Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Schweden ist touristisch nach Thailand stark und unterrepräsentiert, Prag wird noch gar nicht angeboten und Wien ist mit der relativ neu aufgenommen Strecke von Thai und dem Downgrade auf 788 noch recht schwach und nicht etabliert. Hier will man dem größten Konkurrenten im Lande wohl den Aufbau der Strecke schwer machen. 

 

Dagegen beträgt die Kapazität gen Deutschland im Winter bereits 2 A380, 1 B744, 1 B77W pro Tag sowie unregelmäßiger die TG A359 von HKT nach FRA und die EW A332 ab DUS nach BKK. 

Warum sollte man da Deutschland gegenüber dem benachbarten Ausland vorziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DE757:

Schweden ist touristisch nach Thailand stark und unterrepräsentiert, Prag wird noch gar nicht angeboten und Wien ist mit der relativ neu aufgenommen Strecke von Thai und dem Downgrade auf 788 noch recht schwach und nicht etabliert. Hier will man dem größten Konkurrenten im Lande wohl den Aufbau der Strecke schwer machen. 

 

Dagegen beträgt die Kapazität gen Deutschland im Winter bereits 2 A380, 1 B744, 1 B77W pro Tag sowie unregelmäßiger die TG A359 von HKT nach FRA und die EW A332 ab DUS nach BKK. 

Warum sollte man da Deutschland gegenüber dem benachbarten Ausland vorziehen?

 

Von Wien fliegt OS 7/7 mit B772, TG ab Herbst 7/7 mit B788 (aktuell 4/7 mit B772), BR 4/7 und dann Air Asia X neu. Letztendlich mehr Flüge als von vielen anderen größeren Städten in Europa. TG fliegt nach Oslo, Kopenhagen und Stockholm und TuiFly im Winter häufig bzw. mind. 2x tgl. nach Thailand. Ich kann deine Einschätzung hier nicht teilen, Sorry!

Einzig von Prag stimmt deine Einschätzung!

Die 1-Stop Verbindungen via Doha und Dubai gibt es praktisch überall, auch ex Wien und Prag.

Lufthansa fliegt nur 1x tgl. nach Bangkok ex Frankfurt, Condor fliegt Thailand gar nicht mehr an.

Somit hat man außer Thai nicht viel in diese Richtung.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Aktuell“ ist eine B789 von BKK nach VIE und eine B788 von VIE nach BKK in der Luft. Und das ist momentan keine Ausnahme. Die 772 von TG fehlt mir ja da irgendwie. OS ging mir zugegebenermaßen durch die Lappen, da habe ich wohl BKK mit DEL verwechselt, was die Einstellung betrifft. Und wie gesagt: bis zu 4 mal wöchentlich hat man noch EW. Sonst die von dir angesprochenen 1 stop Verbindungen. 

„Sonst hat man außer Thai nicht viel in diese Richtung“ dürfte für so gut wie alle europäischen Länder gelten, wenn man die Umsteigeverbindungen außer acht lässt. 

 

Ich sehe einfach nicht, wo du dieses „also zunehmend wird ein Bogen um Deutschland gemacht“ hernimmst. Jüngstes Gegenbeispiel ist Scoot oder auch die Überlegungen von Qantas bzgl. FRA und CDG. 

Ich glaube inzwischen weiß jeder in diesem Forum, dass du dir neue bilaterale Abkommen oder am besten gleich Open Skies zwischen Deutschland und China wünschst. Aber hier wird ganz klar übertrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DE757:

„Aktuell“ ist eine B789 von BKK nach VIE und eine B788 von VIE nach BKK in der Luft. Und das ist momentan keine Ausnahme. Die 772 von TG fehlt mir ja da irgendwie. OS ging mir zugegebenermaßen durch die Lappen, da habe ich wohl BKK mit DEL verwechselt, was die Einstellung betrifft. Und wie gesagt: bis zu 4 mal wöchentlich hat man noch EW. Sonst die von dir angesprochenen 1 stop Verbindungen. 

„Sonst hat man außer Thai nicht viel in diese Richtung“ dürfte für so gut wie alle europäischen Länder gelten, wenn man die Umsteigeverbindungen außer acht lässt. 

 

Ich sehe einfach nicht, wo du dieses „also zunehmend wird ein Bogen um Deutschland gemacht“ hernimmst. Jüngstes Gegenbeispiel ist Scoot oder auch die Überlegungen von Qantas bzgl. FRA und CDG. 

Ich glaube inzwischen weiß jeder in diesem Forum, dass du dir neue bilaterale Abkommen oder am besten gleich Open Skies zwischen Deutschland und China wünschst. Aber hier wird ganz klar übertrieben. 

 

Du vergisst, das Deutschland 80 Mio. Einwohner hat und auch einige zu uns wollen. Kleinere Länder in Europa holen zuletzt gewaltig auf, besonders was Langstrecke betrifft. Und Berlin kann sich auf alle Fälle Hoffnungen machen auf eine Nonstop-Verbindung nach Bangkok. Hätte Berlin deutlich eher als Prag und Wien genannt, wenn man gefragt hätte.

Hauptgrund sind hier auch nicht Abkommen wie von dir hineininterpretiert, sondern die Großveranstalter TUI usw., die günstig bei EK und QR einkaufen. Damit werden deren Flieger gut gefüllt und weitere Verbindung haben dann wenig Chancen.

TG fliegt aber nicht 7/7 nach Wien, sondern erst ab WFP 18/19, somit sehe ich keine Reduzierung wie von dir behauptet, sondern das Gegenteil ist der Fall. Auch EVA Air weitet das Angebot auf VIE-BKK aus!

 

Und noch was zu China, weil du es ansprichst: Paris und London haben mittlerweile Frankfurt deutlich bei Verbindungen und Anzahl Airlines abgehängt mit steigender Tendenz. Noch vor 5 Jahren hatte Frankfurt hier eine Spitzenstellung in Europa!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thai hat VIE mit 4/7 B77W im vergangenen November begonnen, im April auf 5/7 B788 umgestellt, was eine minimale Reduktion der Kapazität dargstellt hat.

Aktuell fliegt für den restlichen Juli die B789.

Ab Winterflugplan ist momentan 7/7 B788 geplant.

 

Somit wird für den Winterflugplan OS 7/7 mit B772, TG 7/7 mit B788 und BR 4/7 B77W auf VIE-BKK geflogen.

 

 

Nur zur Richtigstellung, eine kleiner Ausflug ins offtopic.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Stef1704 said:

Laut Aerotelegraph könnte Air Austral die HighFly A380 ex Singapore Airlines übernehmen 

Würde auf den Strecken nach franz. Übersee gut reinpassen. 

 

Auch ich habe gehört, dass es Air Austral werden soll, habe das aber als unwahrscheinlich verworfen, wegen der Bestuhlung. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Air Austral zwei A380 in all eco Bestuhlung haben wollte.

 

Dazu flog ein A330-200 von Hifly monatelang für Air Austral. Die Parteien kennen sich immerhin schon mal.

Bearbeitet von God
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...