Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Haben die neuen Streckenrechte oder verlegen die den Tagflug in die Abendstunden? M.W. sind die 49/7 auf vier Flughäfen aufgebraucht (je 14/7 DUS,FRA,MUC und 7/7 HAM).

 

 

EK darf auf den jetzigen Flughäfen in D so viele Flüge anbieten wie sie wollen. Da gib es keine Beschränkungen.

 

 

Nur neue Flughäfen, wo sie sich Berlin und Stuttgart doch so wünschen :( , dürfen sie nicht aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann drück ich mich so aus: "Sie haben sich DUS ausgesucht, weil sie damals dort mehr Potential sahen!"

 

Edit: Achso, natürlich haben sie sich alle großen mit akzeptabler Distanz untereinander ausgesucht und nun wollen sie STR und BER, weil die günstig liegen und vor allem Berlin ein großes Einzugsgebiet hat.

 

STR könnte ich mir nur so: 7/7 mit A332

(z.B. STR an: 17:00 und zurück um 18:00, dann wären sie (ortszeit) etwa um 05:00 in DXB und ab DXB würde es 13:00 losgehen)

 

BER hingegen würde schon 2 Umläufe verlangen:

14/7 mit z.B.: A332 und B773(ER)

Bearbeitet von MAXI-KING-THE-BEST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ek wirklich einen zweiten Flug nach HAM aufnimmt, wird der von Bild vorhergesagte A380 Umlauf wohl nciht zustande kommen

 

Noch (!) nicht, denn die "Vorhersage" in Bild beruhte aus einer Mischung aus Missverständnis und Sachunkenntnis: wenn EK erst einmal 50-60 A380-Maschinen in der Flotte hat wird wohl jede der täglich angeflogenen Destinationen im Streckennetz ihren A380-Kurs abbekommen, erst recht die mit Frachtpotential aber ohne eigene Cargo-Verbindungen (wie eben HAM). Das dauert zwar noch, aber der Flughafen ist auch terminalseitig noch nicht annähernd A380-fit.

Bearbeitet von 744pnf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch (!) nicht, denn die "Vorhersage" in Bild beruhte aus einer Mischung aus Missverständnis und Sachunkenntnis: wenn EK erst einmal 50-60 A380-Maschinen in der Flotte hat wird wohl jede der täglich angeflogenen Destinationen im Streckennetz ihren A380-Kurs abbekommen, erst recht die mit Frachtpotential aber ohne eigene Cargo-Verbindungen (wie eben HAM). Das dauert zwar noch, aber der Flughafen ist auch terminalseitig noch nicht annähernd A380-fit.

 

Genau deswegen würde ich meinen, dass sie eher keinen A380 dort einsetzen wo Frachtkapazität gebraucht wird, denn

die zusätzlichen Frachtkapazitäten sind bedeutend geringer (bei EK)

 

Frachterflotte

B777F - 103t

B747-400F - 117t

 

Passagierflotte

A380-800 - 8t

A340-500 - 15t

A340-300 - 13t

A330-200 - 13,6t / 17t

B777-200LR - 15t

B777-200(ER) - 17t / 18t

B777-300(ER) - 16,7t / 23t

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen würde ich meinen, dass sie eher keinen A380 dort einsetzen wo Frachtkapazität gebraucht wird, denn

die zusätzlichen Frachtkapazitäten sind bedeutend geringer (bei EK)

 

Der Vergleich nackter Cargo-tonnage hinkt leider gewaltig, da die Zahlen nur von "full passenger load" ausgehen, nicht aber "fuel on board" berücksichtigen. Ein A380 hat auf einem 6-Stunden-Flug soviel nicht benötigte Kraftstoffmitnahmekapazität, dass entsprechendes Gewicht leicht mit zusätzlicher Frachtmasse aufgefüllt werden kann, solange gewisse strukturelle Grenzen nicht überschritten werden (die aber dank EDV-Unterstützung bei gewissenhafter Flugvorbereitung sehr gut unter Kontrolle gehalten werden können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin wird ein Teil der STN-Flüge ab Februar nach LGW verlegen.

 

Wo kommen auf einmal die Slot`s her? LGW ist doch auch recht voll und Grandfather rights dürfte es keine geben. Wenn es klappt auf jeden Fall eine bessere Variante. :D

 

Gruß Ex-FDH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich nackter Cargo-tonnage hinkt leider gewaltig, da die Zahlen nur von "full passenger load" ausgehen, nicht aber "fuel on board" berücksichtigen. Ein A380 hat auf einem 6-Stunden-Flug soviel nicht benötigte Kraftstoffmitnahmekapazität, dass entsprechendes Gewicht leicht mit zusätzlicher Frachtmasse aufgefüllt werden kann, solange gewisse strukturelle Grenzen nicht überschritten werden (die aber dank EDV-Unterstützung bei gewissenhafter Flugvorbereitung sehr gut unter Kontrolle gehalten werden können).

 

Mag sein, hab die Zahlen von Der EK Sky CARGO Homepage, und danach werden aber die Frachtmengen auch nur angeboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates will nächstes Jahr den A380 nach München bringen, sagt Michael Kerkloh, Chef vom MUC:

 

http://www.emirates247.com/business/econom...-10-23-1.307855

 

gibts im T1 in MUC überhaupt A380-taugliche Gates?

 

Am T1 gibts genau für diesen Zweck 1 Gate. Hätte nicht gedacht, dass MUC das erste Deutschlandziel mit A380 wird.

Aber die Paxzahlen haben in 2010 ziemlich stark (über 20%) zugelegt. Aktuell wird ja wieder einmal täglich 2x mit B773 geflogen. Dies gab es schon mehrere Monate dies Jahr mit Unterbrechung von zumeist einen Monat. Im November wird der Abendflug nach aktueller Planung mit A343 nur bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommen auf einmal die Slot`s her? LGW ist doch auch recht voll und Grandfather rights dürfte es keine geben. Wenn es klappt auf jeden Fall eine bessere Variante. :D

 

Gruß Ex-FDH

Es handelt sich dabei ja nur um 4 Slotpaare werktags und um 2 am Sonntag. Vermute dass BA die irgendwie freischaufeln kann. Die 6 werktäglichen Flüge nach DUA/FMO und PAD umzustellen wäre dann wohl ein zu großes Unterfangen gewesen. Macht aber Sinn, dass NUE und HAJ als die größten Airports die BA schon eine Weile nicht mehr im Portfolio hat, als erste nach LGW zu verlagern, auch wenn LHR für beide Städte noch "optimaler" gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am T1 gibts genau für diesen Zweck 1 Gate. Hätte nicht gedacht, dass MUC das erste Deutschlandziel mit A380 wird.

Aber die Paxzahlen haben in 2010 ziemlich stark (über 20%) zugelegt. Aktuell wird ja wieder einmal täglich 2x mit B773 geflogen. Dies gab es schon mehrere Monate dies Jahr mit Unterbrechung von zumeist einen Monat. Im November wird der Abendflug nach aktueller Planung mit A343 nur bedient.

habe mir gerade mal die Dubai Zahlen von MUC fuer August angesehen und die liegen bei 3 Fluegen (incl. Lufthansa) pro Tag bei 45.000 Passagieren, was einem Durchschnitt von 241 Passagieren pro Flug entspricht...ob da ein zusaetzlicher A380 bereits sinnvoll ist, erscheint mir zumindest fraglich...auf airliners.net wird spekuliert, dass man in MUC konsolidieren wolle auf einen Abflug pro Tag - dann mit A380 - was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann das wuerde Emirates Business Model vollkommen zuwiederlaufen, das ja darauf fusst, die Wellen am fruehen morgen und und spaeten morgen abzupassen....einzige Erklaerung ist, dass man nicht genuegend "kleinere" Flieger hat und die A380 so mit den Mittelstreckenfluegen nach Europa besser ausnutzen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir gerade mal die Dubai Zahlen von MUC fuer August angesehen und die liegen bei 3 Fluegen (incl. Lufthansa) pro Tag bei 45.000 Passagieren, was einem Durchschnitt von 241 Passagieren pro Flug entspricht...ob da ein zusaetzlicher A380 bereits sinnvoll ist, erscheint mir zumindest fraglich...auf airliners.net wird spekuliert, dass man in MUC konsolidieren wolle auf einen Abflug pro Tag - dann mit A380 - was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann das wuerde Emirates Business Model vollkommen zuwiederlaufen, das ja darauf fusst, die Wellen am fruehen morgen und und spaeten morgen abzupassen....einzige Erklaerung ist, dass man nicht genuegend "kleinere" Flieger hat und die A380 so mit den Mittelstreckenfluegen nach Europa besser ausnutzen kann.

 

Wobei man im Juli bei EK täglich im Durchscnitt 620 Paxe transportiert hat und im August waren es ca. 590 Paxe am Tag, also mehr als die Kapazität eines A380. Auslastung bei EK waren im Juli ca. 94% und im August ca. 89%, was im Europaverkehr der EK ex DXB ein überdurchschnittlicher Wert war. Die Auslastung nach London ist übrigens deutlich unter den Werten der Flüge nach Deutschland, nur mal so als Anmerkung.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...