gerri Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Erstens wird die Liste nicht zwangsläufig streng nach Baunummer aufsteigend abgearbeitet (war bei der A380 ja auch schon nicht der Fall), zweitens gelten für die ersten Maschinen eines Kunden teilweise andere Zeitpläne als für alle weiteren und drittens war von VN eine Einflottung von 787 und 350 in so kurzem Abstand auch nie eingeplant, so dass man eher daran interessiert sein könnte, sogar noch mehr Zeit als der aktuell aufgeplante Monat dazwischenzubekommen. Das Erstgenannte ist stimmig, aber mit dem Zweitgenannten kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke, wenn VN es rechtzeitig mitgeteilt hätte, die Auslieferungen zu verschieben, wäre man dem entgegengekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Produktion so einfach unterbricht, die Maschine in die Ecke stellt, und bei Bedarf wieder weitermacht. Das kann man vielleicht bei einem Golf machen, aber nicht bei solch einem komplexen System.
ilam Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Produktion so einfach unterbricht, die Maschine in die Ecke stellt, und bei Bedarf wieder weitermacht. Es gibt durchaus Zeitpunkte in der Produktion, zu denen man andere Baunummern problemlos "überholen" lassen kann.
gerri Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Es gibt durchaus Zeitpunkte in der Produktion, zu denen man andere Baunummern problemlos "überholen" lassen kann. Sinnvoller wäre doch, die Maschine zu Ende zu bauen und dann in die Ecke zu stellen. Gut, ich weiss nicht wie der Produktionsablauf dort organisiert und wie die Lagerhaltung ist. Wenn es tatsächlich keine Umstände bereitet, warum dann nicht?
ilam Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Sinnvoller wäre doch, die Maschine zu Ende zu bauen und dann in die Ecke zu stellen. Die Triebwerke sind beispielsweise sch...-teuer und werden deshalb so spät wie möglich gekauft. Daher ist es oft nicht sinnvoll, die Maschine komplett fertig zu bauen, wenn sich die Auslieferung verzögert. Ein Zustand so dass sie keine Bauplatz mehr blockiert (sprich wegrollbar und wetterfest ist) genügt absolut.
HPT Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 ja, war in PAE derart sehr häufig zu sehen, idR bei den 748
bueno vista Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 Und vor allem bei den ersten 787: http://www.bloomberg.com/image/ivtDHnuqE46w.jpg Das wäre doch mal ein ironischer Wink vom Zeitgeschehen, sähen wir auch eine A350 in solcher Montur. ;)
HPT Geschrieben 17. November 2014 Melden Geschrieben 17. November 2014 im Moment wirds auch wieder unübersichtlicher wegen der vielen 787.. (aber nun mit Triebwerken)
744pnf Geschrieben 18. November 2014 Melden Geschrieben 18. November 2014 Das Erstgenannte ist stimmig, aber mit dem Zweitgenannten kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich denke, wenn VN es rechtzeitig mitgeteilt hätte, die Auslieferungen zu verschieben, wäre man dem entgegengekommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Produktion so einfach unterbricht, die Maschine in die Ecke stellt, und bei Bedarf wieder weitermacht. Das kann man vielleicht bei einem Golf machen, aber nicht bei solch einem komplexen System. Wenn es z.B. zum ersten Mal darum geht, ein bestimmtes IFE-System in den Typ einzubauen (da die Kombination noch von keinem anderen Kunden so spezifiziert wurde) können beim ersten Flugzeug viel umfangreichere Tests notwendig sein, als bei der zweiten bis x-ten Maschine. Mit "Produktion unterbrechen" hat das dann nichts zu tun: der Flieger sieht in diesem Falle äusserlich zwar fertig aus, ist aber trotzdem längst nicht auslieferungsbereit, sondern wandert in eine Halle, in der die beteiligten Parteien ungestört zu Ende arbeiten und testen können.
bueno vista Geschrieben 18. November 2014 Melden Geschrieben 18. November 2014 Details zum Ramp up und Problem später Lieferslots: http://bloga350.blogspot.de/2014/11/chinese-airlines-want-a350s-now-but.html
jet Geschrieben 19. November 2014 Melden Geschrieben 19. November 2014 Die erste A350 soll zwischen dem 12. und 15. Dezember an Qatar Airways ausgeliefert werden: http://www.reuters.com/article/2014/11/18/us-airbus-group-a-idUSKCN0J22DS20141118
Gyps_ruepelli Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Entschuldigt die banale Frage, aber ist es nicht einfach ein Stück weit egal, wie die Cockpitsektion aussieht? Wobei mich schon die Frage interessiert, ob es eine spezielle Bedeutung hat, dass der Bereich um die Fenster des A350 schwarz ist. Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann?
744pnf Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann? Diese Frage wurde doch schon beantwortet (da der Rahmen ja zum Fenster dazugehört): Wenn Du als Kunde den Bereich um die Fenster in lilablassblau lackiert haben willst bekommst Du ihn vermutlich sogar in dieser Schattierung
Coronado Geschrieben 26. November 2014 Melden Geschrieben 26. November 2014 (bearbeitet) Entschuldigt die banale Frage, aber ist es nicht einfach ein Stück weit egal, wie die Cockpitsektion aussieht? Wobei mich schon die Frage interessiert, ob es eine spezielle Bedeutung hat, dass der Bereich um die Fenster des A350 schwarz ist. Hat das mit dem Material zu tun, das man nicht in weiß lackieren kann? Was heißt ein Stück weit? Der Konstrukteur wird sich mehr für anderes interessieren, das kann schon sein. Ich aber mag schöne Flugzeuge, und bin damit wahrscheinlich nicht der einzige hier. Sooo, hardcoreprofessionel ist dieses Forum schließlich auch nicht. Ob die Marketingabteilung die Fensterrahmen bei der LH-A350-Flotte lilablassblau anmalt, wird natürlich abzuwarten sein... ;) :D Bearbeitet 26. November 2014 von Coronado
HLX73G Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 Blick hinter die Kulissen und einige beeindruckende Aufnahmen des Formationsfluges anlässlich der Zulassung im Spetember: http://videos.airbus.com/video/02338bb91d0s.html
Nosig Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Das Cockpit kann in jeder beliebigen Farbe lackiert werden. Die serienmäßige "Maske" hat man gemacht, weil die sonst im Vergleich zur 787 nicht "schick" genug ausgesehen hätte, dachte man jedenfalls. "Nackt" wäre es etwa wie ein A380-Cockpit. Bearbeitet 3. Dezember 2014 von Nosig
bueno vista Geschrieben 4. Dezember 2014 Melden Geschrieben 4. Dezember 2014 Am 13. ist bei Qatar Nikolaus: http://www.airliners.de/qatar-airways-tagen-airbus-a350/34343
HLX73G Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Vielleicht doch keine so gute Idee gewesen, ausgerechnet mit Akbar al Baker das PR-mäßig so wichtige EIS zu planen? #QatarAirways announces that the Airbus #A350 aircraft ceremonial transfer of title has been postponed until further notice. Bei a.net wird schon gemutmaßt, ob vielleicht ein Teppich falsch verlegt ist. Oder vielleicht wirft Sitz 12C Falten? Nunja, harren wir einer Erklärung. Bearbeitet 10. Dezember 2014 von HLX73G
oldblueeyes Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 Oder keine Jungfrauen in der First?
jared1966 Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 Das Blattgold für das angedeutete Autoradio im Cockpit hat nur 333K und die Anschlüsse für Wasserpfeifen in der First werden erst am 23.12. geliefert.
bueno vista Geschrieben 10. Dezember 2014 Melden Geschrieben 10. Dezember 2014 Das war heute keine gute PR für Airbus, der Börsianer hat den Tag mit minus 10% abgestraft, was aber nur ein temporärer Effekt sein sollte.
bugfix Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Naja, wenn der Scheich jetzt für ein paar 100 Millionen Aktien von Airbus kauft, dann kann er sicher in ein paar Tagen einen "schönen Rabatt" auf seine Flieger buchen!
wurzinra Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Hier ist die Antwort. Qatar besteht noch auf 2-3 Testflüge. http://www.flightglobal.com/news/articles/qatar-a350-delivery-held-up-by-39minor-issues39-407005/
bueno vista Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Wie soll man das verstehen? Ist die Flugerprobung nun abgeschlossen oder nicht?
Flotte Geschrieben 11. Dezember 2014 Melden Geschrieben 11. Dezember 2014 Ja, für eine Fünfsterne-Airline genügt eben keine "Zulassung" einer hergelaufenen Behörde wie der EASA; da werden auch noch Loopings und Faßrollen abgeprüft. Völlig normal...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden