Koelli Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb monsterl: Generell würde ich aber davon ausgehen, dass netzwerkweit die Anzahl der bezahlten Sitzplatzreservierungen noch weiter steigen werden, um eben nicht am Tag vor Abreise im Urlaub den OLCI durchführen zu müssen Also ich mache den Check in immer erst am letzten Tag. Denn was nützt mir denn eine frühzeitige Reservierung eines Wunschsitzes, wenn dann kurz vor Abflug jemand neben mich gesetzt wird! Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind
aaspere Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 vor 10 Stunden schrieb monsterl: Ryanair will noch mehr Leute dazu erziehen kostenpflichtig zu reservieren: Ab sofort ist der OLCI ohne vorherige kostenpflichtige Sitzplatzreservierung erst nur noch 24h vor Abflug möglich, bisher waren es 48h. Die Anzahl von kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen wird dann wohl besonders auf Flugstrecken ab Marokko steigen, da sich viele Pax wohl keine Lust haben am letzten Tag (bzw. bei späten Abendflügen am Tag der Abreise) eine Druckmöglichkeit suchen zu gehen. Edit: Betrifft dann hauptsächlich alle Flüge ab Marokko, EFL, VOL, TLV und DLM, wo ein Print erforderlich ist. Also, ich will jetzt Ryanair nicht verteidigen; dazu haben die schon zuviel Mist gebaut. Aber, was ändert sich denn für den Pax? Ob nun 48 oder 24 Std. ist doch letztlich Jacke wie Hose. Und einen Drucker hat doch jedes Hotel. Der Grund für diese Änderung (gibt es da einen Link, der das belegt?) könnte auch ein völlig anderer sein, als der, den Du vermutest. vor 5 Stunden schrieb Koelli: Also ich mache den Check in immer erst am letzten Tag. Denn was nützt mir denn eine frühzeitige Reservierung eines Wunschsitzes, wenn dann kurz vor Abflug jemand neben mich gesetzt wird! Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind Schlaues Bürschchen.
medion Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) 13 hours ago, monsterl said: Cleverer Schachzug von den Iren. Eher der verzweifelte Versuch, noch etwas Geld zu 'verdienen'. 8 hours ago, Koelli said: Daher gucke ich kurz vor Abflug, wo am meisten Plätze frei sind Bei Ryanair und Wizzair mit ihrer 99 Prozentauslastung sind dann natürlich auch immer noh zwei Plätzchen mit Fenstl frei, gell? Aber na, du reist ja offensichtlich allein. Und jetzt geht es mal für 2,99 aber ist nicht erlaubt, so eine Schand. Bearbeitet 3. Februar 2021 von medion
Koelli Geschrieben 3. Februar 2021 Melden Geschrieben 3. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb medion: Bei Ryanair und Wizzair mit ihrer 99 Prozentauslastung sind dann natürlich auch immer noh zwei Plätzchen mit Fenstl frei, gell? Welcher Flieger hat denn bitte aktuell 99% Auslastung? Selbst an Weihnachten waren bei mir nur 60 von 180 drin
debonair Geschrieben 4. Februar 2021 Melden Geschrieben 4. Februar 2021 Zum Thema Check-In hat gerade FR eine Schlappe eingesteckt: Zitat Die Fluggesellschaft Ryanair muss laut einem Urteil bereits im Buchungsprozess darauf hinweisen, dass im Fall eines kurzfristigen Eincheckens am Schalter 55 Euro Gebühren anfallen. Q: https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-bad-homburg-vor-der-hoehe-ryanair-muss-optionale-eincheck-gebuehr-in-buchung-nennen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210202-99-267609
medion Geschrieben 13. Februar 2021 Melden Geschrieben 13. Februar 2021 Am 3.2.2021 um 16:44 schrieb Koelli: Welcher Flieger hat denn bitte aktuell 99% Auslastung? Selbst an Weihnachten waren bei mir nur 60 von 180 drin Aber Entschuldigung, Ryanair ist die beliebeste und grünste Airline des ganzen Universums, kaum zu glauben. dass sogar zu Weihnachten die Gepäckfächer von vor sich hin sparenden Menschbildern einfach leer geblieben soin....
BAVARIA Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Ryanair droht wieder mal in Wien: Ab dem Sommerflugplan sollen voraussichtlich maximal fünf Maschinen von Wien aus betrieben werden. „Wenn wir unsere Kosten nicht senken oder kontrollieren können, ist es nicht möglich, unsere Wiener Basis auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten“ Die Airline fordert die Mitarbeiterinnne und Mitarbeiter auf, ihren Jahresurlaub zu verbrauchen und unbezahlten Urlaub bis Juni zu nehmen. https://wien.orf.at/stories/3090268/
loco22 Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb BAVARIA: Ryanair droht wieder mal in Wien: Ab dem Sommerflugplan sollen voraussichtlich maximal fünf Maschinen von Wien aus betrieben werden. „Wenn wir unsere Kosten nicht senken oder kontrollieren können, ist es nicht möglich, unsere Wiener Basis auf unbestimmte Zeit aufrechtzuerhalten“ Die Airline fordert die Mitarbeiterinnne und Mitarbeiter auf, ihren Jahresurlaub zu verbrauchen und unbezahlten Urlaub bis Juni zu nehmen. https://wien.orf.at/stories/3090268/ Nach einer Drohung hört es sich nicht wirklich an. Es ist einfach dem Ernst der Lage geschuldet. Jeder weiß, dass dieses Jahr niemals 100% der Kapazitäten genutzt, noch gebraucht werden. Das Unternehmen bittet einfach seine MA ihren Urlaub jetzt zu nehmen oder wenn für diese möglich unbezahlt Urlaub zu nehmen. In anderen Branchen wird auf Lohn verzichtet, hier eben der Urlaub anderweitig genutzt. Dass es dem Unternehmen gut geht und deren Operationen auch rentabel sind, liegt meistens auch im Interesse der MA.
jubo14 Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 @loco22also ich hoffe mal, dass Dein Beitrag satirisch gemeint war! Denn wenn Du das ernst meinst, muss ich mich ernsthaft fragen, auf welchem Planeten Du die letzten Monate zugebracht hast, um die unsäglichen, erpresserischen Abläufe um LaudaMotion nicht mitbekommen zu haben. 8
loco22 Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb jubo14: @loco22also ich hoffe mal, dass Dein Beitrag satirisch gemeint war! Denn wenn Du das ernst meinst, muss ich mich ernsthaft fragen, auf welchem Planeten Du die letzten Monate zugebracht hast, um die unsäglichen, erpresserischen Abläufe um LaudaMotion nicht mitbekommen zu haben. Sorry, aber es ist ernst gemeint. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und wenn man sich mal etwas mehr mit der Materie auseinander setzt und nicht nur auf Klatsch und Tratsch hört, tatsächlich eventuell sogar Personen kennt die im Unternehmen arbeiten, sieht man die Angelegenheit auch einfach anders.
Spie10 Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 15 Minuten schrieb loco22: Sorry, aber es ist ernst gemeint. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Stimmt natürlich. Trifft allerdings auch auf jeden Mafia-Boss zu.
Aerodude Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb loco22: ....sogar Personen kennt die im Unternehmen arbeiten, sieht man die Angelegenheit auch einfach anders. Ich kenne mehrere Personen, die dort tätig sind oder tätig waren. Infos aus erster Hand. Und was mir da zu Ohren gekommen ist, deckt sich leider mit den von@jubo14 beschriebenen Methoden. Und ein Unternehmen, das wie eine Heuschrecke von Flughafen zu Flughafen zieht um Förderungen anzugreifen, sich aus jedem Sozialsystem die Rosinen rauspickt, Mitarbeiter in die Arme der Steuerermittlung treibt, ein Vergütungssystem hat, in dem Mitarbeiter sich krank zum Dienst schleppen, weil sie anders Ihre Lebenshaltungskosten nicht stemmen können, das nach Gutsherrenmanier quer durch Europa umstationiert etc. etc. kann ich beim besten Willen nicht unterstützen. Nein, danke! 7
FollowMe Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Eines wundert mich allerdings schon. Wenn die Arbeitsbedingungen wirklich soo schlecht sind bei Ryanair, wieso haben sie dann nie Personalmangel? Als zweitgrößte Airline Europas, mit über 270 Maschinen... Ich habe viele Crews gesehen ob in der Sicherheitskontrolle oder auf dem Weg zum Flieger, kein einziges mal schlechte Stimmung oder sonst was. Ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen, jedoch steht es jedem Mitarbeiter, egal ob Cockpit oder Kabine, frei bei dieser Airline zu arbeiten. Niemand zwingt diese Leute für FR zu arbeiten. Von daher finde ich das ein leidiges Thema immer gegen FR zu schießen....viele Airports können nur wegen FR überleben bzw haben überhaupt Paxe. So und jetzt Schande über mein Haupt, aber das musste einfach mal raus. ?
YankeeZulu1 Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Mancher sieht FR halt als Sprungbrett, und mancher braucht seine Flugstunden / Zahl der Starts u Landungen, u mancher muss irgendwie (über-)leben. Und klar, so mancher ist damit auch zufrieden, streitet keiner ab. Was das "Auspressen" der Flughäfen betrifft: ich las soeben, daß Wien eine von FR geforderte Gebührensenkung abgelehnt hat, auch unter dem Druck der Halbierung der Zahl der dort stationierten Flugzeuge. Da sollten sich andere Flughäfen bzw Flughafenleitungen ein Beispiel nehmen. Wer als Flughafen ohne FR nicht überleben kann, überlebt auch nur durch Subventionen der öffentlichen Hand. Hierzu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. 5
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 15. Februar 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 15. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb FollowMe: Ich habe viele Crews gesehen ob in der Sicherheitskontrolle oder auf dem Weg zum Flieger, kein einziges mal schlechte Stimmung oder sonst was. Was ist das denn für eine naive Aussage? In wie vielen Firmen ist es Usus, dass Mitarbeiter latent beschissene Arbeitsbedingungen anprangern, deswegen aber nicht jeden Tag eine Fresse bis zum Boden ziehen? Und auch dieses depperte SiE hAbEn jA EiNe WaHL Argument. Das Problem ist, dass du als freier Flugschüler mal eben irgendwo zwischen 50 und 120k € versenkt hast. Du stehst mit dem Rücken zur Wand und musst die irgendwie wieder reinbekommen. Mit jedem Monat, jedem Jahr, dass du nicht fliegst, wird deine Lizenz weniger wert, weil Airlines, so sie denn überhaupt Frischlinge nehmen, diese am liebsten direkt nach der Ausbildung einstellen. Ähnliches Phänomen auch mit arbeitslosen Piloten. Desto länger du arbeitslos bist, desto geringer werden deine Chancen, wieder eine Anstellung in einem Cockpit zu finden. Also greift man nach jedem Rettungsring in der Hoffnung, dass man ja später noch seinen Arbeitgeber in Ruhe wechseln kann. Nicht umsonst hatte Ryanair so eine hohe Fluktuation. Andererseits war Ryanair - zumindest in normalen Zeiten - eine durchaus gute Karriere-Station. Exzellentes Training und rigide SOPs sorgen dafür, dass Ryanair sich nicht als der schlechteste Arbeitgeber im Lebenslauf liest. Dazu viele Stunden, viele Starts und Landungen, und durch die hohe Fluktuation auch ein schnelles rüberrutschen nach Links. Das war quasi die Karriereleiter auf Stereoiden. Und gerade als Kapitän mit 1k+ Stunden auf der B737 hast du schon nicht die schlechteste Ausgangsposition auf dem Markt gehabt für einen vorteilhaften Wechsel des Arbeitgebers. In der Kabine hast du eine ganz andere Dynamik: Die dort gebotenen Löhne sind halt für westliche Verhältnisse Verarsche mit Ansage, für osteuropäische Arbeitnehmer oder junge Leute aus Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit (cue Spanien) aber immer noch eine attraktive Perspektive. Das ist quasi das "Trucker aus Osteuropa"-Syndrom auf Personenverkehr umgemünzt. Das ist ein Problem, mit dem man in immer mehr Branchen konfrontiert werden wird, aber wenn ich da jetzt weiter aushole, wird mir gleich vorgewurfen, dass wir nicht mehr im Airliners-Forum sind, sondern auf dem Parteitag der Linken. 10
white wings Geschrieben 15. Februar 2021 Melden Geschrieben 15. Februar 2021 Nicht zu vergessen der große Personalmangel 2017. Viele ausgefallene Flüge und der Aufruf an die Piloten ihren Urlaub zu verschieben. Erst das führte zum Umdenken und zur Verbesserung der Bedingungen im Cockpit. Da wurden dann die ganzen Selbständigen Piloten angestellt und es gab ordentlich Lohnerhöhungen. Der große Knall blieb dann aus durch das Personal von Monarch/ Air Berlin usw. Kein Personalmangel...also berechtigte Frage ....wie ist das Wetter auf deinem Planeten? 1
berlinflyer Geschrieben 16. Februar 2021 Melden Geschrieben 16. Februar 2021 Das FR in der Kabine genügend Personal hat liegt doch auf der Hand. In Süd- und Osteuropa gibt es eine enorm hohe Arbeitslosigkeit und genau dort gräbt FR ab. Auch die Insolvenzen diverser namhafter Airlines in D und EU spülte geeignetes (wenn nicht sogar überqualifiziertes) Personal auf den Markt. Eine gute Bekannte die nach der Insolvenz von AB ihren Traum vom fliegen nicht aufgeben wollte ist auch aus der Not heraus bei FR gelandet... hat aber schnell selbst festgestellt dass diese Airline keine ist für die sie arbeiten möchte und hat recht zeitnah wieder gekündigt und der Branche den Rücken gekehrt. Das was sie über die Kollegen berichtet hat deckt sich im Grunde mit dem hier immer wieder erwähnten- der Leidensdruck OHNE irgendeine Beschäftigung war so groß dass sich auf FR eingelassen wurde und so ziemlich jeder konnte sich sicher sein eine Position angeboten zu bekommen. Qualifikation stand wohl nicht an erster Stelle. So lange die ZUP vorhanden war ?♂️ 2
Spie10 Geschrieben 16. Februar 2021 Melden Geschrieben 16. Februar 2021 Tönnies findet auch immer genug Personal, aber ob man daraus schließen sollte, dass dort attraktive Arbeitsplätze angeboten werden, sei dahin gestellt. 7
Fluginfo Geschrieben 24. Februar 2021 Melden Geschrieben 24. Februar 2021 Mit sofortiger Einstellung aller Marokko Flüge von Deutschland gibt es bis Ende WFP 20/21 keinerlei Ryanair Flüge mehr in Hahn.
Fluginfo Geschrieben 3. März 2021 Melden Geschrieben 3. März 2021 Entweder stellt Ryanair gerade wieder Flugpläne um, oder im WFP 21/22 sind für Nürnberg keinerlei Flüge mehr geplant, vorige Woche gab es noch Flüge kommenden Winter zu 4 Zielen. Ob andere Standorte in Deutschland auch betroffen sind habe ich nicht geprüft.
monsterl Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) FR hat wegen großer Nachfrage nochmal Flüge (zusätzlich zum gestrigen "Oster-Feuerwerk") nachgeschoben, u.a. ist seit ca. 2h nun auch PMI-FMO-PMI am 27.03. buchbar. Edit: PMI-BRE-PMI / FMM-PMI-FMM am 26.03.+ PMI-DTM-PMI am 27.03. ist auch neu. Bearbeitet 16. März 2021 von monsterl
Seljuk Geschrieben 24. März 2021 Melden Geschrieben 24. März 2021 (bearbeitet) Expanion der italienischen Basen in Reaktion auf Wizz, Volotea und dem Niedergang von Alitalia. Bergamo: 20 Maschinen (größte Base in Italien) https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-rinforza-milano-bergamo-che-si-conferma-la-sua-base-piu-grande-in-italia/?market=it Bologna: 10 Maschinen https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-annuncia-grandi-investimenti-sullaeroporto-di-bologna/?market=it Bari: 4 Maschinen https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-lancia-il-suo-operativo-estivo-piu-ampio-di-sempre-in-puglia/?market=it In Spanien werden im Sommer 60 Maschinen stationiert. Das sind weniger als in Vor-Corona-Zeiten. Wie viele an welchen Basen stationiert sind, ist nicht ersichtlich. https://corporate.ryanair.com/novedades/ryanair-recupera-el-turismo-en-espana-con-582-rutas-y-mas-de-2-500-vuelos-semanales/?market=es Bearbeitet 24. März 2021 von Seljuk
FollowMe Geschrieben 24. März 2021 Melden Geschrieben 24. März 2021 Am 3.3.2021 um 10:53 schrieb Fluginfo: Entweder stellt Ryanair gerade wieder Flugpläne um, oder im WFP 21/22 sind für Nürnberg keinerlei Flüge mehr geplant, vorige Woche gab es noch Flüge kommenden Winter zu 4 Zielen. Ob andere Standorte in Deutschland auch betroffen sind habe ich nicht geprüft. Jetzt sind wieder Flüge für WFP drin.
phoenix-andy Geschrieben 25. März 2021 Melden Geschrieben 25. März 2021 vor 2 Stunden schrieb FollowMe: Jetzt sind wieder Flüge für WFP drin. In der App nicht... Und wenn man auf der Website einen Buchungsschritt weitergeht, wird einem kein verfügbarer Flug angezeigt ?
Fluginfo Geschrieben 25. März 2021 Melden Geschrieben 25. März 2021 Laut Homepage gibt es tatsächlich wieder Flüge ab Nürnberg im WFP 21/22 NUE-PMI 4/7 NUE-PMO 2/7 NUE-SKG 1/7
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