRE] an. Nach eine Links-Rechts-Kombination aus Managementversagen und Geiz der Kunden geht es dem Ende entgegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Nur, damit ich es auch verstehe. Meinst Du das AB-Drehkreuz in Palma, und hatten die denn auch eine Verbindung Palma-Ibiza? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Jedenfalls scheint Ryanair den Vorzug vor Germania Airlines seiten Air Europa bekommen zu haben. Verständlich bei Zubringerflügen der Ryanair aus nahezu 50 Europa-Destinationen. Denn da war ja vor nicht allzu langer Zeit mal enie entsprechende Planung bei Germania für Flüge ab Deutschland via Madrid und mit Air Europa in die weite Welt angedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Ja, das meinte ich. Ob es PMI-IBZ von Air Berlin gab, keine Ahnung. Aber durch immer dominanter werdende p2p-Airlines leiden Strecken, die nur über Drehkreuze angeboten werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 PMI-IBZ gab es mehrmals täglich bei AB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Geht das nicht über Iberia/Air Nostrum heute noch? Oder ist die Kooperation nicht so intensiv? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 23. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 vor 37 Minuten schrieb DE757: Geht das nicht über Iberia/Air Nostrum heute noch? Oder ist die Kooperation nicht so intensiv? Hast recht, funzt! Gerade mal ne Probebuchung gemacht, kommen schon ein paar Umsteigeverbindungen bei heraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stef1704 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Hatten wir den schon http://www.aero.de/news-26735/Ryanair-lauert-auf-Zusammenbruch-von-Alitalia.html MOL liebäugelt 30 Flieger Richtung Italien zu verlegen, wenn Alitalia zusammenbricht... kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, dass man das so "spontan" hin bekommt, wäre ja eher ein Zeitraum über 1 oder 2 Flugplanperioden. Andersrum will man ja bis 2018/19 auf 400 Flieger wachsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Ryanair hat 183 Bestellungen über B737-800 offen und laut ryanair.com "über 300" dieses Typs. Das sind zwar viele, aber wenn man 30 davon so schnell nach Italien schiebt hieße das ja, dass man 10% ungenutzt hat bzw. woanders abziehen müsste. Das spräche aus meiner Sicht doch schon gegen das Geschäftsmodell. Entweder man würde an Standorten wie STN, MAD, DUB etc. deutlich an Marktanteilen verlieren oder man müsste kleinere Basen schließen/Schwächen. Langfristig halte ich 30-40 zusätzliche in Italien für möglich und auch realistisch, an dem "Spontan" wie du es sagst zweifle ich jedoch sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Das kriegen die schon hin. In Bremen stehen doch schon alleine zwei Flieger nutzlos herum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seljuk Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 Stand heute hat FR 396 B738 in der Flotte. 66 offene Bestellungen der B738 liegen noch vor (nach meinen Daten sollen die alle bis zum Jahresende erfolgen!?) und 100 über die B737 MAX Allein Januar bis April wurden jeweils 7 Maschinen pro Monat ausgeliefert. Im Mai waren es bis dato auch schon wieder 6. Macht also 34 Flieger in knapp 5 Monaten. 30 Flieger mal eben in kurzer Zeit in Italien zu stationieren, ohne woanders kürzen zu müssen, ist bei FR und deren derzeitigem Auslieferungstempo möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stef1704 Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 vor 2 Stunden schrieb Seljuk: Stand heute hat FR 396 B738 in der Flotte. 66 offene Bestellungen der B738 liegen noch vor (nach meinen Daten sollen die alle bis zum Jahresende erfolgen!?) und 100 über die B737 MAX Allein Januar bis April wurden jeweils 7 Maschinen pro Monat ausgeliefert. Im Mai waren es bis dato auch schon wieder 6. Macht also 34 Flieger in knapp 5 Monaten. 30 Flieger mal eben in kurzer Zeit in Italien zu stationieren, ohne woanders kürzen zu müssen, ist bei FR und deren derzeitigem Auslieferungstempo möglich. Ummer wieder erstaunlich diese Zahlen...Man kann ja über FR und MOL denken was man will... Aber ihr Geschäft können Sie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 (bearbeitet) 30 heißt ja nicht 30 bei Ryanair. Könnte mal wieder bewusst zu hoch gegriffen sein für kostenlose PR, bei 10 würde das niemand drucken. Dennoch seh ich FR am schnellsten in der Lage dort Flugzeuge und Personal zu stationieren. Insbesondere letzteres schnell umzupositionieren könnte bei Airlines mit mehr Gewerkschaften und direkten Arbeitsverträgen schwieriger werden... Dennoch ist diese Möglichkeit natürlich betriebswirtschaftlich top und das Wachstum muss man erstmal so hinbekommen... Bearbeitet 24. Mai 2017 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tosch19 Geschrieben 25. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Soweit ich es verfolgt habe ist Alitalia ersmal bis September/ Oktober mit übergangskrediten in der Luft. Und danach beginnt bei FR die Winterreduktion wo mit ja Kapazitäten frei würden ohne woanders "zusätzlich" zu Kürzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 25. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2017 Dem kann ich gedanklich folgen. Allein, der Brückenkredit des italienischen Staates beträgt 600 Mio. Euro, und niemand weiß, wann der verbraucht ist. Aber, das weiß MOL natürlich auch. Ob das nun mit der WFP-Reduktion harmonieren könnte, wage ich nicht zu beurteilen, weil da auch noch das Thema Air Berlin für MOL eine Rolle spielen könnte. Also, ich bin ziemlich sicher, dass es mehrere Pläne in den Schubladen in Dublin gibt. Das trifft aber sicher auch auf LH zu. Und dann müssen alle Pläne plötzlich über den Haufen geworfen werden, weil etwas passiert, woran niemand gedacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 Ja, aber auch in genanntem letzten Fall hat sich Ryanair immer sehr reaktionsschnell gezeigt. Hansa hingegen wäre glaube ich absoluter Verlierer in jedem Szenario der ungeplanten Art. Dafür reagiert man als großer Konzern einfach zu langsam und ineffektiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke: Hansa hingegen wäre glaube ich absoluter Verlierer in jedem Szenario der ungeplanten Art. Dafür reagiert man als großer Konzern einfach zu langsam und ineffektiv. Da verwette ich den Hut von Tante Edith nicht für. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 26. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Lucky Luke: Ja, aber auch in genanntem letzten Fall hat sich Ryanair immer sehr reaktionsschnell gezeigt. Hansa hingegen wäre glaube ich absoluter Verlierer in jedem Szenario der ungeplanten Art. Dafür reagiert man als großer Konzern einfach zu langsam und ineffektiv. Ich denke auch, dass LH (bzw EW und EN) hier schon einen konkreten Plan in der Schublade haben. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man früher oder später EN zu EW (ggf E3) branded. Bearbeitet 26. Mai 2017 von cityshuttle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2017 Am 23.5.2017 um 16:34 schrieb aaspere: Das ist schön für diejenigen, die auf Langstrecke gehen wollen. Mir würde es schon genügen, wenn man von Bremen über Palma nach Ibiza buchen könnte. Wollte Ryanair nicht in Mailand ein Pilotprojekt starten,mit Umsteigen innereuropäisch? Dann müßte ja für Dich auch irgendwan BRE-IBZ buchbar werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 27. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2017 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb CGNnrw: Das gibt es schon, allerdings vorerst nur über FCO und damit für Bremer uninteressant. So ist es. Und FR ist in BRE nur 3/7 mit Bergamo verbunden. Dann hängt man aber dort fest, weil der üppig ausgestattete Flugplan zwischen Bergamo und Ibiza nicht zu den Ankunftszeiten der Bremen-Flieger paßt; an keinem der drei Tage. Nein, Bremen - Ibiza geht nur sinnvollerweise mit DB nach Hamburg und von dort nach Ibiza. Bearbeitet 27. Mai 2017 von aaspere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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