spandauer Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Warum genau "bangt" Boeing um den Auftrag, wenn Airbus aus dem Rennen ist? Wer sonst, außer dieser beiden Hersteller, hat ein Flugzeug mit entsprechenden Spezifikationen im Programm? Niemand. Und wer glaubt ernsthaft, ein anderer, nicht-amerikanischer Hersteller, würde überhaupt ernsthaft in Betracht gezogen?
ilam Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Ein wenig "zwischen den Zeilen lesen" und es wird klar. Dass die Maschine eine Boeing wird, steht defacto fest. Aber ob Boeing auch die Um-/Ausbauten macht (bis hin zum Raketenabwehrsystem) ist die große Frage.
Gaviota Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Das Flugzeug "als Hülle" wird sehr wahrscheinlich eine Boeing, egal ob 777 oder 747-8. Denn Airbus macht nicht mit. Die Ausstattung könnte aber ausgeschrieben werden. Und das ist bei einem Präsidentenflugzeug der größte Posten an der Beschaffung. Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten, sondern länger bekannt. Bearbeitet 29. August 2014 von Gaviota
gerri Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Das Flugzeug "als Hülle" wird sehr wahrscheinlich eine Boeing, egal ob 777 oder 747-8. Denn Airbus macht nicht mit. Die Ausstattung könnte aber ausgeschrieben werden. Und das ist bei einem Präsidentenflugzeug der größte Posten an der Beschaffung. Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten, sondern länger bekannt. Viele Dinge, die dort eingebaut werden, unterliegen der strengsten Geheimhaltung. Demzufolge werden Firmen den Auftrag erhalten, die bereits entsprechend gecleard sind. Dabei wird es sich mit Sicherheit ausschliesslich um einheimische handeln.
locodtm Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Boeing dürfte eine solche Clearance allerdings auch besitzen.
Gaviota Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Der Ausstattungsauftrag kann auch an z.B. Lockheed gehen. Vom Pentagon aus ist das ein Weg, um Fantasiepreise durch Konkurrenz zu verhindern, auch wenn sich Boeing bei den Airframes fast schon sicher sein kann.
ilam Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Vom Pentagon aus ist das ein Weg, um Fantasiepreise durch Konkurrenz zu verhindern, auch wenn sich Boeing bei den Airframes fast schon sicher sein kann. Und bei den Airframes gibt es mit den Listenpreisen ja eine recht brauchbare Preisbegrenzung nach oben. Wenn Boeing hier mehr verlangt, müssten sie das schon extrem phantasievoll begründen...
Gaviota Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 (bearbeitet) Der Listenpreis wird bei den geforderten Extras keine große Rolle spielen. Die jetzigen VC-25 (eigentlich Boeing 747-200) haben auch getunte 747-400-Triebwerke. Das ist alles maßgeschneidert und sicher viel teurer, schon ohne jeden Wucher. Bearbeitet 29. August 2014 von Gaviota
ilam Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Wobei dann schon wieder die Frage ist, wer die Triebwerke verkauft..
Gaviota Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Das ist als einziges sicher: GE Aviation.
bueno vista Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Boeing hat gute Chancen 2018 noch eine B747-8 als neue Air Force One auszuliefern. Plus die obligatorischen Ersatzmaschienen, es gibt mehrere AFone. Wäre doch lustig wenn Airbus die frisch verfügbaren Skymarker in den Ring werfen würde, allein schon um den Preis zu drücken...
Flotte Geschrieben 29. August 2014 Melden Geschrieben 29. August 2014 Das wäre zu kurzfristig. Yellen arbeitet noch an der 1-Billion-Dollar-Münze. Oder soll sie das Geld etwa einfach drucken?
gerri Geschrieben 30. August 2014 Melden Geschrieben 30. August 2014 Boeing dürfte eine solche Clearance allerdings auch besitzen. Natürlich werden sie die haben. Nach meinem Kenntnisstand müssen entsprechende Ausschreibungen stattfinden, wobei Boeing sicherlich als Generalunternehmer auftreten wird. Ich glaube auch kaum, dass man irgendwelche Krauterfirmen beauftragen wird, auch hier wird Boeing ein Wort mitsprechen. Für mich ist die ganze Ausschreibung eine Farce, Hauptsache der Ausschreibungspflicht wurde Genüge getan, analog zum Tanker.
HPT Geschrieben 31. August 2014 Melden Geschrieben 31. August 2014 die erste 8i für KE ist erst mal gestored: http://paineairport.com/kpae10641.htm Hat jemand evtl. etwas aufgeschnappt zu Hintergründen?
bueno vista Geschrieben 1. September 2014 Melden Geschrieben 1. September 2014 Liefertermin für KE ist erst in einem Jahr, man produziert auf Halde. Dafür habe ich letzte Woche Air Chinas 747-8 über Everett ihre Testrunden drehen sehen. Da dürfte wohl bald geliefert werden.
bueno vista Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 Detaillierter Artikel über das Performance Paket, wenn auch nicht ganz neu: http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/boeing-747-8-erfolgreich-nachgebessert/592584
d@ni!3l Geschrieben 22. September 2014 Melden Geschrieben 22. September 2014 Ob die LH wohl ihre 747-8I entsprechend nachrüstet?
bueno vista Geschrieben 23. September 2014 Melden Geschrieben 23. September 2014 Blockpoint 3.0 ist ein No-Brainer. Die Tail-Tank Aktivierung dürfte auch flott und finanziell überschaubar sein. Das Triebwerkspaket könnte aber erst bei größeren Wartungsarbeiten fällig werden, denn dafür muss es komplett zerlegt werden. Auch die zu tauschenden Komponenten sind teuer, da wird man wohl erst bei Verschleißerscheinungen tauschen.
mautaler Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Der US Präsident wird künftig mit 747-800 fliegen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/air-force-one-boeing-747-8-wird-neues-dienstflugzeug-fuer-us-praesident-a-1015559.html
ilam Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Surprise, Surprise. :D Spannend wird die darauf folgende Neubeschaffung, bisher sieht es ja so aus, als hätte Boeing dann nichts in dieser Größe mehr am Markt (Airbus evtl. aber auch nicht, die Zukunft der A380 steht ja in den Sternen)...
scramjet Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Surprise, Surprise. :D Spannend wird die darauf folgende Neubeschaffung, bisher sieht es ja so aus, als hätte Boeing dann nichts in dieser Größe mehr am Markt (Airbus evtl. aber auch nicht, die Zukunft der A380 steht ja in den Sternen)... Die nächste Neubeschaffung dürfte um 2050 rum fällig sein... Wer weiß, was sich bis dahin so ergibt... Auch Richtung Über-/Hyperschallflugzeuge Bearbeitet 29. Januar 2015 von scramjet
ilam Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Naja, sind ja "nur" 35 Jahre. Und die A380 / A3XX brauchte von der offiziellen Bekanntgabe der Entwicklung bis zur Indienststellung immerhin 17 Jahre, zudem wird für Staatsflieger meist kein brandneues Modell genommen sondern eines, das sich bereits im Betrieb bewährt hat, deshalb ist die aktuelle Air Force One ja auch keine B747-400 sondern "nur" eine -200, schon die Entscheidung für eine 747-8 ist eine leichte Abkehr von dieser Politik und nächstesmal muss sie - wenn kein Wunder geschieht - noch radikaler werden...
JeZe Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) sondern eines, das sich bereits im Betrieb bewährt hat, deshalb ist die aktuelle Air Force One ja auch keine B747-400 sondern "nur" eine -200, schon die Entscheidung für eine 747-8 ist eine leichte Abkehr von dieser Politik und nächstesmal muss sie - wenn kein Wunder geschieht - noch radikaler werden... Es gibt ja mehrere Flugzeuge, die zur Airforce One werden können. Die erste dafür gedachte B747-200B hatte bereits 1987 ihren Erstflug und da war die B747-400 noch nicht verfügbar (vor allem nicht für den notwendigen Umbau). Und von der -300 wurden ja sowieso nur 81 Exemplare gebaut - von ihr versprach man sich wohl keine Vorteile. Bearbeitet 29. Januar 2015 von JeZe
HLX73G Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Surprise, Surprise. :D Zumindest den Zeitpunkt finde ich überraschend. Ich hatte es bisher so verstanden, dass die Entscheidung noch eine Weile auf sich warten lassen sollte. Aber wahrscheinlich wollte man dem Ende des 747-Programms zuvorkommen :D :wacko:
scramjet Geschrieben 29. Januar 2015 Melden Geschrieben 29. Januar 2015 Eine wirkliche Entscheidung gab es in Anbetracht von nur einem Angebot ja auch gar nicht...
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